Ist dann aber schon etwas länger her.Wir hatten beim Flachdach nicht viel Auswahl bei der AusrichtungCarport ebenso wenig. Aber dafür kam noch Fassade gegen Westen dran. Das is schon nice.. Batterie ist finanziell absolut nen Witz (bei uns sind die Preise dafür extrem, umgerechnet 1.200€ pro kwh musst locker rechnen) aber nächstes Jahr kommt dafür ne grössere Klimaanlage ran.. das reduziert die eingespeiste Menge dann ein wenig tagsüber
![]()
Mein BYD Speicher hat 480€ pro kWh gekostet (2025)
Wie das gelingen kann, zeigt unser nördlicher Nachbar. Dänemark hat es auch hinbekommen.macht doch nichts wenn investitionen im bereich solar und wind zurück gefahren werden. macht schliesslich viel kaputt und es bringt auch herzlich wenig davon mehr zu haben wenn man die energie nicht nutzen kann. als erstes müssen wir die netze ausbauen, sonst geht gar ncihts. dann brauchen wir speicher, allerdings frage ich mich immer noch wie das gehen soll. wir reden hier von speicher mit vielen vielen terrawatt. als batterie wird es schwer überhaupt das material beschaffen zu können, von der grösse der sache rede ich da nicht mal. wasser kann natürlich auch beutzt werden als speicher, aber wollen wir deutschland jetzt flutten oder wie? insofern ist es super wenn investitionen im zubau zurück gefahren werden, schliesslich vergrössert es die chance auf einen blackout und mal ehrlich, wer hat darauf denn bock? wir können den dritten schritt nicht vor den ersten beiden machen, da stolpert man natürlich ^^
ausserdem macht es aus meiner sicht irgendwie auch keinen sinn wenn man die natur, also den wald, schützen möchte in dem man ihn zerstört. das ist schlicht schizo. ich bin mir sicher das verträgliche möglichkeiten machbar sind, aber dann müsste man auch mal weg von profitgier, die sorgt nur dafür das zerstörung als öko verkauft werden kann.
Schweden, Niederlande und Norwegen übrigens auch.
Wenn ich sehe, wie die Netzbetreiber hier in Deutschland bremsen, könnte ich kotzen.
Anstatt, dass sie die Probleme angehen, wird rum lamentiert.
Wo ich dir recht gebe, sind die Spargelstangen, die teilweise echt an "unmöglichen" Stellen stehen, Wald kaputt machen und dann irgendwann als Sondermüll vergraben werden müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Carport ebenso wenig. Aber dafür kam noch Fassade gegen Westen dran. Das is schon nice.. Batterie ist finanziell absolut nen Witz (bei uns sind die Preise dafür extrem, umgerechnet 1.200€ pro kwh musst locker rechnen) aber nächstes Jahr kommt dafür ne grössere Klimaanlage ran.. das reduziert die eingespeiste Menge dann ein wenig tagsüber