Q6600@3.0 GHz in Rente schicken?

edroony

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

ich überlege ob ich meinen guten alten Q6600 in den Ruhestand (zweit PC) versetzen soll.
Mein jetziges System:

Q6600 @ 3.0 GHz
ASUS PQ5 Deluxe
6GB OCZ Reaper

ASUS EHA5850
128GB SSD Crucial M4
2x 500GB WD EcoGreen im Raid 0
Nun mein Gedanke, ich behalte die HD5850 erst mal noch und ersetze den Rest mit:

i7 2600K
Asus P8z68 Gen.3 Deluxe
2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Später, im Herbst oder Winter dann noch eine neue Grafikkarte und nen neuen,
zweiten Monitor 24"-27" FullHD, ich zoke zur Zeit auf nem 22" TFT auf 1680x1050,
dieser soll dann als zweit Monitor dienen.

Ach ja was noch fehlt, ich möchte mit dem System halt zocken, Skyrim, BF3 und
Diablo 3 und was dann noch so kommen wird.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Viele Grüße
EdRoony

wenn dein zweit pc ein i7 werden soll, was ist denn dein erst pc?

ein i5-2500k reicht aber völlig aus, wennn du übertakten möchtest.
wenn nicht, reicht auch ein i5-2400 und ein anderes board

brauchst du wirklich das asus deluxe board?

Hört sich gut an und habe ich auch gemacht. Wenn du die Grafikkarte nicht bremsen lässt, hast du in bf3 alleine schon einen Leistungsgewinn von über 70 %. Der i7 bringt aktuell in Spiel i.d.R keinen Vorteil gegenüber dem i5, außer in z.B.: Bc2 etwa 30 % und evtl. auch in bf3. Gegenüber dem q6600(meiner lief mit 3,3 ghz) ist der Unterschied enorm, in Prototype haben sich bei mir die fps verdoppelt und Armed Assault2 flutscht endlich auch. Viel mehr Spiele habe ich noch nicht getestet, aber Cpu lastige spiele wie auch Multiplayer mit vielen Spielern provitieren mehr als deutlich. Ärgere mich ein wenig, dass ich nicht schon vor einem Jahr die CPU wechselte(wollte halt noch bulldozer abwarten) =) . Mit der Grafikkarte warte ich ebenfalls noch, die übertaktete 460(bzw. 5850) ist gar nicht so langsam. Aber wird dann irgendwann bald Zeit, die 7970 ist bereits 100% schneller.

Edit: Ob 16 gb und i7 sinnvoll sind, musst letztendlich du entscheiden. Vielleicht wird mit dem pc ja auch gearbeitet, dass würde dem Aufpreis entgegenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@dj*viper: Mit dem MoBo hab ich auch schon gedacht, z68 soll es schon sein, ich hab mir jetzt mal das Asus P8Z68-V PRO GEN3 angesehen, danke für den Tipp.
Der i7 soll natürlich mein "Neues" werden, und der Q6600 in das zweit "Reserve-Test" System wandern.

@N8Mensch2: Oh, Deine Erfahrung mit dem gleichen umstieg hört sich supern an, bestätigt meinen Gedanken ja schon mal. 16GB überlege ich halt,weil ich auch ein bisschen Photoschoppe (;).

dann rate ich dir zum asrock z68 extreme4 gen3.
hat interne usb3.0 anschlüsse und eine 3,5" usb3.0 frontblende ist auch dabei.
wenn du das nicht brauchst, dann extreme3 gen3.

evtl lohnt es sich noch auf den ivy zu warten...

Hmmm, eigentlich reicht der olle Quaddi @3Ghz noch aus, um auch eine GTX570/AMD6970 ordentlich zu befeuern. Zumal es eh in Full-HD und allen Reglern am Anschlag in 99% der Games auf Grakapower ankommt (sicher liefert ein aktueller i5/i7 da mehr Frames, keine Frage:daumen:) Klar kann der Q6600 in den Zweitrechner, wenn du dir eh einen neuen aufbauen willst. Würde da aber auch zum i5-2500k raten, oder alternativ zum Xeon 1230 samt günstigem H61/67-Mobo:

je nach Anspruch... RAM reicht jener:

http://geizhals.at/de/563816

Gruß

Hi,
erst mal -> DANKE für Eure Tipps.

Ich hab heute zugeschlagen, hab nun folgende Komponenten gekauft:

Asus P8Z68-V PRO/GEN3
i5 2500K
Corsair 8GB Vengeance Kit 2x4GB

Nun bin ich am installieren und bin mal gespannt.

EdRoony

edroony schrieb:
Hi,
erst mal -> DANKE für Eure Tipps.

Ich hab heute zugeschlagen, hab nun folgende Komponenten gekauft:

Asus P8Z68-V PRO/GEN3
i5 2500K
Corsair 8GB Vengeance Kit 2x4GB

Nun bin ich am installieren und bin mal gespannt.

EdRoony

Tolle Kombi, vergiss beim bau nicht die stromstecker an der CPU q4 oder q8.

Für bf3 kann ich deine. Gedanken nachvollziehen, für skyrim nicht.

Läuft bei mir mit hohen Einstellungen echt flüssig. Q6600 @ 3,6ghz und gtx 285amp! @ Stock

Kann ich schon nachvollziehen =) . Der Q6600(G0 ?) muss edroony erst mal ohne Hitzeprobleme auf 3,6 Ghz bringen - vom Stromverbrauch abgesehen.
Beide CPUs im Standard-Takt belassen, ist der i52500 in Skyrim durchschnittlich 65 %(minimale fps 75 %) schneller als der Q6600.
Die FPS steigen aber sehr stark, wenn der Q6600 tatsächlich auf 3,6 Ghz getaktet wird, da Skyrim sehr CPU-Takt lastig ist. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass der i52500 theoretisch wohl dann auch mit 4,5 Ghz laufen kann und der Unterschied wieder auf um die 50 % zusteuert.

"PCGH-Skyrim: 20 CPU-im Benchmarktest:
Um ein realitätsnahes Leistungsbild abzubilden, verwenden wir einen 20-sekündigen Fußmarsch vom Pelagiahof Richtung Weißlauf, der ersten großen Stadt in Skyrim. Im späteren Spielverlauf treten durchaus Quests auf, die aufgrund eines hohen KI-Aufkommens ein Drittel weniger Fps produzieren (!) - dennoch ist die Umgebung von Weißlauf eine typische und zugleich fordernde Szene; wenngleich kein Worst-Case. Skyrim ist über weite Strecken ein CPU-limitiertes Spiel, die Grafikkarte spielt nur die zweite Geige: Selbst mit sehr hohen Details und 8x MSAA plus 16:1 AF erreicht eine alte Radeon HD 4870/1G über 30 Bilder pro Sekunde, wie unsere Grafikkarten-Tests zu Skyrim zeigen. Wichtig ist ein schneller Prozessor."

Edit: "Echt" flüssig würde ich die Benchmarkergebnisse nicht bezeichnen. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass die FPS im weiteren Spielverlauf um etwa 33 % einbrechen können.
"Spielbar" aber schon und der Q6600 ist mit 3,6 Ghz sicher gut dabei.

So, jetzt bin ich gespannt, ob und was erdoony berichtet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin noch am installieren, werde aber noch berichten, was ich schon mal sagen kann, die SSD ist subjektiv wesentlich schneller Win7 startet jetzt Sau schnell!

Meinen Q6600 hab ich nie stabil über 3.2 gebracht was aber soweit ich feststellen konnte auch am RAM lag, gekühlt hab ich mit 'nem Mugen 2.
Im Sommer wurde mein Rechner schon ziemlich "warm" deshalb hab ich ihn letzt endlich dann mit 3.0 GHz betrieben.

Spiele bericht kommt noch......

EdRoony

Zurück