Q9550 zu schwach für GTX 580 / HD 6970

AW: Q9550 zu schwach für GTX 580 / HD 6970

Ich weiss nicht was hier manche erzählen vonwegen sollte, würde oder dürfte ein 9550 reichen, die selbst son Ding nie in der Hand, geschweigedenn in Betrieb genommen haben. Ich hatte einen übertaktteten Q9650 (3750mhz) mit einer GTX480, welcher zu langsam war und das sogar bei 1920x1200. Ein Q9550 egal ob übertaktet oder nicht limitiert bei einer GTX580 oder 6970 DEFINITIV!!!

Wiederum kommt es auf das Spiel an. Wird Crysis 2 wieder so CPU lastig sein wie der erste Teil reicht der C2Q natürlich aus. Bei vielen anderen Spielen aber nicht: GTA4, Arma2, BBC2, Fallout3.......sind ein paar Titel die ich ausprobiert habe. Wobei es bei Fallout noch an der Mehrkernunterstützung liegt.

Wie gesagt, ich habe es selbst ausprobiert und anschliessend auf einen I7-870 aufgerüstet.

Ich weiss nicht was hier manche erzählen vonwegen sollte,
Und ich weiß nicht, was du hier erzählst! Lies dir dazu mal diesen Text durch:

HW-Schwerpunkt: Welche CPU zu welcher Grafikkarte? - 70 Benchmarks klären auf | Schwerpunkte | Home | Hardware | GameStar.de

Fakt ist, das es auf das Game ankommt, was gespielt wird. Strategiespiele fordern meist mehr CPU-Power, Action-Titel profitieren eher von einer flotten Graka! In höheren Auflösungen und mit Bildverbesserungen ist meist die Graka in 99% der Fälle der limitierende Faktor und nicht die CPU. Klar würde die GTX580 durch einen bis ans Limit getriebenen i7 mehr fps ausspucken, nur würde sich das vielleicht in Benches, aber nicht in Games spürbar bemerkbar machen. Ergo: Schlecht spielbar ist mit dem Prozzi des TE`s/GTX580 kein Game!

Hier auch nochmal ein anderer Test dazu:

CPU-Test: Intel Core i7-950 - amd

Bitte vor allem auf das Fazit achten;)

@svppb:

Du schreibst Unfug - ein Q9xxx limitiert bei Crysis in FullHD definitiv nicht, wenn man ihn bei 3,6GHz oder mehr betreibt. Meine beiden GTX460 im SLI rackern sich ab, liegen bei der Auslastung "immer" um die 90%+. Man hat mit dem Wechsel von einer GTX460 zu SLI eine wunderbare Skalierung, über den Daumen gepeilt 80%.

GTA4 - nach allem was man liest, ein programmiertechnische "Meisterleistung"
Fallout3 - "Uralt"-Engine
Arma2 und BBC2 - keine Ahnung

@defPlaya:

Wenn Du in FullHD spielst ist die GraKa der Flaschenhals. Bei Auflösungen kleiner als 1680x1050 oder bei älteren SPielen ohne viel Klimbim, hast Du meist ein CPU-Limit. Nur welchen Unterschied macht es ob Du mit 100 oder 150 FPS spielst? Keinen - schalte lieber VSync und hohe AF/AA-Stufen ein und erfreue DIch an der konstanten Grafikpracht. VSync spart unter Umständen sogar noch etwas Strom.

geh mal in die "MSIAfterburner.cfg" und stelle "EnableUnofficialOverclocking" von 0 auf 1 (speichern). Dann kannst Du auch weiter als 900 MHz mit Deiner 5870 takten.

Ich kann meine Karte nicht über 900 Mhz übertakten. Mai Afterburner lässt nicht mehr zu. Einen größeren Monitor möchtekich nicht. 24 Zoll reichen mir.

Ja sicher,aber dein Monitor gibt nur maximal Full-HD her.
Solltest trotzdem gern eine 580er anschaffen wollen,wäre Downsampling auf deinem Monitor eine Alternative um der Karte eine "Aufgabe" zu geben.

Ich weiss nicht was hier manche erzählen vonwegen sollte, würde oder dürfte ein 9550 reichen, die selbst son Ding nie in der Hand, geschweigedenn in Betrieb genommen haben. Ich hatte einen übertaktteten Q9650 (3750mhz) mit einer GTX480, welcher zu langsam war und das sogar bei 1920x1200. Ein Q9550 egal ob übertaktet oder nicht limitiert bei einer GTX580 oder 6970 DEFINITIV!!!

Ich weiss ja nicht was du für eine 480er hast,aber ich kann meine stocked Amp z.B. in Star Trek Online 1920x1200 8xMSAA,16xAF und max Details teilweise bis 95-98% auslasten.
Man kann so ziehmlich jede aktuelle Grafikkarte auf Full-HD oder höher soweit mit Details,Filtern und Kantenglättung belasten das sie selbst noch vor einem stocked 9550er limitiert.
Frage dabei ist eher die zweckmäßigkeit entsprechender Setups,denn bei 1920x1200 Pixeln z.B. sind unterschiede zwischen 8x oder 16x,Multi- oder Supersampling optisch nur noch schwerlich im Gesamtbild auf anhieb auszumachen. :what:

Mit der Leistung der GTX580 kann man in vielen Games das tolle SGSSAA( das ganze Bild wird geglättet) auch in höheren Auflösungen nutzen:daumen:

Wenn Du in FullHD spielst ist die GraKa der Flaschenhals. Bei Auflösungen kleiner als 1680x1050 oder bei älteren SPielen ohne viel Klimbim, hast Du meist ein CPU-Limit. Nur welchen Unterschied macht es ob Du mit 100 oder 150 FPS spielst? Keinen - schalte lieber VSync und hohe AF/AA-Stufen ein und erfreue DIch an der konstanten Grafikpracht. VSync spart unter Umständen sogar noch etwas Strom.

geh mal in die "MSIAfterburner.cfg" und stelle "EnableUnofficialOverclocking" von 0 auf 1 (speichern). Dann kannst Du auch weiter als 900 MHz mit Deiner 5870 takten.

Vielen Dank für den Tipp: Hab die Karte jetzt auf 950 MHz.

Ich habe bei BFBC2 alles auf High (AA, AF voll) gesetzt und habe das Spiel angefangen zu spielen. Bei dem Flughafen ist die FPS Zahl teilweise auf 10-15 FPS runtergeganen. Wenn richtig viel los ist alles Explodiert usw. Vielleicht erwarte ich einfach zuviel. Werde mir das alles nocheinmal gründlich überlegen und abwarten. Bei den jetztigen Preisen werde ich mir eh keine 580 kaufen. Aber danke für eure Anregungen und Kritik. :daumen::daumen::daumen:

Was Du mal probieren könntest, wenn DIr günstig ne kleine Nvidia ala GT240 oder GT9600 in die Hände fällt, diese als PhysX-Karte laufen zu lassen (Hack). Nur weis ich jetzt nicht, wie/wo Dein zweiter PCIe-Steckplatz angebunden ist.
Wenn Du die Physik in den passenden Spielen auf der 2. kleinen GPU laufen läßt, könnte das auch noch mal etwas bringen.

Hallo

Hab das selbe Problem wie der Threadersteller.

Reicht ein e8500@3,8 allein für die Karte (ist ja ein guter Spieleprozessor)?

............als physix-Karte die alte sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Was Du mal probieren könntest, wenn DIr günstig ne kleine Nvidia ala GT240 oder GT9600 in die Hände fällt, diese als PhysX-Karte laufen zu lassen (Hack). Nur weis ich jetzt nicht, wie/wo Dein zweiter PCIe-Steckplatz angebunden ist.
Wenn Du die Physik in den passenden Spielen auf der 2. kleinen GPU laufen läßt, könnte das auch noch mal etwas bringen.

Ach das ist mir zuviel schnick schnak. Habe dafür leider keine Zeit in der Woche und am We will ich nicht an meinem PC basteln^^.

Grafikkarte rein und alles csoll wunderbar laufen. :D

@defPlaya:

War halt nur eine Idee, falls Du gerne und viel in/an Deinem Rechner rum fummelst. Was hast Du für ein NT? Dat ist ein Unterschied ob ne 5870 oder ne GTX480/580 verbaut ist - 50 bis 100W!

@On/Off:

Dein Fall ist etwas anders gelagert (2 Kerne vs. 4 Kerne), zumal ich bei Dir auch keine Angaben zum NT finde.
Am besten machst Du einen seperaten Thread auf. Wobei ich pauschal sagen würde vor ner GTX480/580 sollte erst mal ein potenter 4Kerner her. Was nutzt DIr die schnelle GraKa, wenn inzw. einige Spiel von mehr als 2 Kernen profitieren und Du deshalb auch mit ner GTX580 bei 30 FPS rum gurkst obwohl eigentlich schön flüssige 60+ FPS drinne wären.

@defPlaya:

War halt nur eine Idee, falls Du gerne und viel in/an Deinem Rechner rum fummelst. Was hast Du für ein NT? Dat ist ein Unterschied ob ne 5870 oder ne GTX480/580 verbaut ist - 50 bis 100W!

Ne bin wegen meiner Arbeit sehr viel unterwegs, deswegen habe ich da einfach keine Zeit für. Aber trotzdem danke für deinen Tipp.

Mein NT ist ein Enermax Pro Modu 625. Ich denke das sollte eine GTX 480/580 locker mit Strom befeuern können oder? Auch dann, wenn ich ggf. OCen würde?

Das ist mehr als ausreichend und ließe auch noch Oc inkl. Overvolting an einer 480er zu. :daumen:

@svppb:

Du schreibst Unfug - ein Q9xxx limitiert bei Crysis in FullHD definitiv nicht, wenn man ihn bei 3,6GHz oder mehr betreibt. Meine beiden GTX460 im SLI rackern sich ab, liegen bei der Auslastung "immer" um die 90%+. Man hat mit dem Wechsel von einer GTX460 zu SLI eine wunderbare Skalierung, über den Daumen gepeilt 80%.

GTA4 - nach allem was man liest, ein programmiertechnische "Meisterleistung"
Fallout3 - "Uralt"-Engine
Arma2 und BBC2 - keine Ahnung

@defPlaya:

Ich habe doch gesagt das Crysis nicht CPU lastig ist und ein C2Q NICHT limitiert. Hab ich klipp und klar geschrieben. Lesen hilft manchmal!! Glaub ich dir das sich 2 460er abrackern. Crysis ist in der Hinsicht auch ******** Programmiert. Nämlich "nur" GraKa und fast gar keine CPU.

Zu GTA: Sicher ist GTA programiertechnisch Schrott. Aber es ist nunmal wie es ist.

Arma2 und BBC2 - keine Ahnung: Schön, ich schon, weil ich habs selbst ausprobiert. Und das was ich selbst ausprobiere, interessiert mich mehr als irgendwelche Artikel auf der Gamestar Website.

So Leute ich hab jetzt entgegen meinen letzten Post mir doch eine Zotac GTX 580 gekauft. Gestern bei Alternate bestellt heute mittag gekommen (kein Express) schon krass wie schnell das geht. Werde das jetzt ausgibig testen und euch hier auch die Ergebisse posten.

Gratuliere. Dann ändere aber auch bitte noch deine Sig. :D
Bin mal gespannt auf deinen Bericht.

So Leute ich hab jetzt entgegen meinen letzten Post mir doch eine Zotac GTX 580 gekauft. Gestern bei Alternate bestellt heute mittag gekommen (kein Express) schon krass wie schnell das geht. Werde das jetzt ausgibig testen und euch hier auch die Ergebisse posten.

Hey, Glückwunsch zu deiner neuen Graka ! ;)
Könntest du die Graka vllt auch mit einigen Spielen unter Q9550@standard testen ? Wäre super gut zu wissen, ob oder wie sehr, ein Q9550 @standard die GTX 580 im Vergleich zu einem overclockten Q9550 ausbremst ;). Thx im Vorraus ;).

Hey, Glückwunsch zu deiner neuen Graka ! ;)
Könntest du die Graka vllt auch mit einigen Spielen unter Q9550@standard testen ? Wäre super gut zu wissen, ob oder wie sehr, ein Q9550 @standard die GTX 580 im Vergleich zu einem overclockten Q9550 ausbremst ;). Thx im Vorraus ;).

Danke, danke. Klar kann ich gerne machen. Aber erst morgen, weil ich heute noch unterwegs bin.

Das ist eine gute Idee. Bin selber gespannt was das Ocen bringt!

Danke, danke. Klar kann ich gerne machen. Aber erst morgen, weil ich heute noch unterwegs bin.

Das ist eine gute Idee. Bin selber gespannt was das Ocen bringt!

Jo wäre echt sehr hilfreich ;)! Ich werde demnächst wahschreinlich auch upgraden (gtx 580 wäre nice xD ) aber bin mir halt nicht sicher ob die CPU dann limitiert. mfG

PS: Du solltest natürlich dann darauf achten, dass du aus Versehen nicht nur stark CPU-abhängige Games, bsplw. Anno oder so, zum benchen nimmst. Games wie Mafia 2, Call of Duty, Crysis (muss halt dann noch evtl. noch ein Benchmark-Prgramm für crysis holen, aber bleibt dir überlassen ;)) usw. wären angemessen.
Bis dann!

Zurück