[Projekt] segway selbst bauen!?

Das klingt interessant, hätte nicht gedacht das es so "einfach" ist. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Masse benötigt wird.
Von dem Algorythmus mal zu schweigen und die Steuerung die dahinter steckt. Dann ist also das Eisenrohr auf jeder seite mit ein einzelnd angetrieben Rad verbunden.
Dadurch wird dann quasi das rohr unter den Füßen hinterhergeschoben...

@naxus eine Einkaufsliste wäre auch praktisch.
Was mich auch noch interessiert, (bin nämlich auch schon einen SegWay gefahren) wenn man sich zu weit nach vorne lehnt, steuert dein SegWay das entgegen?

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ganzen abo's :)

ja eine einkaufsliste ist eine gute idee... ich werde wenn der segwaynachbau fertig ist eine machen

werde eine grenze einprogrammieren an der die beschleunigung nicht mehr in relavation zur neigtung steht und dich somit "zurückstupst"
man wird dies später nur merken in vorm von einer gegenkraft... somit ist das weiter nach vorne beugen nicht mehr möglich ;)

@Gordon: Du musst dich schon ganzschön reinhängen (im wahrsten Sinne des Wortes) um das Ding umkippen zu lassen, aber wer probiert das schon aus bei 20km/h Höchstgeschwindigkeit un einem Preis von über 8000€ aus^^

programmieren werde ich es in bascom...
was meinst du mit eingespeichert im system?
bascom schreibt die daten über mosi und miso in den speicher vom atmel ;)

@NCphalon: genau ;D
aber wie gesagt möglich wären bei meinem aufbau 27,91 km/h und laufen wird es dann so um die 22-24 km/h also noch genug puffer ^^

Ok, du scheinst dich auszukennen, dann bin ich ja beruhigt. :D
ABER meinst du nicht, dass Bascom etwas zu langsam für dein Vorhaben ist? Du musst schließlich viele Daten verarbeiten und das so schnell wie möglich, damit das Ausbalancieren feinschrittig genug abläuft und sich der Naxway nicht zur Schaukel entwickelt. Ich würde sagen, dass C oder sogar Assembler (kann ich aber von abraten, da steigt man nicht durch :schief:) hierfür besser geeignet wären.

P.S. Die Initialien sind durch Copyright (siehe Avatar) geschützt. :D

@L.B.
Verdammt... jetzt muss ich mich umbenennen :D

zT: der Geschwindichkeitsunterschied ist wenn man es richtig in bascom programmiert nicht großartig größer...
nicht bascom sondern der atmel später errechnet ja alles und der einzige unterschied ist das in bascom maximal
2 variablen miteinander errechnet werden können.... dann macht man es halt nach und nach macht im endeffekt vielleicht
max 1ms reaktionszeitunterschied ;)

@sonntagsfahrer
nein der "naxway" ist nicht straßenzulässig... dafür müsste man das modell zum TÜF bringen und dann mit kennzeichen fahren...
würde ich das gefärht auf 7km/h begrenzen wäre es zulässig ;)

Und jetzt nochmal eine kleine aktuallisierung... gestern kahm der beschleunigungssensor an

somit konnte ich dann die sensor-/steuerplatine erweitern...

habe es dann nochmal beschriftet ;)

SAM_0234.JPG

SAM_0226.JPG
mfg. naxus

Zurück