Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - der Casearbeiten 2ter Teil

AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Bilderflut!

Man baut sich doch keine Octo-VSA100 ein, um dann GLide Titel via OpenGL zu spielen, wie das jede beliebige Geforce könnte :ugly:

Gibt es denn überhaupt einen vernünftigen Glide-Wrapper? Ich habe hier I-War mitsamt Defiance im Schrank zu stehen, und seit die Voodoo aus meinem Alt-Rechner raus ist, kann ich das nicht mehr zocken. Auch Incubation würde ich gern mal wieder anstarten. Kann mir jemand einen Tipp zu einem guten Wrapper geben?

(Sorry wg. OT)

Man baut sich doch keine Octo-VSA100 ein, um dann GLide Titel via OpenGL zu spielen, wie das jede beliebige Geforce könnte :ugly:

Wenn man Glide 2 Spiele mit der AA5 spielen möchte leider der einzige Weg :schief:

Auf der Karte laufen standardmäßig eh schon wenige Spiele, mit dem Wrapper könnten es ein paar mehr werden.

Man könnte natürlich auch eine andere Voodoo als Master Karte verwenden und damit ältere, nicht unterstützte Glide Titel spielen. Wäre definitiv der schönere Weg.

@7upMan:
zeckensack's Glide wrapper

Wäre zumindest mal eine Anlaufstelle für einen guten Wrapper.

Und schon irgednwelche Fortschritte ? Weitere Bilder ?

aktuell warte ich aufs Netzteil, dann werde ich den Rohaufbau testen, und an die Bearbeitung des Gehäuses gehen...

Also...

Das Netzteil war am Donnerstag angekommen,allerdinsg hatte ich erst später Zeit mich drum zu kümmern. Erstmal ausgepackt, und die Daten studiert: 400 Watt mit ordentlich Ampere auf den einzelnen Leitungen
full

hier die Unteransicht mit Anschlüssen; mit üppiger Ausstattung: Neben 8 Molexanschlüssen an 3 Leitungen findet man 2 SATAstecker vor, 2 Floppyanschlüsse, einen AUX (Wozu war der eigentlich gut, noch NIE verwendet:ugly:), 3 Lüfteranschlüsse (sowohl in Molex als auch in 3Pin Design), welche temperaturabhängig gesteuert werden und den obligatorischen ATX (damals aber noch 20polig) und den anno 2004 noch relativ jungen 12V-CPU-Stecker. Auch gut zu sehen: die Kühlung übernehmen 2 80er lüfter,die dennoch im Maximalfall mit 0,6 Sone so leise bleiben, wie heute noch kaum ein Netzteil:hail::hail::hail:
Zudem sieht man hier auch, dass das Wort "Kabelmenagement" damals schon bekannt war, allerdings anders umgesetzt. Da damals Sleeves kaum erhältlich waren und unüblich im PC, griff man auf das Drillen der Einzeladern zurück, um diese einigermaßen zu bändigen.
full

Danach wollte ich mal sehen, ob die Hardware nach monatelanger offener Lagerung noch einwandfrei lief. Also Board auf den Tisch, Graka rein, Ram rein, den ursprünglichen Kühler draufgeklemmt und das Netzteil angeschlossen. Man beachte: das Asus Board hat noch gar keinen 12v-CPU-Stecker!
full

dann große Spannung, als ich den Schalter am Netzteil umlegte...
full

Die Board-Led leuchtet schonmal
....läuft :daumen:
full

Als nächstes folgt die Montage der Wakü

Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Netzteil da!

Schön, dass die zumindest die HW läuft :daumen:.

Die Frage ist nur, ob sie richtig funktioniert, oder?

Das Stromkabel des CPU-Kühlers hängt da ziemlich gefährlich oder ist das fixiert?

Nettes Netzteil hast du da:ugly:
Schön, dass es hier weitergeht

Das Stromkabel des CPU-Kühlers hängt da ziemlich gefährlich oder ist das fixiert?

nö, war nicht fixiert:ugly:

aber relativ steif, sodass da keine Gefahr bestand...

Weiter gehts mit der Wakü:
Die Grafikkarte sollte zuerst dran glauben, die war mir sofort unangenehm in den Ohren beim Testlauf aufgefallen. Also erst mal ab mit dem alten Alukühlerchen...

Tja, aber so einfach war das gar nicht. Nachdem isch die Plastikstifte gelöst hatte, drehte ich den kühler ein wenig, doch lösen wollte er sich nicht. Ich drehte noch ein wenig, zog ein wenig, kippelte ein wenig... und dann immer heftiger, und schließlich zogen sich Fäden wie Kaugummi unter dem Kühler:what:

unglaublich was manche Hersteller unter die Kühler pappen, das soll wohl Wärme leiten??? Sieht eher nach Hubba Bubba aus!!!
full

Naja... nach einer halben Stunde und ca 10ml (!!!) Aceton hatte ich das schlimmste vom Chip runter, die Ränder traue ich mich aber nicht so zu behandeln, ich hab Angst mir löst zuviel Alkohol die Platine auf!!!
full

Auch der Speicher wurde mit Alkohol gereinigt und damit er schön gekühlt ist, bekam er kleine, blau eloxierte Alukühler ab, die wie ich finde super zum roten PCB passen:daumen:

Erst "Vorderseite"...
full

...dann "Rückseite"
full

Auch der Kupferkernkühler von Cape bekam eine Alkoholkur, ein paar Anschlüsse und nun strahlte er geradezu:hail:
full

Doch dann die Ernüchterung:
Ich wollte eig die originalen Plastikstifte zur Befestigung verwenden, doch die waren leider zu kurz:(
Kein Problem dachte ich mir, du hast ja noch M3 Schrauben und passende Muttern da; auch Unterlegscheiben sind vorhanden... aber leider waren die quasi genausolang (bzw -kurz) wie die Plastikstifte:ugly:
full

naja, muss ich eben neue Schrauben besorgen...

AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Wakü-Fail die erste

Die Paste xD Gut das die Graka das unbeschadet überstanden hat :daumen:
Der Kühler wirkt ja echt winzig...
Aber sieht gut aus :daumen:

AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Wakü-Fail die erste

Zum Reinigen meiner Grakas nehme ich entweder Nagellackentferner, Verdünner oder Feuerzeugbenzin, in rauen Mengen und noch nie ist was kaputt gegangen

Feuerzeugbenzin nehme ich auch immer.. Klappt gut :D

Mach weiter so.. Bin schon gespannt auf das Endergebniss.. auch die Bilder sind gut geworden ;)

Irgendwie sieht alte Wärmeleitpaste immer aus wie ...

Kann es sein, das der Kühler zwar Problemlos den GPU-Chip abdeckt, aber nicht die komplette Fläche (den DIE?) abdeckt?

er deckt den Chip ab, aber nicht die Chip-Platine, aber das ist ja auch egal...

btw hat mir mein Vadder gestern versichert, er hätte noch M3 Schrauben, ich solle mich aber bis moin gedulden...

eben kam er dann mit M4 Schrauben, als hätte ich es nicht geahnt:schief::schief:

Zurück