Special Prozessorfresser Star Citizen im Benchmark-Test: Krieg der Kerne einmal anders

Auf jeden Fall findet "Optimierung" auch schon beim Einbau und Entwickeln der Techniken statt, das ist doch quasi Bestandteil beim Entwickeln eines Tools oder einer Mechanik an sich. Also: Klar! Es wird immer überall gemacht und gedreht, auch während etwas entwickelt wird, was auch logisch ist. Es muss sich ja auch in das Gesamtgefüge passend einfinden und funktionieren.

Stell dir vor, man entwickelt ein Feature und das frisst Unmengen an Performance und macht andere Sachen völlig unmöglich als Folge, weil das Frametime-Budget erschöpft ist.

Ist doch ein No-Brainer und Common Sense, dass es kein dogmatisches "Wir schmeißen alles irgendwie zusammen in der Entwicklung" und "Erst am Ende kommt einer und dreht an 5 Schrauben und das Game funktioniert flüssig nun" gibt, und das nennen wir "Optimierung".
Es wird sicher schon in der Entwicklung optimiert, insbesondere wenn ein Feature schlecht läuft. Aber richtig ernst wird das erst gegen Ende oder gar nach Release betrachtet. Das haben diverse Spiele immer wieder bewiesen. Selbst Spiele die angeblich top optimiert waren (BL4) haben da komischerweise später nochmal performance gefunden.

@PCGH_Raff trotz der aktuellen Alpha und ihre tücken - vielen Dank für den Test. War bestimmt ein hartes stück arbeit 😅.

Eine kleine „kritik“ hätte ich noch anzubringen - meiner Meinung nach wäre es besser gewesen ihr hättet mit 48 besser 64gb ram gebencht.

Vielleicht wenn ihr Lust habt könnt ihr das ja noch mit 1-2 cpus nachholen? 🙂

Da kracht es bei den fps ja komplett
brauch ich ja erst gar nicht versuchen mit meinem 5600x
daumenkino? nein danke

.....
Da wünscht man sich ja schon fast die UE5 als Engine für das "Spiel" oder sollte ich "Simulation" schreiben?🤣

Und das ganze kostet einem auch noch Unsummen an Geld,...

UE5 kann halt nicht das was die Star Engine kann, oder irgendeine andere Engine.

Und natürlich kostet das viel Geld damit wir eine Engine bekommen die das kann was notwendig ist.

Viele Grüße,
stolpi

Guter Test.
Das wusste die Community schon lange, wer Star Citizen aktiv gespielt hat, hat das auch mitbekommen - auch via global chat wird das ab und an besprochen.

Mehr Spiele sollten auch mehr Kerne nutzen, damit wir endlich von den 8 Kernen im Gaming-Bereich wegkommen.

Wie läuft denn der CPU-Test mit ner preiswerten 9070xt ?
In den CPU-Limitierten Gegenden genau so.
Ansonsten reicht die 9070 XT für das Spiel problemlos. Einzig und allein der Upscaler ist ein Problem, weil Star Citizen noch ne alte FSR Version nutzt - DLSS sieht also besser aus, nicht n bissl - viel besser.
Will man Star Citizen aber in VR spielen, wird die 9070XT vll nicht immer reichen für flüssige Bildraten gerade auf extremen Headsets wie die Pimax Modelle.

Ich würde einen weiteren test machen lassen aber eher mit den neueren cpus da diese ddr 5 unterstützen was ich gemerkt habe ist ein hoher taktender ram hilft merklich das man bei einem i 9, neuste gen bis zu 100-150 fps mehr erhalt aber man braucht dafür einen ram mit 8600mhz takt und das nuss auch bei den Einstellungen ich habe als Beispiel im schnitt 80-100fps mit einem i 5 14600k und 5600mhz takt also merkt man deutlich das es gut ist einen hohen ram auch zu haben auch wenn die ram preise mittlerweile zu hoch sind

Für CPU Tests sind niedrige Auflösungen natürlich wichtig, aber der bench sagt ebenfalls auf gut Deutsch:

"Hast du eine gute CPU, dann ist auf 2- und vorallem auf 4K so gut wie kein Unterschied. Also du musst jetzt nicht die allerbeste holen gehen!"

[....]brauch ich ja erst gar nicht versuchen mit meinem 5600x
daumenkino?[...]

Och, mit meinem 5600X würde ich es wagen, schafft immerhin knapp 30 FPS, für mich ist das flüssig :D

Mit einer Stufe Regler links sind bestimmt 45 Fps oder mehr drin.

Gleichwohl – SC als MMO interessiert mich so gar nicht , aber SQ42 macht mich weiterhin niederschwellig neugierig, bleibt auf der Wunschliste.

Der Benchmark zeigt sehr anschaulich, was ich jedes Jahr bei der Gamescom sehe als PC-Ausstatter. Die PR-Leute und selbst die Entwickler haben keine Ahnung, was "gut genug" ist für ihre Spiele. Einfach, weil die Spiele unfertig sind in ihr Verhalten nicht verlässlich vorhergesagt werden kann. Also nimmt man einfach das Dickste was geht bei CPU, RAM und Grafikkarte.

Am Ende packt man die PCs ohnehin in ungelüftete Schränke und schafft sich so ganz andere Probleme. :ugly:

Zurück