Festplattengerüst bauen?

anjade2

Schraubenverwechsler(in)
Es hat sich so ergeben, dass ich aktuell zwei und demnächst sechs externe Festplatten WD Black mit jeweils 5TB nutze. Am Rechner werden wahrscheinlich jeweils drei bis vier davon hängen, je nach freien Schnittstellen. Da ich im Ausland lebe, wo man nicht alles bekommt, ich die Teile herumtragen können muss und der Preis mit 109 Euro pro Platte für mich ok ist, ist das hier die beste Lösung für mich.

Bisher kühle ich die Platten mit einem MeacoFan 1056, der zumindest bis Stufe 4 von der Lautstärke her erträglich ist. Es gibt leisere Ventilatoren, die kosten dann aber auch von 150 bis 450 Euro, und der Meaco stand hier ungenutzt herum.

Meine Frage nun an findige Bastler: Ich möchte gerne ein Gestell bauen in dem genau diese Platten übereinander liegen, so dass der externe Ventilator da schön durchpfeifen kann.

Die aktuellen zwei Platten liegen auf einem ca. 15cm breiten und langen festen Karton. Darauf liegen als Notlösung drei Verpackungen einer Salbe. Und darauf dann zwei Platten nebeneinander.

. [Platte1] [PLatte2]
[---] . [---] . [---]

* Punkte wegdenken. Zwei Platten liegen auf drei Steben. Die mittlere Strebe trägt zwei Platten.

Das ganze steht in der richtigen Höhe vor dem Ventilator. Der behelfsmäßige Aufbau hat die letzten Tage funktioniert, die Temperaturen der Platten sind trotz 30 Grad im Wohnzimmer ok.

Ich wurde nun gerne ein Gestell haben in das ich 3 bis 4 Mal je zwei Platten nebeneinander einlegen kann. Leider ist mir bisher noch nicht eingefallen wie ich das lösen kann. Vor 30 Jahren hätte ich wahrscheinlich Märklin-Bauteile benutzt um einen solchen Turm zu bauen.

Ich könnte Bauklötze bestellen. Evtl. kriege ich Vierkant-Rohr aus Metal oder Holz. Punktschweißen kann ich nicht, will ich nicht lernen müssen. Bohren und schrauben, kleben und mit Klebeband umwickeln kriege ich hin.

Ich könnte schauen, ob ich einen Käfig für interne Festplatten bekomme, der möglichst luftdurchlässig ist. Evtl. ist es sogar gut, wenn das Teil nicht in alle Richtungen offen ist, sondern nur vorne und hinten.

Ich könnte noch den Lieferanten meiner Sportgeräte fragen, ob er mir was bauen kann, allerdings arbeitet der eher mit richtig dicken und großen Profilen für Bänke, Latzüge und sowas.

Ikea gibt es hier auch, da will ich mal die Küchenkramabteilung durchgehen, vielleicht gibt es da irgendwas, das passen könnte.

Und ansonsten hoffe ich, dass hier jemand eine richtig schlaue Idee hat wie ich sechs bis acht dieser externen 2.5er WD Black mit 5TB passend für den Lüfter stapeln könnte, so dass ich einen schönen Durchzug bekomme.

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur bei Ebay, habe ich sowas gefunden:

Zwei Seitenteile für 8 HD und übliche Platten, um eine 2.5er SSD anstelle einer 3.5er HD in einen Käfig zu bauen. Diese Teile kriege ich hier für ca. einen Euro. Die Seitenplatten habe ich leider noch nicht entdeckt, ich suche weiter. Das sollte hoffentlich passen. Und in die Löcher für die Schrauben, die man normal in die SSD dreht, setze ich Silikonstöpsel, oder?

Das ist zumindest besser wie nix.

Anhänge

• platten.jpg
    platten.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 2
  • seitenteil.jpg
    seitenteil.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 2
Moin,

wenn du eine möglichst günstige DIY-Lösung suchst, könntest du einfach Alu Flachstangen/L-Profilen nehmen.
In die Alu-Leisten jeweils Löcher in passendem Abstand bohren und an die HDDs schrauben.

Entweder mit vier langen Flachstangen/L-Profilen einen großen Turm mit allen Platten übereinander (ähnlich wie die von deinem Bild) oder sechs kürzere und dann jeweils etwas versetzt zwei HDDs nebeneinander.

Zurück