Q9550 - einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt ?

Also ich habe erste Benchmark ergebnisse mit 2,83 GHz:
3DMark06: 16061
SM2.0: 5891
SM3.0: 8171
CPU: 4315

Und jetzt mal zum Vergleich mit 3,74 GHz:
3DMark06: 20077
SM2.0: 7474
SM3.0: 9990
CPU: 5520

Knapp 900 Mhz mehr und etwa 4k Punkte mehr, finde das ist schon einiges, naja, nachher wird weiter gemacht.

Naja, der 3DMark06 ist sehr CPU lastig, daher der "große" Sprung...
Weiterhin viel Erfolg beim takten! ;)
Das wird schon!

Gerade aus dem Grund, dass der 06er so CPU lastig ist nehme ich den gerne zum testen des CPU Taktes.

Leider war ich den ganzen Tag jetzt unterwegs und "leider" gehe ich gleich noch lecker chinesisch Essen sodass einige Ergebnisse wohl erst gegen 5 Uhr folgen, so etwa die Zeit, wie ich meinen Thread eröffnet habe :D

Gerade aus dem Grund, dass der 06er so CPU lastig ist nehme ich den gerne zum testen des CPU Taktes.

Leider war ich den ganzen Tag jetzt unterwegs und "leider" gehe ich gleich noch lecker chinesisch Essen sodass einige Ergebnisse wohl erst gegen 5 Uhr folgen, so etwa die Zeit, wie ich meinen Thread eröffnet habe :D

Macht ja nichts. ;)
Guten Hunger! :daumen:

Erste "Fortschritte":
Cpu läuft mit FSB 353 und etwa 3 GHz grad im 3DMark 06, Prime war etwa 5min stable, reicht mir für kurzen Test. VCore ist bei 1,144V laut CPUz.

Ist denke ich mal noch alles im grünen Bereich.

Noch läuft der Ram mit nur 848 MHz und 5:6, da FSB Strap die Ratio stark einschränkt und ich dem ganzen noch keine 1130 MHz zumuten wollte. Zudem läuft der Ram auch grad mit 2V, 2,1V sind glaub ich von Corsair angegeben.

Naja, mal sehen was der Abend noch so bringt.

Schreibe alles schön in OpenOffice mit, werde meine Tabelle dann später auch mal hier als pdf oder so online stellen, vielleicht könnt ihr damit dann noch mehr anfangen als ich :)

Geh beim übertakten langsam vor, zuerst Ram und CPU Multi auf das kleinste stellen, NB Strap auf 333. Und dann fängst du langsam an, den FSB hochzuziehen;)Der NB gibst du 1,3V und FSB Termination 1,3V und VCore auch 1,3V. Und schaust mal, wie weit du damit kommst, ohne den CPU Multi hoch zu nehmen.

Habe jetzt gerade mal testweise alles so eingestellt wie du es gesagt hast. FSB hab ich dann auf 400 gehauen, da ich die CPU damals so schon laufen lassen habe.
Im Prime Large Test kommt relativ früh beim ersten Core ein Fehler, soll ich dass jetzt so deuten, dass das MB nicht in ordnung ist oder kann ich da noch etwas mit ein paar Einstellungen fixxen?

Die restlichen 3 Cores laufen gerade noch ohne Probleme, lasse das alles mal noch laufen.

edit:

Habe jetzt 2,1V auf den Ram gegeben und jetzt sind alle Cores stable, zumindest bis zum 3 Large Test, gehe jetzt höher mit dem FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Kein tolles Ergebnis für diese lange Nacht :(
bekomme das Board zurzeit nur bis FSB 400, NB Voltage 1,34V und DRAM Voltage 2,1V Prime stable :(

Ist wohl echt kein tolles Board für OC, schade.

Oder hätte noch jemand einen Tipp wie ich vielleicht etwas höher komme mit dem FSB? Möchte die Spannung ungern noch weiter in die höhe treiben, finde die ist jetzt schon sehr hoch :(

Kein tolles Ergebnis für diese lange Nacht :(
bekomme das Board zurzeit nur bis FSB 400, NB Voltage 1,34V und DRAM Voltage 2,1V Prime stable :(

Ist wohl echt kein tolles Board für OC, schade.

Oder hätte noch jemand einen Tipp wie ich vielleicht etwas höher komme mit dem FSB? Möchte die Spannung ungern noch weiter in die höhe treiben, finde die ist jetzt schon sehr hoch :(

Die NB verträgt auch 1,4 Volt 24/7! ;)
Die RAM Voltage ist gut so, auf wie viel MHz läuft er denn? Geh lieber unter seinen normalen Takt, als darüber. Hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht! :daumen:
Wie sieht's bei der FSB Voltage aus?
Und das hier solltest du auch machen^^
Probier noch mal mit NB Strap 400;)

Gruß,
Speedi

So, im Anhang mal meine kleine Tabelle.

Bin noch immer nicht erfolgreicher geworden

Mit nem FSB Strap von 400 komme ich leider auch nicht höher als FSB 405. Da gibt es immer Abstürtze, leider.

Naja, alle meine Einstellungen sind im Anhang drinnen, fett markiert sind immer die die ich geändert habe im Vergleich zum vorherigen Test. Ich hoffe mir kann daraus vielleicht jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schoneinmal bis jetzt!

Interessant, haste dir ja wirklich Mühe gegeben!
Also erstmal würde ich die SB Voltage auf den Standardwert fixen.
Einfach aufs Feld gehen und einmal die + Taste drücken! ;)

Kannst du bei den GTL's noch höher gehen? Wenn möglich probiere mal 0.67x aus oder 0.65x, das hat bei mir damals etwas geholfen!
Die FSB Voltage kannst du auch noch bis ca. 1,38 Volt anheben, viel höher dann aber auch nicht...

Vielleicht liegt es auch an ein paar Einstellungen im BIOS, die nichts mit Spannungen zu tun haben.
Da sind doch bestimmt noch Einstellungen mit Optionen wie "Enabled" und "Disabled" und "Auto".
Da müsste man als nächstes mal gucken...

Gruß,
Speedi

FSB Voltage 1,38V? Aber nicht für Dauerbetrieb;)Dauerhaft maximal 1,35V.
Also ich fahre seit knapp 2 Jahren sehr gut mit ner FSB Voltage von 1,4 Volt^^ :daumen:
Ich denke bis zu diesem Wert ist alles in Ordnung.
Aber wenn's nicht sein muss, sollte man's vielleicht besser lassen.
Versuchen würde ich es trotzdem mal - mein Rechner lebt auch noch^^

Entweder habt ihr beide mieße CPU´s oder es liegt an eueren MB. Ich habe selbst für FSB 520 mit nem Quad nicht mehr wie 1,36V gebraucht;)

Entweder habt ihr beide mieße CPU´s oder es liegt an eueren MB. Ich habe selbst für FSB 520 mit nem Quad nicht mehr wie 1,36V gebraucht;)

Also ich habe noch das C1-Stepping, der braucht also schonmal mehr Kernspannung als der E0...
Und ein P5Q Pro ist in meinem Fall nun auch nicht gerade das beste Board zum OC, war der P/L-Tipp von PCGH damals.. :D
Aber mit nem Striker II sürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Es sei denn, fr0gg3r's CPU ist schlecht... :schief:

Es muss ja auch nicht immer Asus sein, andere gehen auch gut/besser. Hab noch nie Asus gekauft;)

Habe ich jemals das Gegenteil behauptet? :ugly:
Gigabyte macht auch einen sehr guten Job, finde ich und es wird garantiert wieder eine sehr schwere Entscheidung werden, wenn ich soweit bin...
Das nächste mal werde ich auch auf den Faktor OC großen Wert legen... :schief:

hallo erstmal,
genau fang erstmal langsam an, stelle den multiplikator ganz runter und versuche somit den höchstmöglichen FSB zu finden, wenn du diesen hast kannst du den multiplikator höher stellen solange bis es stabil ist und du deine "wunschfrequenz" gefunden hast:ugly: Moose83 hat mit 1,35V absolut recht alles andere wäre absoluter wahnsinn!!:devil: ich entschuldige mich wenn das schon einer so geschrieben hat oder so meinte.

Mit freundlichen Grüßen

SilverTobias90

hallo erstmal,
genau fang erstmal langsam an, stelle den multiplikator ganz runter und versuche somit den höchstmöglichen FSB zu finden, wenn du diesen hast kannst du den multiplikator höher stellen solange bis es stabil ist und du deine "wunschfrequenz" gefunden hast:ugly: Moose83 hat mit 1,35V absolut recht alles andere wäre absoluter wahnsinn!!:devil: ich entschuldige mich wenn das schon einer so geschrieben hat oder so meinte.

Mit freundlichen Grüßen

SilverTobias90

Genau diese Schiene fahre ich zurzeit. Multi auf 6 und versuche den höchsten FSB zu finden den ich stabil bekomme.

Probiere jetzt mal weiter rum, hoffe es ergeben sich noch Einstellungen in denen ich mehr als nur nen 400er FSB einstellen kann!

Zurück