PS5 vs. Xbox Series X: Leistungsunterschiede laut Entwickler wahrscheinlich irrelevant

Was aber nicht geplant war, war von Microsoft ihre SSD als „Virtual RAM“ zu nutzen. Das ursprüngliche Konzept umfasste eine NVMe SSD mit gerade mal 1,8 Gbyte/sek. Als sie erfuhren, was Sony plant wollten sie hochgehen auf 3,8. mussten aber aus Kostengründen wieder auf 2,4 zurückgehen.

Gibt es dazu auch Quellen?

MfG

Sony hatte auch tatsächlich den Gedanken 54 CUs einzubauen (3x18) nebst 32 Gbyte RAM, dieses aber aus Kostengründen wieder fallengelassen. Genauso wie Microsoft auch aus Kostengründen den GDDR6 RAM von ursprünglich 24 Gbyte auf nun 16 reduziert hat.
Die Taktung hingegen von 2,23 GHz war schon von Anfang an geplant. Man wollte gar die 2,4 erreichen.

Woher hast du diese Informationen?
Von einer 54 CU GPU in der PS5 habe ich noch nie gelesen. 32GB GDDR6 sind auch in 3 Jahren noch nicht realisierbar und das eine 3456 Shader RDNA2 GPU mit 2,23Ghz laufen soll (in einer Konsole) halte ich für absoluten Blödsinn.
Das einzige voran ich mich erinnere, war ein Post von dir wo du spekuliert hast, das Sony statt 2304 Shader auch 3456 Shader verbauen könnte damit die Abwärtskompatibilität weiterhin funktionieren würde.
Ist dieser Ansatz dann nicht auch ein Widerspruch was Cerny in der offiziellen Präsentation gesagt hat?

Was aber nicht geplant war, war von Microsoft ihre SSD als „Virtual RAM“ zu nutzen. Das ursprüngliche Konzept umfasste eine NVMe SSD mit gerade mal 1,8 Gbyte/sek. Als sie erfuhren, was Sony plant wollten sie hochgehen auf 3,8. mussten aber aus Kostengründen wieder auf 2,4 zurückgehen.
Genauso gab es bei Sony einen Disput bzgl. des RAMs. Die Architektur ist für GDDR6 mit bis zu 512 Gbyte/sek ausgelegt, aber mit nur 448 Gbyte/sek wird‘s halt günstiger. Beide Konzerne wollen keine 600$ Konsole auf den Markt bringen.

Die Vermutungen des Entstehungsprozess der Series X ist mir auch völlig neu. Sicher das es dazu handfeste Informationen gibt?
Was meinst du mit "Die Architektur ist für GDDR6 mit bis zu 512 Gbyte/sek ausgelegt"? Die GPU der Xbox welche wohl sehr sehr ähnlich aufgebaut sein wird wie in der Playstation kann bis zu 560GB/s verwenden.

Über entsprechende Quellen würde ich mich sehr freuen :)

2. Gibt es in beiden Konsolen (auf der PS5 aber mehr) umfängliche Co Prozessoren die für Audio und Dekompression (bei der PS5 entpricht das der Dekompressionseistung von 9 Zen2 Kernen!)

Bist du dir da wirklich sicher, das der Co Prozessor bei der Dekomprimierung NEUN Zen2 Kerne entsprechen soll? :ugly:
Falls es wirklich so ist ziehe ich alles was ich habe vor Sony :D

Der restlichen Diskussion kann ich nicht ganz folgen über den Vergleich Konsole vs. TF.
Es gibt doch nur zwei Varianten bei den neuen GPU´s

1) Sofern beide Konsolen ~500€ kosten werden die 12 TF RDNA2 Power der Xbox der Mittelklasse entsprechen welche wahrscheinlich um die 10GB GDDR6 besitzen wird. Preislich um die 400€(je nach Konkurrenz vlt auch etwas mehr oder weniger)
2) Sofern die Xbox mit ihren 12 TF 600€ oder mehr kosten wird werden wir wohl diese Leistung erst bei GPU Kategorie "RTX3070" erhalten.

Ich gehe weiterhin davon aus, das der neue Mittelklasse Chip von AMD auf etwas über 12 TF kommen wird bei ~250mm². Das könnten dann 3072 Shader bei einem 320 Bit Interface werden. Rein von der Die Fläche der Series X könnte das schon hinkommen.
Bei der Playstation 5 weiß man ja noch nicht wie groß oder klein der Chip wird. Der I/O könnte schon gut Platz benötigen und am ende auch bei über 300mm² landen.
Das Nvidia allerdings den Anschluss verliert halte ich für ausgeschlossen. Ich gehe daher von der o.g. Variante 1 aus und die "RTX3060" wird eben etwas besser oder gleich performen wie eine Series X bzw. der neuen AMD Mittelklasse.

Gibt es dazu auch Quellen?

MfG
Entschuldige, aber hast Du je Quellen für Deine 9,2TFLOPs Theorie bzgl Sony aufgezeigt? Ich habe zumindest keine gesehen. Aber um es Dir nicht gleich zu tun...

@Blackout

Bzgl. CUs, Quantität des Speichers, sowie „Last-Minute Kostenreduktionen“, etc. Minute 18:40-20:16

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bzgl. der Übertragungsrate des Speichers der PS5, Minute 2:05-2:56
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

in Verbindung mit Minute 4:05-5:15 Minute

Eingebundener Inhalt

Sowie die Datentabelle hier:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Play...Power-DualShock5-und-Raytracing-10752355.html und ein paar alte News von März
https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/konsole-sony-geheimcode-leistung-1345501/

Es gab noch ein ausführlicheres Video dazu, wo exakt auf diesen Umstand eingegangen wurde und auch benannt wurde, dass die PS5 auch Speicher mit Übertragungsraten 512 Gbyte/sek verwalten kann. Ich finde dieses Video leider aktuell nicht. Ich habe auch kein Photographisches Gedächtnis und ich habe nicht wirklich die Zeit stundenlang zu recherchieren. Nimmt man aber alle diese Infos zusammen, dann kann man auch zum selben Schluss kommen. Andererseits kann sich auch jeder selbst auf die Suche machen.

Zudem möchte ich nochmal auf das erste Video zurückkommen, und zwar Minute 8:23-9:45. Dazu noch ein Auszug vom folgenden Video, Minute 5:40-6:58

Eingebundener Inhalt

(Für diesen Beitrag brauchte ich über eine Stunde wg. „Rückverfolgender Recherche“. Andere hier im Forum machen es sich hingegen viel einfacher.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige, aber hast Du je Quellen für Deine 9,2TFLOPs Theorie bzgl Sony aufgezeigt?
Ja.

Um zur Frage zurückzukommen:

Gibt es dazu auch Quellen, denn das was er in dem Video sagt ist ja nur seine persönliche Einschätzung aber auf welcher Quelle beruht diese?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und auf welchen Quellen genau beruhen seine persönlichen Meinungen? Ich meine, ein Video drehen und irgendwas behaupten kann jeder, mich interessiert jedoch was die Quelle dieser angeblichen Informationen ist.
MfG
Er äußert keine persönliche Meldung sondern berichtet über Informationen, die ihm von vertraulichen Quellen herangetragen wurden. Würde er diese nun offen benennen wäre das wahrscheinlich das Aus für künftigen Informationsfluss, also tut er dies auch nicht. Wenn man sich das Video, bzw. beide Videos komplett ansieht, und auch mal in seine sonstige Berichterstattung sieht man, dass er kein Sony Fanboy ist. I.d.R. dreht es sich bei Moore’s Law is Dead um PC Tech. Das Gleiche gilt für Redgamingtech.

Ich warte immer noch auf eine PN mit Deinen Quellen. Diese würde ich gerne ansehen, mich würde interessieren, ob die ihrerseits ihre Quellen, die typischerweise anonym bleiben möchten preisgegeben haben.

Es ging z.B. um den githup leak, der die specs beider Konsolen nahezu exakt vorraussagte.^^ Wurde dir auch schon von anderen Usern in entsprechenden threads wo du fragtest gesagt, woraufhin ich dann zustimmte. Du weißt es also, weitere Quellenangaben dazu sind nicht notwendig. Du kannst bei persönlichen Interesse aber gerne in den Beiträgen gucken, kein Problem.

MfG

Es ging z.B. um den githup leak, der die specs beider Konsolen nahezu exakt vorraussagte.^^ Wurde dir auch schon von anderen Usern in entsprechenden threads wo du fragtest gesagt, woraufhin ich dann zustimmte. Du weißt es also, weitere Quellenangaben dazu sind nicht notwendig. Du kannst bei persönlichen Interesse aber gerne in den Beiträgen gucken, kein Problem.
MfG
Ich kenne den Leak: AMD-Leak: Github zeigt Specs von PS5 und Xbox Series X - Golem.de
Aber was hat ein Github Leak bspw. mit den internen Auseinandersetzungen von Sony Playstation bzgl. der Speicherbandbreite zu tun? Oder den Cost Cuts?

MfG

Der Github-Leak sprach bei der XSX von 56 CUs und bei der PS5 war von einem RDNA1-Chip ohne Raytracing-Kapazitäten die Rede. Beides hat sich als falsch herausgestellt. Das waren vermutlich frühe Testergebnisse nicht mehr.

Bist du dir da wirklich sicher, das der Co Prozessor bei der Dekomprimierung NEUN Zen2 Kerne entsprechen soll? :ugly:
Falls es wirklich so ist ziehe ich alles was ich habe vor Sony :D

Tempest soll ja Audio-Raytracing bieten und bei der Berechnung wohl so schnell wie acht Jaguar-Kerne zusammen sein.
Hört sich meiner Meinung nach aber toller an als es ist: Die Jaguar-Cores dürften denkbar ungeeignet für derlei Berechnungen sein.

"Die Tempest-Engine fungiert hier demnach wie eine überarbeitete AMD GPU-Recheneinheit, die von ihren Caches befreit ist und sich ausschließlich auf DMA-Übertragungen stützt.

“Am Ende haben wir ein Gerät mit ungefähr der gleichen SIMD-Leistung und Bandbreite wie alle acht Jaguar-Kerne in der PS4 zusammen. Wenn wir dieselben Algorithmen wie PSVR verwenden würden, würde das für etwa fünftausend Klangquellen ausreichen – aber natürlich möchten wir komplexere Algorithmen verwenden.”"

PS5 – Sony verspricht ein “beispielloses” 3D Audio-Erlebnis, dank Tempest-Engine

Tempest soll ja Audio-Raytracing bieten und bei der Berechnung wohl so schnell wie acht Jaguar-Kerne zusammen sein.
Hört sich meiner Meinung nach aber toller an als es ist: Die Jaguar-Cores dürften denkbar ungeeignet für derlei Berechnungen sein.

"Die Tempest-Engine fungiert hier demnach wie eine überarbeitete AMD GPU-Recheneinheit, die von ihren Caches befreit ist und sich ausschließlich auf DMA-Übertragungen stützt.

“Am Ende haben wir ein Gerät mit ungefähr der gleichen SIMD-Leistung und Bandbreite wie alle acht Jaguar-Kerne in der PS4 zusammen. Wenn wir dieselben Algorithmen wie PSVR verwenden würden, würde das für etwa fünftausend Klangquellen ausreichen – aber natürlich möchten wir komplexere Algorithmen verwenden.”"

PS5 – Sony verspricht ein “beispielloses” 3D Audio-Erlebnis, dank Tempest-Engine

Danke so hatte ich das nämlich auch in Erinnerung ;)

LG

Der Github-Leak sprach bei der XSX von 56 CUs und bei der PS5 war von einem RDNA1-Chip ohne Raytracing-Kapazitäten die Rede. Beides hat sich als falsch herausgestellt. Das waren vermutlich frühe Testergebnisse nicht mehr.

Natürlich sprachen sie von 56. Sie hat ja auch 56 von denen allerdings in der finalen Version 4 deaktiviert sind, um die Ausbeute zu erhöhen.

@move

Habe mir jetzt einen Großteil der Videos angeschaut und was darin erzählt wird klingt sehr interessant. Allerdings wirklich handfeste "Beweise" sind das in meinen Augen auch nicht. Solche werden wir sicher auch nie bekommen ^^
Aber sollte es wirklich so sein bezogen auf die PS5, finde ich die finale Konfiguration mit 2304 Shader dann doch etwas schade. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das Sony in ein paar Jahren eine PS5 Pro veröffentlichen wird mit 4608 Shader oder eben den genannten 3456 Shader bei nochmals höheren Takt.
Weiß man denn wie groß der I/O Anteil vom SOC sein wird? Insgesamt ist die PS5 schon das interessantere Stück Technik in meinen Augen und ich freue mich wenn Sony endlich den Vorhang fallen lässt.

P.S.

Die ersten Gerüchte zu den neuen Nvidia Karten sind da.
Wie heute diskutiert wird wohl die RTX3060 auf Xbox Series X Niveau performen (sofern die Eckdaten halbwegs stimmen

Rumor: NVIDIA GeForce RTX 3070 and 3080 Coming Q3 2020 + Specs

Was man aber auch daran sehen wird, da AMD mit RDNA2 am PC sicher ähnliche Werte erreichen wird wie die RTX3060 - 3080, sowohl die Xbox als auch die Playstation werden Ende 2020 sehr potent den Markt betreten :daumen:

Ich würde hier gerne a) nochmal auf die von mir genannte G-Karten Gegenüberstellung verweisen als Vergleich zu dem ständig vorgebrachten 5700/5700 XT Vergleich. Digital Foundry ist hier genauso einiges an Erklärung schuldig geblieben, sprich mal von Hardwareseite untersuchen, warum sich die Sache so verhält. Schließlich gibt es - wie gesagt - auch Gegenbeispiele, wo die Taktfrequenz sehr wohl den Leistungsunterschied minimiert hat. Auch Moore‘s hat dies in seinem Video erwähnt. Da sie leider wieder ein paar Seiten zurückliegen hier nochmal aufgeführt:

AMD RX590 (36 CUs , 1469MHz, 7,12 TFLOPs, 32 ROPs) vs AMD Vega 56 (56 CUs, 1156 MHz, 10,54 TFLOPs, 64 ROPs). Erstere war nur 24% langsamer, obwohl letztere 20 CUs (+56%) mehr, 3,4 TFLOPs (+32,5%) mehr, und die doppelte Anzahl an ROPs aufwies.

Oder die Radeon HD 7870 gegen die HD 7950. Der Unterschied hier betrug etwa 10%. Und das obwohl Letztere auch rund 50% mehr CUs hatte. Jedoch hatte die 7950 800MHz Clock und die 7870 1000MHz.

b) Es werden nach und nach immer mehr Stimmen laut, die eben doch auf die Summe der Teile und deren Zusammenspiel verweisen, und eben nicht nur dass ein SoC für sich steht. Natürlich wäre jeder aus dem Häuschen gewesen, wenn Sony ne PS5 mit 54 CUs plus 2GHz+ Takt vorgestellt hätte, auch wenn‘s dann auf 300 Watt+ Leistungsaufnahme und ne noch spezialisierte Kühlung samt Riesengehäuse hinausgelaufen wäre, aber die 600+$/€ möchten halt weniger bezahlen. Die breite Masse liegt halt bei 300-500€. Und genauso musste MS Abstriche machen.

c) Was ich sehr aufschlussreiche finde und auch ein Indiz dafür, dass das alles den Tatsachen entspricht ist die Analyse der Intentionen beider Konsolen. Microsoft will nicht nur einen SoC für ihre Konsolen. Diese Chips werden wohl auch die Grundlage für Gameserver, sprich XCloud. Und dabei kommt es sehr wohl wieder auf CUs an. Sony wollen weiter ihre Marktanteile behalten oder gar ausbauen. Der SoC von Sonys PS5 dürfte wohl kleiner ausfallen, und damit weniger Material benötigen. Das ist für die Massenproduktion durchaus von Bedeutung.

Wer weiß vielleicht bringt ja Sony ebenfalls zum Start noch eine weitere Version der Playstation 5.
Laut den Gerüchten kommt ja auch noch die Xbox Series S für alle Einsteiger.
Mit viel Glück geht Sony einen ähnlichen Weg aber rundet die Plattform nach oben ab, sprich eine Playstation 5 Pro mit 3456 Shader bei bis zu 2,23Ghz samt 320Bit Interface bei 20GB GDDR6. Der Rest ist natürlich identisch zur Base Playstation 5. Preislich natürlich um die 600$/€.

Die ~50% Mehrleistung ggü der normalen PS5 (1800p CR) könnte man dann in native 2160p inkl. mehr Details als bei der Series X investieren. Ist eine schöne Vorstellung wie ich finde aber wird sicher nicht passieren :(

Zu deinen genannten Beispiele bzgl. GPU‘s, finde diese einfach nicht passend für die aktuelle Generation. Darum hat sich sicher auch DF diese Beispiele nicht aufgegriffen. Sehe das eher wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Da es zu dem Thema aber schon genug Austausch gab, werde ich es dabei belassen. Spätestens Ende 2020 wenn die passenden RDNA2 Karten erhältlich sind, kann man Den Test ausführlich wiederholen und kommt sicher zu einem Ergebnis.

LG

AMD RX590 (36 CUs , 1469MHz, 7,12 TFLOPs, 32 ROPs) vs AMD Vega 56 (56 CUs, 1156 MHz, 10,54 TFLOPs, 64 ROPs). Erstere war nur 24% langsamer, obwohl letztere 20 CUs (+56%) mehr, 3,4 TFLOPs (+32,5%) mehr, und die doppelte Anzahl an ROPs aufwies.
Der 5700/5700XT Vergleich ist halt deutlich sinnvoller weil es nicht verschiedene Architekturen (Polaris vs Vega) sind.

Wer weiß vielleicht bringt ja Sony ebenfalls zum Start noch eine weitere Version der Playstation 5.
Laut den Gerüchten kommt ja auch noch die Xbox Series S für alle Einsteiger.
Mit viel Glück geht Sony einen ähnlichen Weg aber rundet die Plattform nach oben ab, sprich eine Playstation 5 Pro mit 3456 Shader bei bis zu 2,23Ghz samt 320Bit Interface bei 20GB GDDR6. Der Rest ist natürlich identisch zur Base Playstation 5. Preislich natürlich um die 600$/€.

Die ~50% Mehrleistung ggü der normalen PS5 (1800p CR) könnte man dann in native 2160p inkl. mehr Details als bei der Series X investieren. Ist eine schöne Vorstellung wie ich finde aber wird sicher nicht passieren :(

Zu deinen genannten Beispiele bzgl. GPU‘s, finde diese einfach nicht passend für die aktuelle Generation. Darum hat sich sicher auch DF diese Beispiele nicht aufgegriffen. Sehe das eher wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Da es zu dem Thema aber schon genug Austausch gab, werde ich es dabei belassen. Spätestens Ende 2020 wenn die passenden RDNA2 Karten erhältlich sind, kann man Den Test ausführlich wiederholen und kommt sicher zu einem Ergebnis.

LG

Ich denke nicht, dass zum launch zwei Konsolen schneller sein werden als "die" PS5. ;-)

Aber rein von der spekulierten Leistung her wäre das mal eine Ansage.

MfG

Zurück