bofferbrauer
Volt-Modder(in)
POWER7 kam doch erst 2010 raus, wenn ich mich nicht irre.^^
Der Cell ist definitiv PowerPC, wenn nicht, dann ist jede Quelle falsch, in der man das nachlesen kann.
Vergleicht man die Leistung in neueren, sprich shaderlastigen Spielen, dann kommen die 50% schon sehr gut hin.
Tippfehler, POWER6 war gemeint, nicht 7
Ändert aber nichts an der Aussagen denn die PowerPC basieren noch bestenfalls auf POWER4. Das sind wohlbemerkt jene, die als PowerPC vermarktet wurden. Denn streng genommen sind auch die aktuellen POWER8 Server PowerPC, da sie alle auf IBMs POWER Architektur und ISA basieren. Auch als die Entwicklung des Cell began verwendete man noch erweiterte Tools vom POWER4, doch vieles von den PPE wurde in POWER6 weiterverwendet.
Dass der Cell auch Grafikaufgaben übernehmen konnte, liegt übrigens daran, dass es sich quasi um eine APU handelte. Jeder Prozessor (PPE) hatte mehrere Synergieprozessorelemente (SPE). Ersterer war für Integer gebaut und die SPE für Fließpunktaufgaben, speziell solche die auch Grafikkarten berechnen, mit einer theoretischen Gesamtleistung von knapp über 150 GFlops. Für eine APU nicht schlecht (die 8800GT und HD 2900 haben etwa das doppelte davon), nur waren jene extrem schwer zu programmieren, so dass man froh sein konnte wenn man wenigsten die hälfte davon herauskitzeln konnte für Grafikaufgaben.