also viele sehen das ganze zu sehr aus dem blickpunkt des verbrauchers. die einzige konsole die was kann, was der PC nicht kann ist die Wii. Die anderen beiden "Next-Gen" Konsolen werden von jedem Last-Gen PC für 500€ locker in die tasche gesteckt.
zum Thema: Warum kostet die PS3 im Vergleich zur Konkurrenz immer noch so viel?
@push@max: Die Produktionskosten haben damit wenig zu tun. Sehr wohl aber die Entwicklungskosten.
Schaun wir uns mal alle drei Konsolen an. Die Wii ist im Vergleich zur Vorgängerkonsole kaum-garnicht weiterentwickelt worden. Einzige relevante Änderung ist die neue Steuerung und die ist Klasse. -> Wii kostet seit beginn ziemlich wenig.
So, aber warum kostet ne XBox jetzt im Vergleich zur PS3 doch so wenig, wo beide doch adäquate Spiele-leistung bieten. Und da muss man sagen Sony hat vieles in der Entwicklung der PS3 verpfuscht. Man hat viel zu viel Geld in die Entwicklung des Cell gesteckt, der für aktuelle Spiele sowas von ungeeignet ist, warum erklär ich gleich. Und zweiter Punkt wo Sony geschlampt hat: Man hat NV erst viel zu spät den Auftrag fur den Grafikchip übertragen. Während deswegen in der XBox bereits ein neuer Chip von ATI drinsitzt, muss sich die PS3 mit einem aufgemotzten G70 rumschlagen.
Aber warum soll der Cell jetzt für die PS3 so schlecht sein? Nun dafür gibt es mehrere Gründe.
Zuerst mal welche die für Cell sprechen:
1. Sehr viel Rechenleistung
2. Große Anzahl an Kernen
Und jetzt das Kontra:
1. Sehr teure Entwicklung
2. Sehr kompliziert zu programmieren
3. Er unterstützt maximal 512 MB Speicher (Grund weshalb die PS3 nur 256 MB Arbeitsspeicher hat)
Und da heute viele Entwickler auf Multiplattformtitel setzen, kann man praktisch den wesentlichen Vorteil von Cell, die vielen Kerne, nicht ausnutzen, da die anderen Plattformen sowas nicht haben, denn allein um das Spiel Cell und damit PS3 kompatibel zu machen muss schon ein vergleichsweise hoher Aufwand getrieben werden. Im Endeffekt ist also der Cell der Grund, warum die PS3 viel von dem möglichen Potential, das sie hätte haben können heute nicht hat und genau aus diesem Grund, weil die PS3 teuer ist und Spiele auf der XBox häufig sogar besser aussehen (Grund: Besserer Grafikchip), wird die PS3 vorraussichtlich nie in Reichweite der anderen Plattformen kommen.
achja @ hayab: zu viel Geld verlangt Sony für die vorhandene Hardware nicht, es ist nur so, dass das Potential der PS3 nur sehr schwer auszuschöpfen ist. Ich mein was willst du erwarten? da is ein Chip drin, der locker jeden Core 2 in den Schattenstellt, wenns um Rechenleistung geht (muss aber nix heißen, denn rein theoretisch hatte die HD2900 auch ne höhere Rechenleistung als die GF8800. Im reallife kam sie ihr aber trotzdem nie hinterher). Der Cell hat schon richtig Power. Aber mit 256 MB Arbeitsspeicher und ner aufgemotzten GF7 bringt ihm das auch nix mehr. Das Gesamtpacket muss stimmen und das tuts bei der PS3 nun mal meiner Meinung nach nicht.
Was will ich damit sagen: Es nützt nichts ewigst das hightech zeug zu entwickeln, das dann aber an allen ecken und enden krankt und im gesamtpacket trotzdem nicht an die leistung zB der XBox rankommt, aus Gründen die ich oben aufgeführt habe (Grafikchip etc.). Da hat MS wesentlich bessere Karten, weil die wesentlich weniger in die Entwicklung investieren mussten und die XBox auch bei weitem nicht so kompliziert zu unterhalten ist, wie die PS3. Deswegen kann MS auch mit den Preisen deutlich runtergehen und deswegen entwickeln viele Publisher und Programmierer auch wesentlich lieber für die XBox, als für die PS3.
Fazit: Die PS3 ist eine Konsole auf hohem technischen Niveau und wirklich aus technischer Sicht höchst interessant, jedoch eher praxisfremd, weil zu aufwendig.