PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Und ich dachte Gamer4k wäre nur mein spezieller Freund aus dem One Thread xD aber wie ich sehe bin ich nicht alleine lach.

Weiß eh nicht was sein kommentar sollte. Das Nativ immer am besten ist sagte ich bereits.

Das man beim upscalen immer etwas verliert ebenso.

Ob das allerdings im relevanten bereich ist , ist wieder was anderes und hängt von mehreren Faktoren ab.

Und sobald ich einen unterschied nur noch im direkt vergleich ausmachen kann, macht er seinen Job wohl gut , sonst würde man ja auch ohne direkt vergleich meckern ...

Mal ganz ab davon das es auch eine Sache der erwartungshaltung ist.

Von einer 3-600€ Kiste erwarte ich nicht so viel wie von meinem 1000€ PC.

An diesem möchte ich meine konstanten 60 FPS haben ubd möglichst kein geflimmer.
Bin also entsprechend weniger Schmerzfrei und Penibler. Hab ja entsprechend auch gelatzt.

An einer Konsole bin ich da schon schmerzfreier und erwarte insgesamt nicht so viel. Wobei das natürlich auch seine Grenzen hat.

Also sowas wie Unity auf One/PS4 empfinde ich schon als frechheit. Wie oft das ding unter 30 fps droppt dazu die FPS schwanken wie sau das die Steuerung schwammig wird usw.

Also ganz ehrlich auf Screenshots am besten noch mit Lupe, ist es immer sehr leicht Unterschiede auszumachen und dies ist alles im eiffer de Gefechtes vergessen.

Wem ist es noch nicht passiert, dass er sein Lieblingsspiel auf Ultra gestellt hat und es bewundert hat. Nach einem Patches/Updates oder sonstwas wurden die Einstellungen auf High oder gar Medium zurückgesetzt und man merkte es nicht mal, man zockte sicherlich zig Stunden um nur per Zufall in den Einstellungen zu sehen, dass man nicht mehr auf Ultra gezockt hat.

Ich kann jedenfalls hier mit gutem Gewissen die Hand heben.

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Ausser vielleicht intensivere Farben sehe ich nicht. Und meine Augen sind "noch" gut.
Aber ich sitze auch 3m entfernt Aus 1m mag es gut möglich sein.

Ich sitze 3 meter vom 65 zoll 4k und da sieht man einfach alles viel klarer das ganze gepaart mit ultra settings und schon hat mein ein Traum von einem Bild.

Ich musste letztens Googeln in was für einer Auflösung MGS:V auf der One läuft. Da es, wie ich finde und ohne beide Systeme nebeneinander zu stellen (ich hab es für PC und Box) auf der One sehr gut aussieht und dazu in fluffigen 60 FPS läuft.

Angesehen davon das es hier und da etwas flimmert was aber noch im Rahmen liegt wie ich als flimmer hasser sagen muss. (verzichte am PC gerne auf Details um dafür DSR oder mehr AA zu nutzen damit das Bild möglichst sauber ist).

Umso erstaunter war ich das es nur in 900p läuft.

Während ich am PC den unterschied zwischen 1080p und WQHD sofort sehe in diesem Spiel. Z.b. An den Bäumen die @FHD in der Ferne nur nach Matsch aussehen, in WQHD , auch ohne direkten Vergleich, deutlich mehr Details aufweisen.

Monitore und TV sind halt nicht unbedingt vergleichbar, andere Faktoren wie der Abstand spielen ebenso rein.

Wem ist es noch nicht passiert, dass er sein Lieblingsspiel auf Ultra gestellt hat und es bewundert hat. Nach einem Patches/Updates oder sonstwas wurden die Einstellungen auf High oder gar Medium zurückgesetzt und man merkte es nicht mal, man zockte sicherlich zig Stunden um nur per Zufall in den Einstellungen zu sehen, dass man nicht mehr auf Ultra gezockt hat.

Ich kann jedenfalls hier mit gutem Gewissen die Hand heben.

Ging mir so bei BF3. Hab lange auf Ultra gespielt, bis ich irgendwann gemerkt habe ich spiel wieder auf Medium oder High.
Da steckt eben auch viel Kopfsache dahinter.
Auf Bildern zu sehen, im Spielablauf vernachlässigbar.

Wenn ein Kumpel von mir Mordors Schatten auf der X1 mit 900p zockt, und ich am Tag danach zuhause das Spiel auf der PS4 in 1080p spiele, fällt mir der Unterschied nicht mal auf.
Es müsste dann parallel nebeneinander laufen, aber getrennt von einander ist es nicht der Rede wert.
Gut, wir sitzen auch 3m weg vom 46".
Sind eben noch oldschool, wo man nicht mim Auge am Bildschirm klebt.

cool, mit den üblichen 20 bis 30 framchen? :lol:
sorry, aber das ist für mich kein ps4 pro kaufgrund. ich greife zur billigen ps4 slim. da hat man wenigstens die gewissheit, dass man sich um den preis nicht mehr erwarten kann.
die ps4 slim geht mit 300€ an den start, dies ich zu teuer finde. aber schon bald wird die slim um 200€ zu haben sein und dann sollte man zugreifen.
einzig ps+ bietet einen faden beigeschmack, aber auf konsolen spielt man doch sowieso eher single-player games und daher besteht im prinzip auch kein zwang zu ps+.

ps
skyrim in 4k ist nichts besonderes, das habe ich schon vor jahren in 1440p gespielt. und 2014 konnte man es auf einer GTX980 in 4k spielen mit soliden 60 fps.
weiterführend entspricht die 980 aktuell noch nicht mal einer 1060/480, da beide GPU in etwa die selbe leistung haben, aber mehr vram.

Ich sitze 3 meter vom 65 zoll 4k und da sieht man einfach alles viel klarer das ganze gepaart mit ultra settings und schon hat mein ein Traum von einem Bild.

4k bringt nicht soviel wie HDR.

1080p und HDR ist besser als 4k ohne HDR

4k mit HDR - das ist perfekt.

Skyrim & Fallout 4: Mods und PS4 Pro Support bestatigt - play3.de Skyrim remasterd kommt in nativem 4k daher - gutaussehende Screen inside! :daumen:

Also ich denke wer damals die PS3 Version gespielt hat, und jetzt auf die PS4 Pro Version wechselt, spürt einen deutlichen Unterschied.
Das würde sich in dem Fall wohl nochmal lohnen.

Wobei, ich hör die PC Kommentare schon antrapsen, mit 4K und Mods hab ich die Optik schon seit Jahren.:lol::lol:

HDR ist unterm Strich höherer Kontrast ohne das Farben abgeschnitten werden. Es sieht gut aus ja aber es ist m. M. n. nicht wesentlicher als 4k. Im Idealfall hat man beides, müsste man wählen würde ich mich für 4k entscheiden, da mir höhere Auflösung und mehr Details pro Inch wichtiger als buntere Farben sind. ;)

MfG

Wobei ich mich frage, wozu man überhaupt die Auflösung erhöhen will, wenn man den Unterschied in der Entfernung nicht mehr sehen kann. Dann kann man ja auch bei FullHD bleiben.

HDR ist unterm Strich höherer Kontrast ohne das Farben abgeschnitten werden. Es sieht gut aus ja aber es ist m. M. n. nicht wesentlicher als 4k. Im Idealfall hat man beides, müsste man wählen würde ich mich für 4k entscheiden, da mir höhere Auflösung und mehr Details pro Inch wichtiger als buntere Farben sind. ;)

Allerdings finde ich, dass HDR erst auf einem OLED-Diplay richtig gut wirkt. :devil:

MfG

Also damit tust du HDR jetzt aber auch unrecht, die Bildqualität kann dadurch schon ordentlich gesteigert werden. Besonders fällt das in sehr hellen oder dunklen Bereichen auf, das heißt was vorher einfach verschluckt wurde ist dann noch sichtbar ;)

Mehr Details in Schatten und Lichtern fallen aber auch nicht unbedingt beim ersten Blick auf. ;) Insgesamt sieht das Bild kontrastreicher aus, ohne Farben zu beschneiden. 4K bitet für mich in etwa den gleichen visuellen Mehrwert. Ich habe es in jedem Fall lieber schärfer als bunter aber grundlegend würde ich natürlich beides bevorzugen. ;)

@DKK007
Jop, ist halt nur ein ganz klein wenig teuer. :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

ein brauchbarer 4k fernseher (65") mit direct led und hdr kostet schlappe 1500€ aufwärts. :lol: den hat hier natürlich jeder zu hause rumstehen!
die meisten haben wohl noch nicht mal einen 40" full hd zu hause stehen und labern nur die werbe-marketing parolen hinunter um sich "besser" zu fühlen.

auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen... so sieht nun mal bei den meisten die realität des home-entertainment-systems aus.

http://images.gutefrage.net/media/f...fen-lohnt-es-sich-mit-jvc-fernseher/0_big.jpg

außerdem zocken immer mehr im schlafzimmer, oder sonstwo, da das wohnzimmer bekanntlich oft "besetzt" ist.
nur die wenigsten können tatsächlich im wohnzimmer auf einem fetten fernseher zocken.

ich habe einen 47" full hd eines etwas besseren "models" und für das teil benötige ich keine UHD konsole... noch nicht mal die ps4 pro, da mein nächstes sinnvolles fernseher-upgrade schlappe 1500€+ kostet.
wobei mir als upgrade 65" 4k schon fast zu "klein" ist. denke da eher schon an 70".

an meinem fernseher kommt neben einer anderen "retro" konsole eine günstige ps4 slim dran, und fertig.
dieses tam tam um die konsolen nervt eigentlich nur.
die meisten haben gerade mal 2-3 games für ihre konsole, mehr gutes gibt es darauf ja eigentlich auch nicht zum zocken.

und andere haben überhaupt keine zeit stetig irgendwelche mittelmäßigen games zu zocken... die kaufen sich vielleicht 2-3 games im jahr und das war es.
zu der gruppe gehöre ich auch.

ps
ich hoffe dass outcast 2 halbwegs auf der ps4 slim läuft und nicht so eine 20-30 fps dia-show wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei ich mich frage, wozu man überhaupt die Auflösung erhöhen will, wenn man den Unterschied in der Entfernung nicht mehr sehen kann. Dann kann man ja auch bei FullHD bleiben.

Je nach Abstand und Bildgröße sieht man schon dass Full HD limitiert.
Allein wenn ich Internetseiten auf einen 50 Zöller werfe wird schon schwierig mit dem guten Lesen der Schrift. Fotos ebenso. Da fehlen schon feine Details.

Natives 4k mag im Wohnzimmer sich erst bei sehr großen Bildgrößen voll entfalten aber trotzdem nimmt man auch bei kleineren Bildschirmen eine Steigung war. In etwa so wie zwischen Full HD Monitor und WQHD.

Eigentlich würde meiner Meinung nach ein 1440p Display für die meisten Wohnzimmer reichen. Problem ist nur es gibt keine TVs in der Auflösung. Also muss man auf UHD gehen auch wenn man es nicht voll ausnutzen kann.

Trotzdem ist selbst bei TVs um 50 Zoll Full HD limitieren. Allein was die Kantenglättung angeht. Sofern man von solchen TVs nicht über 4m weg hockt.

Zuletzt bearbeitet:

ein brauchbarer 4k fernseher (65") mit direct led und hdr kostet schlappe 1500€ aufwärts. :lol: den hat hier natürlich jeder zu hause rumstehen!
Also, grundsätzlich geht UHD + HDR bei 368 € los.

Ab 55" aufwärts geht es dann bei 579 € los.

Ist also alles andere als teuer.

Quelle:
Fernseher mit Panel: HDR, Diagonale ab 55", Auflösung: ab 3840x2160 (UHD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=33_55~3952_HDR#xf_top

MfG

Also, grundsätzlich geht UHD + HDR bei 368 € los.

Ab 55" aufwärts geht es dann bei 579 € los.

Ist also alles andere als teuer.

Quelle:
Fernseher mit Panel: HDR, Diagonale ab 55", Auflösung: ab 3840x2160 (UHD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=33_55~3952_HDR#xf_top

MfG

Das sind aber dann alles Edge LED. Die können zwar HDR aber sind aufgrund der Beleuchtungstechnik nicht wirklich 100% dafür geeignet.
Wirklich 100% HDR fähig sind nur FALD TV mit min. 10-bit. Die gibt es so ab ca. 1200-1500€

Allerdings bin ich auch der Meinung das heute deutlich mehr Leute schon große Smart TV ab 50" zuhause haben. Immerhin gibt es heute schon 55er FullHD für 399€. Wenn es nicht gerade Platz Probleme gibt kauft doch da keiner mehr 40".

Bei günstigen Geräten wäre ich auch vorsichtig was die Reaktionszeit an geht. Manche dieser TVs sind vollkommen ungeeignet fürs Zocken!

Das Nativ immer am besten ist sagte ich bereits.

Das man beim upscalen immer etwas verliert ebenso.

Ob das allerdings im relevanten bereich ist , ist wieder was anderes und hängt von mehreren Faktoren ab.

Und sobald ich einen unterschied nur noch im direkt vergleich ausmachen kann, macht er seinen Job wohl gut , sonst würde man ja auch ohne direkt vergleich meckern ...
Vor allem wenn das Bild stillsteht, soll durch das checkerboard Verfahren wohl gar kein sichtbarer Fehler mehr entstehen. Aussage DF. (Bzw. CoD soll dann überhaupt tatsächlich zu nativ umschalten...)

Es wurde meines Wissens nach nirgends genau erklärt- Cerny soll irgendwann, bald, dazu eine (öffentliche?) Rede halten- aber ich gehe davon aus das schwarze und weiße Pixel abwechselnd in jedem zweitem Frame eben die nativen Pixel sind und die dazwischen eben dann mit üblichen Methoden "geraten" werden. Ev. noch mit Infos vom letzten Frame dazu.
Jeder Pixel des 4k-Gitters wäre dann in jedem zweitem Frame nativ. Nur in jedem zweiten Frame wird geraten. Bei Stillstand der Szene und der dann auch statischen Info des vorigen Frames ist das wohl so nahe am nativen Ergebnis dass man das nicht mal mit der Lupe mehr sehen würde. Bei Bewegung kommen natürlich Fehler hinzu. Nur wenn die ach so grausigen Beispielscreenshots die zu diesem TR-Video kursieren alles sind, dann ist das sehr vernachlässigbar.

Es wäre halt genauso oder noch besser wie beim Killzone MP, wo die Leute zwar irgendwie meinten irgendwas ist anders, aber ohne das Guerilla gesagt hätte dass es eben nicht völlig nativ ist, hätte es niemand benennen können, da selbst dieses nicht nativ flunkern bereits besser wie upscalen war.
Nun reden wir von einem 2x FHD Bild mit speziellem Upscaler auf 4k gebracht und gleichem Sitzabstand wie vorher, da sich die Wohnzimmer der Leute kaum geändert haben. Allerhöchstes ist der TV eben ein paar Zoll gewachsen. Fehler die zuvor schon kaum wahrgenommen wurden, werden immer mehr irrelevant werden. Auflösung spielt immer weniger eine Rolle. Am PC noch etwas mehr, weil man nah davor hockt, aber im WZ, wird 8k oder mehr sehr schleppend kommen, da man sich schwer tun wird dem Kunden den Unterschied klar zu machen.

Das sind aber dann alles Edge LED. Die können zwar HDR aber sind aufgrund der Beleuchtungstechnik nicht wirklich 100% dafür geeignet.
Wirklich 100% HDR fähig sind nur FALD TV mit min. 10-bit. Die gibt es so ab ca. 1200-1500€

Allerdings bin ich auch der Meinung das heute deutlich mehr Leute schon große Smart TV ab 50" zuhause haben. Immerhin gibt es heute schon 55er FullHD für 399€. Wenn es nicht gerade Platz Probleme gibt kauft doch da keiner mehr 40".
HDR setzt einen gewissen Kontrast, Helligkeit und Farbraum vorraus. Ich gehe davon aus das man seinen Fernseher nur HDR labeln darf, wenn dass auch alles zutrifft, unabhängig der verwendeten Technik.

@Reaktionszeit
Das ist völlig unabhängig vom Preis und betrifft sowohl günstige als auch teure Geräte. Ehrlich gesagt kenne ich sogar keinen aktuellen Fernseher mit einer guten Reaktionszeit.^^

MfG

Also über manch Aussage von supermonday muss ich mich schon wundern.

Multiplattform auf Konsolen kaum optimiert? Ähm bitte was? Umgekehrt wird ein Schuh draus.

An Konsolen spielt man hauptsächlich Single Player ? Ähm....

Genauso wie es mehr als genug Leute gibt die mehr als 2-3 spiele im Jahr kaufen und wie viel Zeit man für dieses Hobby opfert hängt wohl zum einem von der Persönlichen vorliebe ab wie auch anderen faktoren wie Arbeitszeiten etc.

Bitte weniger die eigene Meinung als allgemein gültig darstellen.

Ich sag ja auch nicht: Da wir Schicht Arbeiter sind und Kinder haben, heißt es zumeist abends wenn die kiddis im Bett sind und auf den Partner gewartet wird zocken oder vorm tv chillen. Das betrifft fast alle xD .

Ich würde niemals neu! Eine slim kaufen und gleichzeitig den Anspruch äusern das ein noch erscheinendes schönes Spiel bitte nicht in 30fps laufen soll.

Hinkt alles ein wenig.

Zurück