Radeon 5850/5870 veröffentlicht, Daten + Preise

tm0975

Software-Overclocker(in)
Radeon HD 5850

1440 shaders and runs at 725MHz
GDDR5 memory runs at 1000MHz
32ROPs
maximum power consumption is 170W under load and 27W

Radeon HD 5870

1600 shaders and runs at 825MHz
GDDR5 memory runs at 1300MHz
32ROPs
2.1 billion transistors
180W while in idle the power drops down to 27W, three times less than the 90W on 4870.

Quelle:
Fudzilla - Radeon HD 5850 is a 725MHz chip

Fudzilla

eine weiter Quelle:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1252565192

Preise:

Radeon HD 5870 1GB should sell for $399
Radeon HD 5870 2GB should sell for $449
Radeon HD 5850 1GB will sell for $299

Verkaufsstart:

September 23rd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon 5850/5870 veröffentlicht, Daten + Preise

Sehr gut, AMD! Endlich wurde der hohe idle Stromverbrauch behoben :daumen:

Da wir hier in einem "deutschen" Forum sind, hätte man die News vielleicht in Deutsch verfassen können. Zudem liest sich die Überschrift fast wie ein tatsächlicher Release der Karten.

Sehr gut, AMD! Endlich wurde der hohe idle Stromverbrauch behoben :daumen:

War auch mein Gedanke. Ich muß sagen, dass mich der Punkt zum Nachdenken gebracht hat. Natürlich habe ich mir vorgenommen, mit der Anschaffung bis Februar 2010 zu warten, wenn auch Nvidia-Karten kaufbar sind, um einen besserer Preis zu bekommen. Andererseits ist der Stromverbrauch ja doch schon eine ganz gewaltige Verbesserung. Sollte sich die Verbrauchsangabe in Praxistests bestätigen, wirds ne ganz schwere Entscheidung, ob ich warte oder nicht.

Wahnsinn, endlich haben sie das geschafft!
Damit sollte meine Kaufentscheidung wohl doch bestätigt sein. Ein hoher Idle-Verbrauch ist einfach untragbar - aber das ist wirklich genial.

Erstmal abwarten, bis die Karten offiziell vorgestellt werden. Soweit ich weiß, soll die Präsentation heute erst noch sein. PCGH/heise/Computerbase etc. werden dann schon darüber berichten. Also cool down Leute!! Noch ist nichts davon offiziell bestätigt worden.

Hmm, die 5850 hätte ich mir etwas sparsamer unter Last gewünscht. Mein ziel ist es wieder eine Karte mit max 1x 6-Pin anschluss.
Aber bei 170W verbrauch sind es 2 Anschlüsse. :(

Den 1x 6-Pin Anschluss wirst du wohl bei keiner High End Karte bekommen ;)

Die 4850 bzw. 4770 sind keine Highend karten.
Die 3870 War eine und hatte auch nur einen.

Bei der 5870 sag ich ja nix. Aber bei der 5850 wären 120W max schön gewesen.

Musst halt dann schauen wleche Leistung die karten dann bringen wenn eine 5850 dann schon das 2 höchste modell ist wird es sicher dann noch ne etwas schwächere geben die mit einem pin auskommt aber genauso spielbare lesitung bringt. Denke die beiden sind dann highend.

Die 4850 bzw. 4770 sind keine Highend karten.
Die 3870 War eine und hatte auch nur einen.

Die 4850 hat laut Angaben von AMD auch nur nen Verbrauch von ca. 110-120W, aber das sieht in der Realität leider anders aus.

Vielleicht haben die ja draus gelernt und geben nun wirklich das Maximum an was z.B. der Furmark von den Karten verlangt.
Nur mal so als Bemerkung :D

Informationsgehalt: Zusammenfassend hoch.
Aber kein einziger Satz, da erkennt selbst der Deutschmuffel wie ich, das es eigentlich keine Nachricht ist.

Abschließende Zusammenfassung in dem Stiel fände ich immer wieder top.
Pro und Kontra direkt gegenüber gestellt vermisse ich am Ende vieler Hardwaretests.

Kommt die GT-300 Reihe von nVidia auch noch dieses Jahr?
Ich hoffe doch schon.

Was issn jetzt eigentlich mit der Veröffentlichung? Wo war die? Was wurde gesagt? Da bisher auf keiner Seite im Internet von einer Präsentation seitens ATI berichtet hat, wage ich mal die These in den Raum zu stellen, dass da gestern gar nichts gewesen ist und nichts veröffentlicht oder präsentiert wurde...

Was issn jetzt eigentlich mit der Veröffentlichung? Wo war die? Was wurde gesagt? Da bisher auf keiner Seite im Internet von einer Präsentation seitens ATI berichtet hat, wage ich mal die These in den Raum zu stellen, dass da gestern gar nichts gewesen ist und nichts veröffentlicht oder präsentiert wurde...

jo, frag ich mich auch!
was war da los?

Oder haben die nur eine Kaffeerunde auf einen Flugzeugträger gemacht und haben nur ein bisschen gequatscht :D

Die fahren jetzt eine Runde über den Atlantik und bekommen ein ATI Verkaufs-Training ;)

Vlt. liegts an der NDA. Würde mich aber wundern, wenn sie, nur um etwas vor ein paar ausgewählten Leute zu präsentieren, extra einen Flugzeugträger mieten.

Zurück