R9 290 vs GTX 970

@eupho: soviel Möglichkeiten gibt es ja nun nicht :D aber der Plan steht, ist aber eigentlich Schwachsinn :lol: entweder für 200€ ne günstige gtx970 abstauben oder vorhandene gtx970 für 200€ verkaufen und deren Nachfolger für 400€ kaufen....Jacke wie Hose da SLI dann wohl auf ähnlichen Niveau liegt wie eine GTX1070/1080 (wenn die so heißen werden) bei geringeren Stromverbrauch
 
@ schauderwelz
naja da zu mal warscheinlich dann die preise auch etwas fallen werden der gtx97/80 :) und denke da werd ich dann später auch nochmal zu schlagen für sli

aber erstmal freu ich mich drüber die eine zu haben und bin schon gespannt was die ausspuckt an power :D
 
Du wirst schon zufrieden sein;) wie mit der VaporX ebenso:)
beim VRAM brauchst Du keine Angst haben da es bei 1080p oder 1440p noch nicht an das Limit rankommt. Die Treiber sollen auch diesbezüglich angepasst worden sein so das die 3,5gb schwer zu überschreiten sind, halt nur im Notfall
 
okay das mit vram wr eigentlich meine größte sorge :D aber das ich die karte für den preis einer vapor bekommen find ich ganz okay, da es ja für mich nur diese zwei optionen gab :)
wollte nämlich auch mal 1440p ausprobieren, bin gespannt

dann nur noch ein neues gehäuse und dann ist erstmal schick :D
 
Für 1440p kann ich Dir den Dell Ultrasharp U2515H wärmstens empfehlen :daumen: den habe ich auch.
er ist verhältnismäßig günstig und nicht so riesig woraus dadurch eine sehr Feine Lochmaske resultiert was mir Persöhnlich sehr gut gefällt :daumen:
 
soo wollte mal mein feedback da lassen, zu meinen neuen cpu :D auch wenn es hier um grakas geht.
also ich hab mir jetzt ein asrock z77 extreme 4 board geholt + i7 2600k und die karte sollte nächste woche kommen.
bevor ich meine r9 290 verschickt habe, musst ich das alles natürlich etwas testen.

doch das erste problem tat sich auf nachdem ich bemerkt hatte von meiner corsair h60 2nd. gen die backplate weggeschmissen zu haben, naja lange reder kürzer sinn, habe das durch 4 muttern und einer langen lüfterschraube festbekommen so das ein schöner druck drauf ist und alles kühlt, doch iwie kühlt das ganze nicht so wie ich es gern hätte.

denn meine temps im idle sind zwischen 24 und 45 grad schwankend je nach dem ob ich im firefox surfe und wenn ich Bf4 zocke gehen die sogar manchmal von 50-60 hoch was ganricht geht -.- ...
hab mir dann nen arctic freezer 13 geholt, aber im endeffekt geldverschwendung gewesen da die temps genauso ausfallen... sollte mit wohl ne gescheite wakü holen oder kühler, denn ende märz wollte ich mir mal für knapp 100 euronen eine magicool wakü holen um mich damit mal langsam ran zu wagen, in sachen richtiger wakü :)

was sehr komisch oder was ich vermute die wakü einfach nur misst ist, die vorher aber mein fx 8350 auch immer schön gekühlt hatte und mit oc immer unter 60 grad hielt ~50-55 grad
 
naja bins gewohnt das es meist unter 55 grad lief trotz oc :D
aber wenns meisnt das alles okay, dann bin ich beruhigt, weil es wurmt mich einfach das die temps so hin und her springen und das maximum was ich in bf4 erreicht hatte war 73 o.O und ich hab aufm radi schon 2 super kühler drauf, weil mehr würde da nicht mehr gehen außer ne richtige halt^^
 
Bei Intel ists halt so und deine Sandy Bridge ist deutlich kühler als aktuelle Haswell CPUs.
60°C sind also wirklich mehr als kühl und kein Grund zur Sorge.
Knall die CPU auf 4.5GHz und gut. Wirst wahrscheinlich zwischen 1.25V-1.35V brauchen dafür.
 
ja gneau hab ja im asrock uefi oc settings is fast wie bei meinem alten msi board das er das per tastendrück einstellt und ich dann den takt nur noch anheben muss :)
naja muss mich erstmal wieder etwas einfummeln in die materie :D

danke :) für die tipps
 
Also bei mir Läuft das "Tastendruck automatische OC" :D mein 2600k läuft stabil bei 4,5 Ghz im Turbo. Meiner hat mit dem Noctua U12P (7-8 Jahre als) umdie 60 Grad im Prime. im Idle 30 Grad

Überlege aber dennoch auf "Devil Canyon" umzusteigen da sich mein System nicht komplett anfühlt.....DDR3 controller sind bei meinen P67 Chipsatz ne Katastrophe und PCIe3.0 kann ich auch nicht nutzen da ich keine "Ivy Bridge" CPU besitze....


Der geschwindigkeitsunterschied von DDR3 auf DDR4 ist ja auch mehr oder weniger gleich Null da die hohen Latenzen sich mit der schnellen Mhz geschwindikeit ja ausgleicht....Zum Zokken sollte ein DDR3 1600Mhz CL7 ausreichen...
 
Oh Gott, mir wird immer so schwindelig vor Augen, wenn ich solche Threads lese !

"OC per Tastendruck"
"1600MHz Speichertakt"
"Der Geschwindigkeitsunterschied von DDR3 auf DDR4 ist ja auch mehr oder weniger gleich Null da die hohen Latenzen sich mit der schnellen MHz Geschwindikeit ja ausgleicht"

Macht und meinst du das so wirklich ? Denn mehr falsch machen und gar falsch verstehen geht gar nicht !

Druck OC ist viel schlimmer als von Hand alles zu übertakten, da viel weniger Spannung anliegt und damit die Hardware besser geschont wird.
Darüber hinaus ist bei manuellem OC meist ein höherer Takt drin.

1600MHz reicht logisch ! Wenn man aber bei eine Sandy Bridge 2133Mhz CL9 einsetzt im vergleich zu 1333 oder 1600MHz ist der Unterschied nochmals deutlich bemerkbar.

Hier mal ein Vergleich mit einem Haswell : Haswell Real World Performance: DDR3-1600 is Not Enough

DDR3 wird anders angesprochen als DDR4 daher kannst du den takt und die Latenzen so nicht miteinander vergleichen.

DDR4 ist schneller da es grundlegend anders angebunden und angesprochen wird, selbst wenn die Latenzen "noch aktuell" höher sind !
 
Zurück