R9 290 vs GTX 970

Bitte nicht an dieser Karte orientieren. Der Kühler ist einer der schlechtesten der auf R9 290er Karten verbaut wurde. Keine Ahnung was Asus da versemmelt hat, warscheinlich den Kühler aus Kostengründen nicht richtig an die Karte angepasst oder so, ich weis es nicht. :ka:

Was genau gab es an dem kühler auszusetzen ?
Ich habe die gleiche Karte , und die läuft ohne Probleme , hält ihren Takt und war auch mit ihrem Originalkühler schön kühl und nicht unbedingt laut ...
 
Was genau gab es an dem kühler auszusetzen ?
Ich habe die gleiche Karte , und die läuft ohne Probleme , hält ihren Takt und war auch mit ihrem Originalkühler schön kühl und nicht unbedingt laut ...
Sooo laut und sooo heiß hatte ich die Asus jetzt auch nicht in Erinnerung:

das nur nebenbei. 70°C unter Spielelast sind auch kein Stress zur Sorge;)

Gruß
 
Interessant wäre ja was für ein Netzteil er verbaut hat.

denn soooo viel leiser werden die kühler von Sapphire auch nicht sein. Gut der kühler von VTX3D ist nen echter Haartrockner :D aber schlimmer geht's nimmer.
 
lüfter war okay, aber bei mir hielt se den takt nicht also weg, weil gab auch dicke frame drops
zu mal sie im 1ten bios im 2d modus anfing zu kleine flimmer streifen aufm bildschrim zu erzeugen

EDIT: hab ein corsair tx650 und be quiet l8 cm530

EDIT 2:

so hab mich nun doch entschieden... und zwar für die vapor ;) 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine R9 290X die bis 1180MHz bei mir lief@Wakü.
Bin jetzt bei einer Asus GTX970 Strix.
Bin von der Leistung jetzt besser zufrieden.
Dazu ist die unter Last so laut, wie meine entkoppelte Laing war. Von daher flog die Wakü raus.
Und die ist auch leiser unter Last, als die 290X im idle mit Lukü.

Ich nutze einen Monitor mit 1920x1080.
Für 2560x1440 würde ich derzeit keine Karte kaufen. Die 980 ist zu teuer und die 290X ist mir, vernünftig betrachtet den Aufwand bei der Kühlung nicht wert.
Dann lieber eine gebrauchte hd7950, bis es neue Karten gibt. Meine 7950 lief damals, ohne Probleme mit 1,2GHz unter Luft und 1360MHz unter Wasser. Ich liebte sie!
 
Was genau gab es an dem kühler auszusetzen ?
Ich habe die gleiche Karte , und die läuft ohne Probleme , hält ihren Takt und war auch mit ihrem Originalkühler schön kühl und nicht unbedingt laut ...

Ich orientiere mich nur an den PCGH-Tests. Dort gehörte sie zu den lautesten und wärmsten und hatte wenig Tuningpotential was oc und Lautstärke anbelangt. :ka:
 
Hmm... also abgesehen davon, dass du eine GTX 970 schon für knapp 313,- € bekommst, die du allerdings erst mit etwas Modding (BIOS) - ok, ist nicht jedermanns Sache - ziemlich leise machen kannst (siehe mein Review zur Palit), bin ich etwas verwirrt, dass du eine R9 290 schon enttäuscht zurückgegeben hast, aber dennoch danach fragst, ob du lieber eine 290 oder eine 970 nehmen sollst.

Vom Niveau her konkurriert die 970 ja viel eher mit einer 290X in Sachen Preis (die 290 ohne X ist einfach mal 50 € billiger als die 970) und auch Leistung.

Da dein Budget 350,- beträgt, würde ich an deiner Stelle momentan zu einer 290X mit gutem Custom Design greifen, um das bestmögliche für das Budget zu erzielen.
Aber auch nur, wenn es genau jetzt unbedingt sein muss, denn ansonsten würde ich abwarten, was die neuen GPU's (390 und großer Maxwell) so bringen, vielleicht einen Preisverfall bei den Vorgängermodellen verursachen und ob sich der Euro / Dollar Kurs nicht kurzfristig wieder etwas vorteilhafter entwickelt.

Eine Sapphire R9 290 ist genau so schnell wie jede andere R9 290 x

Ich würde dir aus PL Sicht zu einer R9 290 raten, eventuell findest du hier im Forum auch eine gebrauchte, gehen gut und gerne mal für 220 € weg (R9 290 Vapor x sogar!)

Ich habe auch eine drinnen, bei SPielen die sehr sehr fordernd sind (z.b. Arma), ist Sie aber definitiv wahrnehmbar.
das wäre aber auf der Grünen Seite auch nicht anders
 
moin moin :D

also stand der dinge ist, das ich immer noch im zwiespalt bin, also entweder 290 trix oc,vapor oder evga superclocked acx etc.
man kann eigentlich diese karten nicht miteinander vergleichen zu mal die r9 reihe oder generell die r reihe eine neu auflage ist und die 970 ein komplett neue architektur hat...

weil was ich mich momentan frage ist, ist es die r9 290 oder gar die vapor ihr geld wert? da zu mal ja dann eh in paar monaten "evtl." die neuen kommen und aufgrund dessen tendiere ich das die nvidia mehr sinn macht, so vllt für die nächsten 1-2 jahre
weil das wäre genau das szenario was duvar gesagt hat, ich kauf mir ne teure amd karte, schwups kommen die neuen und ich ärger mich, doch wenn ich die nvidia würde ich mir später nur ärgern wegen dem speicher zu mal die leistung der evga karte wahnsinn ist :D
habe in letzter zeit so viele benchmarks angeguckt und versucht zu vergleichen aber ohne erfolg...

@derneuemann
danke für deine beurteilung über die erfahrung die du mit der karte hattest.. habe auch gestern sehr oft gelesen das die vapor zu mal sehr laut sein soll bzw des öfteren aber schlimmer eigentlich sehr, aber dazu kann man jan ie wissen was das gehäuse sagt

@ shadie, hätte am ende beinahe das gleiche setup up wie du, also 2600k + 290 vapor.. doch ich weiß noch nicht so recht, aber danke werd warscheinlich einfach mal hier im MP gucken :)
 
Also gerade was die Zukunft anbelangt hätte ich kein reines Gewissen die GTX970 zu empfehlen. Bald kommt DX12. Das heisst es ist durchaus warscheinlich das der VRAM Bedarf (wie unter Mantle) weiter steigen wird. 0,5GB haben oder nicht haben könnte einen Unterschied machen. Desweiteren bekommen die Programmierer deutlich direkteren Zugriff auf den VRAM. Ob es dann noch gelingt den extrem langsam angebundene Spassram wie bisher per Treiber regelrecht zu sperren ist auch fraglich.
 
moin moin :D

also stand der dinge ist, das ich immer noch im zwiespalt bin, also entweder 290 trix oc,vapor oder evga superclocked acx etc.
man kann eigentlich diese karten nicht miteinander vergleichen zu mal die r9 reihe oder generell die r reihe eine neu auflage ist und die 970 ein komplett neue architektur hat...

weil was ich mich momentan frage ist, ist es die r9 290 oder gar die vapor ihr geld wert? da zu mal ja dann eh in paar monaten "evtl." die neuen kommen und aufgrund dessen tendiere ich das die nvidia mehr sinn macht, so vllt für die nächsten 1-2 jahre
weil das wäre genau das szenario was duvar gesagt hat, ich kauf mir ne teure amd karte, schwups kommen die neuen und ich ärger mich, doch wenn ich die nvidia würde ich mir später nur ärgern wegen dem speicher zu mal die leistung der evga karte wahnsinn ist :D
habe in letzter zeit so viele benchmarks angeguckt und versucht zu vergleichen aber ohne erfolg...

@derneuemann
danke für deine beurteilung über die erfahrung die du mit der karte hattest.. habe auch gestern sehr oft gelesen das die vapor zu mal sehr laut sein soll bzw des öfteren aber schlimmer eigentlich sehr, aber dazu kann man jan ie wissen was das gehäuse sagt

@ shadie, hätte am ende beinahe das gleiche setup up wie du, also 2600k + 290 vapor.. doch ich weiß noch nicht so recht, aber danke werd warscheinlich einfach mal hier im MP gucken :)

Egal wann, du wirst dich beim Hardwarekauf IMMER ärgern.

Ganz besonders schlimm ist es bei Grafikkarten, da kommt ja jedes Jahr was neues.
Klar kannst du noch warten bis die neuen AMD Karten erscheinen aber die AMD Topmodelle von Sapphire werden dann nicht wie die 290 bei 300 € angesiedelt sein sondern wieder wesentlich höher liegen.

Ich spiele alle Spiele die ich habe (rund 120 Spiele) auf Ultra mit so viel FPS, dass ich keine Ruckler habe und dass auf 2560x1080P (mit Ausnahme von Dayz, das ist aber ein Fall für sich :-D )

Ich kann mich überhaupt nicht beschweren über die Karte, ist ein richtig fettes Teil.

Und wer auf Lautstärke pfeifft kann auch noch mal an der Taktschraube drehen :-D
Aber dann wirds schon richtig warm im Gehäuse!


Apropos Gehäuse, was hast du denn da?
 
ja deswegen ja, genau das ist was mich dann abhält wegen dem vram

denke mal mit der 290 kann man nicht viel falsch machen.

EDIT:
ach meine gehäuse ist das letzte :D ein cooler master k380 wollte mir aber vor ner weile ein neues holen entweder inwin 707 oder nzxth440,
weil ich mir noch später eine wakü einbauen will und diese midi gehäuse sind mir einfach zu klein^^

und wie ich auch vorher schon meinte ist mein interesse an dein neuen amd karten momentan gleich 0....
und deswegen werd ich einfach die 290 nehmen und schick ist, die 390(x) wird eh dann wenn se raus kommt ne menge kosten, also eh erstmal warten, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 290 VaporX oder PCS+ oder TriX OC ist so schnell wie eine zB MSI GTX 970 Gaming, die nehmen sich kaum was, du würdest dich genauso ärgern, auch wenn es eine Nvidia wird.
Die meisten Tests zur 970 sind irreführend, weil ein Customdesign getestet wird und bei der 290 das langsamere Referenzdesign zum Vergleich antretet.
Schau zB hier diese 2 Tests an:

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test
vs
MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test

Musst aber einige Sachen beachten bei dem Test der VaporX, zum einen haben die eine richtige OC Krücke erwischt, in der Regel gehen die Karten locker über 1100MHz und zum anderen ist der Test der 290 älter, AMD hat jedoch deutlich Leistung, insbesondere mit dem Omega Treiber rausgeholt, Bioshock zB läuft deutlich besser. Lies dir einfach mal diesen Test komplett durch,
nachdem du die oberen 2 Links nebeneinander gestellt hast und Seite für Seite verglichen hast.
AMD VSR gegen Nvidia DSR (Seite 5) - ComputerBase

Ja ist nervig beim Neukauf, man muss viel vergleichen, dann wird es so dargestellt von vielen, als wären die AMD Karten brutal heiß und würden brutal Strom verballern.
Mit ein paar Klicks sind das traumhafte Karten. Schau zB hier wie viel der komplette Rechner mit übertaktetem i7 beim Zocken verbraucht, wenn man die Karte optimiert http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1111.html#post6896384
Die Karte von ihm oder auch meine 290 kann man auch extrem leise betreiben, 0,8 Sone in meinem Fall, man sollte die Hardware generell optimieren,egal ob AMD Nvidia oder Intel.
Ich bleib aber bei meiner Meinung, wenn ich keine 290 hätte und ich jetzt eine Karte bräuchte, wäre es definitiv eine gebrauchte 7950, weder eine GTX 970 noch eine R9 290 käme für mich in Frage, weil ich weiß, dass ich mich ärgern würde und mit deutlich Verlust dann die GTX 970 oder R9 290 verkaufen würde um die 390X zu kaufen.

Shadie hat schon recht, man wird sich immer ärgern bzw eine andere Karte wünschen, weil es einfach zu schnell voran geht, nimm deswegen lieber die 60%+ der 390X relativ verlustfrei mit.
Normalerweise sind die Sprünge deutlich kleiner, aber 60% ist halt ca ein doppelt so großer Sprung wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das die neuen R300 Modelle 60%+ mehr Leistung bekommen werden:ugly: das ist Grad mal irreführend für den TE;)
AMD hat Marketing halt gut im Griff und am Ende würde es MICH nicht wundern wenn die R9 390X Grad mal 25% schneller ist als eine 290X.
Gut HBM SOLL 1024bit bekommen aber dann muss man den Takt ja auch nicht so hoch setzen immerhin brauch man noch verbesserungspotenzial für die R400 Serie :P

Also nicht alles glauben was die Hersteller sich so zurecht Lügen.


Er soll sich das kaufen was er möchte und mit einer R9 290 oder GTX970 hat er gute 2-3 Jahre was echt Feines am Start.
ich hatte bis vor kurzem eine GTX660TI und die lief in meinem System 2,5 Jahre bis dem VRAM die Puste ausging und der war ab 1Gb auch Limitiert bzw mit der Hälfte angebunden.

und ich spreche aus Erfahrung das die R9 290 VaporX meine CPU auf 72 Grad geheizt hat da die Luft nach oben Richtung CPU geblasen wird.
In meinem Cooler Master CM690 Gehäuse herrschen aber nicht die besten Luftströme da der Festplattenkäfig nicht entfernbar ist.
Nur verwunderlich das die VTX3D und meine jetzige GTX970 dieses Phänomen nicht haben.
 
okay duvar, werd mir das mal alles durchlesen ;)

naja wie gesagt ich muss mir ja nun jetzt eine akufen da meine alter verkauft ist :D und ich will nicht nochmal in paar monaten aufrüsten bzw umrüsten und vondaher tendiere ich leider iwie schon zur 290 :/
aber dennoch ist dein tipp mit der 7950 sehr sehr gut, aber ich und übertakten ist eine sache für sich, da ich meist das glück habe und es nicht hinhaut :D

naja ich hab 3 case lüfter oben, unten + vorne
dann mein radi hinten im sandwich^^.... mein fx hab ich auf 4.5 getaktet und wurde nicht wärmer wie 56 ~ und das bei einer asus r9 290 dc2 oc ;) die ich fast immer unter der 70 marke bändigen konnte
 
Ja ja, Glaskugel...
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das es in 12 Monaten GPU´s mit 6, oder 8GB als Standard gibt und wir alle in Röhre schauen. Wobei wir auch dann nicht vor unspielbaren Spielen stehen!
 
@eupho: ich stand bei gleichen Überlegungen :D hatte mir letzendlich beide bestellt und die die mir mehr zusagte behalten und die war halt eine GTX970.....obwohl ich wieder eine AMD Katze wollte;)

vielleicht hast du die gleiche Möglichkeit beide zu ordern.
 
Ich glaube je länger man sich darüber Gedanken macht ohne alle Varianten selbst zu testen wird man immer unentschlossener ;)
Mach es wie ein Jedi und vertraue auf dein Gefühl!
 
Wenn du JETZT eine brauchst würde ich ebenfalls zur 290 tendieren.
Du bekommst für 300 € ein richtig gutes Kühlerdesign und ein super Produkt.

Wenn die 390 rauskommt wird Sie erst mal deutlich teurer sein.
Und ob das mit den 60% stimmt, wage ich mal zu bezweifeln, da werden auch meist Äpfel mit Birnen verglichen in den Marketingabteilungen der Hersteller.

Wegen deinem Gehäuse mache ich mir für den aktuellen Stand aber Sorgen.
Wäre gut wenn du das gleich mit dem Grafikkarten Wechsel wechseln würdest.
Die R9 290 erzeugt schon ganz ordentlich Abwärme.
 
Zurück