Putsch in der Türkei

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Putsch in der Türkei

Kannst Du mir erklären, warum Erdogan im Land so beliebt ist, obwohl jeder sehen müsste, wohin es steuert?
Wollen die Türken wirklich keine Demokratie, brauchen sie einen "Führer", der ihnen jede Verantwortung abnimmt?
Dafür muss man relativ weit ausholen, für einen kleinen "Einblick" empfehle ich dir mal in Zeitungsarchive zu schauen.
tl;dr des ganzen:
- E. Politik hat sich im laufe der Zeit gewandelt
- Der Türkei / den Einwohnern geht es im Schnitt heute deutlich besser als vor E. (das ist auch stark auf den anfangsteil seiner Regierungstätigkeit zurückzuführen)
- Es wurde auch Jahrelang von offizieller Stelle stark auf die öffentliche Meinung eingewirkt. Schau dir z.B. die beliebtheit von VTs in der Türkei an, angestachelt unter anderem von E.
- zuguterletzt:
Winston Churchill schrieb:
"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Ein "Volk" ist statistisch ziemlich "dumm", weit über 50% der Bevölkerungs wollen oder können sich intellektuell nicht ernsthaft mit Politik beschäftigen und sind mehr oder weniger einfach beeinflussbar.

@Nightslaver,

man kann nicht einfach in 1-2-3 Sätzen alles erklären, das sollte aber auch dir klar sein.
Dazu gehört viel viel mehr.

Du machst es dir auch zimlich einfach um das nicht erklären zu müssen.
Wie sollte er auch, er kann es ja nicht "verstehen, nachvollziehen oder mitfühlen".

Edit:
@Nightslaver,
man kann nicht einfach in 1-2-3 Sätzen alles erklären, das sollte aber auch dir klar sein.
Dazu gehört viel viel mehr.
Es hat ja auch keiner gesagt, dass das so kurz sein muss. Nur zu, kläre uns auf.

Danke für die Mühe der guten Zusammenfassung. Mein Frage zielte aber weiter, weil jeder heutige Türke wissen müsste, dass es keine territoriale Erweiterungen geben wird. Gegen wen oder was also "stark" sein? Man hat erlebt, wie jämmerlich Erdogan gegen Putin auf die Knie gefallen ist. Da spielt jemand mit dem Feuer, macht sich sämtliche Nachbar zu feind, sympathesiert mit IS-Terroristen, ist kurz vor einem kurdischen Völkermord und das Volk unterstützt diesen Tyrannen. Ich persönlich kann die türkische Bevölkerung nicht mehr ernst nehmen. Oder entgeht uns hier, mit dem sehr beschränkten Blick von außen, irgend etwas positives von Erdogan?

...- Der Türkei / den Einwohnern geht es im Schnitt heute deutlich besser als vor E....
Hat denn der wirtschaftliche Aufschwung um 2000 rum irgendwas mit Erdogans Politik zu tun?

Winston Churchill schrieb:
"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."

Ein "Volk" ist statistisch ziemlich "dumm", weit über 50% der Bevölkerungs wollen oder können sich intellektuell nicht ernsthaft mit Politik beschäftigen und sind mehr oder weniger einfach beeinflussbar.

Also dafür grade Churchill zu zitieren, der Mann war doch selbst nicht die hellste Kerze im Leuchter und dazu auch noch starsinnig, und neigte dazu durch seine eigene Aroganz / Ego gravirende Fehler zu begehen. ;)
Churchill hat in seiner politischen Karriere als Marineminister und späterer englische Premierminster mehr Glück gehabt als, als durch sein handeln geschafft, wobei, als Marineminister hat er ja ehr wenig Glück gehabt, da stand ihm sein Charakter dann doch gewaltig im Weg. :ugly:

Aber seine Aussage stimmt zumindest in soweit das die Mehrheit der Bevölkerung sich immer erst dann wirklich für die Politik interessiert sobald es sie wirklich auch selbst trifft. Wen interessiert schon ob einige Demokraten oder Redakteure verhaftet werden, oder Gesetze massiv abgeändert werden solange es einem selbst halbwegs gut geht und es einen selbst nicht direkt betrifft.

Das doch überall relativ ehnlich.

Danke für die Mühe der guten Zusammenfassung. Mein Frage zielte aber weiter, weil jeder heutige Türke wissen müsste, dass es keine territoriale Erweiterungen geben wird. Gegen wen oder was also "stark" sein? Man hat erlebt, wie jämmerlich Erdogan gegen Putin auf die Knie gefallen ist. Da spielt jemand mit dem Feuer, macht sich sämtliche Nachbar zu feind, sympathesiert mit IS-Terroristen, ist kurz vor einem kurdischen Völkermord und das Volk unterstützt diesen Tyrannen. Ich persönlich kann die türkische Bevölkerung nicht mehr ernst nehmen. Oder entgeht uns hier, mit dem sehr beschränkten Blick von außen, irgend etwas positives von Erdogan?

Siehe Absatz über dem Zitat, solange es den Menschen gut geht können sind sie weniger interessiert daran was für Fehler anderwertig produziert werden. Außerdem gibt es auch in der Türkei inzwischen massive Medienpropaganda die die öffentliche Meinung beeinflusst.
Du kannst als Beispiel auch Russland nehmen, oder China. Die meisten Menschen vertrauen, oder glauben den Staatsmedien weitestgehend. Es interessiert sie nicht, oder sie sehen zumindest keinen Grund sich kritisch damit auseinander zu setzen, wohl sicher zum Teil auch weil ihnen immer wieder erzählt wird das die allermeisten ausländischen Medien Lügen verbreiten und und ausländische Staaten dem eigenen Land nur Schaden zufügen wollen. ;)

*edit* Eine enorm starke nationale Identifikation mit dem eigenen Land, der eigenen Geschichte und Kultur (Nationalstolz) spielt da sicher auch eine Rolle (siehe auch USA, Russland, China) und begünstigt es das Menschen sich weniger kritisch mit dem eigenen System auseinander setzen, vor allem dann wen das System auch klar fassbare Erfolge produziert (Deutsches Reich 1933 bis 1939), da werden dann auch ehr Makel am System ausgeblendet.
Hat denn der wirtschaftliche Aufschwung um 2000 rum irgendwas mit Erdogans Politik zu tun?

Natürlich hat es was damit zu tun, Erdogan hat einige wirtschaftlich liberale Reformen um 2000 rum durchgeführt die die Wirtschaft gestärkt haben, außerdem hat der türkische Staat unter Erdogan massiv in die Infrastruktur investiert.
Das hat den wirtschaftlichen Aufschwung natürlich gefördert und ist klar auf seine Politik zurück zu führen.

Zuletzt bearbeitet:

@Aegon,

Ich empfhele dir die Türkischen Kultur Geschichtsbücher für den Anfang zum besseren verständniss mit Deutscher Übersetzung, um dich besser in diese Thematik hinneinzudenken.

Kann ja schlecht von dir verlangen, das Du nun in die Türkei ziehen solltest für viele Jahre, um dir einen besseren Eindruck / Gesammtpacket / Kultur / Lebensweise / Denken / Alltag / Zusammenleben / Religion usw. zu verschaffen um einen besseren Einblick in allem zu bekommen, nicht wahr ?

Als Aussenstehender, ist es immer leicht / anders, über andere Kulturen zu Urteilen......

Mein Rat an dich: Mache dir selbst ein Bild aufgrund von "Erfahrungen", denn sie sind es, die dich in Deiner denkensweise vorranbringen werden in deinem Leben. (Positiv wie negativ.)

Na ja, wirtschaftlich ist die Türkei in seiner Amtszeit gut gewachsen und hat auch die Finanzkriese gut überstanden. Ob jetzt trotz oder wegen seiner Regierung, darüber kann man debattieren ( und für eine gute, fachlich richtige beurteilung dessen bin ich auch schlichtder falsche :P )
Also dafür grade Churchill zu zitieren, der Mann war doch selbst nicht die hellste Kerze im Leuchter und dazu auch noch starsinnig, und neigte dazu durch seine eigene Aroganz / Ego gravirende Fehler zu begehen. ;)
Churchill hat in seiner politischen Karriere als Marineminister und späterer englische Premierminster mehr Glück gehabt als, als durch sein handeln geschafft, wobei, als Marineminister hat er ja ehr wenig Glück gehabt, da stand ihm sein Charakter dann doch gewaltig im Weg. :ugly:

Aber seine Aussage stimmt zumindest in soweit das die Mehrheit der Bevölkerung sich immer erst dann wirklich für die Politik interessiert sobald es sie wirklich auch selbst trifft. Wen interessiert schon ob einige Demokraten oder Redakteure verhaftet werden, oder Gesetze massiv abgeändert werden solange es einem selbst halbwegs gut geht und es einen selbst nicht direkt betrifft.

Das doch überall relativ ehnlich.

Stimmt, allerdings sind große Teile der Bevölkerung schlicht keine hellen Lichter (siehe Normalverteilung der Intelligenz), daher ein erwartbares Ergebnis. Das ist im übrigem relativ unabhängig von Bildung und auch imho in Deutschland ein massives Problem. Stell dich doch mal in ne Fußgängerzone und frag leute nach ihrer Politischen Meinung und wie sie sie begründen. Und spätestens bei zweitem "schwimmt" eine große Mehrheit, unabhängig von der pol. Gesinnung.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auf das googlekeyboard schieben, gesendet vom Smartphone

edit: Das Archiv der DW ist im übrigen zu empfehlen: THEMEN | DW.COM

Die türkische Kultur in Istanbul ist aber eine andere als in Anatolien.
Nur ein ein paar rückwärts Gesinnte den Staat dominieren wollen, heißt das nicht, dass alle dem nacheifern.

Wer es kann, verlässt die Türkei. Ich persönlich kenne in der Tat schon Türken, die die Türkei wegen Erdogan verlassen haben.
Sie haben in Deutschland ein Arbeitsvisum beantragt, es genehmigt bekommen und leben nun hier -- und lernen nebenbei auch Deutsch.
Die gehören zur gehobenen Gesellschaft -- eben die Leute, die den Unsinn, den Erdogan labert, nicht glauben oder ihn ablehnen. Und die Zahlen werden steigen.

Na ja, wirtschaftlich ist die Türkei in seiner Amtszeit gut gewachsen und hat auch die Finanzkriese gut überstanden. Ob jetzt trotz oder wegen seiner Regierung, darüber kann man debattieren ( und für eine gute, fachlich richtige beurteilung dessen bin ich auch schlichtder falsche :P )
Ich sehe dabei nur sehr viele gute gebildete Deutsche, die sich durch massive Ausgrenzung hier im Land eine Existenz in der Türkei aufgebaut haben. Wenn ich die ganzen Maschinenbauer sehe, die ich durchs Studium begleitete, sind die meisten davon heute selbstständig in der Türkei. das ist sicherlich mit Erdogans "verdienst", denn mit einer sinnvollen Regierung wären die Türken heute vielleicht schon in der EU, ...., aber lassen wir das spekulieren.

Ich wünsche den eingekerkerten Soldaten jedenfalls faire Prozesse und keine Lynch-rache Politik, die zu erwarten ist.

Ich wünsche den eingekerkerten Soldaten jedenfalls faire Prozesse und keine Lynch-rache Politik, die zu erwarten ist.

Na ja, wenn man bedenkt, wie viele Richter ausgetauscht werden, kann ich mir da nichts Gutes vorstellen. Am Ende wird man Richter haben, die sich von Erdogan beeinflussen lassen.
Unabhängige Justiz ist was anderes.

Wahlburger sieht immer so nach belegtem Brötchen aus. :ugly:

Naja du weißt ja wie das mit links und deutschen Umlauten so ist, das sorgt zwangsläufig mal für ungewollt erheiternde Wörter. ^^
Aber zumindest kann ich sagen das es im verlinkten Artikel definitiv nicht um kulinarische Gerichte nach eigener Wahl geht. ;)

Ein schleichender Völkermord, das können die Türken... :what:

Naja von Völkermord würde ich da wohl noch nicht sprechen, aber sehr wohl von gezielter Diskriminierung / Rassismus, Entziehung der Existenzgrundlagen, Zwangsvertreibung aus der eigenen Heimat und das alles im großen Stil.

Und das schlimme daran, kein westlicher Politiker verliert darüber auch nur ein Wort, oder macht Erdogan deswegen ernsthaft Druck. Viel mehr verkündet man lieber die Solidarität mit ihm beim Putsch und bidert sich ihm an, um das unliebsame Flüchtlingsproblem möglichst weit weg von einem selbst zu halten.

Ein schleichender Völkermord, das können die Türken... :what:
auch nicht schleichende, siehe den nahezu prototypischen an den armeniern.
aber das geht Richtung OT.
Na ja, E. wird die gelegenheit auf jeden Fall nutzen. Wie die Geoploitischen implikationen am Ende aussehen will ich aber eig. lieber nicht wissen / erfahren.

Naja von Völkermord würde ich da wohl noch nicht sprechen...
Zitat deines verlinkten Artikels:
"...Fast eine Million kurdische Binnenflüchtlinge aus den Städten gibt es im Südosten der Türkei. Viele fanden Zuflucht in den umliegenden Dörfern, welche jetzt, nachdem die Städte in Schutt und Asche gebombt wurden, ebenfalls zerstört werden. Die Berichte aus dem Umland von Lice sind erschreckend: Wälder wurden in Brand gesetzt, Felder der Bauern zerstört und niedergebrannt, Tiere niedergemetzelt. Das entzieht den Bewohnern die Existenzgrundlage....

Nun lädt Erdogan die sunnitischen Flüchtlinge aus Syrien ein, sich einbürgern zu lassen. Auf den ersten Blick scheint dies eine humanitäre Geste zu sein. Der zweite Blick darauf offenbart anderes: Die Zerstörung der kurdischen Städte und die Ansiedlung der syrischen Flüchtlinge in den kurdischen Gebieten dient der Vertreibung der kurdischen Bevölkerung und deren Zerstreuung...."

Man nennt so etwas ethnische Säuberung. Und der Westen schaut weg. Wäre langsam Zeit für eine klare Position der EU.

Man nennt so etwas ethnische Säuberung. Und der Westen schaut weg. Wäre langsam Zeit für eine klare Position der EU.

Hat die EU doch schon. -> Erdogan ist noch nützlich, also schaut man lieber weg als klar Stellung gegen ihn zu beziehen. ;)

Wie bereits erwähnt wurde: Man merkt sehr deutlich, das "Schulferien" sind und so einige sinnfreie Posts absondern, ohne sinn und verstand oder auf Fakten eingehen.

Ja stimmt merkt man, nicht zuletzt daran das von dir außer dem immer gleichen Kommentar vom Tonband nicht viel sinnhaftes gekommen ist...

So wie ich das sehe, sehen das viele folgendermaßen: Alle die Erdogan gewählt haben sind die "dummen" bzw geistig zurückgebliebenen/ungebildeten Leute, dann müssen das ja sehr sehr viele sein, die eher ungebildeten aus dem Südosten fallen schon mal weg, da dort die HDP die meisten Stimmen bekommen hat. Ankara/Istanbul und so gut wie jede Stadt ist unter AKP Kontrolle http://icube.milliyet.com.tr/YeniAn...2015-iste-il-il-secim-sonuclari--6234174.Jpeg
Der Großteil der AKP Anhänger, somit also der Großteil der Türkei, mögen Atatürk nicht, weil er zB sich zu sehr vom Islam abgewandt hat. Lateinische Schrift eingeführt, den Gebetsruf vom Muezzin hat in türkischer Sprache vollziehen lassen über die Jahre usw usf.
Die Türkei bzw deren Menschen sind nun mal fast alle Moslems, vieles wurde bzw anders ausgedrückt, der Kern der Türken die ihren Glauben frei leben konnte, wurde Jahre lang von der Minderheit unterdrückt. (Kopftuchverbot in Schulen/Unis etc).
Dies verstehen hier viele nicht, mit Dubai/Saudi Arabien/Katar etc hat Deutschland vorzügliche Beziehungen (fragt euch mal warum), obwohl es dort ganz anders zugeht wie in der Türkei. Ägypten zB, da wurde der vom Volk gewählte islamische Mursi vom Militär weggeputscht und zur Lebenslangen Haft verurteilt.
Juckte das irgendwen hier? Nicht wirklich, Hauptsache der Islam wird weggedrängt denken sich viele. Genauso ist es mit Erdogan, der Islam wurde einfach seit 11. September als das Böse so sehr von den Medien in die Köpfe der Menschen gepusht, dass man mittlerweile Islam=Terrorismus sieht.
Das Feindbild Islam wurde in die Hirnrinden der Menschen gebrand.

Der Terrorismus ist nicht von heute auf morgen entstanden, schauen wir doch mal wo der seinen Ursprung hat? Alles in der Ecke, wo die westlichen Staaten ausgebeutet und alles gekillt haben. Beispiel Afghanistan/Irak etc. Natürlich haben sich auch viele verrückte dieser Truppe angeschlossen.
Wahre Moslems verachten diese Menschen, weil dies was die Terroristen tun, hat Nichts mit dem Islam zu tun, denn einen unschuldigen Menschen zu töten, ist gleichgestellt mit dem Ausrotten der gesamten Menschheit.
Die Türken sind auch absolut gegen Isis und leiden selber unter denen, hier denken viele, ja der Erdogan unterstützt die usw. Es kann sein das dies gemacht wurde, ich weiß es nicht, nur ist es dort wie in einem Hexenkessel und je nach Interessen, wurde vllt auch dem "Feind" geholfen.
Nach dem Motto, der Feind meines Feindes ist mein Freund, denn Assad der hunderttausende Menschen gekillt hat mit Fassbomben, Giftgas usw, macht das auch heute noch, dies war/ist das größere Übel in Erdogans Augen und es wurde wahrscheinlich gehofft, dass die Isis den stürzt.
Viele sagen auch Assad ist mir lieber als... Der Typ killt Frauen Kinder usw ohne Gnade, ab und zu wird mal was berichtet, paar Bilder gezeigt und es heisst dann Größtenteils hier, ach sollen sich die Muselmanen mal die Köppe einhauen.
Leider gibt es so viele von diesen idiotischen Leuten. Jetzt wird hier rumposaunt, ja der Erdogan will jetzt Stimmen und will die Syrer einbürgern, wie viele Millionen hat die Türkei an Flüchtligen eigentlich aufgenommen innerhalb kürzester Zeit?
Sollen sie lieber die Grenzen öffnen und paar Millionen Richtung Deutschland schicken? Ich sehe hier im Thread, auch wenn es nicht schwarz auf weiß geschrieben wird "Türkenhass" bzw Hass gegenüber den Moslems, dies ist jetzt nicht nur in diesem Thread zuzuordnen, sondern diversen anderen in diesem Bereich.

Nebenher mal eine Frage, was schätzt ihr, wie viele Menschen wurden seit über 30 Jahren+ und werden in weiteren 50 Jahren+ durch deutsche Waffenexporte sterben? Wird hier der Tod exportiert gegen Geld? Wie viel Blut klebt an den Händen der riesigen Rüstungsindustrie und jene zählt ja zu den weltweit größten Waffenexporteuren. Was haltet ihr davon? Unabhängig jetzt von den Juden die hier zu Millionen vergast und verbrannt wurden, gibt es noch weitaus weitere Hunderttausende, hier mal ein Beispiel „Volkermord“: Hereros ziehen gegen Deutschland vor Gericht
Deutschland bereitet sich nun nach 112 Jahren auch mal darauf vor, sich bei Namibia bei den 110k+ Toten Genozid zu entschuldigen Germany to recognise Herero genocide and apologise to Namibia
Nun frage ich nochmal, wie viel Blut klebt an den Händen 112 jähriger Geschichte, wie viel weiteres wird hinzu kommen unter anderem auch durch die Waffenexporte?

Ja in der Türkei geschehen Dinge die von Außen nicht leicht zu verstehen sind, ja die Medien waschen unser aller Birne, nur wenn ihr nur diese Seite der Medaille seht und nicht auch die Sicht der anderen Seite bzw deren Medien mal zuhört, dann kommt halt sowas bei rum.
Natürlich sind die Medien hier fehlerfrei und woanders, sei es russische Medien oder türkische wird gelogen was das Zeug hält.

Die Moslems fühlen sich sehr unterdrückt vom Westen, viele Millionen sind schon zum Opfer dieser Mächte gefallen, dass dann welche abdrehen und Selbstjustiz üben etc ist trotzdem falsch. Lasst uns doch mal Empathie machen und uns in die Lage der Iraker usw hineinversetzen.
Was würdet man hier tun, wenn Mächte hier in Deutschland einfallen, hier alles kurz und klein bomben, Frauen vergewaltigen, gnadenlos Morden und Foltern über viele Jahre hinweg? Mich würde es nicht wundern, wenn sich dann einige deutsche Gruppen zu radikalen Aktionen treiben lassen.
Am besten wir werden alle Pazifisten wie ich es bin, deswegen halte ich auch nix von der Rüstungsindustrie, in meinen Augen verkaufen die den Tod! Als Moslem fühlt man sich nicht mehr sicher hier in Deutschland, genauso wenig fühlt man sich als Deutscher sicher vor den Moslems.
Es ist ein Teufelskreis der Dank der Medien aufgeputscht wurde...

Kommen wir nun zurück zu den Türken und Erdogan. Selbst wenn er den so wie hier so schön genannt Protzpalast gebaut hat, selbst wenn sein Sohn oder seine Familienangehörige Kohle weggescheffelt haben (was sie eigentlich net nötig haben), durch ihre Beziehungen haben die schon nun genug Kohle, liebt ihn die Mehrheit der Türken. Warum kann das hier nicht toleriert werden? Die Mehrheit der Türkei will auch gar nicht mehr in die EU, weil dieses Argument höre ich hier sehr oft. Den Pleitegriechen die gnadenlos mit gefälschten Papieren sich Milliarden € unter den Nagel gerissen haben, oder die Engländer die schon aus der EU geflohen sind sind Indizien genug für die Türkei, sich gegen die EU zu wenden, abgesehen davon, dass sie seit zig Jahren vertröstet werden. Ihr müsst auch mal bedenken, die Türkei war immer ein Verbündeter Deutschlands, nur gegen Ende des 2. Weltkrieges hat man symbolisch DE den krieg erklärt, nur zu dieser Zeit war der kranke Mann vom Bosporus sowieso zu nix in der Lage. Seit vielen Jahren pflegte man gute Beziehungen zu DE. Auch für die Türken die hier Leben ist Deutschland Heimat, man fühlt sich hier heimischer als in der Türkei. Natürlich gibt es dieses Bild von den Jugendlichen die mit ihren Freunden umher ziehen Mist bauen, kommt ja auch nicht von ungefähr der Ausländerhass, aber das sind nun auch nicht nur Türken, in/aus jedem Land gibt es nun mal Deppen.

Erdogan gibt den Türken Hoffnung, hat mit seiner Politik zum Aufschwung der Türkei beigetragen. Wie die Sachlage zu Armenien ist habe ich ja bei meinen letzen posts hier im Thread gesagt.
Er will den Frieden für alle, auch wenn hier gegenteiliges propagiert wird, viele Kurden lieben ihn und kleiden auch sehr hohe Posten in der Regierung .
Über den Weißen-Palast (hier gerne Protz genannt) sagt er selber, dass es ein Aushängeschild für die Türkei ist und er wird irgendwann nicht mehr da sein und jemand anderes wird seinen Amtsitz da haben, er habe es ja nicht explizit für sich gebaut.
Mal ehrlich der Typ ist non stop unterwegs, sehe nicht dass er da wirklich als Sultan dort nur abhängt. Lasst doch den Leuten ihre Bauten, was hat es uns hier zu interessieren?
Mit welchen Mitteln es nun gebaut wurde (dortigen Steuerzahler) ist doch nicht unser Problem, lasst uns lieber mal sehen wo unsere Steuern versenkt werden!
Was haben den die Türken? Die stellen sich grad mal wieder auf die Beine, wow die haben einen Palast gebaut, da müssen wir ja so neidisch sein...

Das Volk ist also zufrieden mit ihm, so gut wie jeder zweite zumindest, was schon eine extreme Summe ist... Der Großteil gehört nun mal dem Islam an, es ist nichts verwerfliches dabei, woanders gehören viele dem Christentum an und dort ist es halt anders...
Die Türken sind ein sehr gastfreundliches Volk, sicher haben hier einige mal mit denen auch hier netten Kontakt gehabt oder auch im Urlaub dort und der Erdogan wurde halt, weil er nicht "gehorcht" wie er es sollte, von den westlichen Medien zerfleischt und als Monster dargestellt.
Lasst den Leuten ihren Glauben und ihre Freiheit zu wählen, wen sie wollen und es ist auch nix verwerfliches dabei, wenn es hier AKP Wähler gibt. (gehöre nicht dazu, falls die Frage aufkommt).
Ob es nun in der Türkei zum Präsidialsystem wie in den USA kommt, ist deren Sache, nicht unsere, die Hetzkampagnen sollten langsam mal abklingen und die Wahl des türkischen Volkes toleriert werden.

Sry ist ein langer Text, sehe einige Rechtschreibfehler, bin müde, verzeiht^^

Zuletzt bearbeitet:

Selbstreflexion ist nicht gerade deine Stärke. Du gibst ungefiltert das eine meinungsextrem wieder welche genauso falsch, verlogen und verbohrt wie die existierende, aber halt nicht generelle, stark tendenziose Berichterstattung einiger ( Springer any1? ) Du machst einen sehr weit verbreiteten Fehler: du betrachtest die Sache zu binär und reflektierst nicht.

Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück