Gilli_Ali_Atör
Software-Overclocker(in)
AW: Putsch in der Türkei
Nein, der Putsch wurde vereitelt
Nein, der Putsch wurde vereitelt

Sicher, ich dachte im ersten Moment nur, was Erdogan für unerträgliches im Land macht und dass es sinnvoll wäre, wenn er abgesetzt würde. Demokratisach wäre es schöner, aber notfalls heiligt der Zweck die Mittel. Aber Du hast recht, de Militärs hätten nicht dafür gesorgt, dass moderate demokratische Kräfte an die Regierung kommen. Trptzdem erlebt man jetzt schon, wie Erdogan die Situation ausnutzt und es wird eine islamische Diktatur folgn. Die Demokratie ist in der Türkei heute gestorben. Das ist traurig, weil den Türken damit die Zukunft geraubt wurde. Die EU bleibt für immer verschlossen, die Nato wird ebenso konsequenzen ziehen. Genau darauf warten die Russen, und die Türkei wird als Spielball zwischen Westen, Russland und arabischer Welt zerrieben werden, wie das osmanische Reich. Das ist meine langfristige Prognose und ich irre mich gerne.Eine ultranationalistische und faschistische Ideologie kann nicht modern sein...
Gut, dass der Putsch abgewendet werden konnte. Die Türkei braucht keine zweiten 80er Jahre
Das wird ein Abstieg werden, kein Aufstieg....Well, nun können wir einmal den Aufstieg eines Faschistischen Staates von AUßEN ansehen.

Die EU bleibt für immer verschlossen,
Das wird ein Abstieg werden, kein Aufstieg....![]()

Wenigstens etwas Positives. Das Argument des EU Beitritts fällt bei zukünftigen Verhandlungen hoffentlich weg. Das würde die Verhandlungen eine Spur ehrlicher machen.
Eine handvoll Soldaten wollten putschen ohne die Schlüsselfigur festzusetzen, bin immernoch erstaunt.
Natürlich hat er es nicht selber geplant. Das ist absurd, dafür rollen zuviele Köpfe unter den Putschisten. Vielleicht hat er ihnen eine Falle gestellt oder er war frühzeitig informiert. Ändert alles nichts daran, dass seine Macht gefestigt ist, die Verfassung islamisch wird und die Türkei sich hundert Jahre nach Ata Türk vom Westen verabschieden wird. Es ist ihr gutes Recht, wenn die Mehrheit das möchte ist es gut, mein bisher sehr positives Bild zur Türkei wird es vermutlich, warten wir ab was passieren wird, verändern.Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber Erdogan spielt dieser Putschversuch extrem in die Hände.
Medienberichten zufolge haben die Putschisten zwar versucht ihn festzunehmen, aber er konnte zum Glück entkommen.Wenigstens etwas Positives. Das Argument des EU Beitritts fällt bei zukünftigen Verhandlungen hoffentlich weg. Das würde die Verhandlungen eine Spur ehrlicher machen.
Eine handvoll Soldaten wollten putschen ohne die Schlüsselfigur festzusetzen, bin immernoch erstaunt.
Jetzt kann Erdogan -- der ja lupenreiner Demokrat ist -- mit der Aufarbeitung beginnen und sich mit den Putschisten zusammensetzen, was ihnen denn nicht passt und eine gemeinsame Lösung finden.![]()

Die genauen Hintergründe des Aufruhrs sind für die deutschen Geheimdienste noch unklar. In Sicherheitskreisen hieß es am Samstag, offensichtlich habe eine kleine Gruppe von Oberisten und Majoren aus den Landstreitkräften, die dem säkularen Kemalismus anhängen, den Putsch-Versuch gestartet.
Von Beginn an sei die Generalität der Armee, die von Erdogan in den vergangenen Jahren sukzessive von politischen Gegnern bereinigt worden war, jedoch nicht in den Vorstoß eingebunden gewesen und habe stattdessen zu Erdogan gehalten. Ähnlich sehe es bei der Luftwaffe aus.
Wegen des fehlenden Rückhalts der Putschisten sei der Versuch deshalb zum Scheitern verurteilt gewesen, hieß es weiter. Demnach hätten die Anführer wohl gehofft, dass sich der Rest der Armee und vor allem die Bevölkerung nach der Besetzung des Flughafens und einiger Knotenpunkte in Istanbul und Ankara den Umsturzplänen anschließen.
Als dieses Kalkül nicht aufging, sei das Vorhaben recht schnell in sich zusammengebrochen. Militärs sprachen von "poor planning": Mit einer so kleinen Gruppe sei ein Putsch kaum zu stemmen, zumal der Rest der Sicherheitsbehörden Erdogan ebenfalls unterstützt.
Eher den Abstieg. Damit isoliert sich die Türkei nur immer mehr und dann wird sie früher oder später zerfallen.Well, nun können wir einmal den Aufstieg eines Faschistischen Staates von AUßEN ansehen.
Wenn das Volk diesen Weg gewählt hat müssen wir das akzeptieren aber wir dürfen nicht akzeptieren, dass dieser Nationalismus auch von in Deutschland lebenden AKP-Anhängern ausgelebt wird.. Das ist traurig, weil den Türken damit die Zukunft geraubt wurde. Die EU bleibt für immer verschlossen, die Nato wird ebenso konsequenzen ziehen. Genau darauf warten die Russen, und die Türkei wird als Spielball zwischen Westen, Russland und arabischer Welt zerrieben werden, wie das osmanische Reich. Das ist meine langfristige Prognose und ich irre mich gerne.
Gottseidank, was hätte ich sonst geweint...Medienberichten zufolge haben die Putschisten zwar versucht ihn festzunehmen, aber er konnte zum Glück entkommen.
Medienberichten zufolge haben die Putschisten zwar versucht ihn festzunehmen, aber er konnte zum Glück entkommen.
Nach dem gescheiterten blutigen Putschversuch türkischer Militäreinheiten geht der Staatsapparat von Präsident Recep Tayyip Erdogan massiv gegen mutmaßliche Unterstützer vor.
Offiziellen Angaben zufolge wurden in einer ersten Aktion mehr als 2800 Putschisten aus den Reihen der Streitkräfte, zehn Mitglieder des türkischen Staatsrats - eines der obersten Gerichte - festgenommen. Ferner wurden fünf Mitglieder des Hohen Rats der Richter und Staatsanwälte und mehr als 2700 Richter abgesetzt.
Erdogan kündigte eine "vollständige Säuberung" des Militärs an. Er bezeichnete den Freitagnacht gestarteten Putschversuch dafür als einen "Segen Gottes".
Quelle: Putschversuch in Turkei: Recep Tayyip Erdogan fordert Auslieferung oder Festnahme Fethullah Gulens

- In der Slowakei (slowakischNoc dlhých nožov) die am 3. und 4. November 1994 erfolgte erste Sitzung des Parlaments nach den Parlamentswahlen 1994, bei der eine Parteienkoalition unter Führung des neuen Ministerpräsidenten Vladimír Mečiar alle staatlichen Spitzenpositionen im parlamentarischen, öffentlich-rechtlichen und wirtschaftspolitischen Bereich mit eigenen Kandidaten besetzte und die Opposition sämtliche Kontrollfunktionen verlor.
- Die Mordserie 1934 im Auftrag Hitlers, in welcher alle potentiellen Konkurrenten Hitlers (von Schleicher, Röhm, Strasser, von Papen) ermordet oder kaltgestellt wurden, wurde von Goebbels propagandistisch als Röhm-Putsch dargestellt. Zusätzlich wurde auf Befehl Adolf Hitlers die gesamte Führung der SA ermordet.[SUP][1][/SUP] In Deutschland ist mit „Nacht der langen Messer“ meist dieses Ereignis gemeint. Die Entsprechung Night of the Long Knives ist die im Englischen am meisten verbreitete Bezeichnung.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nacht_der_langen_Messer
Kannst Du mir erklären, warum Erdogan im Land so beliebt ist, obwohl jeder sehen müsste, wohin es steuert?Medienberichten zufolge haben die Putschisten zwar versucht ihn festzunehmen, aber er konnte zum Glück entkommen.
Kannst Du mir erklären, warum Erdogan im Land so beliebt ist, obwohl jeder sehen müsste, wohin es steuert?
Kannst Du mir erklären, warum Erdogan im Land so beliebt ist, obwohl jeder sehen müsste, wohin es steuert?
Wollen die Türken wirklich keine Demokratie, brauchen sie einen "Führer", der ihnen jede Verantwortung abnimmt?

Das würdest Du verstehen und auch nachvollziehen können, wenn Du selber ein Türke wärest und auch mitfühlen könntest.