R9 290 vs GTX 970

Chiphell hat des öfteren korrekte Leaks als erste abgeliefert Angebliche Vorab-Benchmarks: R9 390X 65 % schneller als R9 290X?
65% @ 4K ist schon ne Nummer, er kann ja wie gesagt, falls die 390X wenig Mehrleistung liefert, noch immer einer 290 oder 970 kaufen, 2-3 Monate auf nur sehr hohen Settings zu spielen wird ihn schon nicht umbringen.
Meine Überlegung ist halt auf Nummer sicher zu gehen und demnächst würden die Preise der 970 und 290 auch sinken mit dem release der neuen Karten, was auch noch eine gute Sache ist.
Er kann auch eine gebrauchte 290 kaufen für ca 200€ rum.
 
Problem dabei ist dass die 390 sicherlich keine 300 € kosten wird (die schlechten Designs vielleicht).

Ich würde ebenfalls ne gebrauchte Vapor x 290 kaufen, habe ich hier im Forum auch gemacht vor ca. 2 Monaten habe ich 250 € bezahlt.

Letzte Woche hat wer eine für 220 € angeboten, das sind richtig gute preise.

Bei Ebay werden die Dinger aber teuer gehandelt
 
jap ebay is einfach zuuu teuer und das preis getreibe unmöglich.... -.-
aber wie dem auch sei eine r9 290 und punkt :D... wenn mein neues sys steht kann ich ja mal ein feedback geben...

aber hoffe bekomm hier im forum noch ne gebrauchte 290, das wäre das highlight schlecht hin
 
Jop wird wohl stimmen, aber wenn die Mehrleistung passt, ist man meist auch gewillt mehr zu zahlen, solange es keine 500€+ werden natürlich.
Auch bei gebrauchter Ware geht dann die Post ab, wenn neue Hardware rauskommt, da kann man echt super Schnäppchen finden.
 
Jop wird wohl stimmen, aber wenn die Mehrleistung passt, ist man meist auch gewillt mehr zu zahlen, solange es keine 500€+ werden natürlich.
Auch bei gebrauchter Ware geht dann die Post ab, wenn neue Hardware rauskommt, da kann man echt super Schnäppchen finden.

genau darauf warte ich um dann ein CF System aus 2x 290 vapor x zu machen :devil:

Einen würdigen Kandidaten habe ich schon gefunden auf Ebay :-) läuft noch 4 Tage meien ich und ist aber schon bei 170 €, mal gespannt wo die landen wird.


Eine R9 290x Vapor-X mit 8GB VRAM wäre aber auch mal geil, da würde ich auch meine aktuelle für wieder verkaufen :-D
 
jap ebay is einfach zuuu teuer und das preis getreibe unmöglich.... -.-
aber wie dem auch sei eine r9 290 und punkt :D... wenn mein neues sys steht kann ich ja mal ein feedback geben...

aber hoffe bekomm hier im forum noch ne gebrauchte 290, das wäre das highlight schlecht hin


Ist auf jeden Fall auch ein gutes Produkt und viel Spaß damit!

Beim Feedback aber bitte immer daran denken, das du nur eine Seite kennst! Also ein vergleich fällt flach und flüssig ist Ansichtssache!
 
Da fällt mir nur eins ein.

Was für ein Netzteil kommt zum Einsatz ?

Die Devil 13 war meien ich auch nicht die aller leiseste, da bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher, ist schon etwas her die Zeit.

Was du aber beachten musst.
Da stehen zwar 6GB VRAM, effektiv nutzen kannst du aber nur 3GB.
Nur zur Info

Ansonsten, geile Karte ;-)
 
@ shadie
es kommt ein 650 nt von corsair zum einsatz, hab die karte zufällig gefunden, also sieht zwar ganz nice aus aber was die power ingame angeht kp.
hab zwar paa benches gefunden aber die sind leider etwas älter :(

okay und das mit vram is auch misstig iwie :(

aber für knapp 280, hmh sieht ganz nett aus :D ein wahres monster
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 650W wirds eng
Ich würde sagen zu eng :-D

750 -850W dark power Pro P10 darfs da schon sein.
Die Karte saugt ordentlich Saft.

Für 280 e ein richtiger Leckerbissen.

Ne R9 290x wird Sie auf alle Fälle abziehen.
Der Stromverbrauch ist aber.....Hoch :-D

EDIT: Wo hast du die denn gefunden?
 
also ich glaub ich werd auf die karte verzichten, wenn ich schön lese sehr laut, da kenn ich min. eine person die mich dies bezüglcih nerven wird :D und zwar meine freundin... -.- und nen neues nt noch deswegen zu holen, hm eher nicht dann später mit 2 günstigen vapors CF :D und neuem nt dann

ach iwo bei ebay schwirt da was rum


hab auch da was gefunden vonwegen Bware, folie noch drüber der karte, alles ovp und das ganze für 300, weil er sich angeblich verschätzt hat etc. hm ich weiß nicht, rechnung etc gibts auch noch mit zu.. wäre hält ne vapor für 300€ wobei ich dann evtl nur 25 € sparen würd

EDIT: soo da ich bisschen rumgeguckt hab und mir ne vapor x für 290 + versand verhauen hab :D
gibts eine EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 für 320+versand denke da ich eh zur vapor gegriffen hätte spar ich mir immerhin5 € ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle was auch zum Thread passt.

was für ein Netzteil bräuchte ich wenn ich die GTX970 im SLI betreiben möchte (wenn GTX1070 draußen ist und 970 billig abgeschossen wird:devil:)

hatte mit einem bequiet DarkPower Pro P10 650 Watt geliebäugelt, oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und mehr Power reservieren?
 
Evga 970 läuft bei dir, möge dir der fiepgott beistehen und deine karte verschonen wie er es bei mir getan hat.

Sonst ist die Karte Tip Top, deine Freundin wirds freuen wenn das teil bis 60 grad nichtmal nichtmal die Lüfter anwirft....hören sich schnell erreicht an aber das täuscht.
 
Wenn du das PT bei 100 lässt hat die normalerweise 145W.
Aber die meisten haben ein höheres PT.
Bei der Strix war es glaube ich 175W und bei der Gaming G1 250W, aber ohne Gewähr die Angaben.
 
Ich habe die GTX970 MSI Gaming.

laut hardwareluxx verbraucht das System umdie 330 Watt im Single gpu Betrieb, sollte also klappen mit 550 Watt. Werde aber dennoch das P10 650 Watt nehmen weil es günstiger ist als das 550 Watt obwohl die beiden ja baugleich sein sollen. Das P10 750 Watt kostet nochmal 20€ mehr....zudem ja nicht 100% sicher ist das ich SLI betreiben werde.
Eher kaufe ich ne neue GPU:rollen: wobei mit dem neuen Skylake Chipsatz diensache recht Internet macht:devil:


zur Zeit nutze ich ein 6 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro P7 550 Watt. Wird denke ich Zeit für eine erneuerung zudem ich eh ein neues Gehäuse an anschaffen bin :)
 
Wenn das 650er günstiger ist spricht nichts dagegen und schmeiss den alten Schinken so schnell wie möglich weg.
 
Die Asus Strix hat 170W und die MSI 200W wenn man dem Test von PCGH glauben kann.

So oder so wird das Dark power p10 ohne groß OC reichen.
 
@ ruptet
ich freu mich jetzt schon wahnsinnig auf die gtx :D


und joa sli klingt auch verlockend :p sowie schauderwelz es plant :)
nur würde ich mir vorher nen neues nt holen da meins dann doch schon etwas zu alt ist, im sommer sinds 4 jahre


@ schauderwelz, schon lustig das wir beinahe das gleiche planen :D
 
Zurück