Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Wieso haben Monitore so oft Rahmen in Klavierlackoptik? Finden die Leute sowas "schick"? :what: Da spiegelt sich doch alles drin..

AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Ich bemerke bei meinem Qnix kein Inputlag bei CS:GO (mit der Sniper läuft alles glatt und der Monitor reagiert auch sofort auf meine Eingabe). Wenn ich den mit meinem Asus VS248 vergleiche (die beiden stehen direkt nebeneinander) merke ich auch keinen Unterschied, d.h., dass entweder der Asus das selbe hohe Inputlag hat (wovon ich nichts merke) oder der Qnix mit dem Asus auf Augenhöhe bei wesentlich weniger Inputlag liegt.

Ich habe zufällig auch den VS248H und den einmal indirekt und einmal auch direkt mit dem genannten X-Star eines Freundes verglichen. Ich bemerke auf jeden Fall bei schnellen links-rechts Mausbewegungen eine kleine Differenz. Gering aber vorhanden, bin dabei aber auch sehr (!) sensibel. Allerdings kompensieren die 100-120 Hz auch einen kleinen Anteil des Inputlags, weil neue Bilder nach 8,3 ms (120Hz) statt 16,7 ms (60Hz) kommen. Einfache Addition von Bildwechselzeit und Inputlag wäre natürlich nicht korrekt.

Ich habe zufällig auch den VS248H und den einmal indirekt und einmal auch direkt mit dem genannten X-Star eines Freundes verglichen. Ich bemerke auf jeden Fall bei schnellen links-rechts Mausbewegungen eine kleine Differenz. Gering aber vorhanden, bin dabei aber auch sehr (!) sensibel. Allerdings kompensieren die 100-120 Hz auch einen kleinen Anteil des Inputlags, weil neue Bilder nach 8,3 ms (120Hz) statt 16,7 ms (60Hz) kommen. Einfache Addition von Bildwechselzeit und Inputlag wäre natürlich nicht korrekt.

Ich schätze dann mal, dass ich dann nicht so sensibel bin (vielleicht auch besser so).

Entweder das, oder das Panel war etwas anders, oder auch irgendeine Einstellung.
Je weniger sensibel, desto besser. Wenn irgendjemand mit 25 fps ein flüssiges Spielerlebnis hat, dann ist das prima, spart viel Geld =).

Ist es möglich den Bildschirm über einen Verstärker mit HDMI zu tunneln?! Also per HDMI vom PC zum Verstärker und dann vom Verstärker per HDMI Ausgang zum DVI Eingang am Bildschirm?

Danke für die Antwort :)

30 ms Reaktionszeit UND Korona-Bildung :what:
Selbst mein 2001FP hat diese Zeit vor 9 Jahren schon leicht unterboten (und hat damit tatsächlich in einigen dunklen Spielen störend geschliert) und das komplett ohne Overdrive geschweige denn -Artefakte. Und 17 ms Input-Lag sind zwar spieletauglich, aber für einen Scaler, der de facto gar keine Funktionalität hat, eine Blamage.

Was meiner Meinung nach bei der Diskussion etwas untergeht ist, dass die Koreaner die einzigen Monitore sind, die ein hochwertiges Panel, 1440P und Ü 100 Hz in einem Package liefern können.

Ich bin von einem Gaming-Monitor umgestiegen (Asus VG278HR - 144 Hz) und bin hoch zufrieden.

Der optische Zugewinn ist der Hammer (Watch Dogs, AC Black Flag, etc...) - wenn ich daneben den Asus vergleiche, dann ist der Unterschied gigantisch!
Und durch die 120 Hz gibt's trotz deaktivierten VSync kaum Tearing.
Ich hatte vor kurzem noch ein anderes IPS Panel ausprobiert - ein Iiyama Prolite XB...27 Zoll mit 1440P (60Hz).
Der hatte extreme Lichthöfe (Backlightbleeding) und mit den 60 Hz bin ich auch nicht klar gekommen - das Bild war aber noch einen tacken besser als beim Qnix (jammern auf extrem hohen Niveau).
Von dem messbar bessern Inputlag ist mir nichts aufgefallen - im Gegenteil - der Qnix ist definitiv besser bzw. auf gutem Niveau (man muss auch immer die Bildraten im Auge behalten, nicht dass diese einen hohen Inputlag suggerieren).

1440P ist in den meisten Fällen ganz gut spielbar, aber 4k flüssig...Da wird selbst der große Maxwell alias GTX990 seine Mühe haben
Ich wiederhole mich - aber das Teil ist eine dicke Empfehlung wert :daumen::daumen::daumen:

Und danke noch mal "Katee :)" - Antwort kommt am Freitag :daumen:

30 ms Reaktionszeit UND Korona-Bildung :what:
Selbst mein 2001FP hat diese Zeit vor 9 Jahren schon leicht unterboten (und hat damit tatsächlich in einigen dunklen Spielen störend geschliert) und das komplett ohne Overdrive geschweige denn -Artefakte. Und 17 ms Input-Lag sind zwar spieletauglich, aber für einen Scaler, der de facto gar keine Funktionalität hat, eine Blamage.

Ähm ja...da bleibt mir manchmal nur eines übrig - den Kopf zu schütteln.

Der absolue Supergau und recht ernüchternd :wow: Ich vestehe die Welt nicht mehr, bin schon ein wenig enttäuscht vom Test. Muss bischen Damof ablassen, nicht übel nehmen.

Allein schon "Zudem können Sie das Display problemlos auf 120 Hertz übertakten." suggeriert, dass das bei jedem Monitor klappt, was zur Genüge im Foren widerlegt wurde. PCGH bekommt andere Werte für Reaktionszeit und Inputlag heraus als viele andere Tester (und der Thread ist voll von "davon merke ich aber nichts" Posts.). Ok, selten sind bei allen die Werte (genau) gleich, aber gerade der Inputlag, welcher bei der DVI-only Version so hoch gelobt wird, stellt sich als relativ hoch heraus. Bedingt spieletauglich, aber subjektiv sogar Shooter spielbar. Wäre es nicht Zeit für einen neuen Punkt wie etwa "bedingt (für sehr schnelle) shootertauglich, aber für den Rest sehr gut"?

Beim Test zum Multiinput steht: "Leider liegt der Inputlag bei 30 Millisekunden, diese Signalverzögerung werden einige Spieler als störend empfinden. Da sich das auch subjektiv bemerkbar macht, geben wir nur ein "bedingt spielbar", aber bei der DVI-only Variante findet man: "Die meisten Spieler stört eine Signallaufzeit von 2 Fps nicht, das entspricht bei einem 60-Hertz-LCD etwa 30 Millisekunden."

Sonst niemanden dieses hässliche grüne Flackern besonders links oben aufgefallen? Also wie man sich über 1 toten Pixel aufregen kann, aber damit leben kann ist mir ein Rätsel. Den würde doch jeder als defekt zurückschicken, wenn er hier bei uns gekauft worden wäre. Ich glaube in Foren kommt da schon vor und liegt doch daran, dass der Monitor nicht Hertz nicht richtig schafft und dann manche sogar verschiedene Kabel testen.

Der Multi bekommt ein P/L sehr gut und der DVI-only ein gut. Klar fließen nicht nur Gamerpunkte in die Wertung ein, aber genau darum geht es doch bei dem Teil. Irgendwie reißt es bei dem Monitor nur die "(problemlos) möglichen" 120hz raus, wobei 90hz wohl eher treffend wäre.

Edit: Quote entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann mal bitte jemand den hier getesteten Monitor verlinken?

Das wird hier aber völlig übertrieben dargestellt. Ich habe auch nen QNIX und ich merke nichts von all den Kompromissen. Ich habe ein super Bild ohne Lichthöfe, was sehr hell und klar ist und vom Input Lag spüre ich nichts.
Kein OSD, DVI-only, Ergonomie-Nachteile weil nicht höhenverstellbar sowie das Risiko, mindere Qualität zu erhalten (oft genug gelesen und offenbar auch hier passiert) sind Kompromisse, die imo durchaus gewichtet werden sollten und die ich persönlich auch nicht (mehr) einzugehen bereit wäre.

Der getestete Monitor ist folgender:
[Matte] QNIX QX2710 LED Evolution ll 27" LED Monitor 2560x1440 Samsung PLS Panel
Qnix LED | eBay

Das müsste der hier sein: QNIX QX2710 Evolutionll DP Multi TRUE10 27" 2560x1440 Virtual 4K 120Hz Monitor W | eBay
Die werben auch mit dem Test. Bin auch schon am Überlegen mir das Ding für Diablo3 zu gönnen^^

Ehm Leute ihr wisst schon das ihr da gerade die Version mit multiplen Inputs verlinkt? Da steht nicht umsonst "Multi" im Namen drinne. :schief:

Als Praktikant würde ich mich schämen. :devil:

Das ist kein Kompromiss sondern der Vorteil von dem Schirm. ;) Sehe auch jetzt nicht was etwas anderes bei einem 1440p@100+Hz zu suchen hat, mal von DP abgsehen.

Ergonomie-Nachteile weil nicht höhenverstellbar

Das haben doch viele billige Monitore nicht und sogar einige teure. :what: Mal davon abgesehen das ich sogar meinen auf Arbeit höhenverstellbaren Monitor nochmal extra auftürmen musste, damit er für Mich ergonomisch ist.

Mein Overlord Tempest z.B., der in der höheren Preisregion der übetakteten IPSler ist, ist höhenverstellbar und das wesentlich weiträumiger als diese hp Monitore auf Arbeit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In dem Artikel steht: "Als Panel kommt ein PLS (Plane to Line Switching) von Samsung zum Einsatz"
In der Beschreibung des Monitors bei ebay jedoch: AOU AH-VA Panel. Was denn nun?

Das müsste der hier sein: QNIX QX2710 Evolutionll DP Multi TRUE10 27" 2560x1440 Virtual 4K 120Hz Monitor W | eBay
Die werben auch mit dem Test. Bin auch schon am Überlegen mir das Ding für Diablo3 zu gönnen^^

Das ist nicht der hier getestete, das ist die 3. Variante.

In dem Artikel steht: "Als Panel kommt ein PLS (Plane to Line Switching) von Samsung zum Einsatz"
In der Beschreibung des Monitors bei ebay jedoch: AOU AH-VA Panel. Was denn nun?

Du hast dir den falschen Monitor angeschaut.

Das ist einer der richtigen:
http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...Monitore_Flachbildschirme&hash=item1e7b12af3d

Wenn du weiter runterscrollst siehst du die 3 Varianten die es vom QX2710 gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Multi Input Variante -> AH-VA Panel
DVI-Only -> Samsung PLS Panel -> Wie im Test

Würde mir wieder die DVI-Only Variante kaufen.

Zurück