Silverfalcon
PC-Selbstbauer(in)
Ein Refresh mit Ryzen-APU würde bei den Konsolen ja oft schon genügen, man hört ja oft genug bei den Xbone X Entwicklern, dass die Jaguar CPUs so gar nichts mehr taugen.
Globalfoundries schreibt selber, dass im 1. Halbjahr 2018 vereinzelt Produkte mit 7 nm erscheinen. Die Massenproduktion soll ab dem 2. Halbjahr 2018 erfolgen.AMD hat gesagt (AMD financial Stream) das AMDs Partner Anfang 2018 mit der 7nm Fertigung starten.
Damit kann ja nur Glofo oder Samsung gemeint sein.
Hör auf immer zu versuchen recht zu haben , eine Risk Produktion ist für große Abnehmer wie Sony und MS völlig uninteressant. 7 nm für die breite Masse gibt es auch bei TSMC erst 2018. Erscheinen wird die PS5 aber auch dann nicht, die PS4 Pro feiert kommenden Herbst erst mal ihr einjähriges Bestehen.Die Konsole würde aber eh von TSMC beliefert werden und die haben schon länger 7nm im Angebot (Risk Production).
Und falls die Frage kommt weshalb die One zur X360 Abwärtskompatibel ist. Das liegt daran weil die Xbox, Xbox 360 und die One schon immer von der Hardware recht ähnlich waren was bei der Playstation nicht der Fall ist
Ganz am Anfang ja, aber nachher wurde die Ps3 leadplattform, da die Entwickler sagten :"was auf der Ps3 läuft, dass läuft erst recht auf der Xbox 360".
PS5 gern 2019 oder 2020 aber bitte mit der zu dieser Zeit maximal möglichen APU Leistung die sich in eine 499€ Konsole pressen lassen.
Also kommt die PS5 in 1-2 Jahren ?
Ich hoffe nur das Sony bei der PS5 nicht so einen Schrott verbaut , wie Microsoft jetzt bei der Xbox one x ( die CPU ist ein Witz ) und für das 80er Jahre Videorecorder Gehäuse Design auch noch 500,- Euro verlangt
Im Ernst ne richtige High End Konsole wäre mir schon ca. 700,- bis 1000,- Euro wert
Eigentlich haben wir mit der Ps4 das genaue Gegenstück der Ps3.
Die Playstation 3 hatte einen Prozessor mit extrem viel Power der sogar noch heute viele Prozessoren überflügelt.
Der Prozessor konnte aber leider nie sein Potenzial richtig ausschöpfen weil er durch den Ram und die GPU limitiert wurde.
Bei der Ps4 ist es umgekehrt. Da bremst die CPU das Potenzial der Konsole aus.
Wenn man bedenkt das die Ps3 gerade mal 256Mb Arbeitsspeicher und 256 MB Grafikspeicher hatte haben die Spielentwickler großes vollbracht. So etwas wäre auf dem PC undenkbar. Deshalb verstehe ich nicht weshalb es heute anscheinend nicht mehr möglich ist mit der neuen Konsolengeneration Ressourcen zu sparen. Was den Arbeitsspeicher und den APU Ram betrifft hat die Ps4 gegenüber der Ps3 etwa 20 mal soviel.
Daran erkennt man das die Spielentwickler ihre Spiele nicht mehr vernünftig Optimieren.
Wenn Sony der PS3 damals ein Hardwareupgrade in Form von Arbeitsspeicher und GDDR Ram verpasst hätte wäre die Ps4 wahrscheinlich erst jetzt herausgekommen und wäre besser als die Xbox One X.
Weniger Drogen würden helfen der Power PC in der PS3 war damals schon langsamer als ein P4 und mit was willst das heute vergleichen dagegen ist selbst der Jaguar
eine Rakete. Apple hat auch nicht ohne Grund gewechselt zu Intel weil Power Pc überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig war. Und für eine 700 Euro Konsole zu release
war die Leistung ein Witz gegen die 360 in so gut wie jedem Multiplattform Spiel hat die PS3 deutlich schlechtere Framerates.
Was du anscheinend überhaupt nicht weist ist das in der ganzen Zeit so gut wie alle Spiele deutlich schlechtere FPS werte haben als die jetzige Gen. Da waren Standardmässig
20 bis 25 Fps normal unter 20 war auch normal bei 720p was auch öfters mal gar nicht erreicht wurde. Mit Settings die findet man nicht mal auf dem PC weil sie unter low waren, vorausgesetzt
man hat keinen 1:1 port bekommen.
Eigentlicher Swachpunkt der PS3 war neben des sehr knappen 256MB Speicher der RSX Grafikchip, welcher einer untertakten 7800GT entspricht und schon zu Release der PS3 veraltet und schwachbrüstig war. Der Grafikchip der Xbox 360 hingegen war ein zwischending, eine Mischung aus Radeon X1900XT und HD 2900Pro und gut 50% stärker und moderner, obwohl sie ein Jahr früher auf den Markt kam.
Aber, echt! Weniger Drogen würden helfen. Vorhin wurde die Ursache für das schlechtere Abschneiden der PS3 in Multiplattformspielen noch angesprochen. Was der Prozessor, wenn ich nur softwaretechnisch die Hälfte der Kerne davon beanspruche, und auch sonst generell nicht der Architektur entsprechend arbeite? Lass doch den Motor Deines Kfz auch nur mal mit der Hälfte der Zylinder laufen.Weniger Drogen würden helfen der Power PC in der PS3 war damals schon langsamer als ein P4 ...
war die Leistung ein Witz gegen die 360 in so gut wie jedem Multiplattform Spiel hat die PS3 deutlich schlechtere Framerates. .
POWER7 kam doch erst 2010 raus, wenn ich mich nicht irre.^^Cell basiert quasi auf POWER7, nicht dessen Vorgänger PowerPC. Dessen IPC ist zwar heute schwach, war damals aber echt gut und die Rechenleistung insgesamt sowieso. Nicht umsonst haben einige Universitäten PS3 in Cluster verbunden für physikalische Berechnungen.
Vergleicht man die Leistung in neueren, sprich shaderlastigen Spielen, dann kommen die 50% schon sehr gut hin.Naja, nun mach die Xenos-GPU mal nicht stärker als sie ist. Sie basiert auf einer X1800 XL und hat so einige Features der X1900, außerdem taktet sie ebenso niedrig (500MHz) wie die RSX-GPU (500-550MHz) in der PS3, die übrigens auf einer 7800GTX basiert. Grundsätzlich hast Du zwar Recht, dass Xenos theoretisch etwas leistungsfähiger ist als RSX, aber nicht in dem Ausmaß, indem Du es hier beschreibst.
Und mit dem sehr knappen Speicher haben beide Konsolen zu kämpfen, auch wenn die X360 ihre 512MB (+10MB) gemeinsam nutzt.
Vergleicht man die Leistung in neueren, sprich shaderlastigen Spielen, dann kommen die 50% schon sehr gut hin.
Wenn der Cell voll ausgelastet wurde, was allerdings nur bei 20 Spiele der Fall war, sah es 10 mal besser aus als andere Spiele.
Wo war der Xenos denn "untertaktet"?Nur weil's in manchen Szenarien hinkommt, kann man das aber nicht einfach pauschalisieren und im Endeffekt ging es mir dabei vor allem um die teils falschen Angaben von ihm und das hervorheben von Dingen wie "untertakteten 7800GT" bei der PS3, bei der X360 hebt er den Chip als ach so stark hervor und erwähnt dort nicht, dass der Chip natürlich auch untertaktet ist. Das hinterlässt halt einen gewissen Beigeschmack, wenn Du verstehst?
Warum zitierst du mich wo ich PS5 2019 oder 2020 schreibe und fragst mich dann warum jetzt schon? Von jetzt schrieb ich rein gar nichts.1.) Vor 2019 bewegt sich da sowieso nichts, weil Sony mit der PS4 momentan gut fährt. Warum sollten sie also jetzt schon die nächste Generation einläuten.
Wie viele (junge) Leute kaufen sich jedes oder jedes zweite Jahr ein Smartphone für über 500 Euro (>500€/24M = >20,84€/Monat), da sind 500 Euro für ne Konsole mit eher mindestens 5 Jahren (500€/60M = 8,34€/Monat) Laufzeit doch fast schon ein Schnäppchen. Nur wenn beide Hersteller in jeder neuen Generation auch entsprechend max Leistung verbauen zu einem akzeptablem Preis, geht es auch mit den Spielen für alle voran.2.) Und 499€ machen die nicht mehr. Rechne eher wieder mit 399€.
Wo habe ich das Wort 'Abwärtskompatibilität' auch nur einmal erwähnt das du mir darüber nen Vortrag hältst?3.) Und Abwärtskompatibilität verfolgen die auch aus eine, anderen Grund nicht. 2006, als die PS3 auf den Markt kam gab es sogar noch Leute - auch in meinem Umfeld - , die noch auf der PS One zockten, deren Produktion erst genau in dem Jahr eingestellt wurde. Ja, 12 Jahre wurde die PS One produziert und verkauft. Selbiges mit der PS2. Die Leute, die Retro haben wollen können auch ihre alten Konsolen behalten.
Bei der nächsten Konsolengeneration kommt garantiert Zen (oder gleich Zen2) zum Einsatz, für die PS4 Pro und XOX war Zen eben noch nicht so weit, außerdem wäre die Konsolenhardware dann wirklich vollends fragmentiert gewesen innerhalb der 'selben' Generation. Die Konsolengehäuse Optik ist reine Geschmackssache, ich finde persönlich die beiden PS4 viel schlimmer.Ich hoffe nur das Sony bei der PS5 nicht so einen Schrott verbaut , wie Microsoft jetzt bei der Xbox one x ( die CPU ist ein Witz ) und für das 80er Jahre Videorecorder Gehäuse Design auch noch 500,- Euro verlangt
Wenn Sony oder Microsoft ne richtige 'real-High-End-Konsole' auflegen würden, spekulierter ~550mm² 7nm SoC mit 8C/16T Ryzen samt Vega ~96 und 24GB GDDR5X 14Gbps 384Bit (672GB/s) leise gekühlt in einem gern etwas größerem XBOS Gehäuse und nicht zu vergessen einem UHD Laufwerk (mir persönlich wichtig, K.O. Kriterium), dann wäre ich auch bereit bis 1.000 Euro (<1000€/60M = <16,67€/Monat) zu zahlen und würde wohl mein Gaming komplett auf Konsole verlagern.Im Ernst ne richtige High End Konsole wäre mir schon ca. 700,- bis 1000,- Euro wert