Aber darf gibt es doch jetzt die Pro Modelle. Dann kann ja jeder bei Bedarf die abgespeckte oder volle Version holen.

Nein, der Verleich ist schief. Was hatte denn die PS3? Für Spiele praxisrelevant stärkere Kernhardware? (also CPU- und GPU) Nein. Mehr Speicher? Nein. Um Größenordnungen schnelleren Speicher? Nein.Darf schon, aber was dabei rauskommt hat man bei der PS3 gesehen. (...)
Das ist wohl korrekt . Denn es ist quasi unmöglich eine Veränderung zu konzipieren, bei der keine Leute abspringen. Allein schon, weil deren sonstiges Leben halt auch mal ab und an reingrätschen kann.(...)
Wenn MS UND Sony Konsolen zu 7-800€ verkaufen mag das noch gehen, trotzdem werden da einige abspringen.
Kannst du als Theorie aufstellen, ist aber nunmal bislang nicht in irgendeiner Art und Weise gedeckt. Darüber hinaus würden sich selbst wenn man sie decken könnte, in diesem unrealistischen Fall der Fälle, immer noch die Frage stellen, wieso der 800€-Hersteller nicht auch noch weitere günstigere Varianten in den Laden bringt oder ein ganz besonders cleveres Bundle. Oder ob der nicht vielleicht das bessere Refresh der LastGen hat und dadurch am Anfang der Gen gut kassieren kann. Oder, oder, oder...(...)Wenn aber einer der beiden für 800€ verkauft während der andere für 400€ verkauft wird sich das wieder deutlich auf die Verkäufe auswirken.
wieso denkt hier keiner an die Möglichkeit das Sony einfach direkt zu beginn eine "Pro" Variante zur Verfügung stellt. Die muss noch nicht mal unbedingt schneller sein als die andere PS5 aber in den "Softstats" besser sein. Also eine 2tb SSD zb..
Oder doch gleich eine "Enthusiast" Version die neben den Softstats auch mehr Rechenleistung hat.
Es macht nämlich keinen Sinn das Budget für die APU zu belasten nur um per SSD dann 45sec statt 55sec Ladezeit zu haben. So ein Blödsinn wird nicht passieren. Im Übrigen soll die PS5 ca 500-700Gb\s Speicherbandbreite besitzen mittels 384bit Bus.
im beyond3d Forum postet ab und zu jemand gerüchte und zwar in diesem Thread: Next Generation Hardware Speculation: Dreams, Wishes, Cluelessness and a Dash of Reality [2018] | Page 118 | Beyond3D Forum
sind natürlich nur Gerüchte aber ich finde im beyond3d Forum posten tendenziell mehr Leute mit Ahnung und Kontakten als anderstwo.
Man könnte durchaus eine "Pro" Variante der PS5 anbieten zu Beginn der Gen. Nämlich über die Kühllösung. Wie wir wissen müssen Konsolen ja ihr thermales Budget einhalten - man könnte daher einfach an der Taktschraube der CPU und GPU drehen und dafür eine aufwändigere und teurere Kühllösung verbauen. Auch das Netzteil könnte wieder extern sein (die interne Variante ist ja nur billiger zu produzieren) so das man dessen Abwärme nicht mehr im Gehäuse hat und abführen muss. Was dann wiederum dem Thermalen Budget der eigentlichen Rechenkomponenten zugute käme.

Eine 7200er SSHD in Verbindung mit Ryzen sollte auch erst mal reichen.
Wieso schon? Erst! Für weniger als 45€ bekomme ich 1TB HDD, die 1TB SSHD kostet 60€. Das ist immer noch das vierfache an Speicher...für weniger Geld. Und was will ich mit 256 Gbyte, wenn zukünftig die Spiele Datenmengen von 120 Gbyte aufwärts besitzen? Mir persönlich ist die 2TB SSHD in meiner PS4 schon zu klein, und da haben die Spiele oftmals noch unter 50 Gbyte Größe.Eine 256 GB SSD (512GB gibt es ja teilweise schon für 70€ beim Endkunden)
Bis auf 7nm und Zen2 wird das eher nichts, bzgl. Navi zumindest dann nicht falls Sony wirklich mit AMD ein Joint Venture eingegangen ist. Aber Microsoft hat in diesem Falle sicher Alternativen. Bitteschön!SSD, 7nm Navi und Zen2, vielen Dank!
MfG
Eine SSD ergibt in den aktuellen Konsolen nicht wirklich Sinn, da die Jaguar CPUs zu langsam für schnellere Ladezeiten sind. Schon HDDs laden in einem PC viel schneller als in den Konsolen. SATA3 in der PS4 Pro bringt genau null.
Naja, schauen wir mal. Nach aktuellen Informationen soll die neue Navi mit 7nm kommendes Jahr in Produktion gehen, von daher könnte es zumindestens zeitlich passen. Genau so wie Zen2. Wenn SSD bis dahin, die Preise sinken ja gerade, noch günstiger wird erwünsche ich mir dann eine 500GB SSD Edition mit Option zum Nachrüsten. Dann hätte man das Speicherproblem schon einmal gelöst.Bis auf 7nm und Zen2 wird das eher nichts, bzgl. Navi zumindest dann nicht falls Sony wirklich mit AMD ein Joint Venture eingegangen ist. Aber Microsoft hat in diesem Falle sicher Alternativen. Bitteschön!