Radeon 6800 (XT): Gigabyte bestätigt hohe Preise für Custom-Modelle

Naja die Aussage ist so Random, weil die Karte nicht mal eine RTX3080 auch nur ansatzweise schlägt. Außer der Speicher spricht einfach gar nichts für eine 6800XT.

Die 3090 gab es in letzter Zeit häufiger als Herstellerkarte für die UVP.
Doch der Preis aber erst in 3-4 Monaten. Momentan spricht wirklich nichts für eine 6800XT

Der Kühler ist ok, erzielt aber seine Kühlleistung durch das Nichtkühlen der Spannungswandler, die bei heutigen Karten alle mit gekühlt werden.

Man lügt sich also in die eigene Tasche.

Bei einem Morpheus können die Spannungswandler durchaus mal gerne über 125°C warm werden, während die GPU nur 65°C hat.
Kann dich beruhigen, meine Spawas werden maximal 70 Grad warm, meine Speicher ebenfalls und die GPU bewegt sich zwischen 50-60 Grad. Alles in allem so das beste was man für Luft bekommen kann. Die Kühlpads und die Kupfer Heatsinks hab ich selbst dazu gekauft, kostet jetzt aber auch nicht die Welt. Die P12 PWM bekommst auch hinterher geworfen.

Absolut überteuert, nicht nur am Markt, sondern Also auch die UVP... Günstige GPUs wirds wohl in dieser Leistungsklasse niemals mehr geben :P Hat Nvidia ja das erreicht was sie wollten.

Warum hat denn dann der Wohlfahrtsverein AMD nicht die Karten für deutlich weniger angeboten? Doch nicht etwas weil sie genauso wie NVIDIA Geld verdienen wollen? Nein, das kann natürlich nicht sein.
Abgesehen davon verdient der Hersteller da nicht mit. Die Boardpartner und Händler sind schuld an den Preisen.

Es wird auch wieder GPUs geben die 500 Taler kosten. Ich pflanz mir sicherlich keine 900 Taler GPU ins Gehäuse. Und schon gar nicht wenn diese deutlich über UVP verkauft wird. Die verbauten Lüfter sind in der Regel der größte Mist und dafür werden 250 Taler verlangt? Nein Danke. Achja, ich vergaß. Die Kirmesbeleuchtung muss ja finanziert werden.

Aber für diejenigen die keine Custom wollen weil zu teuer oder angeblich zu beschissen, gibt es doch die Standardedition (wenn sie verfügbar wäre). Wir müssen mal kurz festhalten, dass die Customs in der Regel (je nachdem welcher Hersteller etc.) doch erheblich besser sind. Optik (nein RGB ist nicht gemeint), Lautstärke, Kühlung, bessere Spannungsversorgung, in der Regel mehr Leistung etc. Also warum sollte man dafür nicht mehr zahlen. Ich zahle für mein Fahrzeug in der Wartung 3 x soviel wie meine Frau für ihr Auto nur weil dies ein "Premiumhersteller" ist. Es wird nichts anderes gemacht, kostet aber mehr. Entweder man entscheidet sich dafür oder nicht. Die Preise werden -dass will ich sagen- nicht mehr so sein wie früher, da muss man schon die eigene Erwartung entsprechend anpassen oder es sein lassen.

Also warum sollte man dafür nicht mehr zahlen.
Aber keine 250 Taler. Nicht wenn die FE schon sonaufwendig sind. In der Vergangenheit gab es die FEs nur als Blower. Das ist der gravierende Unterschied. Am Ende ist der Unterschied zu den FEs marginal und rechtfertigt keine 250 Taler.

Für 250 Taler kaufe ich nen dicken Morpheus und 2 https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html für insgesamt 120 Taler und bin deutlich leiser als die Customkirmesdinger. Also bitte erhelle mich. Wie rechtfertigst du 250 Taler?

Premiumhersteller
Autovergleiche haben bei PC Hardware noch nie funktioniert.

So kann man es natürlich auch machen. Die UVP der fe niedrig halten, kaum Stückzahlen bereit halten und die Boardpartner nehmen wieder das was die letzte Generation auch gekostet hat.

Von wegen die Preise sind "günstiger" geworden... Außer auf dem Papier sehe ich das weder bei AMD noch bei Nvidia.

Außer auf dem Papier sehe ich das weder bei AMD
Wenn ich da an meine RX480 denke. 8GB VRam. UVP von AMD waren glaub ich um die 250 Taler. Meine MSI Gaming X kam zu Release 320, nach 2 Wochen 300 und ging dann runter auf 250 bis 270. Also war sie schnell bei der UVP von AMD. Hier setzt man gleich mal 250 Taler mehr an als UVP. Das ist einfach unverschämt.

Es kommt wie es vor langer Zeit vorhergesagt wurde. RTX3080Ti erst Ende Februar / Anfang März, genau so wie die Verfügbarkeit, generell bei allen begehrten Karten, niedrig bleibt und die Preise hoch bleiben. Weiterhin klatschen die Boardpartner +200-300€ auf die UVPs. Wer Aufrüsten will, der muss draufzahlen oder Glück haben. Das dürfte jetzt erstmal noch mindestens 2-3 Monate so weitergehen. Bin froh hier raus zu sein und nur die UVP gezahlt zu haben. Der Corona-Lockdown kann kommen.

Was hieß es doch noch im September:
"Mit dem BigNavi-Launch wird alles gut. Die Verfügbarkeit wird gigantisch sein."
Lol, am Asch. :D

Es kommt wie es vor langer Zeit vorhergesagt wurde. RTX3080Ti erst Ende Februar / Anfang März, genau so wie die Verfügbarkeit, generell bei allen begehrten Karten, niedrig bleibt und die Preise hoch bleiben. Weiterhin klatschen die Boardpartner +200-300€ auf die UVPs. Wer Aufrüsten will, der muss draufzahlen oder Glück haben. Das dürfte jetzt erstmal noch mindestens 2-3 Monate so weitergehen. Bin froh hier raus zu sein und nur die UVP gezahlt zu haben. Der Corona-Lockdown kann kommen.

Was hieß es doch noch im September:
"Mit dem BigNavi-Launch wird alles gut. Die Verfügbarkeit wird gigantisch sein."
Lol, am Asch. :D
Big Navi Launch hat die Preise sogar noch steigen lassen. Gut gemacht AMD. Es ist Nvidia diese Generation die zu den guten Msrp preisen aufgerufen hat sieht man auch an den berichten das AMD überrascht war davon. Das heißt AMD wollte sogar mehr verlangen da die Boardpartner sogar verhungern, deswegen diese Preissteigerungen. Die Leute glauben AMD würde die Preise nach unten korrigieren dabei hält Nvidia sie davon ab noch weiterzugehen. Verrücktes Jahr

So wird es laufen 2021:

Die Hersteller verlangen 200€ Aufpreis für "Spezialkühler" die kaum kühler und kaum mehr fps erzeugen. Also will jeder am liebsten das Referenzdesign, weil Preis/Leistung

Nun kommt ein AIO-Wakü Hersteller mit einem 150€-200€ Kit um die Ecke für Referenzboards und plötzlich ist die Karte 30 Grad kühler. Jetzt kauft erst recht jeder das Referenzdesign.

Nächste Generation kommt dann gleich das Bundle aus Referenzkarte (nackt ohne Kühler) und NZXT (oder ähnlich) AIO Waküset als Ikea Selbstmontage Founders Edition. Nackte Karten werden dann zum Trend wie schon bei den CPUs.

2022:
Asus will mit der Bauer beweisen, dass Karten mit Kupferkühler noch etwas taugen. Auf Grund eines defekten Shunt überhitzt der angeschlossene Antimateriereaktor und reißt ein 100km tiefes Loch in den Erdmantel. Der daraus resultierende Vulkanismus verschiebt alle Kontinente bis sie unkenntlich sind, verdampft alle Ozeane und macht die Erde unbewohnbar. Die Legende besagt, dass zwei Roboter in Ledermänteln drei Monate später Rekordgewinne und eine neue Generation ankündigen die noch leistungsfähiger ist, da die inzwischen fünfmal so dichte Atmosphäre die Wärme besser ableiten kann (sofern man sie zuvor von 400C auf 20C klimatisiert).

Frechheit..... Bleibt zu hoffen das hier keine miesen Absprachen gemacht wurden und alle anderen Hersteller nachziehen..... Für nen custom Lüfter bin ich nämlich nicht bereit auch nur einen Cent zu zahlen. Dafür sind die refs zu gut.... Wenn auf ner oc Karte ein selektierte Chip sitzt aus dem mehr raus zu holen ist dann wäre mir das 100euro wert... Mehr aber auch nicht

Naja die Aussage ist so Random, weil die Karte nicht mal eine RTX3080 auch nur ansatzweise schlägt. Außer der Speicher spricht einfach gar nichts für eine 6800XT.

Die 3090 gab es in letzter Zeit häufiger als Herstellerkarte für die UVP.

Stimmt schon... Hätte ne 3080 mehr vram dann wäre das sicher das Maß... Aber für ne 6800xt sprich noch SAM.. Wirklich werten kann man das aber nicht... Genausowenig kann man meiner Meinung nach rayttacing auf Nvidia Seite Werten... Wenn man gute Performance haben will muss man für rayttacing eine Preisklasse höher kaufen... Für wqhd also ne 3080... Wäre RT ohne DLSS ohne Einschränkungen möglich wäre das ein KO für rdna2. Auch wenns mich persönlich nicht juckt aber der Aspekt der wohl am meisten für rdna2 spricht ist die Effizienz.... Hier kann Nvidia einfach nicht mithalten ist aber auch neben dem vram der einzige Grund warum rx6000 ne daseinbrlerechtigung hat.... Vorallem wenn der Preisvorteil wegfällt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..... wenn sich doch alle bremsen könnten und nicht kaufen würden, weder AMD noch Nvidia...... wie war es? Angebot und NACHFRAGE?
Einfach mal Generalstreik ansetzen, sollen sie doch auf ihrem Mist sitzen bleiben. Ich mache den Anfang.

Ich mach mit, aber wir sind leider gnadenlos in der Unterzahl, die Dummen und Menschen mit zuviel Geld, sind leider massiv in der Überzahl.

da wird sich erstmal gar nichts dran ändern. Ich finde das eigentlich gut. Mir spart es enorm Geld, und es zeigt mir auch, dass dieses Hobby mehr und mehr unwichtiger wird, weil es sowieso kaum lohnende Software für all die PC Power gibt, die man sich da teuer zusammenkaufen soll. Bestes Beispiel Cyberpunk ... was ein Hype, was ein unfertiges und schlecht laufendes Spiel am Ende rausgekommen ist. Und es reiht sich nur ein in einen Haufen Enttäuschungen.

Am meisten hat mir dieses Jahr Hades gemacht, und das würde auch auf ner 10 Jahre alten Graka laufen.

Cheers!

Ich mach mit, aber wir sind leider gnadenlos in der Unterzahl, die Dummen und Menschen mit zuviel Geld, sind leider massiv in der Überzahl.

da wird sich erstmal gar nichts dran ändern. Ich finde das eigentlich gut. Mir spart es enorm Geld, und es zeigt mir auch, dass dieses Hobby mehr und mehr unwichtiger wird, weil es sowieso kaum lohnende Software für all die PC Power gibt, die man sich da teuer zusammenkaufen soll. Bestes Beispiel Cyberpunk ... was ein Hype, was ein unfertiges und schlecht laufendes Spiel am Ende rausgekommen ist. Und es reiht sich nur ein in einen Haufen Enttäuschungen.

Am meisten hat mir dieses Jahr Hades gemacht, und das würde auch auf ner 10 Jahre alten Graka laufen.

Cheers!
sieht man daran das 3080 weggehen wie warme Semmel für 1050-knapp 1200€. Dachte meine wäre Teuer gewesen mit 875.

Eben war kurz das Topmodel der 6800XT von XFX bei mindfactory für 999€. :D

200€ über der UVP in $.

Nächste Generation kommt dann gleich das Bundle aus Referenzkarte (nackt ohne Kühler) und NZXT (oder ähnlich) AIO Waküset als Ikea Selbstmontage Founders Edition. Nackte Karten werden dann zum Trend wie schon bei den CPUs.
Ohne Witz, ich wünschte die Hersteller würden ihre nackten PCBs für einen Preis etwas unterhalb der UVP für all diejenigen verkaufen, die einen eigenen Kühler draufbauen wollen. Dabei könnten sie auch die Boardpartner ruhig auslassen. Dieses Rebranding mit Preisaufschlag ohne Mehrwert ist so sinnlos...

Aber keine 250 Taler. Nicht wenn die FE schon sonaufwendig sind. In der Vergangenheit gab es die FEs nur als Blower. Das ist der gravierende Unterschied. Am Ende ist der Unterschied zu den FEs marginal und rechtfertigt keine 250 Taler.

Für 250 Taler kaufe ich nen dicken Morpheus und 2 https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html für insgesamt 120 Taler und bin deutlich leiser als die Customkirmesdinger. Also bitte erhelle mich. Wie rechtfertigst du 250 Taler?

Autovergleiche haben bei PC Hardware noch nie funktioniert.

Ich habe absichtlich mehrere Beispiele genannt, du ziehst dir nur das Beispiel mit dem Lüfter. Ja den Morpheus würde ich auch lieber nehmen, passt wohl aber nicht. Ich habe bereits 2 Customs gehabt (Gigabyte und Asus). Alle von mir bereits genannten Punkte unterscheiden sich erheblich voneinander, gerne aber ein weiteres Mal: Lautstärke, Design, Spannungsversorgung, Übertaktungspotential, Temperatur. Jeder muss für sich selber wissen ob es sich für sich lohnt. Ich vermute du bist die Fraktion "reinstecken und spielen", ich würde meinen für dich wäre der Aufpreis in der Tat nicht spürbar oder nachvollziehbar. Aber gemessen an meiner Karte (Asus TUF vorher Gigabyte) und allen anderen Karten aus der Vergangenheit die viel mehr gekostet (weil Custom) hat sich es gelohnt den Mehrpreis zu zahlen. Das Takten usw. ist für mich sehr sehr wichtig, die Freude am probieren etc. sind zumindest mir sogar mindestens 250€ wert.

Rechtfertigen muss ich gar nichts, ich versuche dir klar zu machen dass es eben verschiedene Geschmäcker, Möglichkeiten und Ansichten gibt. Jeder wird bedient und bekommt was er möchte. So sehe ich das.

Zurück