News Raytracing-Stottern in Unreal Engine 4: Sind die Probleme doch nicht AMD-spezifisch? [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nutzerberichten zufolge hat AMDs RDNA-4-Generation in ausgewählten UE4-Spielen Probleme bei aktiviertem Raytracing. Laut einem Tech-YouTuber scheinen die Ruckler aber nicht ausschließlich bei RDNA 4 zu liegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Raytracing-Stottern in Unreal Engine 4: Sind die Probleme doch nicht AMD-spezifisch? [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist kein "AMD-spezifisches", sondern ein "Engine-spezifisches"-Problem.

Epic hat sich die maximale Anpassung der UE-Engine auf NVIDIA-Hardware
seit dem EDGE-Programm in 2017 millionfach (gemeint sind $) danken lassen.

Während die AMD-Devs alle Implementierungen und Anpassungen für die UE
eigenständig durchführen und dabei teilweise schlecht oder gar nicht
dokumentierten Code interpretieren müssen, arbeiten die UE-Entwickler
direkt mit den NV-Devs zusammen.

Danke Epic.
Eure Spiele müssen natürlich nicht auf AMD-Hardware laufen.

Und das meine ich ernst, bei mir muss kein UE-Spiel laufen,
so lange AMD es nicht treiberseitig gefixt hat.
Kann ich dann gerne drauf verzichten.
Hab noch so viele Blockbuster hier (teilweise 2 -3 Jahre alt)
die ich noch nicht mal gestartet habe...

Bedeutet für mich nur, dass Spieleentwickler sich bestimmt freuen,
wenn AMD-Konsumenten bei UE-Entwicklungen als Kunden ausbleiben.

"Sowohl Hellblade als auch The Ascent laufen auf einem Nvidia-RTX-Zweig der Unreal Engine 4, deren Raytracing-Implementierung spezifisch auf Nvidia-Grafikkarten ausgelegt ist."

Ach was??? Und alle spielen überrascht... Nein! Doch! Ohhh!
1754113924947.png

Die Pest Nvidia und die Seuche Epic/UE (Epi(c)-demie ... ihr versteht?). Und davon soll was Gutes rumkommen? :ka:

Das ist doch nicht überraschend, dass alle Spiele, die bis Ende 2024 erschienen sind, auf NVIDIA optimiert wurden. AMD hatte keine Hardware dafür. Warum sollte man auch darauf optimieren?
Das ändert hoffentlich nun mit der Radeon RX 9070. Die Gefahr ist jedoch der kleine Marktanteil von Radeon. Dafür hat die Playstation auch Raytracing, das könnte ein wenig helfen.

Zurück