Sony hatte auch tatsächlich den Gedanken 54 CUs einzubauen (3x18) nebst 32 Gbyte RAM, dieses aber aus Kostengründen wieder fallengelassen. Genauso wie Microsoft auch aus Kostengründen den GDDR6 RAM von ursprünglich 24 Gbyte auf nun 16 reduziert hat.
Die Taktung hingegen von 2,23 GHz war schon von Anfang an geplant. Man wollte gar die 2,4 erreichen.
Woher hast du diese Informationen?
Von einer 54 CU GPU in der PS5 habe ich noch nie gelesen. 32GB GDDR6 sind auch in 3 Jahren noch nicht realisierbar und das eine 3456 Shader RDNA2 GPU mit 2,23Ghz laufen soll (in einer Konsole) halte ich für absoluten Blödsinn.
Das einzige voran ich mich erinnere, war ein Post von dir wo du spekuliert hast, das Sony statt 2304 Shader auch 3456 Shader verbauen könnte damit die Abwärtskompatibilität weiterhin funktionieren würde.
Ist dieser Ansatz dann nicht auch ein Widerspruch was Cerny in der offiziellen Präsentation gesagt hat?
Was aber nicht geplant war, war von Microsoft ihre SSD als „Virtual RAM“ zu nutzen. Das ursprüngliche Konzept umfasste eine NVMe SSD mit gerade mal 1,8 Gbyte/sek. Als sie erfuhren, was Sony plant wollten sie hochgehen auf 3,8. mussten aber aus Kostengründen wieder auf 2,4 zurückgehen.
Genauso gab es bei Sony einen Disput bzgl. des RAMs. Die Architektur ist für GDDR6 mit bis zu 512 Gbyte/sek ausgelegt, aber mit nur 448 Gbyte/sek wird‘s halt günstiger. Beide Konzerne wollen keine 600$ Konsole auf den Markt bringen.
Die Vermutungen des Entstehungsprozess der Series X ist mir auch völlig neu. Sicher das es dazu handfeste Informationen gibt?
Was meinst du mit "Die Architektur ist für GDDR6 mit bis zu 512 Gbyte/sek ausgelegt"? Die GPU der Xbox welche wohl sehr sehr ähnlich aufgebaut sein wird wie in der Playstation kann bis zu 560GB/s verwenden.
Über entsprechende Quellen würde ich mich sehr freuen
2. Gibt es in beiden Konsolen (auf der PS5 aber mehr) umfängliche Co Prozessoren die für Audio und Dekompression (bei der PS5 entpricht das der Dekompressionseistung von 9 Zen2 Kernen!)
Bist du dir da wirklich sicher, das der Co Prozessor bei der Dekomprimierung
NEUN Zen2 Kerne entsprechen soll?
Falls es wirklich so ist ziehe ich alles was ich habe vor Sony
Der restlichen Diskussion kann ich nicht ganz folgen über den Vergleich Konsole vs. TF.
Es gibt doch nur zwei Varianten bei den neuen GPU´s
1) Sofern beide Konsolen ~500€ kosten werden die 12 TF RDNA2 Power der Xbox der Mittelklasse entsprechen welche wahrscheinlich um die 10GB GDDR6 besitzen wird. Preislich um die 400€(je nach Konkurrenz vlt auch etwas mehr oder weniger)
2) Sofern die Xbox mit ihren 12 TF 600€ oder mehr kosten wird werden wir wohl diese Leistung erst bei GPU Kategorie "RTX3070" erhalten.
Ich gehe weiterhin davon aus, das der neue Mittelklasse Chip von AMD auf etwas über 12 TF kommen wird bei ~250mm². Das könnten dann 3072 Shader bei einem 320 Bit Interface werden. Rein von der Die Fläche der Series X könnte das schon hinkommen.
Bei der Playstation 5 weiß man ja noch nicht wie groß oder klein der Chip wird. Der I/O könnte schon gut Platz benötigen und am ende auch bei über 300mm² landen.
Das Nvidia allerdings den Anschluss verliert halte ich für ausgeschlossen. Ich gehe daher von der o.g. Variante 1 aus und die "RTX3060" wird eben etwas besser oder gleich performen wie eine Series X bzw. der neuen AMD Mittelklasse.