AW: Quelle von Schallplatten (Qualität)?
Wenn ich jetzt einen nicht näher genannten Geldbetrag auf der Kante hätte, sowie eine brauchbare Anlage (rein hypothetisch - hab ich beides nicht) - sollte ich lieber in einen HiRes DAC oder doch lieber in einen Plattenspieler investieren?
Das hängt davon ab was dir besser gefällt.
Digital kommt man mit weniger Geld weiter, da hat man schon für wenige k€ mehr oder weniger das Ende der Fahnenstange erreicht. Im Analogsektor wirds noch bis gut in den 5-stelligen Bereich immer besser, wenn man da nach ganz oben will ist das teurer (in Anschaffung und Unterhalt) und aufwändiger (weil man etwas davon verstehen muss). Bevor jetzt der Aufschrei kommt, ich kenne DACs, die ebenfalls im soliden 5-stelligen Bereich liegen, bloß der Zugewinn an Qualität ggü. einem guten 5k DAC ist eher bescheiden.
Dazu kommt, dass eine gute Analogkette (es handelt sich hier um eine richtige Kette mit diversen zueinander passen müssenden Teilen) in 10 Jahren immer noch eine sehr gute Kette ist. Im Digitalbereich hat man diese Gewissheit nicht (da umfasst die Kette i.d.R. nur ein oder zwei Geräte). Die ganz großen Schritte sind auch digital nicht mehr zu erwarten aber das Zeug wird dafür immer billiger, während die Mechanik einfach immer einen gewissen Aufwand in der Fertigung und Montage nach sich zieht, der nicht beliebig verbilligt werden kann.
Ich seh' das so, Platten sind eher so ein Liebhaberding, allerdings eher so wie der Neandertaler in der Evolution. Irgendwann ausgeschert und dann stehen geblieben. Da wird nicht mehr viel kommen.
Beim Digitalformat kann es noch weiter gehen (vielleicht wieder mehr Dynamik, wer weiß das schon), auch wenn das Gehör begrenzt ist.
Das mit dem Liebhaberding kann ich unterschreiben, den Rest nicht.
Vergleicht man die Unterschiede zwischen einer analogen Top Kette zu Beginn der 80er und einer heutigen, dann wird man feststellen, dass der Unterschied in einer ähnlichen Größenordnung ist wie der einer entsprechenden Digitalkette. Davon, dass hier die Entwicklung stehen geblieben sei ist jedenfalls nichts zu merken. Wer die Chance hat sollte sich mal einen LP12 in verschiedenen Ausbaustufen von Anfang der 70er bis zur heutigen anhören (das gibts gelegentlich als Workshop) die Unterschiede sind wirklich gravierend!
Bei den Digitalformaten kommt bestimmt noch das eine oder andere. Bloß ob es z.B. 32bit bringen sei mal dahin gestellt. Schon heute bieten 24bit mehr Dynamikumfang als auf einer Heimanlage überhaupt darstellbar ist. Nicht umsonst müssen(!) Aufnahmen immer durch den Kompressor um überhaupt anhörbar zu werden. Da wird sich auch nichts dran ändern.
Ich hab nen Digitalverstärker bei meinem Törntable, zählt das auch?
Der arbeitet aber auch rein analog...