Nachfolger für meine GTX 580

Seppel1893

Schraubenverwechsler(in)
Nachfolger für meine GTX 580

Hi Leute,

nachdem mir heute Nacht mein altes Netzteil kaputt gegangen ist habe ich nun beschlossen etwas aufzurüsten.
Derzeit habe ich noch eine GTX 580 verbaut und hätte gerne einen würdigen Nachfolger, ich würde max. 300€ für die Graka investieren und dachte an eine 1060, was haltet ihr von dieser Karte?(evtl auch eine Karte der 900er Generation)
Die Karte sollte aufjedenfall neuste Spiele unterstützen!

Mein PC:
Intel Core i7 930 @3.4 ovcl.
12 GB Ram
GTX 580
SSD 500GB + 2TB HDD
Gigabyte X58A-UD3R
500W Netzteil (vorübergehende lösung?)

Sollte ich evtl noch andere Komponenten tauschen oder ist in meinem System wirklich nur die Graka ein Schwachpunkt? Erwähnen sollte man vill auch, dass der PC im Frühjahr 2011 gekauft wurde und ich eig 0 Probleme hatte. Es wäre super wenn ich mit so wenig Geld wie möglich noch Paar Jahre zocken kann.
Kann mir evtl. einer von euch sagen, wo ich in meinem Bios die overclock Einstellungen meines Prozessors sehen kann?

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald und vielen Dank :)

AW: Nachfolger für meine GTX 580

Aufjedenfall kann man schonmal eine NT Empfehlung geben: E10 500W, GS-X450 oder Bit Fenix Whisper M 450W als NT

Zur Graka: Kann klappen, kann aber auch an einem nicht durchführbaren BIOS Update scheitern (1/2/3). Ich würde mich eher nach ner ehemaligen Highend Graka von AMD (7970, RX290) oder Nvidia (780(ti), Titan (Black)) suchen

Oder verkaufen und neukaufen

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn da jetzt für ein Netzteil drin? Planst du ein neues anzuschaffen? Bei der Grafikkarte wäre auch die RX480 von AMD eine Alternative. Den Speicher würde ich auf 16GB erweitern, eventuell neuen kaufen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Besteht denn die Möglichkeit zu überprüfen ob ich mein Bios updaten kann?

Ich hab ein Netzteil mit 500W von einem Kumpel geborgt. Welches es ist weiß ich nicht, davor hatte ich aber ein beQuiet 800W.

Such auf der HP des MB Herstellers nach dem letzten BIOS Update.
Wenn du glück hast, hat der Hersteller ein entsprechendes BIOS im Angebot, würde mich allerdings wundern

Das heißt also ich kann garkeine neue Graka einbauen ohne ein entsprechendes update?

Also wir müssten schon wissen was das genau für ein Netzteil ist um dir sagen zu können ob das jetzt nur eine Übergangslösung ist oder ob du das weiter nutzen kannst. Egal ob du jetzt eine 1060 oder RX480 kaufst sollte da schon ein ordentliches NT im Rechner sein.

Das heißt also ich kann garkeine neue Graka einbauen ohne ein entsprechendes update?

Die Chance das es auf Anhieb läuft, schwindet mit dem Alter der Plattform. Schau dir die 3 Links aus #2. Du kannst auf Gutglück eine 480/1060 bestellen und bei Nichtfunktionalität zurückschicken, oder nimmst eine Graka aus #2

Ich weis das es oft heißt alte Hardware und neue Graka gibt probleme. Aber w3nn es dich beruhigt ich hatte nochnke da Probleme. Nichtmal wo ich just 4 fun meine 980ti in nen Mainboard mit pcie gen 1 steckte (war auch eines der ersten Boards überhaupt die das anboten). Jedoch scheint es wirklich ein Glücksspiel zu sein.

Einmal einfach ein BIOS Update machen, ist kein Problem bei den Boards.

Hatte das auch mal am laufen gehabt mit 2 7870, da hatte ich keine Probleme.

Was ich noch tauschen würde, ganz klar das NT und ich würden den i7 gegen ein Xeon 6 Kerner tauschen. Die gibt es für unter 100€ aus alten Servern bei ebay. Die kann man ohne Probleme auf 4GHz+ Takten. Hatte selber mal einen und der ging bis 4,51GHz und dann macht das Board schlapp weil es nicht mehr als 222MHz BCLK machte. Dabei hatte ich sogar ein schlechtes Modell erwischt! Brauchte da schon über 1,4Vc.

Also ich habe jetzt nochmal geschaut.
Ich habe folgendes Netzteil momentan verbaut: Cooler Master RS-500-Amba-d3 (500W)
Falls ich den CPU tauschen sollte, ich hab nen Sockel 1366, sofern die 6 Kerner drauf passen könnte man den auch tauschen, die Frage ist nur ob das wirklich nötig ist.

Habe mal auf der Website von Gigabyte geschaut und dort habe ich kein aktuelles Bios Update gefunden.... sollte ich das Risiko eingehen ne neue Graka zu bestellen bzw besteht ein Risiko? Die Links habe ich mir aus #2 angesehen, Die probleme wurden durch ein bios update gelöst, da ich keins finde habe ich bisschen muffe :(

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, es kann funktionieren, es kann aber auch Probleme geben, welche sich nur durch ein BIOS Update beheben lassen.

Alles klar, vielen dank.
Ich habe jetzt mal die 1060 auf gut Glück bestellt, falls es nicht läuft geht sie zurück. Wie sieht es mit dem Netzteil aus ? Sollte ich das Cooler Master RS-500-Amba-d3 (500W) ersetzen?

Ich würde es austauschen.

Das alte Silent Pro ist Gruppe und eigentlich nur ein 400 Watt Netzteil.
Das sollte ersetzt werden.

Zurück