Kann ich so bestätigen. Gerade die ältere Generation ü60 sieht keinen Sinn in PV Anlagen weil die sich ja nicht mehr zu deren Lebzeiten amortisiert. Dummerweise ist diese Personengruppe in Deutschland sehr groß und hat viele Häuser...
Kann ich absolut nachvollziehen. 1. Warum darin investieren, wenn man keinen Vorteil davon hat (außer vllt für die zukünftige Generation)?
2. Würde ich mir das in dem Alter auch nicht mehr antun, als Laie. Erstens ist das Thema Energieversorgung so komplex, dass du auf Fachkräfte angewiesen bist. Aber gerade im Bereich PV wird so viel Schindluder getrieben, dass du darauf angewiesen bist, dir ein Grundwissen anzueignen, um die Idioten aussieben zu können. Wenn man dann noch keinen wirtschaftlichen Vorteil davon hat. Warum?
Ich bin Energieingenieur und komme aus dem Bereich, aber selbst ich bin teilweise überholt und stellenweise auch überfordert. Ich bin muss überall am Ball bleiben. Ich muss so viele Gesetze und Richtlinien beachten (WHG, EEG, DVGW, EnWG, BImSchV, usw.), ich muss so viele Technologien beherrschen und darin ständig am Ball bleiben, weil sich jeden Tag technologisch irgendwas tut (Wärmepumpe, BHKW, Gaskessel, Kalte Nahwärme, Fernwärme, Photovoltaik, Energiespeicher), dann brauchst du inzwischen noch Last- und Energiemanagment und Grundlagen in der Programmierung/IT ist natürlich auch nicht verkehrt, damit du weißt wie der Kram aufgeschaltet wird, digitalter Zwilling, Lastmanagment, Cybersicherheit, etc..
Wenn du das nicht kannst, bist du am Arsch. Es gibt selten Firmen, die etwas anbieten und auch Ahnung davon haben und dich richtig informieren. Sind die Auslegungen richtig, was sind die rechtlichen Anforderungen an dem System, usw. usw.. Wer pures Projektmanagment betreibt wird untergehen. Nicht mehr möglich.
Das Thema Energie ist einfach super komplex geworden. Erst recht als Laie