Putsch in der Türkei

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Putsch in der Türkei

Es ist immer eine Frage des Blickwinkels. Für uns hier, wie die Maden im Speck als Atheisten sitzend, waren natürlich viele uns bekannte Seiten Atatürks symphatischer, aber seine Art und Weise war natürlich auch faschistisch. Der Satz "manchmal heiligt der Zweck die Mittel" ist gefährlich. Mit Erdogans Weg kommen wir nicht so klar, weil uns im Westen die Religion abhanden gekommen ist, um nicht zu sagen widerwärtig ist. Darum ist es schwer zu verstehen, warum Menschen hin zum muslimischen Fundamentailsmus drängen und ihre Demokratie opfern. Aber gut, wenn unsere Werte so entfernt und fremd sind, so gering wertig, dann hat die Türkei mit Erdogan doch das große Los gezogen.

Hm, Atatürk war nicht faschistisch aber nationalistisch, ihn mit Hitler zu vergleichen lehne ich entschieden ab. Wenn überhaupt dann ehr mit Lenin. Er hab immerhin den Grundstein für die moderne Türkei gelegt.

Ich komme mit Herrn E. nicht klar, weil er muslimische Grundwerte vertritt, sondern weil er einen muslimischen Fundamentalismus vertritt. (Gleichstellung der Frau, Aufhebung der Säkularisierung) Falls sich jemand noch erinnern kann, bekam er 1998 lebenslanges Politikverbot für solche Äußerungen, das 2003 durch eine Verfassungsänderung im, durch seine Patei dominierten, Parlament aufgehoben wurde. (Das ist übrigens eine der wenigen Gemeinsamkeiten mit Herrn H.) Dass er sich in unsere Politik einmischen möchte macht ihn für mich nicht gerade sympathischer. (Böhmermann-Affäre, Anerkennung des Genozids an den Armeniern im Bundestag, Herrn E.s Wahlkampf in Deutschland.) Von den Totalausfällen wie Entdeckung Amerikas durch Moslems, Vergleich des Grubenunglücks von Soma mit dem England des 18.ten Jahrhunderts und seine Äußerungen beim Besuch des Papstes in der Türkei will ich jetzt garnicht anfangen.

Das einzige was ich gut fand, war das er dem Schimon Peres mal bescheit gesagt hat, wenn auch die Art und Weise einfach nicht die richtige war.

(Off Topic: Jetzt sagt Ihr Oh Gott, wie kann er sowas sagen. Nein, ich habe nichts gegen Israel. Ich finde den Umgang Israels mit den Palästinensern einfach nicht richtig. So wird es dort nie Frieden geben. Außerdem kann ich mit der defacto "Militärregierung" Israels nichts anfangen.)

Dass uns die Religion abhanden gekommen ist, kann ich nicht sagen schließlich gibt es bei uns sone komische Patei, die CDU, genannt wird. Was jetzt da genau die "Christlichen Werte" sind kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich das aktuelle Pateiprogamm nicht genau genug kenne. Ich weiß aber, dass Menschen eine Art "Fallbackmodus" besitzen, soll heißen im Zweifel kommt man immer auf das zurück, was man kennt bzw. als Kind gelernt hat. Daher ist für die meisten Menschen in muslimischgeprägten Ländern der Islam der kleinste gemeinsame Nenner.

Solange die Türkei keine Nachbarländer überfällt, etwa um das "osmanische Reich" zu erweitern/zurückzuerobern, kann sie von mir aus zurück ins Mittelalter segeln. Was geht mich das an, was die Türken in ihrem Land treiben? Ich würde es zwar auch bevorzugen, wenn das Land sich vollkommen westlich ausrichtet, aber das müssen die Türken doch selber wissen. Und die Entwicklungen in der Türkei sind ja nun auch nicht sooo überraschend. Sie befindet sich nicht nur geografisch, sondern auch mental zwischen der islamischen und der westlichen Welt und da ist es doch eigentlich fast logisch, dass sie da einen Spagat zwischen diesen beiden Ausrichtungen versucht. Den einzigen Handlungsbedarf sehe ich evtl. bei der NATO-Mitgliedschaft. Sobald die Türkei von den anderen NATO-Staaten zu sehr abweicht bzw. nicht mehr den Kriterien eines NATO-Landes genügt, müssen wir sie rauskicken.

Möglich ist es, aber dafür müssten v.a. die Altparteien CHP und MHP sich erst einmal personell neu Aufstellen und modernisieren - was längst überfällig ist. Kilicdaroglu und Bahceli haben schon mehrfach bewiesen, dass sie keinerlei Führungsqualität besitzen und noch nicht einmal den Zusammenhalt innerhalb ihrer Parteien wahren können.
Immer mit dem Finger auf Erdogan zu zeigen und zu sagen "er ist der pöse" bringt nichts. So gewinnt man keine Wahlen. Doch für eine grundlegende Neuerung sind die Parteiführungen wohl zu Besessen von ihren Positionen...

Ich vermute mal, dass der personelle Bestand der anderen Parteien zur völligen Nebensache verkommt wenn Wahlen in Zukunft beliebig manipuliert werden können, die SED hatte ja auch stets die absolute Mehrheit ;-)

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:

Solange die Türkei keine Nachbarländer überfällt, etwa um das "osmanische Reich" zu erweitern/zurückzuerobern, kann sie von mir aus zurück ins Mittelalter segeln. Was geht mich das an, was die Türken in ihrem Land treiben? Ich würde es zwar auch bevorzugen, wenn das Land sich vollkommen westlich ausrichtet, aber das müssen die Türken doch selber wissen. Und die Entwicklungen in der Türkei sind ja nun auch nicht sooo überraschend. Sie befindet sich nicht nur geografisch, sondern auch mental zwischen der islamischen und der westlichen Welt und da ist es doch eigentlich fast logisch, dass sie da einen Spagat zwischen diesen beiden Ausrichtungen versucht. Den einzigen Handlungsbedarf sehe ich evtl. bei der NATO-Mitgliedschaft. Sobald die Türkei von den anderen NATO-Staaten zu sehr abweicht bzw. nicht mehr den Kriterien eines NATO-Landes genügt, müssen wir sie rauskicken.

Problem ist ja, das die türkische Regierung immer noch von der Bundesregierung unterstützt wird. Da müsste man ganz klare Grenzen setzen, wie bei anderen Diktaturen auch.

Putsch in der Türkei

So wie die aktuellen Nachrichten lauten wird aber auch seitens unserer Politiker von Sorge wegen Erdogan und seinem Benehmen gesprochen.

Ich gucke gleich "Anne Will" da wird auch über das Thema gesprochen. Es ist u.a. Cem Özdemir zu Gast.;)

Problem ist ja, das die türkische Regierung immer noch von der Bundesregierung unterstützt wird. Da müsste man ganz klare Grenzen setzen, wie bei anderen Diktaturen auch.
Die Türkei ist wichtig in der Flüchtlingsfrage, und Mitglied der NATO. Da kann sich niemand hinstellen und beklagen dass der Putsch besser geplant werden sollen...

Allerdings wird der Diktator das entsprechend nutzen um seine Macht auszubauen. Festnahme von tausenden Richtern und Staatsanwälten, Einführung der Todesstrafe usw.

Erdogan hat außerhalb der Türkei eigentlich keine gewichtigen Freunde.
Also um den ganzen Spuck ein Ende zu machen, könnten wir natürlich zusammen mit Russland und dem Iran
alles um die Türkei herum dicht machen. Blockaden an allen Grenzen, kein Handel, keine Touristen.
Innerhalb eines Jahres wird alles gelaufen sein. Wir sollten uns nicht auf der Nase rumtanzen lassen.
Das ist auch ein Signal an Russland und zwar ein doppeltes.
a) Wir können zusammen arbeiten
b) Wir scherzen nicht
Ich bin dafür, dass Europa hier einen völligen Kurs der Konfrontation fährt.
Schalten wir diesen Islamisten "ante portas" aus.

Zu Atatürk:
Für mich definitiv nicht in einer Reihe mit den Faschisten seiner Zeit,
ich sehe ihn eher in einer Linie mit Leuten wie Napoleon oder auch Bismarck.
Wie sagte er doch mal:
"Es gibt viele Kulturen doch nur eine Zivilisation, die europäische."

Nein, so viel Gewicht hat die Türkei nicht, nur als Verbündeter ist das Land mehr wert als als Gegner.
Eine Türkei ohne Amerikaner und EU wäre ein gefundenes Fressen für Russland oder China.

Es ist ja nur auf Zeit und wir müssen dafür mit denen zusammen arbeiten, besonders mit Russland.

Genau so ist Hitler auch vorgegangen.
Wie die Leute immer zwanghaft versuchen Vergleiche zwischen Hitler und Erdogan herbei zu phantasieren...
Das nimmt mittlerweile echt erbärmliche Züge an.

@Sparanus
Die Türkei ist für die NATO das, was die Ukraine für Russland ist: Man kann zwar auch ohne auskommen, aber genauso wie Russland die Ukraine nicht kampflos der NATO überlassen wird, so wird die NATO die Türkei nicht kampflos den Russen oder Chinesen überlassen.

Und der Türkei sollte eigentlich etwas an Beziehungen zur EU und zu den USA liegen.
Sowohl Russland als auch China wären nicht so nachsichtig. Putin hat bei China auch schon auf Granit gebissen, und Erdogan bei Putin.

Erdogan wäre jeder Aggression unsererseits schutzlos ausgeliefert.
Nutzen wir das um aufzuräumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück