Q9550 E0 + P5Q Deluxe (1306 bios) OC Tipps

läufts bei dir auch auf optimized? das wär besser.....bei mir gehts auf optimized.
und probier ma mit DRAm timings auf auto

Nein auf Performance mode, sollte laut asus keine probleme mit den Q9*** auftreten????

optimized läuft aber auch mit den settings!!

performance ist der kompatibilitätsmodus......damit funzt es auf jeden Fall....

optimized ist halt bessa.

und DRAM timings? auf Auto liest er nämlich die Latenzen aus der timings table und du kannst nix falsch machen.

den Ramteiler würd ich auch auf Auto lassen. kann man eig wieder nix falsch machen.

Hallo Community!

Nachdem ich von euren OC-Ergebnissen mehr als beeindruckt war, wollte ich mich auch an das OCen machen, zumal ich meine Rechner bislang immer an das Maximum getrieben hatte.

Aber irgendwie komm ich diesmal nicht klar:
Ich habe auch den hier beschriebenen Q9550 E0 Stepping mit dem P5Q Deluxe, kombiniert mit, OK, nur 800er RAM von GEIL...

BIOS ist frisch geflashed 1406.

Nun mein Problem: EGAL was ich einstelle, mein PC geht nach Druck auf den AN-Schalter nach ca. 1 Sek. wieder AUS :what: , startet dann nach ca. ebenfalls 1 Sek. wieder neu und zeigt dann sinngemäß "Fehler beim Übertakten" als Meldung an mit dem Hinweis, doch bitte F1 drücken etc... :daumen2:

Ich hab schon das angesprochene Setting auf "Performance" gestellt, den RAM übervoltet etc... Selbst wenn ich nur 1 (!!!!!) MHz den FSB hochstelle, kommt diese Meldung! :ugly:

Irsinnigerweise kann ich in Windows mit dem Progi EPU-6 immerhin +12% Performance Prime-stable fahren... Dann ist aber auch da Schluss und Prime stürzt komplett ab.

Kann es daran liegen, dass mein Netzteil nur einen 20 und einen 4 Pin-Anschluss hat??? Kriegt das Ding nicht genug Saft oder was??? Kann doch aber eigentlich nicht sein, ich müsste doch wenigstens ETWAS mehr als 1 (!!!) MHz im Bios einstellen können?!?!?

BITTE UM HILFE :hail:

LG Turbologo

nach Druck auf den AN-Schalter nach ca. 1 Sek. wieder AUS , startet dann nach ca. ebenfalls 1 Sek. wieder neu
das is kein problem, das hab ich auch.

also bei mir sinds ein 20 pin und 2 4Pin-Anschlüsse.
Einmal 20+4 am EATXPWR Steckplatz, und 1 mal nen 4 Pin rechts am EATX12V-Steckplatz.
Wenn du die beiden nich gesetzt hast ist es ein wunder wenn dein PC startet^^

Also ich hab wie gesagt den 20er Stecker im 24er Port des Mainboards stecken und dann einen 4er im freien Teil des 8er Ports auf dem MB.

Soll heißen: 4 Pins am 24er Port frei und 4 (mit Gummikappe verdeckte) freie Pins am 8er Port...

Soll das etwa wirklich heißen, dass ihm "die Puste" beim Starten ausgeht? Bei +1 Mhz FSB? Zumal doch das "OCen" unter Windows wie gesagt mit EPU-6 immerhin bis +12%(!, nix MHz) klappt! :what:

Das will mir irgendwie nicht in den Kopp... :huh:

nein ihm geht nich die Puste aus, er hat noch nichma Puste! xD

gib ihm noch nen 4piner neben dem 20er! dann sind auch deine Probleme weg.

wenn du n gescheites netzteil hast wirste noch nen 4piner auftreiben können

Und das ist tatsächlich der Grund? Weil ich hab gerade nochmal nachgesehen und mein Netzteil hat definitiv nur einen 20er und einen einzelnen 4er Stromstecker.

Ist halt schon ein altes Teil, das bis zuletzt aber auch meinen alten Athlon X2 6000+ wunderbar mit Saft versorgt hat :D

Aber wenn du dir da so sicher bist, wer ich mich mal nach einem anderen Netzteil umsehen...

Sonst kann es wirklich nix anderes sein? Frage deshalb so penetrant nach, da ich eigentlich nicht schon wieder für´n PC Geld ausgehen wollte :ugly:

Hy!

Dein Netzteil muss einen Hauptstromanschluss haben ATX 20pin+4Pin (alles in einem Kabelbaum)

und es muss 2x4pin haben für extraversorgung vom Mainboard! Bei AMD wird nur 1x4pin verwendet,bei Intel board 2x4pin!!

mfg

ja wenn du OCen willst, brauchste n neues Netzteil ;) bei meinem alten Rechner musste ich auch nachrüsten, der hatte nicht mal 1 4pin-anschluss^^

weiss ja net was du für ne graka hast, aber falls es ne 4870 ist sollte es mindestens n 550W Netzteil sein. Achnee, kann ja nicht gerade ne aktuelle sein wenn die nicht extra Strom braucht?^^
meine 4870 1GB braucht zum Beispiel noch zusätzlich 2 4pin-Stecker ;)

OK, ok - ich seh ja ein, dass in diesem Fall mein Netzteil "vielleicht" nicht mehr gaaaaanz zeitgemäß ist :lol:

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe! Mal schauen ob ich mir das Netzteil zu Weihnachten gönne, im Moment läuft das System ja (prime-) stable @3200Mhz (mitteln OCen durch EPU-SIX in Windows :daumen:)

Gruß
T.

ok^^

der Auto Mode vom EPU6 ist übrigends Gülle....da schmieren mir die Spiele ab wenn der einfach ma FSB-wechsel macht -.-

Ja den AutoMode nutze ich auch nicht. Ich stelle immer manuell die Profile ein, aber damit klappts dann sehr gut :daumen:

Wer weiß, wenn ich mein neues Netzteil hab kann ich ja hoffentlich endlich wieder "richtig" OCen :D ...

T.

@ Incubali

Hy, also ich habe mal folgende settings rauschrieben was ich eingestellt habe!
Bios 1406

Biossettings:

AI Overlcok Tuner - Manual
CPU Ratio setting - 8,5
FSB Strab to NB - Auto
FSB Freq. - 436 MHZ
PCIE Freq. - 101 MHZ
DRAM Freq. - 1097 (zum oc wird/war er zurückgestellt auf 1:1)
DRAM Timing Control - Manual, 5-5-5-15

Rest von den Dram einstellungen auf - AUTO

CPU volt - 1,28125
CPU PLL - 1.52 volt
FSB Termination Volt - 1.16 volt
CPU GTL 0/2 - 0.66
CPU GTL 1/3 - 0.69
DRAM Volt - 2.08 volt
NB volt - 1.16 volt
GTL NB - 0.64
SB Volt - 1.10 volt
PCIE volt - 1.50 volt
CPU Clock Skew - Normal
DRAM Clock Skew - Normal

Load Line Calibration - Enabled
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCI Spread Spectrum - Disabled
CPU Margin Enhancement: Performance mode

C1E Support - Disabled

Teste mal ob sie bei dir gehen!!
Berichte dann!!

mfg

tu mal NB und vFSB auf jeweils 1.2 V, quads brauchen meist mehr NB spannung.

war die vPLL standardmäßig auf 1.52? bitte standard oder 1.50.

Erstens ich habe keine Ahnung vom Übertakten habe es aber unabsichtlich getan :-)

Ich habe einen Asus P5Q Mainboard mit Intel Quad 9550 Rev.C1. Arbeitsspeicher 2 x 2048 Corsair 1066mhz.

Windwos Vista 64 neu installiert und bluescreens ohne ende. Danach habe ich memtest gestartet und unzählige Fehler gefunden.
Die Rams liefen mit 800mhz. Also manuell auf 1066 mhz eingestellt und von 1.80v auf 2.10v erhöht.
Speicher liefen jetzt mit 1066mhz aber trotzdem nur noch memtest fehler und bluescreens.

Danach habe ich im Forum gelesen das ich FSB + FSB irgendwas mit to Northbridge erhöhen müsste. Also beide von 333mhz rauf auf 400mhz.

Und siehe da bis jetzt keine Probleme, memtest auch ohne Fehler. Spiele seit 1 Woche exzessiv Crysis usw. ohne Probleme.

Heute habe ich erfahren das ich mit der erhöhung des FSB von 333mhz auf 400mhz auch meine CPU übertaktet habe, und mit CPU-Z sehe ich das es unter last mit 3.4 ghz läuft.
Da ich den normalen CPU Lüfter drin habe , steigen die Temps am CPU auf 54c und die 4 Cores auf ca. 72c.

Nun meine Frage. Wenn ich meinen Boxed standart Kühler mit einem guten CPU Lüfter austausche , kann ich all die Settings so lassen , oder müsste ich was ändern ? Habe ich einfach Rießenglück das der PC so stabil läuft oder müsste ich dringend irgendwas verändern wie Spannung, Teiler usw. ?

dringend den boxed kühler austauschen^^ der is nich auf übertakten ausgelegt. die rams brauchen nicht so viel volt wenn man den RamTeiler auf auto lässt.

72c im idle ist VIEL zu hoch xD

72c habe ich unter Last, idle CPU 32c, cores 47-52
Auf der Hompage von Corsair steht das die Rams 1066mhz auf 2.1 laufen sollen oder so ähnlich. Auch bei hardwareversand.de wo ich die gekauft habe, steht bei der Beschreibung 1066mhz 2.1v. Da aber die Rams von Anfang an nach der Windows installation mit 800mhz und 1.80v liefen dachte ich das ich nur Performance verschenke, da sie ja eigentlich 1066mhz Rams sind.

Also ein guter CPU Lüfter und kann ohne Bedenken die Einstellungen so lassen ?
Ach ja Bios ist auf 1406. Netzteil 700watt, Antec 900 Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück