Quantum Break: Probleme der PC-Version laut Remedy teilweise nicht lösbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quantum Break: Probleme der PC-Version laut Remedy teilweise nicht lösbar

Quantum Break ist auch abseits von der Windows-Store-Bindung auf dem PC aus technischer Sicht alles andere als erfolgreich gestartet. Viele der angekreideten Probleme sollen sich laut Remedy allerdings nicht lösen lassen, was unter anderem an der verwendeten Engine liegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quantum Break: Probleme der PC-Version laut Remedy teilweise nicht lösbar

AW: Quantum Break: Probleme der PC-Version laut Remedy teilweise nicht lösbar

Das ist so herrlich armseliges Beispiel für ein angedachten Optik Highlight der modernsten API unter einem weiteren DRM-Zwang auf dem so ziemlich unbeliebtesten Betriebssystem...

Danke für die Unterhaltung und dem Aufstreben der Konkurrenz.

Lächerlich. aber leute zockts einfach mit 30fps lock und controller dann sollte man keine microruckler haben.

Wahnsinn!:wall: Ich hatte ja echt Hoffnungen, dass die technischen Probleme nach zahlreichen Patches noch behoben werden könnten. Aber all die wirklich brutalen Eingriffe, wie das Upscaling, das grässliche LOD etc. pp., die auf dem PC einfach nichts zu suchen haben, bleiben ja offensichtlich erhalten. Damit ist das Spiel für mich gestorben. Als großer Fan von Max Payne 1 & 2 sowie Alan Wake hätte ich das Spiel sogar für den (unverschämten) Vollpreis im Windows Store erworben, wenn es ein einwandfreier Port gewesen wäre. So werde ich dafür keinen Cent ausgeben.

Schade drum, denn das Spiel an sich hat es mir wirklich angetan. Gratulation hierbei an MS und Remedy für den misslungensten Einstieg in DX12, UWP und XB1-Ports, den man sich vorstellen kann. Das toppt mMn sogar noch das unsäglich grottige Windows Vista-Halo 2, denn das war damals bereits kalter Kaffee. Quantum Break ist ein brandneues gehyptes Spiel und erhält (zurecht) für die XB1-Fassung viel Lob. Wie man einen solchen Selbstläufer, der einst als Beweis für MS' Wertschätzung dem Windows 10 PC-Markt gegenüber gedacht war, derart für den PC verschandeln kann, muss man nun wirklich nicht verstehen. :( Ein absolutes Fiasko.:daumen2:

Alan Wake war ein Super Spiel dafür dass ich es irgendwann für 3,75€ bei Steam gekauft hab. Wird bei QB genauso laufen.

Auch nativer 1080p-Unterstützung ohne "reconstruction tech" wird eine Absage erteilt, da dies einen sehr schlechten Einfluss auf die Performance hätte.
:nene:
Natürlich wäre es dumm, eine anscheinend recht gut funktionierende AA-Variante zu streichen. Nur könnte man ja auch ein Bild mit 2880x1620 Pixeln "reconstructen" und das danach auf 1080P downsampeln. Würde brillantes AA erzeugen, oder? Kann man sich sogar schon jetzt anschauen...
Klar ist das dann ein ziemlicher Hardwarekiller---aber wenn die generelle Performance gefixt würde, für zukünftige Gens usw...

Oha was für ein schrottiges Spiel wurde da auf den Markt geworfen.... und dann sollen die Bugs auch noch irreparabel sein?
Als ich den Artikel gelesen habe konnt ich meine Schadenfreude all denjenigen Leuten gegenüber die dieses Schrottspiel gekauft haben nicht unterdrücken.

So in etwa äußern sich meine Gefühle zu dem Thema:

Anhänge

• 999-trollface-pees-rageguy-rage-trollfacepeesonrageguyrage.png
    999-trollface-pees-rageguy-rage-trollfacepeesonrageguyrage.png
    21,9 KB · Aufrufe: 111

Ich weiss net aber das Spiel hat mehr ausreden wie ich gern Bier kaufen möchte. Schlimm das sowas auf den Markt kommt aber fast normal nach 1-2 patchen sind solche mankos futsch, hier aber scheint das fast normal zu sein. Die frage ist werden alle exklusive games wie das oder das andere(Name vergessen) genauso sein wie die erscheinen werden, das wäre erschreckrend arm und definitiv harte zeiten für PC gamers aber das ist nur meine meinung

Nun dann sind wohl für mich einige Dinge, die mich vom Kauf abhalten nicht lösbar, sorry Remedy / M$.

Ich meine gehts noch? Die erwarten doch nicht im Ernst, dass ich 70€ dafür ausgebe auf meinem UHD Monitor ein auf 1080p hochskaliertes Mikrorucklerfest zu spielen?

da hatte wohl selbst das letzte batman weniger "probleme" - lol
und das spiel wurde kurz aus dem verkauf genommen^^

hatte das batman spiel als zugabe bei den grafikkarten, leider..^^ - bei mir lief es aber, bis auf das autofahren, richtig gut
als das spiel wieder in den verkauf kam, hat man als entschädigung alle batman teile umsonst auf steam bekommen - habe ich zwar nie gespielt, aber das ist eine andere sache ;]

bin mal gespannt, was microsoft sich da einfallen lassen will

e: zum glück habe ich mich nicht für das spiel interessiert - wär ein richtig tiefer griff ins klo geworden

Zuletzt bearbeitet:

Vermutlich wird sich M$ garnichts dafür einfallen lassen. Wenn ein Interesse in eine Pc-Version bestünde hätte man nicht dieses Bugfest veröffentlich und die Engine etwas besser angepasst.
Das einzige Interesse war wohl es schnell auf den Markt zu schmeißen und darauf zu wetten, dass die Leute die sich nicht ausreichend informiert haben es kaufen und sich "melken" lassen.

sieht mehr so aus als wie wenn Microsoft dennen einfach mal bissal Geld gegeben hätten und gesagt, macht das so wie wir das wollen.
Aber das mit Dix12 und so nen Zeugs, seit dem Release hält Microsoft die Schnauze, das ist mal richtig nach hinten los gegangen.

ultimatespinoff
Ich rede vom rein exlusiven recht rise of the tomb raider kam ja auchu auch über steam ich meine only über den store das waren ja bis jetz 2 spiel das hier und god of war oder so beide schnitten Naja wie sagt man ich glaube ******** am ende. Wenn die titel für den store Exlusive sein werden wir nehmen Forza soll ja auch kommen schwarnt mir böses also von dem teil her wird wie GFWL. Titel wie GTA 5 und andere sind sowieso erfolgreich sollten die da ein bock hauen wie hier dann hört das lachen auf für die Optimus . Nix gegen Win 10 habs mittlerweile überall und bin sehr zufrieden. Also für mich gehts um den store und sein probleme und was tragbar ist und was nicht. Die Test sagen doch alles wen Titan x so schnell ist wie 390 von AMD dann stimmt was am spiel nicht(kein Fanboy).

Ist ja grauenhaft was da abgeliefert wird.
Wären es jetzt Dinge die nur Enthusiasten erkennen würden wäre das ja teilweise noch unter dem Teppich zu kehren, aber das was man hier auf der Seite an VIdeos geboten bekommt ist die unterste Schublade. Es gibt Early Access Spiele die laufen besser.
Das wäre mal ein angemessenes Thema für den Verbraucherschutz um M$ mal auf die Finger zu klopfen.
Aber M$ wird schon merken dass der Shop wohl jetzt noch mehr gemieden wird.

Also Remedy ist normaler weisse afür nicht bekannt so ein rotz auf den markt zu bringen. So wie ich mich erinnere ist es das erste spiel was so ist. Der Verbraucherschutz hat da nicht viel mit zu tuen kannste also streichen LEIDER. hab jetz seit 1 Monat UHD monitor alle spiele können Fast immer Native gehen aber bei dem spiel so wie ich das vid gesehen hab und test bleibt man bei unbekannte auflösung nur net FHD. Nicht zeitgemäse + stottern wie fühlen sich die mit nah 980TI kaum spielgefühl besser amit nah 390 ohne x. So Bizarre warum solle man sowas kaufen wenn man weiss schlechtert port es spiegelt nix wieder den am ende läuft nirgend gut egal was man hat mich nervt voralem das man sagte das auch für den pc optimiert wurde. Da haut ne wahrsagerin besser ins blau wie die Jungs

Allein schon die Aussage das native 1080p die Performance stark beeinträchtigen würden klingt schon stark nach sehr schlechter Optimierung.
Insgesamt ist die Grafik aber gut, sofern man das matschige hochskalierte Bild mag. Ich persönlich habe allein schon für das Geld die Erwartung an die Entwickler ein zum Release halbwegs anständiges Produkt zu veröffentlichen und nicht so einen Müll.
Und ganz ehrlich die Sache mit der Performance bei nativen 1080p hätte man schon lange bei der Entwicklung des Spiels beachten müssen wenn man auch nur etwas Gehirnzellen für eine Zeitgemäße Darstellung des Spiels aufgewandt hätte da ein erzwungen hochskaliertes Bild besonders am PC ein absolutes No-Go ist. Bloß weil dies auf Konsolen nötig ist heißt es ja nicht das man so etwas in die PC Version portieren müsse.
Für mich wird dieses Spiel technisch eine der absoluten Pleiten sein und ich würde es in dem Zustand nicht einmal kostenlos haben wollen, weil ich dann ja immer noch Zeit für die Installation und den Download dieses Pixelmatsches aufwenden müsste.

Es läuft auf der Xbox super... sie haben ein bomben Job gemacht... Wer behauptet, dass es auf der Xbox schlecht läuft und nicht gut aussieht, hat das Spiel auf der Plattform noch nicht gesehen...

PC Version ist ein anderes Kapitel... da finde ich es unter aller Sau, dass ich noch keinen Key habe, obschon ich es vorbestellt habe... Was ist daran so schwer, einen Key zu generieren und loszuschicken?

Zurück