Es wird sicher schon in der Entwicklung optimiert, insbesondere wenn ein Feature schlecht läuft. Aber richtig ernst wird das erst gegen Ende oder gar nach Release betrachtet. Das haben diverse Spiele immer wieder bewiesen. Selbst Spiele die angeblich top optimiert waren (BL4) haben da komischerweise später nochmal performance gefunden.Auf jeden Fall findet "Optimierung" auch schon beim Einbau und Entwickeln der Techniken statt, das ist doch quasi Bestandteil beim Entwickeln eines Tools oder einer Mechanik an sich. Also: Klar! Es wird immer überall gemacht und gedreht, auch während etwas entwickelt wird, was auch logisch ist. Es muss sich ja auch in das Gesamtgefüge passend einfinden und funktionieren.
Stell dir vor, man entwickelt ein Feature und das frisst Unmengen an Performance und macht andere Sachen völlig unmöglich als Folge, weil das Frametime-Budget erschöpft ist.
Ist doch ein No-Brainer und Common Sense, dass es kein dogmatisches "Wir schmeißen alles irgendwie zusammen in der Entwicklung" und "Erst am Ende kommt einer und dreht an 5 Schrauben und das Game funktioniert flüssig nun" gibt, und das nennen wir "Optimierung".
Nicht wenn die Hardware Preise so bleiben, bzw weiter steigen.Bis das Teil einen offiziellen Release als fertiges Spiel bekommt haben eh alle schon mindestens 16 Cores![]()
Danke für alles Engagement @PCGH_Raff --- endlich einmal ein, im Rahmen des möglichen, vernünftiger CPU-Bench zu StarCitizen.
Das hat sich vielleicht noch nicht herumgesprochen, aber die CPU-Benchmarks bei PCGH macht nicht Raff.@PCGH_Raff trotz der aktuellen Alpha und ihre tücken - vielen Dank für den Test. War bestimmt ein hartes stück arbeit.
.....
Da wünscht man sich ja schon fast die UE5 als Engine für das "Spiel" oder sollte ich "Simulation" schreiben?
Und das ganze kostet einem auch noch Unsummen an Geld,...
In den CPU-Limitierten Gegenden genau so.Wie läuft denn der CPU-Test mit ner preiswerten 9070xt ?
[....]brauch ich ja erst gar nicht versuchen mit meinem 5600x
daumenkino?[...]

Da geht es dir wie mir. Man sieht eben Star Citizen an, wie schlecht und flach alles aussieht, weil keinerlei Raytracing vorhanden. Stört mich schon lange, weil einfach nicht mehr zeitgemäß.wenn ich jetzt das sehe, dann naja........
Da Raff den Test diesmal stark vorher angeteased hatte und sein Name als erster Autor dabei steht dachte ich, dass Du ihn „nur“ beraten hättest, der Test aber sein Baby sei.Das hat sich vielleicht noch nicht herumgesprochen, aber die CPU-Benchmarks bei PCGH macht nicht Raff.