[Projekt] segway selbst bauen!?

Ja ich mich auch ;D

Ja je ein motort treibt ein rad an ^^

die stange in der mitte die man sehen kann ist die Achse...
da es einer der ersten prototypen ist habe ich einfach eine
Gewindestange und ein Edelstahlholrohr genommen...
(hält jetzt so um die 80-90kg aus ^^)

...habe mir heute eine mosfet H-Brücke gehimmelt

(eig. positive dadurch habe ich ja einen fehler entdeckt ^^)

so tut mir leid das ich euch so lange im stich gelassen habe hatte aber
in letzter zeit verdammt viel um dir ohren...
habe mich die letzten tage ein wenig mehr an die programmierung gemacht
und so langsam wird es was ;)

videos gibt es später ;)

mfg naxus

hier das versprochene "kurze" video
man kann hier noch die großen probleme sehen mit denen ich zu kämpfen habe:
1. der zu große Messbereich
2.die nullpunktverschiebung

den zu großen messbereich sollte ich hin bekommen
und die nullpunktverschiebung bekomme ich auch in den griff mit einem beschleunigungsmesser ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja kann sich nur noch um "monate" handeln ;D

ich glaube wenn ich mich jetzt mal intensive an die programmierung hocke bekomme ich die in 1-2 wochen fertig ;)

ja geld ist bei sowas immer das problem... 300 € sind zwar im verhältnis zu 8000€ wenig aber immer noch recht viel...

aus diesem grund freuheich mich schon richtig auf die ersten fahrten ;D

@eExa Honda, sieht interessant aus, aber ich glaub iwie sehr schwer zu realisieren. Aber den Segway Nachbau finde ich schon klasse. Habe die Teile schon öfters fahren sehen. Interessante Technik
und das als Privatnachbau finde ich gut. Könnte mir vorstellen, dass die Ausballancierung relativ schwer ist...

Das Projekt gefällt mir. Ich habe mich auch schon mal mit dieser Materie befasst, aber gebaut habe ich in dieser Richtung noch nichts.
Hast du dir denn schon genaue Gedanken über die Lagebestimmung und den Balancier-Algorithmus gemacht? AFAIK brauchst du sowohl einen einfachen Beschleunigungssensor (damit der Controller erkennt, ob der Segway nach vorne oder hinten kippt) als auch einen Gyrosensor (um die Position des Segway in Relation zum Gravitationsfeld der Erde zu bestimmen). Diese müssen dann über ein spezielles Filter gekoppelt werden, sodass du letztendlich eine exakte Ausbalancierung erreichst. (Wenn du das schon irgendwo geschrieben hast, entschuldige die Nachfrage, ich habe noch nicht alles gelesen ;)).

Mal eine Frage, wie balanciert man das aus? geht das über die Antriebsräder oder eher über eine Rotierende Masse im Gehäuse? ähnlich eines Pendels?

Über die Räder, sonst würde es ja nicht fahren, sondern einfach intern eine Masse verschieben um das Gleichgewicht zu halten...

Einfach eine Masse verschieben, klingt bestimmt leichter als es ist, zumal wie groß muss die Masse als "Kontergewicht" denn sein.
Oder aber die alternative, dass vllt die Räder das ausballancieren ähnlich eines Flugzeuges, welches ohne PC nicht in der Lage wäre stabil zu fliegen...

WOW das warn jetzt viele beiträge auf einmal und vielen dank ;)

@ exa
das wäre sehr schwehr zu realiseren denn ier braucht man eine 2 achsen ausbalancesierung ;D

@ L.b:
HEY wie geil das sind auch meine Initialien ;)
zum Thema:
den Beschlunigussensor benutze ich um den gyro abzugleichen also
kann ich mit diesem den 0 punkt bestimmen und später in relavation zum gyro auswerten
also habe ich 2 möglichkeiten... entweder ich schreibe einen eigenen algorytmus oder ich benutze den kalman filter :)
mal schauen ob ich was selbst hinbekomme ^^

@Sonntagsfahrer
vielen dank ;)
das ausbalancieren ist eig. recht einfach...
wenn du dich auf ein eisenrohr stellst und dich nach vorne neigst ruscht das eisenrohr nach hinten weg
der "naxway" beschleunigt in diesem moment nach vorne und gleicht das so aus... und das natürlich auch in die andere richtung
dies geschieht so schnell das überhaupt keine großen kräfte dafür gebraucht werden...
und so fährt er dann auch vorwärts und rückwärts, man beugt sich vor und er gleicht es aus und fährt somit vorwärts ;)
wenn du noch fragen hast kannst du sie gerne stellen :)

mfg Naxus

Zurück