PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Wer hat denn jemals bezweifelt dass die PC Version schlechter aussieht? Es ist ja wohl kaum die Schuld der Hersteller wenn man anfängt wild irgendwas in offizielle Aussagen hineinzuinterpretieren :schief:

AW: PS4 Pro vs. Xbox One Scorpio: Unterschied zwischen UHD und Upscaling vernachlässigbar?

Wer hat denn jemals bezweifelt dass die PC Version schlechter aussieht? Es ist ja wohl kaum die Schuld der Hersteller wenn man anfängt wild irgendwas in offizielle Aussagen hineinzuinterpretieren :schief:

ach wäre es bloß so dann wäre es mir schnurz egal aber seit sony immer wieder vergleiche selber mit dem Pc zieht treten sie mir zb auf die nüsse .....

Du hast es nicht verstanden. Die xbox one hat alles auf 1080p hoch skaliert. Wenn spiele auf native 900 oder 720p waren, wurden die auf 1080p hoch skaliert. Nun skaliert Sony und alles hoch und gut ist. Es geht rein um das skalieren. Ist aber auch egal. Dieser Konsolen Krieg ist eh zu kindisch und das war der Grund warum ich mir vor 3 Jahren die PS4 ab bestellt habe. Da hat Sony schön gebashed.

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Offensichtlich nicht.

Ich habe erklärt, warum es einen Unterschied macht, ob man von 900p auf 1080p hochskaliert oder von 1800p auf 2160p.

Nochmal für doch:

Angenonmmen wir betrachten einen 55 Zoll TV auf 2 Metern Entfernung.

720p-> 900p -> 1080p Upscaling ist sehr deutlich sichtbar.
1800p -> 2160p Upscaling ist fast nicht mehr sichtbar.
2160p -> 4320p Upscaling ist nicht sichtbar oder so minimal, dass es Menschen mit weit überdurchschnittlicher Sehkraft braucht, um den Unterschied zu erahnen.
4320p -> 8640p Upscaling ist definitiv nicht sichtbar.

Verstehst du nun, was ich versuche zu verdeutlichen?

Du fühlst dich also durch Marketingaussagen in deiner Ehre gekränkt, oder wie soll ich das jetzt verstehen? :ugly:

nja mit der 980 ti die ich zuvor hatte habe ich tomb raider in max gerade so mit 30Fps in 4k hinbekommen ich glaube aber schon das du mit deiner 980 auf dem selben Level Kommst...

Die 980 hat mit 4Gb einfach zu wenig RAM für die Ultra Texturen. Das geht ein paar Minuten gut und dann ists vorbei. Keine Chance das flüssig laufen zu lassen. Texturen auf High ist schon besser wobei auch da die 60fps nicht gehalten werden bzw. Nicht erreicht werden.

Komisch, bei mir sehen ältere Games in 4k auf dem UHD Monitor eine ganze Ecke besser aus. Auch wenn sie keine 4k Texturen haben. Egal ob ein Dirt Showdown, Final Fantasy XIII oder die Batman Reihe. Selbst da fallen Details auf die bei einem Full HD Monitor unter gehen.
Mal abgesehen von der besseren Kantenglättung die schon einiges ausmacht.

Ich finde schon dass auch ältere Sachen von einer höheren Auflösung profitieren können.
Wenn auch nie so stark als wenn ein Game natürlich direkt mit für 4k designt wurde.

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich wird die Qualität auch bei älteren Games durch höhere Auflösung besser. Alleine Dank besserer Kantenglättung. Dadurch werden aber die Texturen nicht schärfer. Texturen die schlecht sind bleiben auch bei 16K schlecht. Das zeigt das Vergleichsvideo ganz gut. Die Pro löst die Texturen nicht so hoch auf wie der PC. Und ich möchte behaupten das die Pro nicht mal genug Power(Speicher) hat die Ultra Texturen bei 1080p zu packen.

Lange Rede. In der generellen Auflösung wird der Unterschied nicht so gravierend sein. Da aber die Texturen deutlich schlechter sind wirkt das Gesamtbild auf der Pro im Vergleich zum PC deutlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:

Du fühlst dich also durch Marketingaussagen in deiner Ehre gekränkt, oder wie soll ich das jetzt verstehen? :ugly:

doch nicht so ein quatsch es geht um realitäts- Verlust von sony und das muss man einfach grade biegen in dem man eben auch mal sagt das es quatsch ist so was zu labern!

Gibt der schlaue immer nach oder bleibt still erreicht der dumme sein ziel!

Die 980 hat mit 4Gb einfach zu wenig RAM für die Ultra Texturen. Das geht ein paar Minuten gut und dann ists vorbei. Keine Chance das flüssig laufen zu lassen. Texturen auf High ist schon besser wobei auch da die 60fps nicht gehalten werden bzw. Nicht erreicht werden.

nja 60 fps ist schon klar aber meinst du das die pro die 60 fps mit den upscaler hinkreigt ...ne die schafft das auch nicht ...na ok die 980 ti war doch noch ne ecke stärker als deine ...nja musst halt vielleicht über ein Upgrade nachdenken ;)

Das stimmt nicht ganz.
Das Spiel lastet mit den High Texturen keine 4 GB VRAM aus. Wenn du bei den Schatten was reduzierst, kannst du das Spiel mit konstant 60 FPS durchspielen. Denn genau das habe ich getan. Ich achte immer darauf, konstant 60 FPS zu erreichen und vermeide jeden Ruckler auf 59 oder 58 FPS, wann es nur möglich ist.
Das was abseits der maximalen Texturstufe fehlt ist nur Rechenleistung und nicht VRAM.

Und 30 FPS mit perfekten Frametimes erreicht man auch mit den maximalen Texturen. Natürlich gibt es bei ner unlocked Framerate ruckler, aber die 33,33 ms eines 30 FPS Targets reichen aus, um die Texturen ständig nachzustreamen und keine Ruckler sichtbar zu machen. Vermutlich erfordert das aber auch schnellen RAM, keine Ahnung, aber es funktioniert.

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Offensichtlich nicht.

Ich habe erklärt, warum es einen Unterschied macht, ob man von 900p auf 1080p hochskaliert oder von 1800p auf 2160p.

Nochmal für doch:

Angenonmmen wir betrachten einen 55 Zoll TV auf 2 Metern Entfernung.

720p-> 900p -> 1080p Upscaling ist sehr deutlich sichtbar.
1800p -> 2160p Upscaling ist fast nicht mehr sichtbar.
2160p -> 4320p Upscaling ist nicht sichtbar oder so minimal, dass es Menschen mit weit überdurchschnittlicher Sehkraft braucht, um den Unterschied zu erahnen.
4320p -> 8640p Upscaling ist definitiv nicht sichtbar.

Verstehst du nun, was ich versuche zu verdeutlichen?

Mir geht es ums Prinzip. Nicht um die Technik. Sony lästert Über MS das die xbox hoch skalieren muss und nun machen sie es selbst. Und da finden es alle gut.
Jetzt verstanden?

Ich habe auch einen starken PC und sehe die Unterschiede zu meiner xone.

doch nicht so ein quatsch es geht um realitäts- Verlust von sony und das muss man einfach grade biegen in dem man eben auch mal sagt das es quatsch ist so was zu labern!

Gibt der schlaue immer nach oder bleibt still erreicht der dumme sein ziel!

Das einzige was ich von dir sehe sind irgendwelche hohlen Parolen ohne irgendeinen Beleg. Gib doch einfach mal ein konkretes Beispiel...

Das einzige was ich von dir sehe sind irgendwelche hohlen Parolen ohne irgendeinen Beleg. Gib doch einfach mal ein konkretes Beispiel...

wie jezt he??

hast du die letzten zeit nicht die nachrichten von sony gelesn??

PlayStation 4: Sony sieht PC als Konkurrenz nicht Xbox Scorpio

PS4 Pro: Soll eine Abwanderung in Richtung PC verhindern

gäbe noch x andere ...es geht halt ums Prinzip sollen bei konsolen bleiben und gut ist!

Du hast dir die Quellen aber auch mal durchgelesen und nicht nur die Überschriften oder?

Du hast dir die Quellen aber auch mal durchgelesen und nicht nur die Überschriften oder?

Vorallem war es bislang imo Eine Aussage.
Und darüber gab es mehrere Artikel auf diversen Seiten. Ich denke aber nicht das Sony "immer wieder" Vergleiche bringt.

Sony lästert Über MS das die xbox hoch skalieren muss und nun machen sie es selbst.
Sony ist nicht dasselbe wie Sony-Fan(boys) !!!

MS hat sich mit Kinect ganz sicher und wohl auch mit ESRAM verspekuliert. Aber genauso wie checkerboard upscaling die beste Lösung, imo auch noch für Scorpio wäre, ist upscaling für die One für mich völlig in Ordnung. Dafür das die HW schlechter ist, haut sie verdammt knapp hinter PS4-Optik liegende Bilder raus. Vor allem wenn der AF-Filter mal wieder bei der PS4 aus ist. (Haben sie das mittlerweile im Griff?)
Der 360 Scaler hat auch toll funktioniert, gegenüber dem "Matsch" den mein Monitor vom PS3 Signal erstellte.

Vorallem war es bislang imo Eine Aussage.
Und darüber gab es mehrere Artikel auf diversen Seiten. Ich denke aber nicht das Sony "immer wieder" Vergleiche bringt.
Vor allem vergleicht man sich damit auch kaum als gleichwertig oder gar besser.
Man sieht dass der PC 4k bietet oder bald bieten wird und die Pro ist Sonys Antwort darauf. Bei entsprechend niedrigerem Budget und im Kern immer noch PS4 Optik.

Das stimmt nicht ganz.
Das Spiel lastet mit den High Texturen keine 4 GB VRAM aus. Wenn du bei den Schatten was reduzierst, kannst du das Spiel mit konstant 60 FPS durchspielen. Denn genau das habe ich getan. Ich achte immer darauf, konstant 60 FPS zu erreichen und vermeide jeden Ruckler auf 59 oder 58 FPS, wann es nur möglich ist.
Das was abseits der maximalen Texturstufe fehlt ist nur Rechenleistung und nicht VRAM.

Und 30 FPS mit perfekten Frametimes erreicht man auch mit den maximalen Texturen. Natürlich gibt es bei ner unlocked Framerate ruckler, aber die 33,33 ms eines 30 FPS Targets reichen aus, um die Texturen ständig nachzustreamen und keine Ruckler sichtbar zu machen. Vermutlich erfordert das aber auch schnellen RAM, keine Ahnung, aber es funktioniert.

Da komm ich definitiv nicht hin. Habe schnellen RAM aber im Vergleich zu dir ist mein Prozessor halt auch in die Jahre gekommen. Wie gesagt. In Ultra Einstellungen läuft das Game für ein paar Minuten gut. Dann wirds immer schlimmer.

@The Fanatic Tester
Bzgl. Des Hinweises auf ein Upgrade. Nein. Käme jetzt nicht in Frage. Da reduziere ich halt die Grafik etwas und gut ist. Jetzt von einer 980 auf ne 1080 zu wechseln halte ich für rausgeschmissenes Geld. Nur damit ich dann die Regler wieder nach ganz rechts schieben kann.

Also es geht um die ganzen aussagen die och letzter zeit immer und immer höre...

Zb eben auch diese news....wie kann man so einen stuss labern es ist sehr wohl ein Unterschied von wegen kaum zu erkennen usw usw...

Ebenso wird sony zum Glück niemals einen gamer abhalten zum pc zu wechseln...schon gar nicht mit der ps4 pro die bereits im Vergleich zu einen pc jezt schon veraltet wirkt!

Das man dazu seine meinung sagt ist doch noch erlaubt und wenn euch die klapper kiste pro mit ihren pseudo 4k geäfflt ist ok aber labert mir nicht daher das man den unters8zu 4k kaum sieht das ist totaler bull shit!!

Sonys ps4 pro möchte gerne mit 4k werben aber sie schaft es nicht Punkt wenn die ps5 dann kommenw wird dann hlr ich schon wie sie 4 k nativ loben....die malen sich die welt wie sie ihnen gefällt!

Ja echtes 4k wie am PC sieht besser aus, aber jetzt überzeuge mal einen Normalo der sich was zum Zocken kaufen will mit dem Video von Tomp R.

Verkäufer: Hey schau her am PC sieht es so aus.

Kunde: ja sieht schärfer aus, was kostet das?

Verkäufer: ja um auf 4k zu spielen brauchen sie einen Rechner der ohne graka ca. 600 Euro kostet und dann nochmal 650€ für eine geeignete graka. also 1250€

Kunde: also 3 mal mehr als für eine PS4 Pro...wo bitte ist die Grafik so viel besser das ich jetzt dafür das 3fache ausgebe?

Verkäufer: es ist halt echtes 4k dafür.

Kunde: willst du mich verarschen?

Ok ein wenig Witz ist dabei und auch etwas übertrieben aber mal ehrlich wenn wir von 4k reden dann ist das auf dem PC zumindest nicht billig und preislich außerhalb der Konkurrenz zu den Konsolen.
Die meisten halten dich für dumm wenn du ihnen sagst was du an Geld investierst hast in einen Computer, da kannst du argumentieren wie du willst.

Wenn ich jemanden der mich besuchen kommt PC Grafik am TV zeige wird er den unterschied kaum erkennen, das einzige was ihn beeindrucken wird ist meine Home Cinema Anlage die eben auch nicht von der Stange ist und nicht mit den üblichen logtech boxen zu vergleichen ist, da kommt der AH Effekt und man sieht wie beeindruckt die Leute davon sind weil sie eben das in dieser Form noch nie erlebt haben :D

wie kann man so einen stuss labern es ist sehr wohl ein Unterschied von wegen kaum zu erkennen usw usw...
Wenn man in Screenshots mit der Lupe suchen muss um Fehler zu entdecken, Fehler die durchs Upscaling entstehen und nicht durch die mindere Qualität an sich, dann ist da nun mal kaum ein Unterschied zu erkennen.
Mag ja sein dass der eine oder andere sowas wirklich schneller erkennt. Mich kann man ja mit Blur-Effekten auf die Palme bringen, während mich jegliches Aliasing selbst in 640x480 nicht die Bohne stört.

Aber in diesem Screen
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/09/rise_tomb_raider_4k_comparison_2.jpg
sehe ich nicht mal sofort dass ihr Arm ein wenig zerzaußt ist wenn man mir das als Fehlersuchbild gibt und "Such!" befielt.
Den Fehler während ich es selber spiele sehe ich wohl eher unwahrscheinlich.

Zurück