AW: PSU mit 750 W ueberdimensioniert, aber auch "schaedlich" ???
Na ich seh das mit Corsair etwas anders, aber in D
Warum?!
Also ich sehe hier immer nur Mitarbeiter, die mit vielen Worten, aber wenig Taten ankommen. Sprich: Typischer Ami-Cowboystyle...
hat man eben ein paar Vorurteile...
...die auf wahren Gegebenheiten und Aussagen basieren...
WIe zum Beispiel der eher schlechte Service...
Sehr gruendlicher Tester (Tests) und da kommen mehrere Corsair-PSUs "GUT" weg...
...weil Corsair dort mit Golden Samples arbeitet und/oder andere Dinge tut...
Das mit den Golden Samples und speziellen Chargen für die Tester wurde im Falle der RM Serie von einem Corsair Mitarbeiter bestätigt. Der meinte, dass die fehlende Brücke für +5V bei aktuell im Handel erhältlichen Geräten nicht mehr auftreten würde und nur bei den Testsamples zu finden wäre...
Dazu:
Eher billige Kondensatoren, Semi Fanless Modus, bei dem der Lüter sehr sehr spät anspringt. Und ein 8pin Sicherungschip, der einfach mal rein gar nichts kann.
Und OTP kann man mit dem auch nicht implementieren. Kurzum: Ein gutes Netzteils chaut anders aus...
Aber das war nicht die Frage: Waere grundsaetzlich immer ein 600W mit wohl 42 A doch guenstiger d.h. sicherer als ein 750 W mit 62 A ? Optimale Effektivitaet eines Netzteils zudem ja wohl < 90 % und (!) groesser 50 %...
Von welchen Geräten sprichst du? Worauf willst du hinaus?!
Und sorry, aber was du hier von "Effektivität" sprichst, ist nicht ganz klar. Meinst du Effizienz?
Und die Geschichte von 'bei 50% Auslastung beste Effizienz' ist schon damals, als es propagiert wurde, Bullshit gewesen. Da gabs nämlich einige Netzteile, bei denen das erst bei 60 oder 70% Auslastung der Fall war.
Darüber hinaus sprechen wir bei Goldenen Netzteilen von etwa 1,5% Differenz zwischen 20 und 80% Last...
Ganz ab davon hängt sehr vieles von der Konstruktion des Gerätes selbst ab, was der Auftraggeber gern hätte und so weiter.
Und hier solche Dinge zu pauschalisieren, ist einfach falsch.
Nochmal. für dich.
Wenn gefühlt 200 Leute meinen dass deine Netzteile nichts taugen und du absolut null Ahnung von der Materie hast wieso denkst du dann dass du es besser weißt
Dunning-Kruger...
Kurz: Fehlendes Wissen führt zu mehr Selbstvertrauen. Je mehr man weiß, desto mehr zweifelt man (an sich selbst und an allem

).