Du vergisst dabei das es AMD nicht NVIDIA ist.
AMD will aber nach dem schlechten Quartalszahlen aber auch endlich wieder Geld machen

wenn die Karten besser sind werden die Preise erstmal hoch gehalten wenn nVidia kein Konkurrenzprodukt am Start hat
@TE: das mit dem VRAM ist völlig überzogen, meine vorherige R9 290 VaporX hat bei FarCry4 umdie 3,4 Gb benötigt bei 2560x1440, meine jetzige GTX970 brauch im Vergleich nur 3,0 Gb, immerhin ist die GTX970 so konzipiert das der VRAM schneller entladen wird als z.B. Bei einer GTX980 die erst Speicher frei macht wenn er voll ist.
ich habe die R9 290 VaporX übrigens zurückgegeben weil sie mir zu heiß und zu laut wurde (knapp 90 Grad unter Last und Recht laut). Meine jetzige MSI GTX970 ist bis 60 Grad Passiv gekühlt und läuft Max unter furmark auf 69 Grad bei gerade mal unhörbaren 1000rpm lüfterspeed
zur Vapor X waren das gerade mal 30€ Preisunterschied. Zudem kommt noch das viele Spiele mit der 970 stabiler und schneller laufen (WOW +30FPS, ESO +20FPS) FarCry4 läuft stabil bei 45-50 FPS und nicht so unbeständig zwischen 25-60 FPS wie bei der Radeon.
Battlefield 4 läuft mit der Radeon ohne Mantle bei 55 FPS, mit der GTX970 habe ich dort stabile 75 FPS.
Und das das alles bei einer hohen Auflösung 2560x1440
PS. Mit Framelimiter laufen sogar einige Spiele passiv auf der Karte
für MICH das bessere Paket.