Radeon 6800 (XT): Gigabyte bestätigt hohe Preise für Custom-Modelle

Kann dich beruhigen, meine Spawas werden maximal 70 Grad warm, meine Speicher ebenfalls und die GPU bewegt sich zwischen 50-60 Grad. Alles in allem so das beste was man für Luft bekommen kann. Die Kühlpads und die Kupfer Heatsinks hab ich selbst dazu gekauft, kostet jetzt aber auch nicht die Welt. Die P12 PWM bekommst auch hinterher geworfen.
Was für Heatsinks hast du denn drauf gemacht?
 
Rechtfertigen muss ich gar nichts
Nein musst du nicht. Dennoch ist es ein Frechheit 250 Taler Aufpreis zu verlangen für



Lautstärke, Design, Spannungsversorgung, Übertaktungspotential, Temperatur
Lautstärke, Temperatur sind voneinander abhängig und werden beeinflußt vom Kühler und den Luffis. Hier ist ein potenter Kühler und gute 120mm Luffis dennoch besser als der Plastehaufen den die Hersteller auf die Karten zimmen. Übertaktungspotenzial ist bei den Customs besser? Frag mal die Leute mit Custom Wakü warum die sich ne FE holen. Das liegt klar am Chip aber auch an der Kühlung. Und die FEs sind denke ich nicht selektiert damit die FEs die schlechten Chips bekommen.

Bleibt noch die Spannungsversorgung. Die ist bei der FE so schlecht?


Ich vermute du bist die Fraktion "reinstecken und spielen
Kannst du gern vermuten. Ich probiere da genauso gern rum. Deswegeb klemmen auch 2 Noctua auf meiner Karte. Spielt aber keine Rolle. Die Customs sind nicht 250 Taler besser als eine FE.
 
Bin ich ja froh das ich mir eine 3070 von Gigabyte kaufen konnte. Fuer 590 EUR. Und das DLSS und gutes RT ne Rolle spielt, sah man ja jetzt bei Cyberpunk direkt. Und da gibts noch immer nichts von AMD?!
 
Ich kauf morgen nen Toyota Aygo. Bj 2008/ 59000Km/ Scheckheft...für 2200 Euro!
Oder doch lieber ne Graka?-Da stimmt´s doch vorne und hinten nicht mehr!
Nun liebe Schafe gebt fein acht, der Schäfer hat was mitgebracht...
Gruß Yojinbo
 
Ja somit hat die Gaming OC 6800 XT eine 100 Dollar höhere UVP als die Gaming OC 3080. Hier will also jetzt auch der Boardpartner ein Teil des Kuchens der aktuellen Preise abhaben.

Zur Zeit ist echt alles bisschen verrückt, hab heute 365 für meine MSI 5700 bekommen die ich im April für 309 geholt hab.
 
Absolut überteuert, nicht nur am Markt, sondern Also auch die UVP... Günstige GPUs wirds wohl in dieser Leistungsklasse niemals mehr geben :P Hat Nvidia ja das erreicht was sie wollten.
Nvidia macht das, was jede Firma machen würde. AMD hätte ja auch mal den Arsch hochbekommen können, dann wäre es nie soweit gekommen.
 
Einfach nur schade die ganze Situation.
Die Nvidia Karten sind sowieso alle raus wegen dem mangelnden VRam und dem hohen Preis.
Die AMD Karten sind auch raus wegen dem hohen Preis.
Die RTX 2000er Serie ist auch raus wegen der niedrigen Performance im Vergleich zu meiner GTX 1080ti.

Dann bleibt nur das warten auf die nächste Generation....
 
Und wieder ist AMD die zweite Wahl.

Kein nutzbares Raytracing, kein DLSS, kein CUDA, kein RTX Voice, kein NVENC-Equivalent.
Dafür 49€ billiger - Also eigentlich nicht, weil die Reference Karten gibts nicht mehr.
 
Einfach nur schade die ganze Situation.
Die Nvidia Karten sind sowieso alle raus wegen dem mangelnden VRam und dem hohen Preis.
Die AMD Karten sind auch raus wegen dem hohen Preis.
Die RTX 2000er Serie ist auch raus wegen der niedrigen Performance im Vergleich zu meiner GTX 1080ti.

Dann bleibt nur das warten auf die nächste Generation....

Ich habe mir das auch anders vorgestellt. Die Grafikkarten sind einfach sau teuer. Ob sich da was ändern wird, echt keine Ahnung.
Bleibt dann nur zu hoffen, dass die Blauen irgendwann ins Spiel kommen.
 
Einfach nur schade die ganze Situation.
Die Nvidia Karten sind sowieso alle raus wegen dem mangelnden VRam und dem hohen Preis.
Die AMD Karten sind auch raus wegen dem hohen Preis.
Die RTX 2000er Serie ist auch raus wegen der niedrigen Performance im Vergleich zu meiner GTX 1080ti.

Dann bleibt nur das warten auf die nächste Generation....
Ich verstehe die Aussage nicht, auf was willst du da warten? Warum sollte eine neue Generation günstiger werden, es gibt keinen ersichtlichen Grund.
 
Ich kauf morgen nen Toyota Aygo. Bj 2008/ 59000Km/ Scheckheft...für 2200 Euro!
Oder doch lieber ne Graka?-Da stimmt´s doch vorne und hinten nicht mehr!
Nun liebe Schafe gebt fein acht, der Schäfer hat was mitgebracht...
Gruß Yojinbo
Wenn du mehr nutzen von einer Graka hast, als von einem Auto? Wieso nicht.
Wenn du dein Geld zb mit Rendering etc verdienst. Da brauchst du kein Auto.

Oder du kaufst dir Aktien davon oder Gold.. finde solche Vergleiche immer ziemlich bescheiden.
 
Müssen ja, denn mehr als 70 Grad hab ich auf den VRAMs bisher nicht gesehen, die Spawas sind sogar etwas kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde die Preispolitik (min. bei Grafikkarten) bei AMD interessant.
Die RX 5600XT fast genauso teuer wie die RX5700 und nun fast das gleiche bei der RX 6800 und der XT.
Zum Glück (haha) sorgen die Scalper (nur die... ?) dafür das die Preisspanne etwas größer ist. :ugly:
Finde aber die Preise von AMD selber etwas stark zu selbstbewust.
 
Wenn man die Dinger für den Preis verkauft bekommt ist es im Sinne der Aktionäre, die Preise auch zu nehmen. Ich hoffe AMD und NV erhöhen die UVPs und partizipieren so mehr an den deutlich höheren, erzielbaren Preisen.
 
Und wieder ist AMD die zweite Wahl.

Kein nutzbares Raytracing, kein DLSS, kein CUDA, kein RTX Voice, kein NVENC-Equivalent.
Dafür 49€ billiger - Also eigentlich nicht, weil die Reference Karten gibts nicht mehr.
https://www.computerbase.de/2020-12/amd-radeon-rx-6000-referenzdesign/ War jetzt nicht zu überhöhren/überlesen/übersehen. Wurde gefühlt von jedem Media-Outlet aufgegriffen und von den Dächern geschriehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück