PS5 und Xbox Scarlett: Devil's Hunt-Entwickler wünscht sich SSD und keine Experimente mit Controllern

AW: PS5 und Xbox Scarlett: Devil's Hunt-Entwickler wünscht sich SSD und keine Experimente mit Controllern

Lediglich das DevKit soll 20TF haben, die finale Version dann um die 15TF

...Angeblich

Gibt es Quellen dazu?:)

Naja 15 TF wären schon der Hammer. Damit wäre die PS5 von der Rohleistung her mit dem PC aktuell auf guter Augenhöhe. Wenn dann noch die geschlossene Hardware, Optimierungen, APIs closed to the metal sowie die Effizienz der Konsolenhardware dazukommt wäre das schon sehr beeindruckend. Das Ding wäre für 399-499 Euro ja ein Monster.
Dann noch Ryzen mit einer IPC die den Jaguar alt aussehen lässt und noch Unified Memory, hUMA und ACEs für GPGPU.

Das Ding wäre ja genial für das Geld.

Aber auf keinen Fall 2019!

Selbst 2020 sind 15 TF eher schwierig von 20 TF ganz zu schweigen.

Aber mal eine Frage die ich hier in den Raum werfen darf:

Wieso AMD Navi?
Wenn die PS5 2020/2021 kommt warum soll Sony auf veraltete GCN Shader sowie der Architektur von GCN setzen wenn mit dem Nachfolger von GCN sich bessere Ergebnisse erzielen lassen?

Und bitte jetzt keine Kostenargumente bringen. Konsolen verkaufen sich in Millionen sowie hat SONY 100 Millionen APUs von AMD vorzuweisen. SONY ist auch jetzt stärker in der Entwicklung der Chips für die PS5 beteiligt als es noch bei der PS4 war.

Die bekommen da Rabatte. SONY und AMD könnten auch an einer Mischung aus GCN und dessen Nachfolger arbeiten. Aber das Navi reinrassig zu Einsatz kommt halte ich für falsch.
Ich denke das die ersten Devkits auf Navi basieren aber die Finale Hardware dann auf dem Nachfolger von GCN.

Ich denke man wird so um 12 TF in der PS5 finden.

Mich würde gerne interessieren von man diese Infos findet das die Devkits angeblich 20 TF haben und die finale Hardware 15 TF. Ist es das Beyond3D Form etwa?

AW: PS5 und Xbox Scarlett: Devil's Hunt-Entwickler wünscht sich SSD und keine Experimente mit Controllern

Ich halte einen Release der PS5 zu Weihnachten 2019 für gar nicht so unrealistisch.

Der Verkaufspreis wird, wie schon erwähnt, ungefähr den Produktionspreis wiederspiegeln. +/- paar €.
Da Sony bei den Herstellern der einzelnen Bauteile in extremen Mengen einkauft wird Sony auch sehr viele
Preisnachlässe bekommen. Die Preise die ihr im Handel für GPU/CPU/RAM u. HDD/SSD seht wird Sony bei weitem nicht zahlen.

Denke Sony wird schon 30-40% Rabatt bekommen und dann könnte es preislich auch mit einer PS5 passen.
Zumal man an NAVI mitgearbeitet hat, sodass AMD auch mit den Preisen für Sony runtergehen wird.

Könnte mir eine PS5 für 500€ zu Weihnachten 2019 ganz gut vorstellen.
Spätestens auf der E3 2019 werden wir die ersten Informationen zur neuen Konsole erhalten.

Gibt es Quellen dazu?:)

Naja 15 TF wären schon der Hammer.

15(AMD)TF wo vermutlich wieder nur 10-11TF auf der Straße ankommen wenn man nicht bei Exklusivtitel gezielt alles anspricht. Wenn Navi als Polaris-Nachfolger der Mittelklasse eine 1080Ti erreicht wäre es schon gut. Da aber die APU bauartbedingt nicht so hoch takten kann in einer Konsole wird man vermultich etwas hinter der Pascal-Spitze landen.
Ansonsten müsste AMD schon für Navi die GCN Architektur verwerfen die einfach von der Effizienz nicht mehr viel anders kann.

Lässt sich aber schon was mut machen wenn auch die CPU stärker wird. Gerade da drückt es dich.
Riesen Grafiksprünge würde ich nicht erwarten.
Dürfte erst mit der Gen nach Navi mit anderer Architektur und optimierten 7nm Prozess gehen.

Ich frage mich auch was MS macht. Warten die auf die Next Gen Architektur? Geht man mit Nvidia/Ryzen eine größeres Kostenrisiko?
Glaub kaum dass die nächste Xbox von den Funktionen hinter der PS5 liegen sollte.

Alles noch Schall und Rauch bis handfestere Dinge vorliegen.

Navi soll ja angeblich "nur" auf GTX 1080 Niveau liegen, dafür aber eben zu einem attraktivem Preis (und somit auch für Konsolen optimal).

Keine Ahnung :D deswegen "angeblich"
Das hab ich irgendwo hier im Forum aufgeschnappt

Wenn sie wirklich Ende 2019/Anfang 2020 kommt auch durchaus realistisch.
Sicher wird man paar Funktionen wie Checkerboard beibehalten um die Leistung zu steigern. Vielleicht noch die ein oder andere Optimierung. So dass man zischen 1080 und Ti liegt.
Meiste wird eher über die CPU Seite gehen.

Ich halte einen Release der PS5 zu Weihnachten 2019 für gar nicht so unrealistisch.

Der Verkaufspreis wird, wie schon erwähnt, ungefähr den Produktionspreis wiederspiegeln. +/- paar €.
Da Sony bei den Herstellern der einzelnen Bauteile in extremen Mengen einkauft wird Sony auch sehr viele
Preisnachlässe bekommen. Die Preise die ihr im Handel für GPU/CPU/RAM u. HDD/SSD seht wird Sony bei weitem nicht zahlen.

Denke Sony wird schon 30-40% Rabatt bekommen und dann könnte es preislich auch mit einer PS5 passen.
Zumal man an NAVI mitgearbeitet hat, sodass AMD auch mit den Preisen für Sony runtergehen wird.

Könnte mir eine PS5 für 500€ zu Weihnachten 2019 ganz gut vorstellen.
Spätestens auf der E3 2019 werden wir die ersten Informationen zur neuen Konsole erhalten.

Sony hat letztes Jahr bekannt gegeben, dass sie die nächsten 3 Jahre nutzen werden die neue Gen vorzubereiten. Ich denke 2020/2021 wird die PS5 kommen.
Die PS5 verkauft sich zu gut. Man wird sie jetzt noch schön melken. Nächstes Jahr kommen noch so viele Spiele heraus. Last of US 2, Days Gone usw.

Die PS4 spült Kohle ein. Mittlerweile kann man sie aus BWL Sicht als Cash Cow sehen. Hoher Markanteil aber immer kleiner werdende Wachstumssteigerungen. Aber die PS4 wird die 100 Millionen Marke erreichen. Eine Cash Cow verscheucht man nicht weil sie bringt stabile Umsätze sowie Gewinne.

Die PS5 wird so um die 12 TF bekommen und 2020/2021 veröffentlich werden.

Desto mehr Sony den Release hinauszögert desto mehr bekommt logischerweise die PS5 an Leistung. Also halte ich 2020/2021 für realistisch. Vielleicht basiert sie da auch dann schon auf dem Nachfolger von GCN und nicht auf Navi.

In auf der Computerbild Website steht auch was von 15 TF. Naja.......

OK, habe mich vertan. Sony hat dieses Jahr bekannt gegeben die nächsten drei Jahre für die neue Gen zu nutzen. 2020 November Mark Einführung. 2021 startet das ganze richtig.

Aber dennoch alles Schall und Rauch. Warten wir ab.

Aber eines ist sicher das Ding kommt nicht 2019. Man verscheucht keine Cash Cow und schon gar nicht wenn so viele Exklusive Titel nächstes Jahr kommen.

Auch wenn die Zahl der im Jahr verkauften PS4 geringer wird, so sind es immer noch Zuwächse. Vor allem nimmt dafür ja die Zahl der Kunden/Käufer für aktuelle Spiele zu, und damit wird normalerweise am meisten Geld in die Kassen gespült. Sony verdient nun auch stärker an Abonnenten, was Xbox schon Last Gen tat.

Und wie gesagt, wenn TLoU erst im 2. oder 3. Quartal 2019 veröffentlicht wird, würde dessen Anziehungskraft durch eine Ankündigung/Veröffentlichung der NextGen im selben Jahr eher leiden.

Sony braucht es derzeit nicht eilig haben. Und je länger es braucht, umso mehr Zeit haben die Entwickler um sich auf die nächste Generation vorzubereiten, damit nicht wieder 2 Jahre „Flaute“ herrscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sony hat letztes Jahr bekannt gegeben, dass sie die nächsten 3 Jahre nutzen werden die neue Gen vorzubereiten. Ich denke 2020/2021 wird die PS5 kommen.
Die PS5 verkauft sich zu gut. Man wird sie jetzt noch schön melken. Nächstes Jahr kommen noch so viele Spiele heraus. Last of US 2, Days Gone usw.

Die PS4 spült Kohle ein. Mittlerweile kann man sie aus BWL Sicht als Cash Cow sehen. Hoher Markanteil aber immer kleiner werdende Wachstumssteigerungen. Aber die PS4 wird die 100 Millionen Marke erreichen. Eine Cash Cow verscheucht man nicht weil sie bringt stabile Umsätze sowie Gewinne.

Die PS5 wird so um die 12 TF bekommen und 2020/2021 veröffentlich werden.

Desto mehr Sony den Release hinauszögert desto mehr bekommt logischerweise die PS5 an Leistung. Also halte ich 2020/2021 für realistisch. Vielleicht basiert sie da auch dann schon auf dem Nachfolger von GCN und nicht auf Navi.

In auf der Computerbild Website steht auch was von 15 TF. Naja.......

Sony hat in dem Investor Call nur bekanntgegeben das die Konsolegeneration zwischen 2018 und 2021 zu Ende gehen wird und hat den Investoren erklärt das beim Umstieg auf die neue Generation die Softwareverkäufe zurückgehen werden, die Aussagen von Kodera wurden in den westlichen Medien nur "anders" interpretiert um mehr Klicks zu generieren. 2019 wäre eine Möglichkeit 2020 halte ich für wahrscheinlicher. Ob das leistungstechnisch zwischen 1080 und 1080 TI liegt ist mir egal solange man sich bei der Preisvorstellung nicht bei Nvidia orientiert.

Auch wenn die Zahl der im Jahr verkauften PS4 geringer wird, so sind es immer noch Zuwächse. Vor allem nimmt dafür ja die Zahl der Kunden/Käufer für aktuelle Spiele zu, und damit wird normalerweise am meisten Geld in die Kassen gespült. Und Sony verdient nun auch stärker an Abonennten, was Xbox schon Last Gen tat.

Und wie gesagt, wenn TLoU erst im 2. oder 3. Quartal 2019 veröffentlicht wird, würde dessen Anziehungskraft durch eine Ankündigung/Veröffentlichung der NextGen im selben Jahr eher leiden.

Sony braucht es derzeit nicht eilig haben. Und je länger es braucht, umso mehr Zeit haben die Entwickler um sich auf die nächste Generation vorzubereiten, damit nicht wieder 2 Jahre „Flaute“ herrscht.

Sehe ich auch so. Deswegen mit Spielen, Abos macht man die Kohle und das Geschäft läuft für SONY gut. Deswegen eine PS5 erst 2020 oder gar 2021.

Was die TF und NAVI anbelangt alles Schall und Rauch. Es kann NAVI sein oder eben der Nachfolger der GCN was eher passen würde. Wie soll man 12-15 TF erreichen wenn GCN am Limit ist mit 4096 Shader sowie hat GCN Probleme die Leistung auf die Straße zu bringen --> Keine all zu tollen Voraussetzungen für eine effiziente Hardware wie sie in den Konsolen ist.

Der Nachfolger von GCN wäre eher was für die PS5. Das mit Navi sind nur Gerüchte.

Das GCN Probleme hat die Leistung auf die Straße zu bringen mag beim PC sein, aber bei einer Konsole spielt das keine Rolle. Hier ist die Hardware hochgezüchtet auf 110 Prozent angepasst sowie mit diversen Custom Features versehen 8 ACEs und 64 Queues in der Ps4 APU und der UNIFIED GDDR5 sind schon genial.

Die PS4 Pro APU ist noch mehr Custom und die One X APU auch.

Ich denke das die PS5 noch mehr ein Unikat wird und noch mehr Custom Features haben wird als die PS4/Pro. Da SONY jetzt viel stärker in die Entwicklung involviert ist.

Mark Cerny ist ein fähiger Mann, der hat bis auf die CPU alles mit der PS4 richtig gemacht. Die PS5 wird genauso ein kleines Wunderwerk wie damals die PS4.

NVIDIA Turing ist auch ganz gut mit den Tensor Cores und Raytracing aber für das gebotene überteuert. Klar AMD hat zur Zeit nix.

Aber eine APU die 8 Zen Cores samt 12-15 TF GPU, MC, DSPs und andere fixed function elements auf nur einem Silizium Die integriert samt effizienter API und Custom Features finde ich beeindruckender und das noch für 399-499 Euro.

APUs sind schon beeindruckend (Da hat sich mit den Konsolen einiges getan) aber eben bauartbedingt limitiert deswegen warten wir mal ab was kommt.

Ob APU oder dediziert wird sich zeigen. Es gab auch mal Gerüchte das die PS5 dedizierte Chips verwenden wird.

Hoffentlich wird die Kühlung und Verarbeitung des Gehäuses bei der PS5 besser.

Vor 2021 sehen wir keine ps5 im lokalen Mediamarkt um die Ecke.
2019 wird sie auf der e3 angeteasert, 2020 auf der e3 wird sie voll inkl launchspielen und finaler Hardware demonstriert und einige Monate später Q1 2021 wird sie verfügbar sein.

Da ist doch Q4 2020 viel realistischer als Q1 2021.

Genau das macht auch ne SSHD, mögen die 8 Gbyte noch so mager wirken. Hier ist ein oller Vergleichstest von 2013. In den letzten 5 Jahren hat man hier und da auch noch Verbesserungen machen können bei den Hybriden. Hybrid-Festplatten: Das leistet die SSD-Konkurrenz - Tom's Hardware Deutschland

Eine SSHD tut dies nicht. Sie lädt nur häufig genutzte Daten nach irgendeinem Algorithmus in den SSD Speicher. Da sind niemals alle Daten drin, die sie für das aktuelle Spiel braucht. Außerdem ist der Speicher viel zu klein …

Ein SSD-Speicher von 128 GB sind völlig ausreichend für OS und Daten des aktuellen Spiels. Eine längere Ladezeit beim Starten, wenn die Daten nicht schon von der letzten Nutzung da sind. Der nötige Rest wird im Hintergrund nachgeladen. Das Spiel selbst lädt nur noch vom SSD-Speicher.

Das ist nicht die beste Lösung, aber eine bezahlbare, welche auch merklich was bringen würde. Man kann es entfernt mit dem Herunterladen eines Spieles vergleichen, wo man bereits nach bspw. 10% das Spiel starten kann und der Rest lädt im Hintergrund nach.

Wenn ich grade sehe dass 120gb SSD Platten bei alternate dem ender Raucher nur 22€ kosten..... Dann finde ich dann doch dass sowas in ne Konsole gehört... Zzgl. Normaler Festplatte :)

Apacer AS350 120 GB, Solid State Drive

Eine SSHD tut dies nicht. Sie lädt nur häufig genutzte Daten nach irgendeinem Algorithmus in den SSD Speicher. Da sind niemals alle Daten drin, die sie für das aktuelle Spiel braucht. Außerdem ist der Speicher viel zu klein ….
Das ist richtig, aber die Ergebnisse selbst mit den Ur-Modellen der SSHDs zeigten bereits gute Ergebnisse, sei es bei OS-Boots oder bei diversen Anwendungen. (siehe Test von Tom’s Hardware) Jedes Mal ein Spiel wieder komplett in einen 128 Gbyte Flash zu schaufeln braucht übrigens auch Zeit, und was machste, wenn das Progi dann 160+ hat?

Lieber 16-32 vernünftig angesteuerte Gbyte Flash als 120 Gbyte mit 08/15 Salat.

Das ist richtig, aber die Ergebnisse selbst mit den Ur-Modellen der SSHDs zeigten bereits gute Ergebnisse, sei es bei OS-Boots oder bei diversen Anwendungen. (siehe Test von Tom’s Hardware) Jedes Mal ein Spiel wieder komplett in einen 128 Gbyte Flash zu schaufeln braucht übrigens auch Zeit, und was machste, wenn das Progi dann 160+ hat?

Lieber 16-32 vernünftig angesteuerte Gbyte Flash als 120 Gbyte mit 08/15 Salat.

Eben das meinte ich mit dem guten/geschickten Streaming der Daten. Es braucht ja auch nie alle Daten. Sonst kämen wir ja auch so schon nicht mit unseren 8GB VRAM und 32 GB RAM hin. Ein großzügiger Flash-Speicher ist natürlich auch nicht verkehrt. Es sollte halt so gelöst werden, das zur Laufzeit nichts benötigt wird, was noch auf der HDD liegt.

Wenn 120, bzw. 128 Gbyte Flash für Endverbraucher keine 10€ mehr kosten kann man evtl. auf sowas hoffen. Ansonsten würde ich bis dato kleinere Dimensionen erwarten. "120GB" für nur 22€"...das "Nur" ist da Fehl am Platz.

sony muss mit der ps5 wieder Media freundlicher werden, sprich Musik Sammlung auf Konsole ist seit ps3 nicht mehr möglich, finde die ps4 brutal künstlich beschnitten, weis nicht wie es bei der Xbox heute aussieht, hab aber gehört das sie freundlicher ist was median angeht.

Zurück