PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Wie, bei MS keine secret sauce?:)
Ich meinte im Kontext vom X360 vs. Xbox One Vergleich.
GCN ist so massiv besser und moderner als der alte Xenos in der X360, dass die Scorpio selbst mit GCN Gen 5 nicht grundlegend viel weiter wäre, im Vergleich zu früher.
Es kommt zwar fast fünf mal soviel Rohleistung dazu, aber zusammen mit den CPU-, Arbeitsspeicher- und Feature-Set-Verbesserungen ist man dann doch weit entfernt von den riesigen Sprüngen in der Vergangenheit.

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Natürlich ist der Sitzabstand entscheiden. Am PC ist es auffälliger da man recht nah dran hockt und da merkt man ab 27" zwischen 1440p und 2160p schon einen Steigerung.

Im Wohnzimmer ist es etwas anders. Wobei es auch Leute gibt die sich beim Zocken näher an den TV setzen. Da hockt Mancher 1m vor einem 32-40 Zöller.
Gibt auch Leute die hängen eine Konsole an den Monitor.

Was aber auffällt ist die Kantenglättung für ein ruhiges Bild. Selbst aus 3m kann man Flimmern recht gut wahrnehmen. Da hilft halt natives 4k dagegen vorzugehen. Bei kleineren Auflösungen ist immer noch ordentliches AA von Nöten je nach Game. Kommt halt darauf an wie filigran Objekte sind.
Je größer der TV wird desto eher braucht man sogar noch in 4k etwas AA.
Hat halt immer unterschiedliche Wirkung zueinander. Höhere Pixeldichte gegen Kantenflimmern vs mehr Details erkennen durch größere Bildfläche.

Da bei Jedem die Bedingungen unterschiedlich sind kann man die Sache nicht pauschal beantworten.

Schiebe manchmal mein schreibtisch Stuhl vor die Couch um näher an meinem 42er zu sein beim zocken . Kommt aber aufs spiel an. Kann oft mit dem hohen Sitzabstand (ca.3m.) nicht gescheit zocken.

Mit ein Grund warum ich so gern auch und hauptsächlich am PC zocke, der Monitor ist nicht so weit weg.

Muss dazu sagen das ich aber auch Probleme mit einem Auge habe. Das eine sieht perfekt, das andere nur leicht verschwommen und somit nie scharf egal wie nah man etwas vorhält, wahrscheinlich liegt es mit daran.

Zur Unterhaltung:
Nativ ist natürlich immer am besten.
Auch wenn die One wie auch die 360 schon ein sehr guten Scaler besitzt hat man immer etwas verlust. Wie offensichtlich der ist , ist wieder was anderes.

Zwecks Auflösung im Verhältnis zur größe vom Bildschirm kann ich nur zustimmen.

Ich war enttäuscht als ich von meinem Lumia 1520 ( 6 Zoll FHD ) auf das 950 schaute ( 5,2 QHD ) da mir fast kein unterschied auffiel bezüglich der Auflösung. Hingegen wenn ich auf das 640 meiner Frau schaue und vergleiche ist es ein unterschied wie Tag und Nacht.

Ebenso war es toll als ich bei meinem 27er IPs von FHD auf QHD gewechselt habe.

Während ich keinen bedeutenden unterschied zwischen meinem IPS 20" Dell am zweit Rechner gegenüber meinen ganz alten 24er mit FHD wahrnehme.

Die One S hat keinen guten 4K Scaler @LDNV

Texturen werden unschärfer als in 1080p dargestellt.

Ich habe hier nich alles gelesen, da mir manche Kommentare einfach zu blöde sind.

Hier aber mal meine Erfahrung was die Auflösung angeht:
Manche Spiele, sehen auf meinem PC (27Zoll, WQHD) sogar sehr bescheiden aus und das Kantenflimmern ist ein graus. Bei nicht perfekten 60fps, habe ich immer das gefühlt, dass es ruckelt.

Auf meiner X1s mit einem LG 4k TV (43UF778V // kein HDR) spielt es sich sehr angenehm, sogar Spiele wie Batman AK (der Grund warum ich damals überhaupt eine X1 (ohne S) gekauft hatte), welcher nur in 900p rendert und 30fps mit regelmässigen Drops bietet.

Kann gut sein, dass es hier einfach nur der Abstand zum TV ist, final spielt aber alleine etwas eine Rolle und das ist wieviel Spass ich beim zocken habe und hier muss ich leider gestehen, dass ich immer weniger Lust auf PC-Gaming habe.

@Gamer4K
Dein Aussage kann ich nicht bestätigen
Wenn mein TV mit der normalen Xbox One selbst skaliert, sieht das Bild deutlich schlechter aus, als wenn die Xbox One S die Skalierung übernimmt.

Ich habe hier nich alles gelesen, da mir manche Kommentare einfach zu blöde sind.

Hier aber mal meine Erfahrung was die Auflösung angeht:
Manche Spiele, sehen auf meinem PC (27Zoll, WQHD) sogar sehr bescheiden aus und das Kantenflimmern ist ein graus. Bei nicht perfekten 60fps, habe ich immer das gefühlt, dass es ruckelt.

Auf meiner X1s mit einem LG 4k TV (43UF778V // kein HDR) spielt es sich sehr angenehm, sogar Spiele wie Batman AK (der Grund warum ich damals überhaupt eine X1 (ohne S) gekauft hatte), welcher nur in 900p rendert und 30fps mit regelmässigen Drops bietet.

Kann gut sein, dass es hier einfach nur der Abstand zum TV ist, final spielt aber alleine etwas eine Rolle und das ist wieviel Spass ich beim zocken habe und hier muss ich leider gestehen, dass ich immer weniger Lust auf PC-Gaming habe.

@Gamer4K
Dein Aussage kann ich nicht bestätigen
Wenn mein TV mit der normalen Xbox One selbst skaliert, sieht das Bild deutlich schlechter aus, als wenn die Xbox One S die Skalierung übernimmt.

Er wurde in anderen foren wegen genau diesen mist gepannt!!!gamer4k verbreitet lügen weil er ein sony troll vom feinsten ist!!!

Hier auch nachzulesen:

Xbox One S 4k Skalierung mit unscharfem Bild

Willkommen auf der dunklen Seite.

Also am PC ist der Unterschied zwischen WQHD (und FUH sowieso) zu UHD sehr groß. Das Bild gewinnt unheimlich an Schärfe und Details. Allerdings sitze ich da auch 50cm entfernt. Auf der Couch sind es über 3m ... Bei Streams sieht man schon den Unterschied zu FHD aber wie es letztlich bei Spielen ist? Das wird sich zeigen. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert wenn das geflimmer (an den Kanten) durch bessere AA und höhere Auflösung abgestellt wird.

Die xbox hat sogar einen sehr guten upscaler.

Furchtbar diese Trolle und dann behaupten, sein PC sollte mindestens. 2000 Euro kosten.
Er ist ein Sonytroll. Hat bestimmt noch nicht mal pc
Geschweige hat er je auf einer xone gespielt.

Schade das man gegen Trolls nix machen kann.
Fällt doch alles unter Meinungsfreiheit.

Die einfache Antwort lautet: Doch!
Die kompliziertere: Die Texturen sind zwar selber genauso hoch oder niedrig aufgelöst, aber die Darstellung der Texturen profitiert deutlich. Zwar waren Texturen 2007 nicht gut aufgelöst, aber immer noch gut genug, damit die hohen Auflösungen ihre Wirkung entfalten können.
Und das schöne ist, dass du mir das nicht glauben musst. Du kannst es dir einfach anschauen, denn GameGPU hat einen Retro-Test mit FHD und UHD-Shots. (nicht absolut optimal leider, da nur jpg)
The Witcher (2007) - ретро тест GPU | Retro test GPU | Тест GPU

Und für diejenigen, die im Gegensatz zu dir kein UHD-Panel haben, (und keine Lust haben mit den Bildern ein wenig rumzuspielen, um einen passenden Ausschnitt zu finden) liefere ich auch gerne zwei Vergleichsshot im FHD-Ausschnitt.Anhang anzeigen 918318Anhang anzeigen 918317

P.s.: Auch in einem ganz nah an Geralt-Ausschnitt wären noch Vorteile erkennbar. Bis auf den Boden DIREKT vor Geralts Füßen profitiert eigentlich alles. Anhang anzeigen 918327Anhang anzeigen 918326

Ne Sorry. Klar besseres AA und höhere Auflösung ist klar zu sehen. Die Texturen am Baum ok. Die wirken etwas schärfer aber ansonsten ist das einfach lächerlich. Die Unterschiede sind minimalst. Ich bezog mich auf das Video was von The Fantastic Tester zu Tomb Raider gepostet wurde. Da sind die größten Unterschiede in dem Vergleich bei den Texturen zu finden und die sind wirklich eklatant und nicht nur mit der Lupe zu finden so wie hier. Nur durch native 4K würde die PS4 Pro nicht automatisch die gleichen Texturen haben wie der PC in dem Video.

Vielleicht hätte ich kein direktes Spiel nennen sollen. Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn eine Textur eine Auflösung von 640x640 hat. Kann die in 4K nicht besser aussehen als in FullHD. Alles an schärfe Effekt den man gewinnt ist vergleichbar mit dem Schärferegler beim TV. Den Drehen ja auch viele voll auf weil sie glauben dadurch wird das Bild besser.

Die xbox hat sogar einen sehr guten upscaler.

Furchtbar diese Trolle und dann behaupten, sein PC sollte mindestens. 2000 Euro kosten.
Er ist ein Sonytroll. Hat bestimmt noch nicht mal pc
Geschweige hat er je auf einer xone gespielt.

Schade das man gegen Trolls nix machen kann.
Fällt doch alles unter Meinungsfreiheit.

So siehts aus ich versuche schon seit geraumer zeit andere user hier aufzuklären was er da treibt....

Ne Sorry. Klar besseres AA und höhere Auflösung ist klar zu sehen. Die Texturen am Baum ok. Die wirken etwas schärfer aber ansonsten ist das einfach lächerlich. Die Unterschiede sind minimalst. Ich bezog mich auf das Video was von The Fantastic Tester zu Tomb Raider gepostet wurde. Da sind die größten Unterschiede in dem Vergleich bei den Texturen zu finden und die sind wirklich eklatant und nicht nur mit der Lupe zu finden so wie hier. Nur durch native 4K würde die PS4 Pro nicht automatisch die gleichen Texturen haben wie der PC in dem Video.

Vielleicht hätte ich kein direktes Spiel nennen sollen. Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn eine Textur eine Auflösung von 640x640 hat. Kann die in 4K nicht besser aussehen als in FullHD. Alles an schärfe Effekt den man gewinnt ist vergleichbar mit dem Schärferegler beim TV. Den Drehen ja auch viele voll auf weil sie glauben dadurch wird das Bild besser.

Aber schau mal die Vergleiche an

Weiterleitungshinweis

Die sind schon sehr aussagekräftig

Aber schau mal die Vergleiche an

Weiterleitungshinweis

Die sind schon sehr aussagekräftig

Ich glaub wir drehen uns im Kreis. Die Bilder zeigen genau das was ich ja auch gar nicht bestreite. Insgesamt ist die schärfe sehr viel besser. Bei GTA dürften die Texturen auch denke ich höher auflösen als Full HD(Ultra). Das kommt dem Bild in 4K in jeder Situation zu gute. Ich habe Witcher 3 mal auf meinem 4K TV laufen lassen. Klar hatte kaum 25fps aber das Bild war super und deutlich besser als in 1080p. Alles was ich sagen wollte ist das in dem Vergleichsvideo von Tomb Raider von dir, die Texturen schlechter auf der Pro auflösen als auf dem PC. Dadurch entsteht dieser extreme Unterschied der so ins Auge fällt. Daher würden auch native 4K auf der Pro nicht das gleiche Ergebnis liefern. Mir ging es da eigentlich gar nicht darum ob der Scaler nun gut ist oder nicht.

Fakt ist natives 4K ist IMMER besser und liefert ein besseres Bild. Du hast dich darüber beschwert das TR auf der Pro auf 4K skaliert so schlecht aussieht im Vergleich zum PC. Ich habe lediglich dazu sagen wollen das der extreme Unterschied der sofort ins Auge springt durch schlechtere Texturen kommt und nicht mal unbedingt nur wegen der Skalierung.

(...)
es ist ein Fakt!
Sorry, aber nein. Matsch ist dafür zu schwammig (:ugly:) definiert.
Ein Fakt zu UHD vs. FHD wäre zum Beispiel, dass bei gleicher, aber ansonsten nahezu beliebiger Diagonale auf einem FHD mit 100% Skalierung die MS-Standardschrift Segoe UI in 3-Punkt nicht mehr lesbar ist, auf einem UHD mit 200% Skalierung hingegen schon. Was kein Wunder darstellt, (aber wenig, was mit Auflösung zu tun hat, stellt ein Wunder dar) aber trotzdem eine praktische Relevanz hat.

Ein anderer Fakt wäre, dass jedes 3D-Spiel von UHD statt FHD profitiert, sofern die Detaildarstellungsdistanz (NarrowClippingPlane) und die allgemeine Distanzdarstellung (FarClippingPlane) hoch genug gepushed werden können.

Und diesen Fakt erkläre ich dir auch gerne: Stell dir einfach eine Wand vor, die direkt senkrecht vor dem Spieler schwebt und zwar auf der Entfernung, dass diese Wand 512x512 Pixel der Textur genau auf das Pixelraster fallen. Nun erhöhe die Entfernung so, dass die Textur nur noch ein viertel der Bildfläche in Anspruch nimmt → solange das MipMapping liberal genug ist, um die Textur nun immer noch in voller Auflösung anzuzeigen, fallen nun 1/2 der Infos durch das Pixelraster. Klar sind jetzt zwei Dinge:
Einerseits, dass die Textur direkt vor der Nase nicht davon profitiert, wenn man auf UHD wechselt, anderseits aber auch, dass die andere ganz eindeutig profitiert. Denn die kann nun ja "nativ" angezeigt werden.

Und genau so verhält es sich auch in der Praxis, solange die Settings vom Dev halbwegs adäquat gewählt wurden.
Zugegeben, der Test von GameGPU ist nicht ganz perfekt, für einen perfekten Test bräuchte man beides mal die gleiche Renderauflösung, die generell über den Ausgabeauflösungen liegen sollte, png als Dateiformat, manuelle Tunings usw., aber er zeigt trotzdem schon einmal die prinzipiellen Vorteile auf. Wenn UHD GSYNC 15 Zoll endlich mal ohne PenTile erhältlich ist, dann werde ich aber auch mein Glück dran versuchen.

Ich glaub wir drehen uns im Kreis. Die Bilder zeigen genau das was ich ja auch gar nicht bestreite. Insgesamt ist die schärfe sehr viel besser. Bei GTA dürften die Texturen auch denke ich höher auflösen als Full HD(Ultra). Das kommt dem Bild in 4K in jeder Situation zu gute. Ich habe Witcher 3 mal auf meinem 4K TV laufen lassen. Klar hatte kaum 25fps aber das Bild war super und deutlich besser als in 1080p. Alles was ich sagen wollte ist das in dem Vergleichsvideo von Tomb Raider von dir, die Texturen schlechter auf der Pro auflösen als auf dem PC. Dadurch entsteht dieser extreme Unterschied der so ins Auge fällt. Daher würden auch native 4K auf der Pro nicht das gleiche Ergebnis liefern. Mir ging es da eigentlich gar nicht darum ob der Scaler nun gut ist oder nicht.

Fakt ist natives 4K ist IMMER besser und liefert ein besseres Bild. Du hast dich darüber beschwert das TR auf der Pro auf 4K skaliert so schlecht aussieht im Vergleich zum PC. Ich habe lediglich dazu sagen wollen das der extreme Unterschied der sofort ins Auge springt durch schlechtere Texturen kommt und nicht mal unbedingt nur wegen der Skalierung.

Ist ja alles locker wolte nur nochmal Anhand der bilder zeigen wie krass der unterschied ist....
;)

Ich spiele auf einem FHD TV Xbox und mit dem PC.
Mein Kumpel auf einem Sony 4k TV. Ich 55" und er 65".
Also ich bekomme da keinen Wow-Effekt.
Gut, mein TV ist gut eingestellt und habe jetzt noch mal sichtbar optimiert. Er aber auch. Also es war nicht so, als ob ich nun unbedingt 4k haben muss. Spiel natürlich auf native 4k gestellt.

Und ich dachte Gamer4k wäre nur mein spezieller Freund aus dem One Thread xD aber wie ich sehe bin ich nicht alleine lach.

Weiß eh nicht was sein kommentar sollte. Das Nativ immer am besten ist sagte ich bereits.

Das man beim upscalen immer etwas verliert ebenso.

Ob das allerdings im relevanten bereich ist , ist wieder was anderes und hängt von mehreren Faktoren ab.

Und sobald ich einen unterschied nur noch im direkt vergleich ausmachen kann, macht er seinen Job wohl gut , sonst würde man ja auch ohne direkt vergleich meckern ...

Mal ganz ab davon das es auch eine Sache der erwartungshaltung ist.

Von einer 3-600€ Kiste erwarte ich nicht so viel wie von meinem 1000€ PC.

An diesem möchte ich meine konstanten 60 FPS haben ubd möglichst kein geflimmer.
Bin also entsprechend weniger Schmerzfrei und Penibler. Hab ja entsprechend auch gelatzt.

An einer Konsole bin ich da schon schmerzfreier und erwarte insgesamt nicht so viel. Wobei das natürlich auch seine Grenzen hat.

Also sowas wie Unity auf One/PS4 empfinde ich schon als frechheit. Wie oft das ding unter 30 fps droppt dazu die FPS schwanken wie sau das die Steuerung schwammig wird usw.

Ich spiele auf einem FHD TV Xbox und mit dem PC.
Mein Kumpel auf einem Sony 4k TV. Ich 55" und er 65".
Also ich bekomme da keinen Wow-Effekt.
Gut, mein TV ist gut eingestellt und habe jetzt noch mal sichtbar optimiert. Er aber auch. Also es war nicht so, als ob ich nun unbedingt 4k haben muss. Spiel natürlich auf native 4k gestellt.

Jo ist natürlich immer Ansichtssache ich zb würde nie mehr ohne 4k zocken...da ich eben extrem Detail verleibt bin.

Ausser vielleicht intensivere Farben sehe ich nicht. Und meine Augen sind "noch" gut.
Aber ich sitze auch 3m entfernt Aus 1m mag es gut möglich sein.

Zurück