PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Ist der Unterschied zwischen nativem UHD und Upscaling vernachlässigbar? Das zumindest sagt der PR-Mann von Tequila Softworks und könnte ein Stück weit Recht haben. Den normalen Konsumenten wird es nämlich in typischem Abstand zum Fernseher, der bei Konsolen üblich ist, kaum noch auffallen, ob hier natives UHD anliegt oder ein hochskaliertes Bild. Die Fragestellung an sich bleibt trotzdem albern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Tja, wenn dem so wäre hätten mit der Begründung ja damals nicht so viele zur PS4 greifen dürfen, schließlich war doch vor allem das Leistungsplus der entscheidende Kaufgrund für viele user. ;)

Meine Meinung ist, wenn man die Wahl hat, ist natives rendern skalierten Bildern immer vorzuziehen.

MfG
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

War doch auch schon vorher so nur umgekehrt, also Xb1 und PS4 (1080p, 900p,720p).
Sehr viele leute haben noch nicht einmal im TV menu das bild eingestellt, da haben sie einen 1000 euro TV der noch auf grundeinstellungen läuft,
die erkennen noch nicht mal den unterschied zwichen GTA5 PS3 und GTA5 PS4.
Die meisten sagen in einem jahr " mir reicht die xb1 slim" dabei ist technich wirklich die schwächste konsole aber der risen unterschied ist es nicht grade auf solchen Fehrnsehern die ohnehin nicht das bild gut darstellen.
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

[...]
Meine Meinung ist, wenn man die Wahl hat, ist natives rendern skalierten Bildern immer vorzuziehen.

MfG
Das sollte zumindest allgemeiner Kontext sein :ugly:
Eine höhere Abtastrate ist durch nichts zu ersetzen - außer eine noch größere Abtastrate. Frei nach Ferdinand Porsche .
gRU?; cAPS
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Ich Spiel immer auf 640x480 Auflößung und upscale auf 1920x1080 der Unterschied ist vernachlässigbar. /ironie off
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Das sollte zumindest allgemeiner Kontext sein :ugly:
Eine höhere Abtastrate ist durch nichts zu ersetzen - außer eine noch größere Abtastrate. Frei nach Ferdinand Porsche .
gRU?; cAPS

Echt, wollte Ferdinand auch immer eine höhere Abtastrate?:D

Tja, wenn dem so wäre hätten mit der Begründung ja damals nicht so viele zur PS4 greifen dürfen, schließlich war doch vor allem das Leistungsplus der entscheidende Kaufgrund für viele user. ;)

Die Unterschiede waren meist marginal (900 : 1080), aber der, der mehr hat, wird das immer dem anderen vorhalten.
Das sollten Scorpio Besitzer in 12 Monaten gerechterweise natürlich genau so machen.
Wobei, dazu muss ich sie nicht ermutigen, das wird mit Sicherheit so kommen.
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

welche die "bessere" Konsole sein wird hängt sowieso einzig und allein von den einzelnen Titeln ab.
Auflösung und Texturen sind halt nur Hilfsmittel um Atmosphäre in einem Spiel zu schaffen. Und für irgendwelche gameplayfreien Grafikkracher kauf ich mir eh keine Konsole.
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Was wieder für ein scheiss Bericht!
Was hat man über die xbox one, bez upscaling, her gezogen und nun ist das plötzlich alles Topp weil Sony es macht. (Scorpio wahrscheinlich in vielen Titeln auch)
Das nervt einfach!
Diese Schwachmaten ( damit sind nicht die Vorposter gemeint) gehen einem auf den Geist.
Es wird zu viel ******** geredet als gespielt!
Ich zocke am PC, Xbox one und Wiiu.
Und ich habe sogar noch einen alten Gameboy.

Wenn man das so liest, muss ich an Pipi Langstrumpf denken.
Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt.
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Ein Vergleich zwischen Scorpio und PS4 Pro hinkt doch sowieso.

Die PS4 Pro ist eine PS4 mit schnellerer GPU und leicht beschleunigter CPU, die aktuelle Spiele in einer höheren Auflösung als FullHD darstellen kann, bzw. FullHD mit 60FPS beherrschen sollte, die andere ist eine neue Generation mit höchstwahrscheinlich neuerer CPU Architektur mit deutlich mehr Leistung, und einer nochmals deutlich schnelleren GPU und wesentlich schnellerem Speicher.

Die Scorpio wird deutlich schneller sein, alles andere wäre bei einem Release Ende 2017 für MS mehr als peinlich. Allerdings stellt sich mir die Frage wie die Kompatiblität zwischen One und Scorpio aufrecht erhalten werden soll, man erwartet von den Spielen nicht nur eine höhere Auflösung und mehr Effekte sondern wesentlich mehr Details, lebendigere Welten, mehr Realismus, zerstörbare interaktive Welten, dazu sollte das Plus an Leistung genutzt werden, meinetwegen auch in FullHD oder nur 2K, 4K muss nicht sein. Nur stößt die One da eben an ihre Grenzen?
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Interessant, evtl. ist es auch der Sitzabstand der oft vergessen wird wenn PC und Konsolen verglichen werden, aus 5 m Entfernung kann sieht mein alter 21" Bildschirm nämlich auch aus wie das Bild von einer Konsole auf dem Fernseher. :lol::rollen:
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Was wieder für ein scheiss Bericht!
Was hat man über die xbox one, bez upscaling, her gezogen und nun ist das plötzlich alles Topp weil Sony es macht. (Scorpio wahrscheinlich in vielen Titeln auch)
Das nervt einfach!
Diese Schwachmaten ( damit sind nicht die Vorposter gemeint) gehen einem auf den Geist.
Es wird zu viel ******** geredet als gespielt!
Ich zocke am PC, Xbox one und Wiiu.
Und ich habe sogar noch einen alten Gameboy.

Wenn man das so liest, muss ich an Pipi Langstrumpf denken.
Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Nein, je höher die Pixeldichten werden, desto kleiner sind die sichtbaren unterschiede zu noch höheren Pixeldichten. Siehe Smartphones.
Auf einem 55 Zoll TV wird aus 2 metern Entfernung wohl niemand den Unterschied zwischen 4K und 16K erkennen können.
Der Unterschied zwischen 900p und 1080p ist dagegen sehr auffällig, da das Grundniveau so niedrig ist, dass jede kleine Erhöhung der Auflösung deutlich auffällt. Bei 4K ist das aber nicht mehr der Fall.
Solange der TV nicht extrem groß ist, oder man sehr sehr nah davor sitzt, ist der Unterschied zwischen 1800p (was die PS4 pro häufig nutzen wird) und 2160p minimalst.


Man muss einfach verstehen, dass wir nicht bei jeder neu eingeführten Auflösung von vorne anfangen was die Dikussion um Bildqualität betrifft. Einige meinen wohl tatsächlich, dass wir irgendwann bei 16K die selben Unterschiede zu upscaled 8K Material sehen werden, wie zwischen DVD und BluRay. Das ist totaler unsinn.

Aber wie gesagt, die Unterschiede werden immer kleiner, weil unser Auge der limitierende Faktor ist. Technik kann sich unendlich steigern, der Mensch aber nicht. Irgend wann wirds für uns genug sein und einfach keine Rolle mehr spielen, egal was die Daten sagen. oder erkennst du einen deutlichen Unterschied zwischen einem 4K Smartphone und einem mit 1440p? Ist der Unterschied genauso groß, wie zwischen 640x480 und 1920x1080? Ich bezweifle es.
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Die Scorpio wird deutlich schneller sein, alles andere wäre bei einem Release Ende 2017 für MS mehr als peinlich. Allerdings stellt sich mir die Frage wie die Kompatiblität zwischen One und Scorpio aufrecht erhalten werden soll, man erwartet von den Spielen nicht nur eine höhere Auflösung und mehr Effekte sondern wesentlich mehr Details, lebendigere Welten, mehr Realismus, zerstörbare interaktive Welten, dazu sollte das Plus an Leistung genutzt werden, meinetwegen auch in FullHD oder nur 2K, 4K muss nicht sein. Nur stößt die One da eben an ihre Grenzen?

Das ist genau die Frage die ich mir auch stelle. MS steht zwar vor dem gleichen Problem wie Sony. Nur ist es bei MS deutlich ausgeprägter wenn die bisherigen Angaben zur Leistung der Scorpio stimmen. Bei der PS4 Pro rechnet man ja aktuell mit einer höheren Auflösung oder eben 60 statt 30fps. Für all zuviel mehr wird es nicht reichen. Die Scorpio könnte aber deutlich mehr im Vergleich zur normalen One.

Am schlimmsten wäre es doch wenn man am Ende die Leistung gar nicht zu Gesicht bekommen würde weil man die Community da nicht in zwei Lager spalten will. Ich denke die First Party Entwickler werden da schon was ordentliches draus machen. Aber der Rest?

Da bin ich echt gespannt.
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Ich werde auf pc, nx und ps4 pro setzen an einem 75" hdr 4k tv :)

Denke das upscaling der ps4 pro wirds schon mit dem nativen 4k meines pc aufnehmen koennen.
Ist eine ausgeklügelte u d saubere Methode :)
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Natürlich ist der Sitzabstand entscheiden. Am PC ist es auffälliger da man recht nah dran hockt und da merkt man ab 27" zwischen 1440p und 2160p schon einen Steigerung.

Im Wohnzimmer ist es etwas anders. Wobei es auch Leute gibt die sich beim Zocken näher an den TV setzen. Da hockt Mancher 1m vor einem 32-40 Zöller.
Gibt auch Leute die hängen eine Konsole an den Monitor.

Was aber auffällt ist die Kantenglättung für ein ruhiges Bild. Selbst aus 3m kann man Flimmern recht gut wahrnehmen. Da hilft halt natives 4k dagegen vorzugehen. Bei kleineren Auflösungen ist immer noch ordentliches AA von Nöten je nach Game. Kommt halt darauf an wie filigran Objekte sind.
Je größer der TV wird desto eher braucht man sogar noch in 4k etwas AA.
Hat halt immer unterschiedliche Wirkung zueinander. Höhere Pixeldichte gegen Kantenflimmern vs mehr Details erkennen durch größere Bildfläche.

Da bei Jedem die Bedingungen unterschiedlich sind kann man die Sache nicht pauschal beantworten.
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Das Thema hatten wir doch erst und noch immer gilt wer den unterschied zb bei diesem Video nicht sehen kann dem sei ein Optiker ans Herz gelegt!

Rise of the Tomb Raider PS4 Pro vs PC 4K Graphics Comparison - YouTube

es ist schon echt irre witzig wie alle 4k nachrennen und dann im selben Atemzug sagen ne aber aber wisst ihr das sieht fast aus wie 4k....öm nööööö sieht es eben nicht!

wie das Wort fast nun mal schon sagt eben nur fast;)

fast gewonnen ist doch verloren!
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Natürlich ist der Sitzabstand entscheiden. Am PC ist es auffälliger da man recht nah dran hockt und da merkt man ab 27" zwischen 1440p und 2160p schon einen Steigerung.

Im Wohnzimmer ist es etwas anders. Wobei es auch Leute gibt die sich beim Zocken näher an den TV setzen. Da hockt Mancher 1m vor einem 32-40 Zöller.
Gibt auch Leute die hängen eine Konsole an den Monitor.

Was aber auffällt ist die Kantenglättung für ein ruhiges Bild. Selbst aus 3m kann man Flimmern recht gut wahrnehmen. Da hilft halt natives 4k dagegen vorzugehen. Bei kleineren Auflösungen ist immer noch ordentliches AA von Nöten je nach Game. Kommt halt darauf an wie filigran Objekte sind.
Je größer der TV wird desto eher braucht man sogar noch in 4k etwas AA.
Hat halt immer unterschiedliche Wirkung zueinander. Höhere Pixeldichte gegen Kantenflimmern vs mehr Details erkennen durch größere Bildfläche.

Da bei Jedem die Bedingungen unterschiedlich sind kann man die Sache nicht pauschal beantworten.


Mit Temporal-AA bekommst du jedes Flimmern zu 100% beseitigt. Und es kostet fast keine leistung, da Post Processing.
Doom ist ein gutes Beispiel, dass das auch ohne Schärfeverlust funktioniert.

Temporal AA nutzen immer mehr Games und es wird immer besser. Ganz perfekt ist es noch nicht, aber wegen Aliasing würde ich mir wirklich keine sorgen machen. Das Aliasing Problem wird bald komplett Geschichte sein.
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Das ist genau die Frage die ich mir auch stelle. MS steht zwar vor dem gleichen Problem wie Sony. Nur ist es bei MS deutlich ausgeprägter wenn die bisherigen Angaben zur Leistung der Scorpio stimmen. Bei der PS4 Pro rechnet man ja aktuell mit einer höheren Auflösung oder eben 60 statt 30fps. Für all zuviel mehr wird es nicht reichen. Die Scorpio könnte aber deutlich mehr im Vergleich zur normalen One.

Am schlimmsten wäre es doch wenn man am Ende die Leistung gar nicht zu Gesicht bekommen würde weil man die Community da nicht in zwei Lager spalten will. Ich denke die First Party Entwickler werden da schon was ordentliches draus machen. Aber der Rest?

Da bin ich echt gespannt.

Scorpio könnte auch ein richtiger Nachfolger der X1 sein.
Ich meine die Scorpio hat fast 5x mehr GPU Leistung als die X1.
Bei der PS4 Pro steckt ja der Name PS4 noch mit drin, woran man erkennt was Sache ist.

Theoretisch müssen manche Devs Scorpio only proggen dürfen, ansonsten wäre es bald so als würde man sagen die X1 Spiele müssen auch auf der 360 laufen.
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Anscheinend darf es VR exklusive Spiele auf der Scorpio geben, davon ab scheint sich aber die Mehrleistung auch leicht durch höhere Auflösungen oder Frameraten verbraten zu lassen.
Ebenso ist das Feature-Set natürlich nicht wahnsinnig moderner, als auf der ursprünglichen Xbox One.
So krasse Verhältnisse wie X360 vs. XONE erreicht man auch mit der Scorpio nicht.
 
AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Mit Temporal-AA bekommst du jedes Flimmern zu 100% beseitigt. Und es kostet fast keine leistung, da Post Processing.
Doom ist ein gutes Beispiel, dass das auch ohne Schärfeverlust funktioniert.

Temporal AA nutzen immer mehr Games und es wird immer besser. Ganz perfekt ist es noch nicht, aber wegen Aliasing würde ich mir wirklich keine sorgen machen. Das Aliasing Problem wird bald komplett Geschichte sein.
TSSAA in Doom killt massiv filigrane Details. Um diese erhalten zu können brauchst du wiederum eine höhere Auflösung.
 
Zurück