Q9550 E0 + P5Q Deluxe (1306 bios) OC Tipps

na das is grade noch oke so....wenn du nicht oft volllast hast...

also takte wieder auf normal ;) bis dein neuer kühler drin ist
 
k, vielen Dank, das mache ich ^^ ähm kannst du mir einen guten CPU Lüfter empfehlen ? Muss nicht der teuerste sein :-) und muss ich die Mobo ausbauen oder kann ich es leicht wechseln ?
 
das motherboard musst du eig immer ausbauen^^ solltest du auch...

ja nimm doch meinen ;) Noctua NH-U12P...läuft supi...nur wenn du noch keine Ahnung von Wärmeleitpaste hast, solltest du dich mal belesen, bzw mal bei youtube nach Lüfter Einbau Anleitungen gucken. in dein Gehäuse muss er natürlich auch reinpassen^^
 
@ Rainman

Die einstellung die du vorgeschlagen hast geht nicht

Abbruch nach ein paar minuten im large Prime!!

mfg
 
Hallo zusammen,

welche Temperaturen (welches Programm), mit welchem Lüfter habr ihr denn?
Mein ASUS P5Q deluxe mit 2 x 2GB RAM läuft auf FSB 370
mehr als stbil, aber die Temperaturen fliegen weg (mit Prime95 >70°C).
 
@rrallemann

poste mal deine einstellungen, was hast du sonst noch für hardware?? (prozessor,..)

Also meine Temps:

Mainboard mit Prime oder gaming ca.38 grad
Prozessor mit prime nach 30 min, max 59 grad

mfg
 
ich hab auf fsb 333 --> Coretemps zwischen 40 und 45° nach ner Stunde Prime large (mit Real-Temp gemessen)
meinen Lüfter siehste in meiner Sig

@ rocco: wie sind denn deine Temps bei Prime-abbruch? (mit Realtemp gemessen)
 
Also die Temps sind beim abbruch so ca bei 54 grad!!

Eigentlich nicht zu viel, daran kanns nicht liegen!!??

mfg
 
stimmt....die temps sind in ordnung....nächste fehlerquelle könnt der RAM sein.
haste auf DDR2-1066 gestellt, rest Auto? n memtest könnteste auch mal durchlaufen lassen
 
Ja der Ram läuft auf 1:1 wenn ich noch weiter oc, timings manuell bei 5-5-5-15 (laut hersteller)

Memtest läuft fehlerfrei durch!!

mfg
 
Mein Bruder hat die gleichen Kompenenten wie ich , außer den Speichern.
intel quad9550 standartlüfter, asus P5Q , 280gtx.

Bei ihm sind die Einstellungen alle standart , hab dann nur speicher manuell von 800mhz auf 1066mhz und vcore von 1.80 auf 2.10 erhöht, wie es auf der Hompepage und im Handbuch steht.

Läuft alles ohne probleme, memtest keine fehler, cpuz zeigt auch die vorhergesehenen 1066mhz an.

Bei mir klappt das aber nicht, ständig memtest fehler und bluescreens. Nur wenn ich wie jetzt bei mir FSB und FSB strap to N. von 333mhz auf 400mhz einstelle funzt alles wunderbar.

Auch mit seinen Arbeitsspeichern klappt das bei mir nicht bei standart. Weil sogar das Netzteil usw. alles identisch ist , kann es doch nur am Motherboard liegen oder ?

Komisch ist auch, als ich gestern bei seinen PC die FSB und FSB StN von 333mhz auf 400mhz erhöhte, und damit sein System übertaktete, seine Temps viel niedriger waren als meine.

Far Cry2 15min gespielt. Bei ihm CPU: 49c, core: 52,55,56,61 c
Bei mir CPU : 54c, core: zwischen 68-72c

Mein Gehäuse ist der Antec900 und seiner ein Billig teil mit einem gehäuselüfter.
Kann es sein das er einen guten CPU erwischt hat ?
 
ja kann sein.....habt ihr beide e0-Stepping? also SLB8V oder so ähnlich?

und wer hat die Wärmeleitpaste drauf gemacht? du selbst oder zusammenbauen lassen? und mit vcore meinst du hoffentlich vRAM^^ bei 2.1 ist jede cpu im arsch

ja kann auch das Motherboard sein. Aktuelles BIOS drauf?

mit Standardlüfter sollte man überhaupt nicht takten^^ jedenfalls nicht um 67 Mhz
 
wir haben die PC´s bei hardwareversand.de bestellt und für 19 euro zusammenbauen lassen. Stepping sind beide e1.
vRam meinte ich :-). Bios sind bei beidem aktuell 1406.

Bei meinem Bruder läuft alles im Standart. Bei mir muss ich übertakten, da ich sonst bei standarteinstellungen sofort bluescreens bekomme. Memtest ohne fehler mit verschiedenen Arbeitsspeichern.
 
nein verändert hab ich nichts. Das Problem ist, das der PC jetzt ohne Probleme läuft, der ist 24std an :-). Wenn ich das Motherboard austauschen lassen würde, müsste ich bestimmt wie auf die Arbeitsspeicher eine Woche lang warten :-(
 
ich würd einfach den kompletten pc mitschicken und sagen: geht nicht macht mal^^ oder lass gleich nen neuen lüfter dranmontiern!

EDIT: wieso disabled ihr eig alle das Spread Spectrum? der Prozzi darf sich doch weiterhin runtertakten (Multiplikator) wenn er nix zu tun hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rrallemann

poste mal deine einstellungen, was hast du sonst noch für hardware?? (prozessor,..)

Also meine Temps:

Mainboard mit Prime oder gaming ca.38 grad
Prozessor mit prime nach 30 min, max 59 grad

mfg

Hardware:

Netzteil: Bequiet "StraightPower 500Watt / BQT E6"
Board: ASUS P5Q deluxe
CPU: Q9550 E0
CPU-Lüfter: Arktic cooling "Freezer 7 pro"
Speicher: OCZ DDR2 8500 1066
Grafik: Sparkle 8800 GTS (512)

WinXP 32

Einstellungen BIOS:

AI Tweaker
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [400]
DRAM Frequency [DDR2-1066Mhz]

[auto]

CPU Margin Enhancement [Optimized]
 
da is iwas faul.....meiner hat nach ner stunde large prime max 45 auf den cores...

schlechtes Gehäuse? wie schnell dreht der CPU-Kühler?
 
Zurück