R9 290 vs GTX 970

@Duvar

Jedoch wird die R9 3x0-er Fiji XT Karte wohl kaum unter 650 bis 700 Euro liegen
und die Pro Version wohl sicherlich Anfangs um die 500+ Euro
Da warte ich doch lieber auf die 8GB HBM Modelle im nächsten Jahr im wohl gar Neuem Verfahren,- und Preislich gut 1/3 Billiger!
 
Sind aber sehr AMD untypische Preise die du dir da vorstellst :D
Für die early adopter ist der Preis in den ersten paar Tagen hoch, dann sinkt der aber sehr schnell.
Abwarten und Tee trinken, mit der Übergangslösung hätte er kein Verlust und könnte zur Not noch immer eine 290 oder 970 kaufen.
 
@Duvar

Jedoch wird die R9 3x0-er Fiji XT Karte wohl kaum unter 650 bis 700 Euro liegen
und die Pro Version wohl sicherlich Anfangs um die 500+ Euro
Da warte ich doch lieber auf die 8GB HBM Modelle im nächsten Jahr im wohl gar Neuem Verfahren,- und Preislich gut 1/3 Billiger!

Du vergisst dabei das es AMD nicht NVIDIA ist.
 
Du vergisst dabei das es AMD nicht NVIDIA ist.

AMD will aber nach dem schlechten Quartalszahlen aber auch endlich wieder Geld machen;) wenn die Karten besser sind werden die Preise erstmal hoch gehalten wenn nVidia kein Konkurrenzprodukt am Start hat;)

@TE: das mit dem VRAM ist völlig überzogen, meine vorherige R9 290 VaporX hat bei FarCry4 umdie 3,4 Gb benötigt bei 2560x1440, meine jetzige GTX970 brauch im Vergleich nur 3,0 Gb, immerhin ist die GTX970 so konzipiert das der VRAM schneller entladen wird als z.B. Bei einer GTX980 die erst Speicher frei macht wenn er voll ist.
ich habe die R9 290 VaporX übrigens zurückgegeben weil sie mir zu heiß und zu laut wurde (knapp 90 Grad unter Last und Recht laut). Meine jetzige MSI GTX970 ist bis 60 Grad Passiv gekühlt und läuft Max unter furmark auf 69 Grad bei gerade mal unhörbaren 1000rpm lüfterspeed;)

zur Vapor X waren das gerade mal 30€ Preisunterschied. Zudem kommt noch das viele Spiele mit der 970 stabiler und schneller laufen (WOW +30FPS, ESO +20FPS) FarCry4 läuft stabil bei 45-50 FPS und nicht so unbeständig zwischen 25-60 FPS wie bei der Radeon.
Battlefield 4 läuft mit der Radeon ohne Mantle bei 55 FPS, mit der GTX970 habe ich dort stabile 75 FPS.

Und das das alles bei einer hohen Auflösung 2560x1440 :daumen:


PS. Mit Framelimiter laufen sogar einige Spiele passiv auf der Karte;)


für MICH das bessere Paket.
 
AMD will aber nach dem schlechten Quartalszahlen aber auch endlich wieder Geld machen;) wenn die Karten besser sind werden die Preise erstmal hoch gehalten wenn nVidia kein Konkurrenzprodukt am Start hat;)
Hoch ja, aber nicht so hoch. Denn Marktanteil dürfte AMD momentan wichtiger sein als Gewinn...
@TE: das mit dem VRAM ist völlig überzogen, meine vorherige R9 290 VaporX hat bei FarCry4 umdie 3,4 Gb benötigt bei 2560x1440, meine jetzige GTX970 brauch im Vergleich nur 3,0 Gb, immerhin ist die GTX970 so konzipiert das der VRAM schneller entladen wird als z.B. Bei einer GTX980 die erst Speicher frei macht wenn er voll ist.
Höre bitte auf, diesen Zustand schön zu reden...

Das runterspielen dieser Sauerei hilft niemanden - und am Ende ärgert sich der TE, weil er auf dich gehört hat, da das ganze eine Halbwertzeit von 6mon oder weniger hatte...
 
@TE: das mit dem VRAM ist völlig überzogen, meine vorherige R9 290 VaporX hat bei FarCry4 umdie 3,4 Gb benötigt bei 2560x1440, meine jetzige GTX970 brauch im Vergleich nur 3,0 Gb,.
Genau das wird von der Fraktion "Die AMD R9-290 ist heilig" völlig übersehen. Was bringen 4Gb auf dem Papier, wenn 3,5Gb durch andere Kompression und Treiber mehr auf dem Bildschirm zaubern? Das Verhalten von Nvidia war nicht gut, das gehört abgestraft, aber darum ist die GTX 970 immer noch keine schlechte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was könnt ihr denn bei ner Sapphire 290 (tri-x und vapor x) über Spulenfiepen sagen? Habe meine EVGA umtauschen lassen, aber das Austauschgerät fiept auch extrem laut. Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie nochmal tauschen soll oder auf ne 980 upgraden soll (ist mir das Geld eigentlich nicht Wert) oder eben auf ne 290er umsteige (falls notebooksbilliger die 970 noch zurücknimmt)...
 
also ich bin echt am überlegen einfach die vapor zu nehmen, weil die farbe der wahnsinn ist-window case, die beleuchtung auch zu mal sehr schick ist- toxic feats.
aber andererseits hab ich ne Palit Geforce GTX 970 Jetstream für den preis einer 290 tri-x oc gefunden... was sehr verlockend ist

EDIT: das ich evtl etwas sparen könnte wenn ich eine andere karte nehme etc. oder auf die neue amd reihe warte ist zwar schön aber da ich eigentlich selten aufrüste bzw.. meist nach 3 jahren macht das für mich mehr sinn ejtzt in eine teurere karte zu investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sende ich dir bei Nicht gefallen meine Tri-X New Edition zu für 250 Euro
Falls Jene zu Heiß und zu Warm werden sollte bei meinem Noch-Case !
 
Höre bitte auf, diesen Zustand schön zu reden...

Das runterspielen dieser Sauerei hilft niemanden - und am Ende ärgert sich der TE, weil er auf dich gehört hat, da das ganze eine Halbwertzeit von 6mon oder weniger hatte...

:D Nur wenn Du aufhörst Werbung für AMD zu machen:D
ich hatte BEIDE Karten und mir gefallen BEIDE Karten nur passt zur Zeit die GTX970 besser!
das ist keine schönrederei es ist FAKT und Praktische Erfahrung was mehr wert ist als irgendwelche Datenblätter oder Fan-Gelaber die eh alles toll finden was ihr "Liebling" bastelt;)


klar es ist einer Sauereien von NVIDIA das ist klar aber die Karte funktioniert halt besser als eine Radeon in meinen Augen und Erfahrungen.
In der nächsten generation wird es vielleicht auch wieder anders aussehen wenn die Gerüchte der magischen 300 Watt der neuen R300 sich nich bewahrheiten ;)
 
also vom preis lohnt sich doch eher die r9 290, doch irgendwie ist in meinem hirn die gtx 970 drin :D verfluchter misst ey

die vapor sieht für mich einfach nur endgeil aus :D aber die gtx soll halt dennoch wohl etwas besser voner performance sein wenn es in den low fps bereich kommt, ohne großes geruckel

und meine r9 290 asus war der letzte scheiß, sry kann man sagen was man will, da fand ich sogar meine 280x besser.... klar ist nicht jede karte gleich dennoch reicht so etwas manchmal aus um jemand zu verschrecken und um ehrlich zu sein hatte nur nie ne nvidia weil das nötige KG gefehlt hatte... ist ja schlimmer wie amd und intel :D... und mit dieser hier 4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0
bin ich noch am lieb äugeln ;)
 
Kann ich empfehlen, habe ich selbst :) Kostet doch momentan auf MF auch nur 338€ oder sowas, also fast gleich auf mit der Vapor.
Mit der EVGA Karte kriegst du dann natürlich auch den Top Support von ihnen wenn was sein sollte, mit bisschen Aufpreis kannst du die Garantie auf 5 bzw. 10 Jahre erweitern und bis für das Step Up Programm zugelassen, falls dir die 970 zuwenig ist und du doch eine 980 willst.

Wie das min fiepen ist, ist natürlich unterschiedlich und kann dir niemand genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja denke auch werd die karte einfach mal ausprobieren, bin einfach zu neugierig...
und was hat das mit diesem "step up programm" auf sich? auf der seite steht nur bis 2014 :(
 
Vonner schreib man mit zwei n :D

Vonner heist eigentlich "von der" und ist kein Wort, es sei denn bei einem Namen.
Und schreibt, schreibt man mit t.
Glückwunsch zum missglückten Verbesserungsversuch und Spam.

Zum Thema:
Würde nicht unbedingt auf GTX 970 setzen.
Zur Zeit reicht die Leistung für die meisten Spiele, aber in Zukunft könnte es zu Problemen mit dem Speicher kommen.
Da du dir der Probleme bewusst bist, bleibt es im Endeffekt deine Entscheidung.
Hier können dir nur Empfehlungen gegeben werden.
 
ja das mit der zukunft is so eine sache ne
war sogar schon soweit, mir wegen dem geringen preis evtl. eine 960 zu holen, aber das wäre völliger quatsch^^

zu mal ich zur not eine amd nehmen würde, anstatt eine nvidia, weil bis nächstes wochenende soll das neue system fertig sein und bis ich mich mal entschieden habe :D

werd einfach mal drüber schlafen und gut ist :)
 
Zurück