Projekt Wakü alexisonfire

AW: Projekt Wakü alexisonfire

ja, dieses "mainboard"-kabel ist ein ganz normales molex 4-pin kabel. steht halt mb drauf xD. das prob war, dass ich gedacht habe, dass das das einzige war, aber es ist noch eins dabei. (steht hdd drauf xD). jaja, alles braucht seine zuordnung.

gruß alexisonfire

hi leude ich habe ein problem:

dicht bekommen hab ich die wakü jetzt. aber sobald ich die kist anschmeisse bekomme ich kein bild und die festplatte scheint auch nichts zu machen. ich habe alle kabel angeschlossen, die 2 kontroll-leds an der graka leuchten und das dvd-laufwerk welches am gleichen stromkabel hängt wie die hdd läuft auch.

kann mir jemand helfen?

gruß alexisonfire

Bootet das Mainboard?
Sprich siehst du Bios Startbildschirm!
Gibt das Board irgendwelche Hinweise, Diagnose LED´s oder Pieptöne?

Gruß, Nemetona

also es piepst nix und ich komme auch nicht ins bios, da der bildschirm ja schwarz bleibt.

wenn ich anschalte gehen kurz die lichter an. dann geht ales kurz aus. (war schon immer so). dann macht das dvd laufwerk irgendwas. und das wars.

kann es daran liegen, dass kein lüfter mehr im cpu-lüfter-slot steckt?

bios reset per jumper hab ich schon gemacht. soll ich mal die batterie rausnehmen?

Kannst du versuchen einen Lüfter am CPU-Kühler Anschluss ranzuhängen, wenn es das ist musst du die Überwachungsoptioption im Bios deaktivieren.

Was für ein Board hast du?

Wenn das mit dem Lüfter nicht geht, versuche eine Minimalkonfiguration zu starten, alles was für den Betrieb nicht zwingend notwendig ist erst mal abziehen.

Gruß, Nemetona

Abstandshalter, die das Board berühren kannst du ausschließen?

MfG
GoZoU

meinst du die teile, die man auf dem mainboardschlitten schraubt?

also mit dem lüfter klappts auch nicht. aber jetzt "startet" es quasi nur einmal, d.h. es geht bicht wieder kurz aus wie xonst immer.

soll ich mal die bios batt. raus nehmen?

kann man den cpu-kühler zu fest anziehen? (mit backplate)

Jap, die Teile, die aufs MB kommen. Isolation hast du auch zwischen Backplate und Board?

MfG
GoZoU

bei der backplate war so ein gummi dabei, den ich zwischen board und plate gelegt habe. aber das mb berührt doch alle abstandshalter, da es ja auf denen aufliegt und mit denen verschraubt wird, oder seh ich das falsch?

bios batt hab ich mal raus genommen--> kein ergebnis

des kann doch nicht sein. bis auf den kühler hat sich ja rein gar nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte auch eher an falsch platzierte Abstandshalter. Kommst du irgendwie an "Ersatz-Hardware" zur Fehlerdiagnose?

MfG
GoZoU

nee, das is ja das blöde. aber ich kann des nicht verstehen. ich hab ja quasi das mb nur mal kurz ausgebaut und dann wieder reingebaut, ohne was zu verändern.

was kann ich noch machen. ich meine, ich kann ja auch nicht einfach das board einschicken, da ich ja nicht weiss ob es kaputt ist. alles schei***

Also ich bau dann meist noch einmal alles aus, bau es sorgfältig wieder ein und schließe nur die nötigsten Dinge an MB und Strom an. Dabei achte ich darauf, dass möglichst jedes Gerät eine eigene Leitung bekommt, damit nicht zu viel an einer Strippe hängt. Das war bei mir nämlich schon einmal der Grund, warum ein MB nicht anspringen wollte.

MfG
GoZoU

was braucht man, unm ins bios zu kommen? mb, ram, cpu, graka oder?

braucht man die festplatte?

dann versuch ich es mal mit minimalbestückung, wenn das nicht geht bau ich alles aus :what::ugly::huh::(

werde es mal ohne case aufbauen und den luftkühler verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon mal gut. Dann vorsichtig zusammensetzen und dabei Aufpassen fas du dabei mit keinen Bauteile elektrische Kurzschlüsse baust.

Gruß, Nemetona

also es funktioniert. hab da einen sau dummen fehler gemacht:

ich habe die abstandshalter des cpu-kühlers ohne die plastikscheiben mit der backplate auf das mb gebaut und deshlab hat es die oberfläche leicht angekratzt und so whrscheinlich einen fehlstrom verursacht. jetzt geht aber alles mit den unterlegscheiben. oh man ich bin so ein noob.

naja auf jeden fall vielen dank für die unterstützung. ich werde jetzt erst mal eine woche nicht da sein. danach gibts dann die fertigen bilder und ein "abschlussbericht" mit temps,.....

gruß alexisonfire

Da kannst du froh sein das es das Board überlebt hat.
Dann viel Spaß beim fertigbasteln.

Gruß, Nemetona

nur noch mal kurz.

ich hab gerade ein wenig cs 1.6 gezockt. dabie hat mir everst ne cpu_temp von 15° angezeigt. kann des sein? wäre ja voll krass. ich weiss, dass des kein spiel mit hohen anforderungen ist, aber ich glaube unter luft hatte ich 25°,

alex

Zurück