Putsch in der Türkei

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Putsch in der Türkei

Meiner Meinung nach richtige und notwendige Worte die der Herr Kurz da äußert.
Solche Aussagen würde sich wohl kein deutscher Politker je trauen.
Er ist jung, und ein Medienpolitiker. Große Worte findet er immer, aber sonst nichts dahinter.
"Wem es nicht passt, der soll gehen" --> tolle Botschaft, kann man auf ziemlich alles anwenden.

In der Situation nützt es gar nichts, wenn man Öl ins Feuer gießt.

Österreich hat wohl keine große türkische Gemeinde, außerdem ist es eh nur ein kleines Land (in der Heute Show wurde Österreich mal als Murmeltiergehege bezeichnet :D), da kann man durchaus mal undiplomatische Parolen raushauen, ohne das negative Folgen zu befürchten sind. In einem 80 Million Staat ist das alles ein bisschen komplizierter.

Wobei der ja nur Bayern unter sich hat. Und bei der bayrischen Bierkultur kann man da auch mal drüber hinwegsehen. Nicht auszudenken, wenn Steinmeier so etwas sagen würde.

Wobei der ja nur Bayern unter sich hat. Und bei der bayrischen Bierkultur kann man da auch mal drüber hinwegsehen. Nicht auszudenken, wenn Steinmeier so etwas sagen würde.

Schlimm aber deswegen, weil Seehofer annimmt, dass er für ganz Deutschland spricht und eben nicht nur für Bayern.
Noch schlimmer ist es, dass sich Berlin dem auch noch unterordnet oder mitklatscht.

Ausländermaut z.B.
Groß angelabert und am Ende von Berlin gestützt obwohl jeder wusste, dass die EU das kippen wird.
Und bis heute gibt es die "Ausländermaut" nicht mal. Also eben leeres Geschwafel.
Dann die "Herdprämie". Auch so ein Ding, das ausm Süden kam und schließlich in Berlin durch gewunken wurde.
Dazu kommt, dass das Betreuungsgeld auf ALG II Empfänger voll angerechnet wird, obwohl es gerade dort sinnvoller wäre, dass die Kinder in den Kindergarten gingen. Also anstatt den wohlhabenden Leuten das Geld in den Hintern zu schieben, hätte man für ALG II Leute den Kindergartenplatz mit finanzieren können.

Aber ich will nicht abschweifen.

Russland hat weit mehr Einfluss auf die EU-Politik, die Stabilität und die Beziehungen im Ausland als Türkei es je könnte. Speziell bei uns. Russland ist ein mächtiger Handelspartner, viele unserer Firmen haben da ihre Standorte und betrachten den Markt als extrem wichtig. Türkei? Who cares.

Naja. 2015 stand es 52 (Russland) zu 37 Milliarden (Türkei) beim Handelsvolumen, aber die Gewinne aus dem Türkeihandel waren sogar genauso groß, wie die (Rohstroffkauf bedingten) Verluste im Handel mit Russland (je 8 Milliarden).
Vor allem aber gibt es wesentlich mehr türkischstämmige Personen in Deutschland, als russischstämmige, der Konflikt hat also auch soziale Sprengkraft.

Offtopic...
Das haben wir hier schon in vielen Themen von den AfDlern gelernt.
Zum Deutschsein gehört mehr. Nur wenn Du blonde Augen und blaue
Haare hast, kannst Du Deutscher sein, alle anderen sind...

Du hast den Hass auf alle nicht Deutschen vergessen. Ohne den kannst du maximal Vaterlandsveräter sein, aber nicht Teutscher.

Das ist klar, aber wieso wählen die automatisch Erdiogan?
Die Türken, bzw. türkisch stämmigen Menschen, die ich kenne, lehnen Erdogan ab.

Und Hallen kann man auch so füllen. Gibt mir einer 50 Mäuse, latsche ich auch rein und halte ein Schild hoch, kein Problem. ;)

Es gibt gerade in Deutschland einen Trend zu türkischem Nationalismus unter den Einwanderern der dritten und vierten Generation. Die haben endgültig aufgegeben, von der deutschen Gesellschaft akzeptiert zu werden und grenzen sich jetzt genau in Gegenrichtung ab - Erdogan passt wie die Faust aufs Auge. Die älteren spricht sein Konservatismus ggf. ebenfalls an, den die haben eben ein durch ihre erste Lebenshälfte geprägtes, veraltetes Bild der Türkei. Und selbst ganz unemotional ist er derjenige, der hart mit der EU verhandelt und z.B. Reisefreiheit erzwingen will (nagut: Im Moment nicht mehr :schief: ), was für alle Exiltürken von Vorteil wäre.
Deutschtürken sind Erdogan also nicht abgeneigter, als türkische Türken.

Sehr interessant, dann ist es wohl wirklich die Abkehr vom Westen und mit Eiltempo zurück in die geistige Steinzeit.
Ich bin gespannt, wie die EU damit umgeht. Allein dieser Gedanke, widerlich.

Wenn ich mich so umgucke, dann wird Merkel "Schweigen und Zugucken" wohl als alternativlos deklarieren, schließlich ist die Türkei doch die tolle neue Heimat für diverse Flüchtlinge...

Bislang wurde jedenfalls rein gar nichts unternommen, obwohl es selbst nach Erdogans eigener Schilderung dringend nötig wäre. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
In einem Land bricht die öffentliche Ordnung wegen Terrorismus zusammen
Über 3 Millionen Leute stehen unter akutem Terrorismusverdacht und dürfen das Land nicht mehr verlassen
10000 in Justiz, Polizei und anderen öffentlichen Diensten werden als Terroristen festgenommen
Landesweit soll die gesamte akademische Elite ein Terrornetzwerk betreiben.
20000 Lehrer, die naturgemäß sehr viel Einfluss auf Kinder haben, werden als Terroristen suspendiert.

Und für dieses Land, in dem nach Ausführungen der eigenen Regierung Mord und Totschlag herrschen, in dem statistisch in jedem Linienbus mindestens zwei Terrorverdächtige sitzen und in dem der gesamte Staatsapparat von Terroristen durchsetzt ist, für dieses Land gibt es nicht einmal eine Reisewarnung?

In so einem Falle gehören Grenzen geschlossen, Flugverbindungen eingestellt, Botschaftspersonal evakuiert und die Bundeswehr abgezogen.

Es sei denn natürlich, Erdogans Schilderung ist falsch und es handelt sich stattdessen um ein Land, in dem eine absolutistische Regierung eine großangelegte Säuberungsaktion gegen politische Gegner sowie religiöse und ethnische Gruppen durchführt.
In so einem Falle gehören Grenzen geschlossen, Flugverbindungen eingestellt, Botschaftspersonal evakuiert und die Bundeswehr in Alarmbereitschaft versetzt.

Findet ihr es nicht auch komisch das direkt nach dem putschversuch eine Liste da ist mit über 2000 Richtern?

Ich meine was haben die damit zu tun? Das ist für mich das exakt gleiche wie 1933.

Die schnellen Verhaftungen gehen alle auf (angebliche?) Bezüge zur Gülen-Bewegung zurück. Die hat Erdogan seit langem auf dem Kieker (und umgekehrt - und machen wir uns nichts vor: religiöse Sekten sind nicht das gelbe vom Ei) und entsprechende Listen griffbereit. Seitdem der Putsch offiziell Gülen zugeordnet wurde, wird halt gegen Personen auf diesen Listen vorgegangen. Die Assoziationen mit 33 passen also nicht ganz. (38 wäre passender. Juden waren schon vorher markiert wurden und dann wurde diese Vorarbeit nach einem Anlass für konkrete Maßnahmen genutzt)

Viel merkwürdiger ist, dass er sich frei bewegen konnte, während des Putsches.

Er war im Urlaub außerhalb Istanbuls. Die Putschisten haben eine leere Hauptstadt angegriffen - das passt in beide Richtungen.

Dazu fällt mir nur noch ein:

Wilkommen im Ergebnis von 60 Jahren Kapitalismus, politischer Vetternwirtschaft, Lobbyismus, Wirtschaftshörigkeit, einseitiger Wohlstandspolitik, Gier, schierer Ignoranz und ein unbeirrbarer Glauben an die Börse und die Aktienmärkte.
Schnalen sie sich an und lehnen sie sich zurück, hier erleben sie first class wie die positiven Errungenschaften der letzten Jahrzehnte Stück für Stück den Bach runter gehen. ;)

Dem Kapitalismus kann man ja vieles vorwerfen, aber gerade bei Erdogan sehe ich die Verbindung wirklich nicht.

Dem Kapitalismus kann man ja vieles vorwerfen, aber gerade bei Erdogan sehe ich die Verbindung wirklich nicht.

Das bezog sich auch nicht direkt auf Erdogan sondern darauf das die Welt nach Ansicht des in dem Post von mir zitierten Users grade an allen Ecken und Enden verrückt zu spielen scheint (Flüchtlingskrisen, Kriege, Rechtsruck, steigende Armut, Terrorismus, usw.).
Und da kann man definitiv dem vom Westen gelebten Kaptialismus die Schuld für geben. ;)

:klatsch:
da hast du natürlich recht. In Ankara war Erdogan aber auch nicht.

Nur so als Info nebenbei: In beiden Städten leben nicht 2-3 Mann - sondern wir sprechen hier von Millionen von Einwohnern.

Wie Du auf das schmale Brett kommst: "...Die Putschisten haben eine leere Hauptstadt angegriffen" bleibt dein Geheimnis.

Wie Du auf das schmale Brett kommst: "...Die Putschisten haben eine leere Hauptstadt angegriffen" bleibt dein Geheimnis.

Denk doch mal nach was ruyven_macaran damit meinen könnte, ist doch nun wirklich nicht schwer drauf zu kommen. ;)
Natürlich ist damit nicht gemeint das dort absolut niemand (kein Mensch) gewesen wäre, die Aussage bezog sich darauf das keine wichtigen Regierungspersonen dort waren, die man hätte festsetzen können.

Die Putschisten haben also eine Hauptstadt angegriffen in der faktisch keine hohen / wichtigen Regierungsvertreter waren...

Ja und angesichts der Konsequenzen die die Initiatoren nach einem fehlgeschlagenen Putsch zu erwarten hätten, hätte jeder echte Putschist aus diesem Grund schon genau geplant und zugeschlagen wenn wichtige Leute oder auch Erdodolf selbst greifbar gewesen wären.

Und die Spirale der Säuberung dreht sich weiter
:Turkei: Erdogan schliesst Schulen, Einrichtungen, Ausreiseverbote - SPIEGEL ONLINE

Ich finde es sehr schade, das Gülen in der deutschen Presse in der Regel als "Prediger" bezeichet wird, dabei ist das
wenige, was ich von ihm hörte, genau das Gegenteil. Ein scheinbar weltoffener Mann, der für Bildung und Selbst-
verantwortung steht hat wenig mit Religion zu tun. Oder ist mein erster Eindruck völlig falsch?

Kann hier irgendwer fundierte zu Gülen beitragen? Der Wiki-Artikel ist schwer zu interpretieren. Das hier liest
sich z.B. gut, aber ist es stimmig:

"Helen Rose Ebaugh von der Universität Houston behauptet in ihrer Untersuchung, dass die [Gülen] Bewegung sich stets von der Politik distanziere und Bildung sowie spirituelle Entwicklung des Individuums in den Vordergrund stelle - sie unterscheide sich von anderen islamischen Bewegungen vor allem durch Befürwortung des humanistischen Weltbildes, der Globalisierung, der freien Marktwirtschaft und der Symbiose von Tradition und Moderne;[SUP][78][/SUP] Ebaugh ist allerdings vorgeworfen worden, dass sie dabei kritische Fragen ausblende.[

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na ja, Gülen ist nun mal ein Iman und sieht die Todesstrafe vor für Leute, die sich vom Islam abwenden.
Das hat mit weltoffen jetzt nichts zu tun.
Dazu kommt, dass seine "Bewegung" relativ viel Kapital hat, da haben sich ja einige Unternehmen angeschlossen und unterstützen ihn mit Geld.
Ob Gülen jetzt besser für die Türkei ist als Erdogan würde ich nicht mal sagen. Gülen will vermutlich auch einen islamischen Staat denn einen demokratischen Staat.

...Ob Gülen jetzt besser für die Türkei ist als Erdogan würde ich nicht mal sagen. Gülen will vermutlich auch einen islamischen Staat denn einen demokratischen Staat...
Das ist ja genau meine Frage. Ob es nur eine humanistische Fassade ist oder ernst gemeint.
Denn Alternativen zu Erdogan müssen her, sonst ist die Türkei bald wirtschaftlich tod.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück