PS5 vs. Xbox Series X: Leistungsunterschiede laut Entwickler wahrscheinlich irrelevant

Ich meinte damit das maximale Power Target der einzelnen Bereiche bei voller Leistung. Wenn zum Beispiel die GPU bei 90-100% Auslastung für Ihre 2,23Ghz maximal 150 Watt benötigt, der Chip aber maximal 175 Watt ziehen darf, bleibt der CPU noch 25 Watt zur Verfügung. Die CPU benötigt zum Beispiel bei deren 90%+ Auslastung 40 Watt um die 3,50Ghz alle 8 (oder besser gesagt 7?!) Kerne zu gewährleisten, sodass die GPU niedriger Boosten muss damit diese maximal 135 Watt verbraucht (zum Beispiel 2,00 statt 2,23Ghz).

Ram, SSD und co. werden wohl nicht so stark variieren sodass man dort sicher mit relativ "festen" Verbrauchswerten rechnen kann.

Bei einem guten Management sollte das eben kein Problem darstellen. Ich frage mich aber was wird passieren wenn die neuen Enginges ala Battlefield und co. Über die Zeit immer mehr aus der Technik holen können um diese eben noch besser auszulasten? Würde ja bedeuten das in Zukunft nicht nur die GPU besser und umfangreicher eingesetzt wird sondern auch die einzelnen CPU Kerne. Das sorgt für eine besserer Auslastung was dann aber wiederum bedeutet, das die maximalen Taktraten sinken (was nicht schlimm ist).

Habe ich da einen Denkfehler?

Dafür brauchst du aber ja keine festen Limits.

Wenn die GPU in deinem Beispiel 150W verbrauchen müsste, um die angepeilten FPS zu erreichen und der CPU dann zu wenig zur Verfügung steht um die gleichen FPS zu erreichen, dann müssen sowieso die Settings reduziert werden, damit beide Komponenten die FPS erreichen, denn nur die GPU mit einem Limit daran zu hindern, der CPU zu viel weg zu nehmen, würde ja dazu führen, dass dann zwar die CPU, nicht aber mehr die GPU die FPS erreichen kann.

Da hast du wohl Recht. :daumen:
Dann hoffe ich mal das Sony die Taktraten gut gewählt hat :)

Danke für die Erläuterung!

Zuletzt bearbeitet:
Hierzu noch
Ich hoffe Allerdings das die Playstation 5 weniger verbauchen wird als die Series X.
Immerhin hat die X theoretisch mehr Rohleistung was die GPU betrifft, einen höheren CPU Takt und deutlich mehr Ram Bausteine.
Die X hat zwar mehr Rohleistung, aber hohe Taktraten ziehen den Verbrauch sehr viel höher als zusätzliche CUs, von daher würde ich sagen dass beide am Ende ziemlich ähnlich im verbrauch sein werden, die X aber effizienter

10,2 TFLOPs mit RDNA2 werden schon mal schneller als 10,2 TFLOPs mit Turing sein, bei Ampere haben wir keine Informationen. woher hast du sie?

Also Stand Turing und Navi (RDNA) hat Nvidia noch die besseren Shader. Wie das mit RDNA2 aussehen wird weiß niemand nur das mit RDNA2 wieder 50% Verbesserung kommen soll und auch bei der IPC. Ich bin Stand Turing und RDNA ausgegangen.

Über Ampere weiß man nur das Nvidia wieder stärker am Raytracing und DLSS arbeiten wird und Gerüchte machen die Runde das eine 3080TI wieder nur ca 40% mehr an Leistung bringen wird. Mit Big Navi wird AMD auch höchstens 20% schneller als eine 2080TI sein. Die ganzen Jahre hatten die Radeons eben viel Teraflops aber konnten die Leistung nicht auf die Straße bringen wo eine Vega 64 mit 12,6 Teraflops nicht ganz eine 1080 erreichen die 8,8 Teraflops hat aber die 5700XT hat 9,7 Teraflops ist aber 17% schneller als eine 1080/Vega64.

Als Fazit gilt da für mich wenn es um PS5 gegen XSX geht und diesem Artikel bin ich der Meinung das die Leistungsunterschiede NICHT irrelevant sind da die XSX die höheren Taktraten der CPU hat und mehr CU´s hat. Also werden auf der PS5 Spiele laufen mit Checkerboard in 1800p während die XSX das in 2160 darstellt. Mehr CU´s sind auch besser für 120HZ-Gaming. Fakt für mich ist da das Sony sich verzockt hat mit der PS5 und das Schweigen über die Kühlung und das Design macht die Lage nur noch schlimmer.

Games: Da hat Microsoft auch eine große Initiative gestartet und wer AOE am pC gespielt hat freut sich umso mehr auf AOE4 und die Definitive Editions von AoE1 + 2 können sich sehen lassen während ein WC3 Reforged zum Schämen ist.

Microsoft macht derzeit bessere Arbeit am PC und Konsole als irgendein anderes Unternehmen. Dafür werde ich Kohle locker machen und mir eine XSX gönnen denn mein LG OLED will endlich mal gefordert werden während man am PC dafür horrende Summen ausgibt.

Konsolero-Masterrace ;-)

Also Stand Turing und Navi (RDNA) hat Nvidia noch die besseren Shader.

Das ist so nicht ganz richtig und Vergleiche die das belegen sollen, betrachten nur die TFLOPs nach Spec Angaben, die aber in der Realität nicht zutreffen.
An anderer Stelle wurde dafür schon öfter der Vergleich von 2070S und 5700XT gebracht, die beide 2560 Shader haben, die 2070S hat aber nur 9TFLOPs und ist trotzdem ca 10% schneller als die 5700XT mit 9,75 TFLOPs.
Jetzt könnte man meinen die Shader von Turing sind besser, jedoch muss man auf die TFLOP Angaben im Realbetrieb schauen.
Die 9TFLOPs die bei den Specs der 2070S stehen, sind bemessen an einem Boost Takt von 1770MHz, bei der 5700XT beziehen sich die 9,75TFLOPs auf den angegebenen Boost von 1905MHz.

Schaut man sich die Taktraten an, die die 2070FE und die 5700XT im Test hatte, sind das aber durchgängig 1890MHz für die 2070S und um die 1820MHz für die 5700XT.
Das entspricht dann real 9,67 TFLOPs für die 2070S und 9,32TFLOPs für die 5700XT, somit hat die 2070S im realen Betrieb nicht 8% weniger sondern 4% mehr TFLOPs als die 5700XT, dazu kommt dann noch das bessere Speicherinterface, wodurch es seltener zu Bandbreitenlimitierungen kommt als bei der 5700XT und ein evtl ganz leicht beginnendes Problem die CUs auszulasten und man hat seine 10%, die die 2070S schneller ist.

(Das wird bei der 2080Ti übrigens noch deutlicher, die hat laut Specs 13,45TFLOPs, läuft aber im realbetrieb meist out of the box schon mit mindestens 15)

Computerbase hatte den Test mit einer RTX2070 und einer RX5700 gemacht, beide haben 2304 Shader und beide wurden fest auf 1500MHz getaktet, somit hatten beide über den gesamten Testverlauf reale 6,9TFLOPs und die 5700 war im Schnitt 1% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig und Vergleiche die das belegen sollen, betrachten nur die TFLOPs nach Spec Angaben, die aber in der Realität nicht zutreffen.
An anderer Stelle wurde dafür schon öfter der Vergleich von 2070S und 5700XT gebracht, die beide 2560 Shader haben, die 2070S hat aber nur 9TFLOPs und ist trotzdem ca 12% schneller als die 5700XT mit 9,75 TFLOPs.
Jetzt könnte man meinen die Shader von Turing sind besser, jedoch muss man auf die TFLOP Angaben im Realbetrieb schauen.
Die 9TFLOPs die bei den Specs der 2070S stehen, sind bemessen an einem Boost Takt von 1770MHz, bei der 5700XT beziehen sich die 9,75TFLOPs auf den angegebenen Boost von 1905MHz./QUOTE]

Sorry aber diese Tests mit Taktbereinigung schaue ich mir nicht an. Eine RX 5700XT wird mit dem Boost-Takt gemessen während eine Geforce auch mit dem Boost-Takt bemessen wird und die Teraflop-Anganben kommen ja mit diesen Takt zustande. Eine PS5 mit 8Teraflops hat dann weniger Takt aber Sony sagr 2,23GHZ und MS sagt 1,8GHZ, Punkt. Es wird zuviel verglichen und gemessen aber ich kaufe eine GPU mit dem Takt das der Hersteller einstellt. Eine Powercolor ist meist höher getaktet als eine XFX wie auch eine MSI gegenüber einer KFA bei den Geforce.

Stand ist bei der PS5 mit 2,23 GHZ bei 36 CU´s von 10.2 Teraflops und bei der XSX mit 1,8GHZ bei 52 CU´s mit 12 Teraflops, Punkt.

Sorry aber diese Tests mit Taktbereinigung schaue ich mir nicht an. Eine RX 5700XT wird mit dem Boost-Takt gemessen während eine Geforce auch mit dem Boost-Takt bemessen wird und die Teraflop-Anganben kommen ja mit diesen Takt zustande.
Du sprichst von Shaderleistung aber willst dir keine Tests mit normierten TFLOPs anschauen, die einzigen Tests die sowas exakt zeigen können?
Lehnst du bei CPUs zum IPC Vergleich ebenso taktbereinigte Tests ab?

Die TFLOP Angabe der 2070S kommt mit 1770Mhz aus dem Spec Sheet zustande, die Leistung aber mit 1890MHz

Du kannst nicht sagen Nvidias Shader sind besser und das auf einem Vergleich von TFLOPs nach Spec Sheet und Leistung in realen Tests begründen, wenn die 2070S real 120MHz höher taktet und somit 9,67TFLOPs hat, während die 5700XT ca 80Mhz niedriger taktet und somit 9,32TFLOPs hat.

Ob die Shader besser sind kannst du nur sagen, wenn du beide auf einen in der Praxis gleichen TFLOP Wert bringst und das geht nur mit exakt gleichem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Einzig eine 2080Ti ist schneller als das was in der Xbox steckt und das nicht mal viel.
Also sind wohl 99% der Rechner im Vergleich zur Xbox lahme Gurken.

Eine RTX 2080ti ist mit 16,5 Teraflops (bei 1900 Mhz) doch deutlich schneller.
Es macht aber wenig Sinn die GPU's zu vergleichen, da diese bereits auf RDNA2 basieren, und bis zum Release der Konsolen erscheinen am Desktop Markt Nvidias Ampere (erste 7nm Nvidia GPU) und AMD's RDNA2 GPU's.
Da ist es nicht unwahrscheinlich dass die Leistung der aktuellen RTX 2080ti in die nächste Mittelklasse fällt, so wie GTX 780ti => GTX 970, GTX 980ti => GTX 1070, GTX 1080ti => RTX 2070S.

Mit dem Sprung auf 7nm erwartet man massive Leistungssteigerungen.

sag doch mal schnell was DU für einen Rechner hast , Schätzelein...
Hast Du denn schon eine PS5 oder Xbox Series X, oder wollen wir dann vergleichen,
wenn diese Geräte käuflich sind und wir bis dahin neue Grafikkarten haben.
Was mag in zwei Jahren sein, wenn die Konsolen dann langsam aber sicher veraltern.

Konsolen sind zum Spielen sicherlich sehr gut geeingnet, mir fehlen andere Optionen
der Nutzung. Darum bin ich gegenüber Konsolen ein wenig verschnupft.

Auch, wenn neue GPUs auf den Markt kommen, dann sind die Kisten schneller als 99 % aller PCs, die die Leute so zum Zocken verwenden. Nur ein winziger Bruchteil hat wirklich Highend-GPUs. Konsolen haben für mich zwei Hauptvorteile: Keine Aimbotter/Wallhacker in Onlineshootern (Die spiele ich zu 99 % meiner Zeit) und Hardware und Games sind deutlich preiswerter. Für alles andere reicht mein mittlerweile 10 Jahre alter Laptop.

Flexible Systeme gegen feste Systeme auszuspielen ist doch nie vollkommen sinnvoll. Genau wie Gamer in eine feste Schublade zu stecken.

Könnte man ja auch sagen was will der F1 oder Porscge Fahrer in der Unterzahl wenn die breite Masse nichts Schnelleres als einen Golf fährt?

Dass die meisten ja noch Full HD TVs haben und UHD deswegen kaum Sinn macht. Nur dass zu den Full HD Tvs halt auch große Gruppe älterer Generation gehört die nur ARD und ZDF meistens schauen.
Muss man ja ebenfalls wieder nur rausfiltern wer TVS auch für Gaming kauft.

Gleiche hast halt an Anspruch wenn jemand nur WoW, LoL oder CS zockt an Hardware als dem Gamer der AC Odyseey bis künftige Cyberpunk auf den höchsten Einstellungen spielen will.

Bei Konsolen dann den reinen Switch Gamer, PS4 Standard und den geringeren Teil der Pro/One X Käufer.

Da triffst halt auf verschiedene Interessengruppen die alle eine andere Leistung bevorzugen.

Wenn man einigermaßen gewisse Leistungsklassen vergleicht sollte meiner Meinung nach zumindest die Ware am Markt sein.
Dann kann man entscheiden was man kauft und was einem persönlich reicht.

Auch, wenn neue GPUs auf den Markt kommen, dann sind die Kisten schneller als 99 % aller PCs, die die Leute so zum Zocken verwenden. Nur ein winziger Bruchteil hat wirklich Highend-GPUs.
Nein, wieso auch?
Mittelklasse Ampere und RDNA2 Karten werden vorraussichtlich deutlich schneller wie die Konsolen GPU's werden.
Eine mögliche RTX 3060 könnte wie die GTX 1060 die nächste Massenkarte werden die millionenfach verkauft wird und deutlich schneller wie die neuen Konsolen sein.
Es wird definitiv nicht mehr (rein von der Anzahl) mehr PS5 und XSX Nutzer geben wie PC Spieler mit entsprechenden Systemen.
Die PS5 GPU ist sogar Stand jetzt alles andere wie High End, und nur eine 36 CU GPU (wie die RX 5700) im RDNA2 Gewand.

Eine mögliche RTX 3060 könnte wie die GTX 1060 die nächste Massenkarte werden die millionenfach verkauft wird und deutlich schneller wie die neuen Konsolen sein.
Es wird definitiv nicht mehr (rein von der Anzahl) mehr PS5 und XSX Nutzer geben wie PC Spieler mit entsprechenden Systemen.
Du meinst eine 3060 wird die 2080Ti ersetzen? ,
Denn eine 2080 zwird ziemlich sicher langsamer sein als die GPU der Xbox, ist sie schon rein von den Leistungsdaten, die Optimierung auf das geschlossene System nicht mit einberechnet, also braucht man schon mal mindestens eine 3070 um schneller zu sein, sofern diese deutlich schneller als die 2080 sein wird.

Ich könnte mir bei RDNA2 gut vorstellen das MS genau wie zur One X Zeit den Mittelklasse Chip etwas aufwertet und dafür weniger Takt. Die One X hatte 2816 Shader von den 2560 aktiv waren. Als Speicherinterface gab es 384 Bit.
Die Series X hat 3584 Shader von dem 3328 aktiv sind bei 320 Bit.
Gut möglich das die neue RDNA2 Mittelklasse im 400€ Bereich mit 3072 Shader kommt bei ebenfalls um die 2 GHz. Das sind dann je nach OC etwas mehr Rohleistung als die Series X.
Die 2304 Shader der Playstation 5 könnten dann die unterere Mittelklasse im 250€ Segment wieder spiegeln mit ggf. weniger Takt.

Die neuen RTX Karten werden wohl ähnlich aufgestellt sein sodass eine "RTX3060" ca. Auf dem Level performen wird wie die AMD Konkurrenzprodukte (oder auch der Series X).

Mal sehen wie es am Ende dann wirklich kommt.

Zurück