Morgen zusammen,
wenn ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen darf ^^
Ich stehe vor genau der selben Frage. Ich habe jetzt noch keine 2 Wochen die besagt
R9 290 Vapor-X. Die Karte ist an und für sich wirklich gut und vorallem schön leise ... Aber sie wird unwahrscheinlich heiss, was sehr unpässlich ist, was die Temperatur in der Stube betrifft.
Ich hab auch Haustiere die diese Wärme nicht wirklich vertragen. Die Karte wird unter Last zwischen 74 - 78 °C warm. Zustäzlich heizt die warme Luft noch meinen CPU auf 55 - 60°C beim Zocken auf. Was also aus dem Case hinten raus kommt, kann man mit einem Heizlüfter vergleichen
Ich habe jetzt Midfactory mal angeschrieben und gefragt, ob es möglich ist, die Sapphire zurück zu schicken und mir eine
ASUS STRIX-GTX970 zu zu schicken.
Mir geht es rein um die Temperatur ... Das einzigste was mich ein wenig wurmt ist der VRAM der GTX 970 ... ich Sample gerne von 1440p auf 1080p runter und da habe ich Angst da ich da in naher Zukunft Probleme mit dem VRAM bekomme. Meine AMD hat bei FarCry4 auf 1440p und Hoch - Ultra schon teilweise über 3,6GB VRAM Auslastung ... Klar, die Spiele gehen verschwänderisch mit dem VRAM um, daher kann man immer so schlecht sagen, ob es auch mit weniger laufen würde.
Was die Problematik mit den AMD-Treiber angeht ... Der Chip der R9 390 ist ja der gleiche wie der der R9 290 ... Daher glaube ich kaum, dass es in Zukunft wirklich große Unterscheide der Karten geben wird ... der Größte Unterschied wird sich bei den Fury´s einstellen
Für ein paar Meinungen wäre ich sehr Dankbar
