Q 6600 wie lange noch ?

Gamiac

Software-Overclocker(in)
Da ich erst seit 2 jahren PC besitzer bin aber mitlerweile genug gelernt habe um mich auch mit anderer leute rechner zu befassen stellt sich mir eine Frage die ich mir nicht beantworten kann . Vieles weiss ich ja nur aus erzählungen von früher . Hatte wirklich vor 2 Jahren den ersten PC , nen HP Desktop mit 2,8 GHZ presscot und 240 watt non atx netzteil . bis ich den soweit hatte das er ne 1950 pro agp aufnehmen konnte war ne heiden arbeit . Egal hab viel gelernt über sinnloses gebastel mit alter Hardware . Im anschluss habe ich dann im November 07 mit dem Q 6600 nägel mit köpfen gemacht und so nach und nach meinen Traumrechner gebaut . Der q 6600 hat ja nun schon ne recht lange Zeit auf dem Buckel was einen spieletauglichen prozzi angeht aber für mich ist seine zeit erst gekommen wenn nix mehr geht und auf dem neuen Sockel auch schon pci e 3 usb 3 oder was weis ich alles ist . Auf jeden fall finde ich das er seine 240 € alle mal wert ist und habe es nie bereut . Was glaubt ihr wielange könnt ihr noch mit eurem Q 6600 rauszögern umzusteigen . Meiner ist selbstverständlich geschliffen und läuft mit 1.3125 volt und 3,2 Ghz mit Fsb 400 völlig stabil und immer zwichen 33 + 59 grad völlig entspannt . Und bewältigt alle Spiele auf höchstem niveau . Rechts Schrieb feeler sind mich egal bin nix mehr in de school .

Die Frage hast du, für dich gesprochen, schon beantwortet:

"[...] für mich ist seine zeit erst gekommen wenn nix mehr geht und auf dem neuen Sockel auch schon pci e 3 usb 3 oder was weis ich alles ist".

Außerdem würde ich sagen, dass der Q6600, so hoch übertaktet, sicher noch ein zwei Jahre reichen wird (vorrausgesetzt, er macht die hohe Spannung weiterhin so penibel mit). Im Standard-Takt würde die Sache anders aussehen - da wäre er jetzt schon etwas hinten nach.

Die Frage hast du, für dich gesprochen, schon beantwortet:

"[...] für mich ist seine zeit erst gekommen wenn nix mehr geht und auf dem neuen Sockel auch schon pci e 3 usb 3 oder was weis ich alles ist".

Außerdem würde ich sagen, dass der Q6600, so hoch übertaktet, sicher noch ein zwei Jahre reichen wird (vorrausgesetzt, er macht die hohe Spannung weiterhin so penibel mit). Im Standard-Takt würde die Sache anders aussehen - da wäre er jetzt schon etwas hinten nach.
1.3125 volt ist für ein Q 6600 absolut default wenn man ihn auf automatik lässt geht er bis 1,36 und alles bis 1,4 und 70 grad ist völlig unbedenklich aber da hab ich ja noch reserven . Es war nie vorgesehen ihn auf standard takt zu nutzen .

Das stimmt 1.3125 für nen 65nm CPU ist total inordnung wenn die Temps auch stimmen sollte er es noch 1-2 Jahre machen. Ich habe auch einen un überlege mir immer wieder ob ich nun umsteigen soll aber eigentlich ist es Schwachsinn denn die CPU oc reicht völlig aus!
Ich hatte ihn auch zuerst mit 1.3125V. mit 3.2Ghz laugen (400x8) jetzt lass ich ihn mit 2.8Ghz laufen mehr brauch ich net ^^

mein q6600 wird auch noch eine weile bleiben...von der leistung bin ich einfach zufrieden,..bei mir läuft er auf 3ghz.

mein q6600 wird auch noch eine weile bleiben...von der leistung bin ich einfach zufrieden,..bei mir läuft er auf 3ghz.
ich würde ihn am libsten gar net
mehr ausbauen aber leider wird auch seine zeit kommen , hoffe dann was ähnlich gutes bekommen zu Können . Leider ist es da net so wie bei Hifi Boxen . Einmal Quadral Titan und dann für immer die geilsten oder so .

q66 wird sicher noch ein weilchen halten.

Aber nur weil du nicht in der Schule bist, darfst du trotzdem absätze benutzen. das macht es sehr viel leserlicher. Nächste mal lese ich mir garantiert nicht merh so ein quadrat von dir durch

Mein Q6600 läuft sogar noch mit Standardtakt und das gut.
Werde ihn bald auf 3,0 GHz (9 x 333) hieven.
Wart mal ab, wenn erst mal Anwendungen kommen, die wirklich einen Nutzen aus mehr als 2 Kernen zeihen (GTA 4 ist ein gutes Beispiel), dann kann unser Q6600 erst sein ganzes Potenzial zeigen.

Und darauf läufts hinaus, da die IPC-Effektivität, also die Stärke der Architektur eines einzelenen Kerns nicht mehr stark verbessert wird, und der Core 2 Quad schon eine recht gute hat.

Ich denk auch, dass der noch ein paar Jährchen mitmacht. Es kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche du hast. Ich bin da sehr anspruchslos was das angeht. Ich kann z.B. die Leute nicht verstehen, die von einer 8800 GT/GTS auf ne 280er aufrüsten. Aber jedem das seine....

Wenn du es so nimmst, Vista wird auch noch in 10 Jahren auf nem Q6600 laufen.^^
Wenn du von den Spielen ausgehst, sind denk ich noch locker 2-3 Jahre drin. Die High-Tech Spiele ala Crysis sind ja immer noch grakalimitiert...
Ansonsten kann ich zur Zet keinen wirklichen Trend zu mehr CPU Power feststellen. Es wird meines Erachtens im Moment mehr Wert auf Effizienz (Energie, Architektur) und Kostenreduzierung bei Produktion gelegt. Leistungsmäßig geht da die Entwicklung bei den GPUs schon schneller voran...

Aber wer wills wissen was in 2-3 Jahren ist? Nichts ist stetiger als der Wandel.

Also ich bleibe vorläufig auch meinem Q6600 treu
Mag sein, dass ich, wenn die Core-i5 rauskommen und ein gutes P/L Verhätnis haben dann in Versuchung gerate
Aber vorläufig keine Frage - bleiben

irgendwie verstehe ich hier den Sinn und Zweck des Themas nicht ?
es werde selbst heute noch s.g. Komplett PCs
als Neu verkauft die eine Intel Q6600 CPU haben ,
hergestellt wird aber die Q6600 meines
wissen nicht mehr .
soll nun der Q6600 hoch gelobt werden , wie toll der ist ?
meiner Meinung ist diese CPU auch heute noch völlig ausreichend ,
und auch 2010 noch usw...
ich frage mich langsam wo für eigentlich
die meisten immer die Neuste und schnellste CPU im PC wollen und brauchen?,
wenn sie doch nur Tetris auf dem PC spielen und sonst der PC eigentlich
nie ausgelastet wird ? :what:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück