Q9550 zu schwach für GTX 580 / HD 6970

defPlaya

Software-Overclocker(in)
Q9550 zu schwach für GTX 580 / HD 6970

Hallo Forum-Gemeinde,

in einem anderen Thread habe ich schon gefragt wie das aussieht mit meiner CPU und der GTX 580 bzw. HD 6970. Nur war das Anfangsthema ein anderes und deswegen stelle ich hier offiziel auch nocheinmal meine Frage.

Was sagt ihr dazu? Würde es für mich einen Leistungsvorteil bringen? Im Aktuellen test liest man, dass die 580er um 20-40% schneller ist als die die 5870. Was mit der neuen ATI ist wissen wir am 22 Nov.

Im moment Spiele ich BFBC2 und ich hoffe es kommt heute, Black Ops, ggf. später NFS HP2. Im März 2011 kommt Crysis 2 aufjedenfall auf meine HDD.

Bin gespannt auf eure Posts.

Viele Grüße

AW: Q9550 zu schwach für GTX 580 / HD 6970

Ist das nicht ein wenig übertrieben? Du hast eine 5870 und willst aufrüsten?

Also wie Crysis 2 läuft kann dir vermutlich keiner sagen, obwohl ich vermute, dass das freundlicher wird als Crysis 1 zu beginn.

Das neue Call of Duty wird mit der HD 5870 aber mit Sicherheit auf höchster Stufe ohne Probleme laufen. Also übertreib mal nicht, deine Hardware ist wirklich gut genug und reicht noch ne weile^^ Jede Generation aufrüsten ist zu oft.

Die CPU sollte übertaktet ausreichen,ob das sinnvoll ist von ner 5870 auf ne aufzurüsten 6970/580 aufzurüsten wage ich zu bezweifeln,....

Aber wenn du jetzt schon so viel Leistung brauchst , dann steck einfach noch eine 5870 dazu und lass beide im CF laufen .....

Damit bist du dann schneller unterwegs als mit ner 5970,6970 oder 480,580

Denke mal das deine CPU noch fit genug für die GTX580 ist und das sage ich nicht nur, weil ich selbst einen übertakteten Q9550 besitze;) Zumal in höheren Auflösungen und Bildverbesserungen meist eh die Graka der limitierende Faktor ist. Die überschüssige Power könnte man z.B. für das tolle SGSSAA einsetzen, das in sämtlichen API`s (DX9,10,11) das komplette Bild glättet:daumen: Ob der Umstieg von einer 5870 sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn du sie noch gut verkaufen kannst (Ebay), schmerzt der Aufpreis nicht mehr so sehr...

Die Empfehlung für eine zweite 5870 solltest du gedanklich gleich mal wieder streichen. Auf dem zweiten PCIe Port bietet dein Board nur 4x elektrische PCIe Leistugen und das noch mit PCIe 1.1. Das würde dir gar nichts bringen.

Die CPU ist doch schnell genug für alles, oder hast du aktuell irgendwo ein Problem das auf die CPU zurückzuführen ist? Wenn die Grundleistung der CPU stimmt, was sie sicherlich tut, ist es doch egal ob du am Ende 70 oder 90 Fps hast. Da nutzt man die erformance eben für höheres oder besseres AA. Ein CPU wechsel würde nur Snn machen wenn die CPU irgendwo so weit limitiert, das es aufgrund der CPU ruckelt.

Allerdings bezweifle ich ebenfalls den Sinn einer Umrüstung auf GTX 580 oder 6970. Die sind ja nicht um "Welten" schneller.... wobei das noch bei der 6970 abzuwarten wäre. Denk erst über einen Wechsel nach wenn dir die Leistung bei den Spielen wirklich nicht reicht. Alles andere wäre Unsinn. Denn niemand weiß wie fordernd die genannten Spiele wirklich sein werden. Kann gut sein das die selbst mit einer 5850/GTX 460 absolut flüssig auf Max laufen.

Du könntest die Karte kaufen und in ein neues System mit einer aktuellen Plattform hinübernehmen, wenn du die dann irgendwann mal aufrüstest.

Der Wechsel zu DDR3 und i7 / Sandy Bridge oder evtl. Bulldozer je nach Geschmack wird dir dann noch mal ein paar Frames bringen.

Den Unterschied zwischen unspielbar ruckelnd und absolut flüssig wird es wohl nicht machen.

Der GTX580 ist wohl das, was der GTX480 hätte werden sollen. Der Aufpreis ist im Moment jedoch unverschämt hoch. Es gibt natürlich immer Leute, die das nicht kümmert ;) .

Ich bin auch am überlegen, ob ich meine GTX 280 (OC siehe Sig) durch eine 470/480 bzw. 580 ersetzen soll. Allerdings konnte ich bisher jedes Spiel (außer Crysis) auf 1920x1200, max Details, 4xAF und 16xAA spielen. Somit ist ein Wechsel derzeit eher sinnfrei, oder?

Mfg mmayr

@mmayr
Deine Frage hast du doch eigentlich selbst beantwortet.

Ihr habt schon recht. Aber ihr wisst ja, der Fetisch ;-)

Außerdem würde ich gerne mal in den Genuss von DX11 kommen. Der neue 3Dmark steht ja scheinbar auch schon in den Startlöchern, nur ohne DX11 wird das nichts werden!

Dann gönn dir doch eine GTX480/580 wenn du nicht wiederstehen kannst. Wir können dich eh nur beraten, was du im Endeffekt machst, ist deine Sache;) Solange deine GTX280 noch ein bisschen Geld bringt, wäre ein Upgrade vielleicht zu überlegen...

Die Empfehlung für eine zweite 5870 solltest du gedanklich gleich mal wieder streichen. Auf dem zweiten PCIe Port bietet dein Board nur 4x elektrische PCIe Leistugen und das noch mit PCIe 1.1. Das würde dir gar nichts bringen.

Stimmt wenn CF/SLI dann nur mit 2 mal 16 lanes ,sonst bringt das wirklich nix....

Sollte dein Q9550 oberhalb der 3,6-3,8GHz arbeiten, kannst du dir ruhig eine 580 kaufen.
Sicher wird er die GTX580 mit seinem Quaddie (der ja mit 3,6Ghz läuft) vielleicht nicht ganz so ausreizen können, wie du mit deinem übertakteten i7.
Ausreichend befeuern kann er sie aber allemal und darum geht es in diesem Thread... Davon mal abgesehen kann sich auch einer mit einem Sempron 3000+ eine GTX580 kaufen;)

Mahlzeit!
Ersteinmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich weiß, dass meine jetzige Karte noch alle Spiele bewältigt und klär, ob ich jetzt 60 fps habe oder 80 werde ich ich nicht merken. Ich bin schon seit längerem am überlegen o ob ich mein ganzes System update. Jetzt ist auch bald weihnachten und so wie ich meine Freundin verstanden habe ist ein neues Mobo bis 200 Eur als Geschenk wohl drin. Habe ein gutes von Gigabyte i7 bei Alternate gesehen. Würde dann meine alten Sachen verkaufen. Aber ich bin mir nicht sicher deswegen brauche ich einfach ein paar Meinungen.

Was ist meine Graka noch Wert? 200 Eur?

Was willst du bei Full-HD mit einer 580er rumspielen,bei der Auflösung stemmt die 5870er auch locker fast alles mit 8xAA und 16xAF.
Zudem kannst du bei der 5870 auch noch Overclocking anlegen.
Die 200€ solltes du evtl. mal in einen grösseren Monitor investieren,sonst kannst diese Leistungsklasse von Grafikkarten heut nimmer mit Full-HD und max Details erschrecken. ;)

Ich kann meine Karte nicht über 900 Mhz übertakten. Mai Afterburner lässt nicht mehr zu. Einen größeren Monitor möchtekich nicht. 24 Zoll reichen mir.

Zurück