News Xbox Series X: Deutliche Preissenkung in den USA - bald weltweit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Deutliche Preissenkung in den USA - bald weltweit?

Microsoft scheint sich aggressiv ins US-Weihnachtsgeschäft zu stürzen und senkt die Preise der Xbox Series X/S um 20 Prozent. Die Hoffnung ist, dass man auch auf anderen Märkten nachzieht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Deutliche Preissenkung in den USA - bald weltweit?
 
Habe selbst ne Series X, aber sehe es mittlerweile als die nutzlosteste Konsolengeneration von allen an die am Markt sind, vor allem wenn man einen PC hat. Es gibt einfach keine Exklusivtitel dafür. Heute würde ich mich save für ne PS5 oder Switch entscheiden.
 
Da ich ohnehin neben einem aktuellen Gaming-PC auch alle Current Gen-Konsolen inkl XSX bereits habe, brauche ich keine mehr (es sei denn es geht was irreparabel kaputt). Ob ich mir dann eine XSX auch zu günstigeren PReisen erneut kaufen würde, würde ich aber gründlicher überdenken, denn an dem was @Galaxy90 sagt, ist schon was dran: Meine XSX war im Gegensatz zum restlichen "Geraffel" (s.o.) die letzten Monate kaum an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entscheidung, beim Black Friday hat das sehr gut geholfen.

@autor
Die X gibt es ab 429 lieferbar bei Expert. Ich weiß, ist kein Affilatelink aber sollte in solch einer News nicht unnötig falsch kommuniziert werden.

MfG
Ich hab Online 444, aber so oder so kann ich es noch erwähnen.
 
Die Preise sind nach der langen Zeit immer noch erschreckend hoch. So lange hat sich noch nie eine Konsolengeneration bei den Preisen gehalten. Nach 3 Jahren war meistens der halbe Preis auf dem Schild und bei der langen Zeit, wo z.B. die Switch auf dem Markt ist, sollte diese eigentlich schon deutlich unter 200€ liegen.
 
Die Preise sind nach der langen Zeit immer noch erschreckend hoch. So lange hat sich noch nie eine Konsolengeneration bei den Preisen gehalten. Nach 3 Jahren war meistens der halbe Preis auf dem Schild und bei der langen Zeit, wo z.B. die Switch auf dem Markt ist, sollte diese eigentlich schon deutlich unter 200€ liegen.
Nintendo senkt keine Preise.

Und bei vergangenen Gens gabs keine massive Inflation. Dazu versuchen sie Geld reinzuholen weil sie Anfangs zu UVP nicht liefern konnten.

Kaufen würde ich sie nicht. Diese Generation kann man getrost überspringen. Kaum Games, wenig Leistung, teuer, gerade der Speicherplatz und mit nem Riesenanker am Bein weil es die Series S gibt. Noch dazu steht ne Pro vor der Tür (die aber auch wenig Neues bieten wird). Es wird weiterhin kein echtes 4k Gaming mit brauchbaren Details in 60FPS geben. da wartet man sicher noch 10 bis 15 Jahre drauf im Konsolensektor.
 
Die X gibt es ab 429 lieferbar bei Expert. Ich weiß, ist kein Affilatelink aber sollte in solch einer News nicht unnötig falsch kommuniziert werden.
Die Xbox Series X gab es vor nicht mal einem Monat tagelang für 399,- EUR. Bei Amazon, Media Markt, Expert. Auch dass sollte man nicht unerwähnt lassen in so einem Artikel.
Heute würde ich mich save für ne PS5 oder Switch entscheiden.
Zusammen mit dem Gamepass und einem PC macht die Konsole durchauß sehr viel Sinn. Theoretisch kann man dadurch den Gamepass wunderbar mit zwei Leuten gleichzeitig benutzen.
Eine PlayStation macht wegen Exklusivspielen auch kaum noch Sinn, weil fast alle Titel ebenfalls irgendwann später für den PC erscheinen. Also sind bei einem Gaming PC eigentlich beide Konsolen nicht wirklich nötig. Eine Switch gehört für mich schon fast in eine ganz andere Kategorie.
 
Nintendo senkt keine Preise.

Und bei vergangenen Gens gabs keine massive Inflation. Dazu versuchen sie Geld reinzuholen weil sie Anfangs zu UVP nicht liefern konnten.

Kaufen würde ich sie nicht. Diese Generation kann man getrost überspringen. Kaum Games, wenig Leistung, teuer, gerade der Speicherplatz und mit nem Riesenanker am Bein weil es die Series S gibt. Noch dazu steht ne Pro vor der Tür (die aber auch wenig Neues bieten wird). Es wird weiterhin kein echtes 4k Gaming mit brauchbaren Details in 60FPS geben. da wartet man sicher noch 10 bis 15 Jahre drauf im Konsolensektor.
Gerüchte sprechen von einer PS6 in2026... von daher sind es eher 3 jahre :D
 
Habe selbst ne Series X, aber sehe es mittlerweile als die nutzlosteste Konsolengeneration von allen an die am Markt sind, vor allem wenn man einen PC hat. Es gibt einfach keine Exklusivtitel dafür. Heute würde ich mich save für ne PS5 oder Switch entscheiden.
Neben Exklusives gibt es zahlreiche weitere Gründe, warum man Konsolen neben dem PC nutzt und nutzen kann, müßig das immer wieder durchzukauen. Denk einfach mal selber nach.^^

Supi! :-)

Die XBOX Series X gibt es jetzt bei Amazon direkt, lieferbar auch wieder für 399 €, sowohl einzeln als auch im Diablo Bundle. :-) Oder für 508 €als Starfield Bundle. Viele weitere Händler wie Galaxus, MM, Saturn, Computeruniverse etc. bieten sie nun auch für 399 € an. ;-)


MfG
Gerüchte sprechen von einer PS6 in2026... von daher sind es eher 3 jahre :D
Wenn 2025 die PS5 pro kommt, wird die PS 6 denke ich nicht 2026 schon kommen. Sony melkt doch nicht seine User.^^

MfG
 
Habe selbst ne Series X, aber sehe es mittlerweile als die nutzlosteste Konsolengeneration von allen an die am Markt sind, vor allem wenn man einen PC hat. Es gibt einfach keine Exklusivtitel dafür. Heute würde ich mich save für ne PS5 oder Switch entscheiden.

Exakt so ist es. Die XBox Series Konsolen machen sich selbst redundant, weil alle "Exclusives" auch für den PC veröffentlicht werden. Wer also einen halbwegs potenten PC besitzt wäre ja dumm rund 10 Euro mehr für die eindeutig schlechtere Konsolenversion zu bezahlen, nur um dann fürs Online Gaming ein weiteres mal zur Kasse gebeten zu werden.

Was sich Microsoft dabei gedacht hat muss man wohl nicht verstehen, Exclusives waren schon immer eines der wichtigsten Kaufargumente für eine Konsole.

Jetzt versucht man wohl die Dinger über einen Ramschpreis zu verschleudern, 150 € weniger für eine Series X als für eine PS5 mit Laufwerk ist schon eine Ansage. Dadurch wird man aber letzten Endes auch keinen Blumentopf gewinnen, Microsoft hat mal wieder durch eigene Dummheit diese Generation verloren. Den groß angepriesenen Gamepass haben sie ja auch richtig schön in den Sand gesetzt.
 
Habe selbst ne Series X, aber sehe es mittlerweile als die nutzlosteste Konsolengeneration von allen an die am Markt sind, vor allem wenn man einen PC hat. Es gibt einfach keine Exklusivtitel dafür. Heute würde ich mich save für ne PS5 oder Switch entscheiden.

Das war eh abzusehen.
Schon die One war einfach nur ein HTPC, auf dem man einige der PC Spiele halt weiterspielen konnte.

Nintendo senkt keine Preise.

Nintendo hat natürlich schon oft Preise gesenkt.
Es gibt halt keine Notwendigkeit.
 
Sony soll mal nachziehen :D
Die gab es doch für 429-449 während der Cyber Woche.

MS geht auf den alten Pfad der XBox 360. Habe damals bis 2008 - 2013 für den SUpport gearbeitet. Zu Weihnachten wurden die Gewinne teilweise an die Kunden durch Rabatt Aktionen weiteregegben. Die Xbox 360 250Gb etc gab es teilweise ab 149 EUR. Die Nummer hier ist für mich alt bekannt.
 
Hier wird ja sehr vehement darauf bestanden, dass Nintendo Preise senkt. Das ist nicht der Fall, denn Nintendo hat im Gegensatz zu Sony und MS eine andere Strategie bei HW-Verkäufen, nämlich die mit einer fest einkalkulierten Gewinnmarge und nicht dem absoluten Gegenteil, der Subventionierung, welche wir bei MS und Sony seit mindestens PS3/360-Ära sehen. Und das ist auch nicht erst seit der Switch-Generation so ;). Das ist Nintendo und das waren sie schon immer, Hardware wird nicht im Preis gesenkt, Spielpreise sind auch immer höher.


MS hat mit der noch recht frischen UVP Preisanhebung der Series X einen Kapitalfehler begangen, den sie jetzt richtigerweise und leicht panisch wieder, auch wenn nicht wirklich offiziell, aber für jeden klar erkennbar, korrigieren. Und das bringt definitiv neue Käufer und mehr Käufe, das ist auch erkennbar, aber man kommt nicht mal im Ansatz in die Region der PS5-Verkäufe. Natürlich spielt hierbei die Gamepass-Strategie eine Rolle, die die Xbox einfach nicht notwendig macht. Das ist so "gewollt" bzw. das nimmt man in Kauf. Die Xbox Series X, wenn auch technisch eine sehr gute Konsole (die bloße Kiste), hat bis auf einen digitalen Service, den Gamepass, in der Hardware oder Peripherie kein Alleinstellungsmerkmal, im Gegensatz zur PS5 und der Switch. Dann kommen die zuletzt schwachen GP-Titel dazu. Das und weitere Faktoren führten stetig und in der Summe zur aktuellen Situation, nämlich der der sehr schlechten Verkäufe im Vergleich zur Konkurrenz.

Es machen sich, ich denke nicht ohne Grund, auch aktuell Gerüchte zur nächsten Generation ab 2026 breit, d.h. kein Mid-Gen Upgrade wie bei der PS5 Pro. Ich denke auch MS weiß schon seit mindestens mehreren Monaten, dass hier nichts zu holen ist und muss die geleakten Pläne und Roadmap schleunigst überdenken. Ein Reset 2026 sowohl in der Hardware, Peripherie und GP Ausrichtung und Qualität könnte der richtige Ansatz sein, aber dazu muss man es erst schaffen an den richtigen Stellschrauben zu drehen.

Ich persönlich finde die Series X für 400, oder demnächst auch unter 350 gebraucht einen sehr guten Kauf, z.B. als Zweitgerät für diejenigen, die den GP am PC nutzen. Für das Geld gibt es keinen PC mit der Spieleleistung und vielleicht auch der Lautstärke u.m. Außerdem gibt es keine günstigere Möglichkeit bestimmten Sporttitel von EA , die man aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht für den PC releast, über den GP zu spielen. Insofern mach die Xbox Series X, die bloße Konsole, für diesen Preis vor allem ja nichts wirklich falsch, sie ist aber einfach kein Gerät, was der Großteil unbedingt haben muss und hat kein einschlägiges Exklusivitäts- oder Alleinstellungsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XboX SX ist Hardware technisch die beste Konsole auf dem markt und dank Quick resume eine Ideale Ergänzung zu meinem PC im Wohnzimmer an der Home Cinema Anlage.

Meine Lieblingsspiele für Xbox kann ich auch dank Play Everyware auch am PC zocken was für mich ein absoluter Mehrwert ist.

Eine PS5 könnte ich auch dazu kaufen aber die würde dann meist in der Ecke liegen, weil es außer paar gute exklusiv Titel, die ich nicht unbedingt spielen muss, keinen Mehrwert hat.
 
Zurück