PS5 und Xbox Scarlett: Devil's Hunt-Entwickler wünscht sich SSD und keine Experimente mit Controllern

AW: PS5 und Xbox Scarlett: Devil's Hunt-Entwickler wünscht sich SSD und keine Experimente mit Controllern

Aber darf gibt es doch jetzt die Pro Modelle. Dann kann ja jeder bei Bedarf die abgespeckte oder volle Version holen.

MfG

AW: PS5 und Xbox Scarlett: Devil's Hunt-Entwickler wünscht sich SSD und keine Experimente mit Controllern

Wie wäre es mit Hotswapplätze für 2.5" HDDs/SSDs, dann wäre das Speicherplatzproblem schnell gelöst.

Vorallem bitte mehr CPU Leistung.
Denn die war bei der current gen absolut erbärmlich

Im Kontext der Videospiele wird für meinen Geschmack viel zu häufig auf einer nicht vorhandenen statistischen Basis so getan, als gäbe es diese. Jetzt nicht nur auf Userseite, sondern auch bei Marktforschung innerhalb von Firmen. Da wird einfach mal irgendwas mit sonstwas verglichen und am Ende hat man völlig ungedeckte das verkauft sich nie- oder das verkauft sich sicher-Aussagen... :(
Beispiel:
Darf schon, aber was dabei rauskommt hat man bei der PS3 gesehen. (...)
Nein, der Verleich ist schief. Was hatte denn die PS3? Für Spiele praxisrelevant stärkere Kernhardware? (also CPU- und GPU) Nein. Mehr Speicher? Nein. Um Größenordnungen schnelleren Speicher? Nein.
Genau um diese Themen dreht es sich hier aber nunmal. → kein Themenbezug vorhanden.
(...)
Wenn MS UND Sony Konsolen zu 7-800€ verkaufen mag das noch gehen, trotzdem werden da einige abspringen.
Das ist wohl korrekt . Denn es ist quasi unmöglich eine Veränderung zu konzipieren, bei der keine Leute abspringen. Allein schon, weil deren sonstiges Leben halt auch mal ab und an reingrätschen kann.
(...)Wenn aber einer der beiden für 800€ verkauft während der andere für 400€ verkauft wird sich das wieder deutlich auf die Verkäufe auswirken.
Kannst du als Theorie aufstellen, ist aber nunmal bislang nicht in irgendeiner Art und Weise gedeckt. Darüber hinaus würden sich selbst wenn man sie decken könnte, in diesem unrealistischen Fall der Fälle, immer noch die Frage stellen, wieso der 800€-Hersteller nicht auch noch weitere günstigere Varianten in den Laden bringt oder ein ganz besonders cleveres Bundle. Oder ob der nicht vielleicht das bessere Refresh der LastGen hat und dadurch am Anfang der Gen gut kassieren kann. Oder, oder, oder...
Das ist nämlich noch etwas weiteres: Meistens sind die Aussagen dann obendrein auch noch ziemlich wertlos.

Die PS5 wird niemals über 500€ kosten.
Glaube ich einfach nicht dran.

Ich gehe von 500GB SSD, einem 4K UHD Blue Ray Laufwerk und einer APU von NAVI und Zen2 aus.
(Möglicherweise wird es dann auch eine "Playstation Cloud" geben worauf man den größten Teil seiner Spiele dann speichern kann, denn 500GBs werden etwas wenig sein.)

Das würde zwar für Sony nicht ganz günstig werden, aber bei der PS4 hat man am Anfang auch nicht mit einem riesen Gewinn gerechnet. Im Gegenteil... man hatte einen kleinen Defizit:

"Die Produktionskosten der bei Foxconn produzierten Konsole beliefen sich laut einer Schätzung des US-amerikanischen Unternehmens IHS auf 381 US-Dollar und lag damit 18 Dollar unter dem Einführungspreis in den USA. Sony gab zum damaligen Zeitpunkt bekannt, die Konsole mit leichtem Defizit zu verkaufen."

PlayStation 4 – Wikipedia

Denke das die PS5 auch ungefähr zu den Preis verkauft wird, wie sie hergestellt worden ist. Das eigentliche Geld macht Sony ja mit den Spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den aktuellen Spielegrössen braucht man mit einem 500GB Datenträger gar nicht erst ankommen. Eine 1TB SSD oder noch grösser lässt sich mit Konsolenpreisen garantiert nicht vereinbaren. Vielleicht später dann in einer Pro Variante, die locker flockig 600 € aufwärts kostet, aber in den Standartkisten nicht.

Hoffentlich eine Ryzen CPU + die neue 7nm Karten von AMD =)
Man wird kaum an einer HDD Festplatte rumkommen, die ONE X liefert ja schon mit 1TB HDD gerade mal Platz für ein paar Games (je nachdem welche man lädt und spielt).
Microsoft wird auf alle Fälle nicht hinter Sony fallen wollen, mal schauen wer hier die Leistungskrone tragen wird (Games hat Sony ja genug).

SSD empfinde ich als essentiell, ne anständige APU (keine ausgequetschte Jaguar) oder gleich CPU und GPU getrennt wäre auch angemessen.
Sparen kann man von mir aus am Laufwerk.
Zudem ein anständiges Kühlsystem.

Mit dem Wegfallen des Laufwerks hat man dann genügend Platz für Lüftung und kann evtl. sogar die Konsole etwas verkleinern.

wieso denkt hier keiner an die Möglichkeit das Sony einfach direkt zu beginn eine "Pro" Variante zur Verfügung stellt. Die muss noch nicht mal unbedingt schneller sein als die andere PS5 aber in den "Softstats" besser sein. Also eine 2tb SSD zb..
Oder doch gleich eine "Enthusiast" Version die neben den Softstats auch mehr Rechenleistung hat.
Es macht nämlich keinen Sinn das Budget für die APU zu belasten nur um per SSD dann 45sec statt 55sec Ladezeit zu haben. So ein Blödsinn wird nicht passieren. Im Übrigen soll die PS5 ca 500-700Gb\s Speicherbandbreite besitzen mittels 384bit Bus.

wieso denkt hier keiner an die Möglichkeit das Sony einfach direkt zu beginn eine "Pro" Variante zur Verfügung stellt. Die muss noch nicht mal unbedingt schneller sein als die andere PS5 aber in den "Softstats" besser sein. Also eine 2tb SSD zb..
Oder doch gleich eine "Enthusiast" Version die neben den Softstats auch mehr Rechenleistung hat.
Es macht nämlich keinen Sinn das Budget für die APU zu belasten nur um per SSD dann 45sec statt 55sec Ladezeit zu haben. So ein Blödsinn wird nicht passieren. Im Übrigen soll die PS5 ca 500-700Gb\s Speicherbandbreite besitzen mittels 384bit Bus.

Woher hast du die Zahlen der Speicherbandbreite?
An eine Pro Variante wie bei der PS4 Pro glaube ich nicht. Ganz einfach weil die Technik zu dem Zeitpunkt noch nicht soweit sein wird. Die Pro bzw. X konnte auch nur durch den Wechsel auf 16nm erreicht werden. Bei gleicher Fertigung würde der Stromverbrauch auf 250-350W ansteigen was auch eine größere und teurere Kühlung voraussetzt. Vom größeren Gehäuse und Netzteil ganz zu schweigen.

Sony und MS sollen sich auf eine potente und ausgeglichene Basisversion konzentrieren die genug Leistung und Potenzial für die Zukunft besitzt. Von einer "Luxusvariante" mit SSD wäre ich nicht abgeneigt aber es macht einfach mehr Sinn, für den Zeitraum von 2019/2020 eine durchdachte Hybridlösung zu verwenden (SSHD mit direkten Zugriff auf den SSD Part für schnellere Ladezeiten bei Games).

Ich persönlich hätte lieber eine stärkere APU und mehr RAM als eine SSD. Eine Festplatte kann man hoffentlich auch in der Zukunft wieder auswechseln, RAM und co nicht.

im beyond3d Forum postet ab und zu jemand gerüchte und zwar in diesem Thread: Next Generation Hardware Speculation: Dreams, Wishes, Cluelessness and a Dash of Reality [2018] | Page 118 | Beyond3D Forum

sind natürlich nur Gerüchte aber ich finde im beyond3d Forum posten tendenziell mehr Leute mit Ahnung und Kontakten als anderstwo.

Man könnte durchaus eine "Pro" Variante der PS5 anbieten zu Beginn der Gen. Nämlich über die Kühllösung. Wie wir wissen müssen Konsolen ja ihr thermales Budget einhalten - man könnte daher einfach an der Taktschraube der CPU und GPU drehen und dafür eine aufwändigere und teurere Kühllösung verbauen. Auch das Netzteil könnte wieder extern sein (die interne Variante ist ja nur billiger zu produzieren) so das man dessen Abwärme nicht mehr im Gehäuse hat und abführen muss. Was dann wiederum dem Thermalen Budget der eigentlichen Rechenkomponenten zugute käme.

im beyond3d Forum postet ab und zu jemand gerüchte und zwar in diesem Thread: Next Generation Hardware Speculation: Dreams, Wishes, Cluelessness and a Dash of Reality [2018] | Page 118 | Beyond3D Forum

sind natürlich nur Gerüchte aber ich finde im beyond3d Forum posten tendenziell mehr Leute mit Ahnung und Kontakten als anderstwo.

Man könnte durchaus eine "Pro" Variante der PS5 anbieten zu Beginn der Gen. Nämlich über die Kühllösung. Wie wir wissen müssen Konsolen ja ihr thermales Budget einhalten - man könnte daher einfach an der Taktschraube der CPU und GPU drehen und dafür eine aufwändigere und teurere Kühllösung verbauen. Auch das Netzteil könnte wieder extern sein (die interne Variante ist ja nur billiger zu produzieren) so das man dessen Abwärme nicht mehr im Gehäuse hat und abführen muss. Was dann wiederum dem Thermalen Budget der eigentlichen Rechenkomponenten zugute käme.

Danke für den Link da werde ich in Zukunft auch mal reinschauen :)

Deine Möglichkeit zu einer Pro wirkt auf mich nicht sehr attraktiv. Ausschließen kann man so eine Möglichkeit natürlich nicht aber ich als "Enthusiast" würde mir nicht so eine Konsole kaufen die nur mit Kompromisse möglich wird. Zumal 12-15TF für die nächste Konsole alles andere als Schwachbrüstig erscheint, eine Pro Variante ist in meinen Augen zu dem Zeitpunkt überflüssig. Mal schauen wer von uns beiden Recht behalten wird oder wir beide auf dem Holzweg sind :D

Warum sollte man zum Start einer neuen Konsole mit 2 an den Start gehen? Damit man eventuell riskiert einen Ladenhüter zu erzeugen? Konsolen werden nie in verschiedenen Varianten an den Start gehen denn man will ja nicht auch noch eigene Konkurrenz sein.

Ryzen und 7nm amd gpu und fertig.
Ssd? Nein, danke.
Eine ordentliche 7200er SHDD , mi 1TB Speicher? Gerne.

Und dann von mir aus 24gbddr6 ram.....da braucht’s keine ssd, sondern es kann bereits während dem Spielen genug in den ram geschaufelt werden.....

Oder was wäre mit 12gbddr6 ram und zusätzlich 16gb ddr4 ram?
Dann die 12gb gddr6 für die Games genutzt und die 16gb ddr4 ram als schnellen Speicher von dem von Hdd aus vorgeladen wird und dann schnell von ddr4 ram zu gddr6 ram kopiert wird.....
Müsste doch ratzfatz sein?

Eine 7200er SSHD in Verbindung mit Ryzen sollte auch erst mal reichen.

3,5" SSHDs haben für gewöhnlich 5900 U/min, die 2,5" 5400 U/min. Mir sind bisher wenig 2,5" HDD mit 7200 U/min untergekommen. Sonst ist 5400 U/min bei 2,5" HDDs usus. Das schnelle Terabyte fuer Unterwegs: HGST Travelstar 7K1000 HTS721010A9E630 im Test - Tom's Hardware Deutschland HGST Travelstar 7K1000 1TB interne Festplatte 2,5": Amazon.de: Computer & Zubehoer 32 Mbyte Cache sind ziemlich mager. 64 Mbyte sollten es schon mindestens sein bei 1TB. Kann mich aber auch täuschen. Ansonsten gäbe es noch die Seagate Momentus (XT) und irgendeine WD (Scorpio Black?).

Das ist aber nicht schlimm, denn das ändert im Falle von SSHDs nicht viel und schont sogar die Platten (weniger Wärme und so). Sony verbaut neuerdings Seagate Platten in die PS4. Wenn das nicht nach "Deal" riecht... Wenn SSHDs Standard werden für Konsolen können sich die Spieleentwickler auch theoretisch darauf einstellen, sprich sie können mit entsprechenden Routinen den NAND-Speicher evtl. direkt ansteuern und so ausreizen. Selbst die billigen 8 Gbyte, die momentan verbaut werden haben schon einen merklichen, positiven Effekt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leider sind die Geschwindigkeitseinsparungen, bzw. die Realgeschwindigkeiten von SSHD nur schwer beziehungsweise gar nicht messbar. Das stellte auch der Youtuber fest, wie er auch in seinem Video bemerkt. Dafür sind die Umstände/Bedingungen zu variabel. Das hängt allerdings nicht nur vom Umfang der Software/des Spiels ab, sondern auch wie das Spiel seine Datenmengen "verwalten lässt". Ich benutze SSHDs seit 3 Jahren und habe es auch verglichen, z.B. untereinander mit Freunden, die auch wissen wollten, ob es was nützt. Die Ergebnisse sind von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich. Und nein, es ist nicht notwendig bei einem Spiel 5 mal das gleiche Szenario zu laden. Bereits bei regulärem Spielen mit den üblichen Szenarienwechsel stellen sich sehr zeitnah Einsparungen bei den Ladeunterbrechungen ein.

Eine 256 GB SSD (512GB gibt es ja teilweise schon für 70€ beim Endkunden)
Wieso schon? Erst! Für weniger als 45€ bekomme ich 1TB HDD, die 1TB SSHD kostet 60€. Das ist immer noch das vierfache an Speicher...für weniger Geld. Und was will ich mit 256 Gbyte, wenn zukünftig die Spiele Datenmengen von 120 Gbyte aufwärts besitzen? Mir persönlich ist die 2TB SSHD in meiner PS4 schon zu klein, und da haben die Spiele oftmals noch unter 50 Gbyte Größe.

SSD, 7nm Navi und Zen2, vielen Dank! :-)
MfG
Bis auf 7nm und Zen2 wird das eher nichts, bzgl. Navi zumindest dann nicht falls Sony wirklich mit AMD ein Joint Venture eingegangen ist. Aber Microsoft hat in diesem Falle sicher Alternativen. Bitteschön!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine SSD ergibt in den aktuellen Konsolen nicht wirklich Sinn, da die Jaguar CPUs zu langsam für schnellere Ladezeiten sind. Schon HDDs laden in einem PC viel schneller als in den Konsolen. SATA3 in der PS4 Pro bringt genau null.

öhm die zeiten, das die cpu den flaschenhals beim datentransfer zwischen speichermedium und ram darstellt, sind seit 20 jahren vorbei.

wie wäre es mal mit ein Update eines Tastsinnes am Joypad?

X also X hervorheben also alle Symbole leicht anheben sodass es ein Tastsinn ergibt, grade für blinde die nur über fühlen arbeiten müssen wäre es hilfreich, man tut zu wenig für die behinderte Gemeinschaft..
aber auch so schadet es den normalen User nicht, da alle menschen ja ein Tast & Gefühlssinn haben.

wenn ihr mich fragt, sollte man mehr für die behinderten menschen tun, zb hilft zocken gegen Alsheimer, zocken bewegt das Hirn ->Logik etc, das Auge wird geschult und der geist belebt durch Emotionen und Situationen und aufgaben usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bis auf 7nm und Zen2 wird das eher nichts, bzgl. Navi zumindest dann nicht falls Sony wirklich mit AMD ein Joint Venture eingegangen ist. Aber Microsoft hat in diesem Falle sicher Alternativen. Bitteschön!
Naja, schauen wir mal. Nach aktuellen Informationen soll die neue Navi mit 7nm kommendes Jahr in Produktion gehen, von daher könnte es zumindestens zeitlich passen. Genau so wie Zen2. Wenn SSD bis dahin, die Preise sinken ja gerade, noch günstiger wird erwünsche ich mir dann eine 500GB SSD Edition mit Option zum Nachrüsten. Dann hätte man das Speicherproblem schon einmal gelöst.

MfG

in 3 Jahren ist die ssd günstiger als heute, und Hdds teurer weil jetzt schon die Produktion runtergefahren wird, ich denke es wird eine ssd werden, Wenns nach mir ginge direkt M.2 über sata, was wiederum kabel und platzsparender ist, und wenn man es gut angeht sogar Kühler.

Zurück