Q9550 E0 + P5Q Deluxe (1306 bios) OC Tipps

Hy Jungs, brauche dringend eure hilfe.

Hab auch das P5Q Deluxe und nen Q9550 E0.

(Graka Zotac 280 GTX Amp! / Kingston Hyper X Pc 6400 4x 4gig / Razer Barracuda AC 1 Gamingsoundkarte)

Mein System stürzt immer in Games ab. Meist nach ca. 1sek-5min

Hab schon alles Probiert. Bios Update auf 1406, Alle Möglichen Grafiktreiber.

Fehler passiert auch mit anderer Graka. Rams sind ohne Fehler bei Memtest und Goldmemory.

Cpu ist stabil in Prime. 2 stunden aufwärts. (Einmal ist er auch in Prime abgeschmiert, aber 1 von 10 mal)

Hab Vista 64. 32 bit funktioniert auch nicht.

Die Games die ich getestet habe waren Crysis und Far Cry 2.

Bei beiden permanenter Bluescreen und immer wieder ist es laut Bluescreen irgendwas anderes.

Performance Mode ist auch an.

Temps sind alle Top.

Ich weis echt nicht mehr weiter Jungs.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruss Chris :hail:

steht irgendwas brauchbares im bluescreen? wie stark ist dein netzteil? du solltest mind 550W haben.

poste mal die bluescreenfehler...bios alles auf auto lassen, nur Ram Frequency auf DDR2800

sorry,

also darin steht noch:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und

REFERENCE_BY_POINTER

Ps.: Heute Nacht ist der Cpu 9 stunden unter Smart FFT (Prime) stabil gelaufen. Daraus kann ich doch schließen das er einwandfrei funktioniert oder? Oder kann man sagen: Ja läuft zwar stabil aber kann .... sein?

ne stunde large ohne fehler, und deine cpu ist sauber...

die fehlermeldung hatte ich auch irgendwann mal....und das kam weil meine festplatte zu viel gleichzeitig gearbeitet hat...

deaktivier mal superfetch unter start --> Dienste
und bei -->dfrgui die automatische defragmentierung aus

Nochma zusätzlich ne frage. Habe mich in dem letzten halben jahr erst in Pc sachen reingearbeiten (rein gelesen) also hab ich noch nicht so die erfahrung.

Aber soweit ich weis arbeiten doch in games bspw. der Cpu über die NB mit der GPU zusammen. Da mein Pc nur in Games abstürzt, kann es doch an der Northbridge liegen oder ?

Spannung steht auf auto

Ps.: Reparieren. Hab ihn selber zusammengebaut und zusammengestellt. Wo soll ich ihn Reparieren lassen. und wenn ich das tue, muss ich die kosten tragen.
Das sollte meine letzte option sein.

die NB kannst du aber nicht auswechseln^^ da musste dein Board umtauschen oder repariern lassen.

es gibt in jeder Stadt Hardwareshops, da kannste sowohl Fehler feststellen, als auch reparieren lassen.

Hmm, also ich kann mal sagen wie die Geschichte genau ist. Also habe mir das Asus P5Q Deluxe gekauft mit nem neuen Netzteil (Be Quiet Dark Power 650W) nem neuen Tower (Thermaltake Xazer VI) und dem Thermalright IFX-14. Aus meinem alten System habe ich den Q6600 G0, die Kingston Hyper X Pc 6400 4x1024mb 800mhz, die Festplatte, die Barracuda Ac 1 Gaming Audio Card, die Zotac Geforce 8800 GTX und 2 DvD Laufwerke übernommen. Dazu kamen dann noch 8 Silent X Lüfter für Cpu und Tower und 2 Lüfter Controller von NZXT. Gut alles lief perfekt.
Dann wollte ich nochmal aufrüsten und habe mir die Zotac Geforce 280 GTX AMP! besorgt und nen Intel Core 2 Quad Q9550 E0.
Den Prozessor habe ich einbauen lassen, was ich mitleerweile auch selber kann. Gut auf die Graka musste ich noch 2 Tage warten, also habe ich den Pc ausgelassen und auf die Graka gewartet. Dann kam sie und ich habe sie eingebaut.
Dann habe ich Windows gestartet und er erkannte erstma meinen Prozessor nicht und war extrem instabil. Daraufhin habe ich das Bios geflasht. Danach lief Prime wieder einwandfrei. Im Gerätemanager erkannte er den CPU aber immer noch nicht. Also habe ich Windows neu installiert und siehe da, alles sah wunderbar aus.
Nun dann wollte ich mein nettes Game namens Far Cry 2 zocken. Ging die 1ste Stunde auch ohne Probs. Aber dann fing das alles an. Bluescreen. Ich habe daraufhin mal 3 verschiedene Treiber durch probiert. alles das selbe. Dann Memtest gemacht. Ohne Fehler. Goldmemory, ohne Fehler. Prime, ohne Fehler. Daraufhin dachte ich, vieleicht ist die Graka ja defekt. Alte rein gehauen. Wow lief, aber dann nach 1 std. Bluescreen. Hmm, dann war mir klar, Graka ist es nicht. Nun blieb ja nur noch das Netzteil, Festplatte und Mainboard. Also habe ich die Festplatte, den Arbeitsspeicher und das Netzteil an meinen alten Pc angeschlossen (Asus P5N-E Sli, Q6600, Geforce 8800 GTX). Alles neu installiert. Keine Probleme. Dann habe ich alles wieder umgebaut, da ich gelesen hatte: Man muss blabla auf Performence schalten dann läuft alles perfekt. Ich juhu, das wars nur. Alles eingebaut Win neu installiert und im Bios den Punkt umgestellt. Dann ins Game und dann kam das nüchterne Ergebniss: Blau ist die lieblingsfarbe meines Pc (Bluescreen).
Das wars im großen und ganzem.
Und nun weis ich nicht mehr weiter. Was soll ich nur tun? Habe schon alles ausprobiert. Habe nen Pc im wert von knapp 2.200 Euro hier stehen, mit dem man nicht zocken kann.

Ps.: In den Bluescreen steht wie gesagt immer was anderes. Heute stand Memory Manager drin. Wenn ich mehr haben will brauche ich nur ins game gehen. Also denke ich nicht das mir der Bluescreen weiterhilft.

Ps.: Die gestesten Spiele sind Far Cry 2 und Crysis. Spiele derzeit das neue Tomb Raider. läuft seit 2 stunden ohne Probs. Stellt sich nur die Frage wie lang. Und ich denke Tomb Raider ist vom Hardware anspruch weit unter den oberen Games.

Ps.: Mitleerweile kommt in Far Cry 2 der Bluescreen permanent nach ca. 1min.

Ps.: Habe mal den Absturz beobachtet mir diversen Programmen. Temps sind okay, auslasstung der 4 Kerne ist bei ca. 50 Prozent und Arbeitsspeicher hat er auch noch genug.

Ich hoffe ihr hab noch nen paar Tipps, denn ihr seit hier meine letzte hoffung, sonst muss ich mein Pc echt weg geben. Das würde ich aber ungern tun. Lasse nicht so gerne Leute dran rumfummeln.

Vielen dank im voraus.

Gruss Chris

Keine Haftung für Rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich mal wieder.

Ich hab mir jetzt ein neues Netzteil gekauft (AeroCool Horse Power 650W) mit "Steckern en masse" :D - also jetzt endlich auch einem richtigen 24-poligen Mainboard-Stecker und einem 8-poligen Mainboard-Stecker.
(Zur Erinnerung: Ich bin der, der vorher nur einen 20er und einen 4er Stecker auf dem MB hatte - siehe Seite 7 - 8)

Nun sollte mein Rechner ja genug Power haben - nur leider geht´s noch immer nicht! Sobald ich auch nur 1 MHz(!) den FSB anhebe, hab ich wieder das Problem, dass er zunächst nach dem Druck auf den Power-Knopf startet, dann nach ca. 1 Sek wieder aus geht und schließlich ein "Overclocking-Fehler" von Seiten des BIOS angezeigt wird. :ugly:

Noch irgendwer einer Idee, was ich noch probieren kann? Wie gesagt, OCen mittels dem Tool EPU-SIX geht bis +12% (!, Prozent!, nix Mhz!), danach isser Prime-unstable... Aber das ging ja schon mit dem alten Netzteil...

---

Was mir noch aufgefallen ist: Dieses Problem mit der BIOS-Meldung kommt anscheinend nur dann, wenn ich den PC über das ExpressGate ausschalte. Wenn ich ihn über Windows herunterfahre, gibbet keine Fehlermeldung... :huh:

overclocking fehler heisst in den meisten Fällen: CMOS reset. also mainboardbatterie raus...

beles dich dazu mal in entsprechenden Foren

entweder cpu selbst is kaputt, deine BIOS settings vertragen sich mit dem q9550 nich, dein CPU-Kühler lief nicht(hatte keinen Strom), oder deine BIOS version meckert wegen des e0 steppings(sollte eig nicht hast ja auch das 1406 welches ich auch hab)

entweder cpu selbst is kaputt, deine BIOS settings vertragen sich mit dem q9550 nich, dein CPU-Kühler lief nicht(hatte keinen Strom), oder deine BIOS version meckert wegen des e0 steppings(sollte eig nicht hast ja auch das 1406 welches ich auch hab)

Also Cpu läuft unter Prime 9 stunden ohne Probs

Bios war auf Standart, sprich CMOS Reset.

Cpu Lüfter lief immer, aber nicht übers Board. Meine Lüfter hängen an nehm Lüfter Controller. Tut er im moment auch.

Zurück