AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis
Der absolue Supergau und recht ernüchternd

Ich vestehe die Welt nicht mehr, bin schon ein wenig enttäuscht vom Test. Muss bischen Damof ablassen, nicht übel nehmen.
Allein schon "Zudem können Sie das Display problemlos auf 120 Hertz übertakten." suggeriert, dass das bei
jedem Monitor klappt, was zur Genüge im Foren widerlegt wurde. PCGH bekommt andere Werte für Reaktionszeit und Inputlag heraus als viele andere Tester (und der Thread ist voll von "davon merke ich aber nichts" Posts.). Ok, selten sind bei allen die Werte (genau) gleich, aber gerade der Inputlag, welcher bei der DVI-only Version so hoch gelobt wird, stellt sich als relativ hoch heraus. Bedingt spieletauglich, aber subjektiv sogar Shooter spielbar. Wäre es nicht Zeit für einen neuen Punkt wie etwa "bedingt (für sehr schnelle) shootertauglich, aber für den Rest sehr gut"?
Beim Test zum Multiinput steht: "Leider liegt der Inputlag bei 30 Millisekunden, diese Signalverzögerung werden einige Spieler als
störend empfinden. Da sich das auch subjektiv bemerkbar macht, geben wir nur ein "bedingt spielbar", aber bei der DVI-only Variante findet man: "Die meisten Spieler
stört eine Signallaufzeit von 2 Fps
nicht, das entspricht bei einem 60-Hertz-LCD etwa 30 Millisekunden."
Sonst niemanden dieses hässliche grüne Flackern besonders links oben aufgefallen? Also wie man sich über 1 toten Pixel aufregen kann, aber damit leben kann ist mir ein Rätsel. Den würde doch jeder als defekt zurückschicken, wenn er hier bei uns gekauft worden wäre. Ich glaube in Foren kommt da schon vor und liegt doch daran, dass der Monitor nicht Hertz nicht richtig schafft und dann manche sogar verschiedene Kabel testen.
Der Multi bekommt ein P/L sehr gut und der DVI-only ein gut. Klar fließen nicht nur Gamerpunkte in die Wertung ein, aber genau darum geht es doch bei dem Teil. Irgendwie reißt es bei dem Monitor nur die "(problemlos) möglichen" 120hz raus, wobei 90hz wohl eher treffend wäre.
Edit: Quote entfernt