Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - der Casearbeiten 2ter Teil

AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Wakü-Fail die erste

ja, es zieht sich aber noch ein wenig, aktuell mache ich recherchen für den Wandler

zudem hab ich zwischendrin mein Zimmer umgeräumt

AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Wakü-Fail die erste

Update von mir:

Lang lang ists her, und ich wollte bis Ende März fertig sein:ugly:

Was war der ausschlaggebende Punkt?
Das Projekt an der Uni kam (noch?) nicht zustande, was im Endeffekt heißt, dass ich die AAlchemy vorerst nicht zum laufen bekommen werde. Zum anderen ergaben sich MASSIVE Platzprobleme, die sich nur mit einem neuen Kühler für Die Grafikkarte lösen ließen, und mit einem größeren Umbau des Gehäuses...

Tja wie lässst sich dies nun mit dem Motto "Use what u have" vereinbaren? Leider gar nicht! ich stehe also vor der Entscheidung doch Sachen im dreistelligen Bereich neu anzuschaffen, andere zu modifizieren und dann läuft der Projektentscheidende Teil immer noch nicht :(:(:(

Probleme die aktuell im Raum stehen:
1. kein Uniprojekt (zur Zeit) für das Netzteil der AAlchemy
2. Gehäuse ohne größere Arbeiten ungeeignet für die Wasserkühlung (Netzteil muss nach unten verlegt werden, ergo die komplette Rückwand verändert werden)
3. Grakakühler verursacht Platzprobleme, sodass nicht alle Karten Platz finden.
4. AAlchemy ist so groß, dass sie ohne Modifikationen nicht ins Gehäuse passt und den Luftweg extrem behindert.

Kannst du nicht wenigstens einmal ohne Gehäuse testen? Sollte doch eigentlich gehen?
Ok das mit dem Netzteil ist blöd.

Aber kann irgendjemand nun sagen was für eine Leistung die AAlchemy ungefähr schafft? Von mir aus auch ein vergleich mit modernen Karten. Hauptsache ich habe einen Anhaltspunkt :D

Da ich beim Schreiben Frust, aber auch Lust bekam habe ich soeben die größeren Umbauten am Gehäuse begonnen^^

Dennoch ein Dämpfer: dh nicht, dass ich mich schon entschieden habe Geld zu investieren, sondern lediglich, dass ich das Gehäuse auf "Netzteil unten" umbaue... der Rest ist weiter in Schwebe

Bilder heut abend!

AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Zukunft ungewiss... Case in Arbeit!

Sooo, also wie gesagt habe ich grad Lust gehabt, und mich an die Arbeit begeben.

Zu aller erst habe ich die Rückwand vom Gehäuse gelöst, welche durch 12 Nieten befestigt war. Also Bohrer genommen und raus damit:
full

Dann hab ich die Rückwand rumgedreht, wieder eingesteckt und mit Netzteil und Radi geschnappt um zu schauen, wie das passt:
full

full

sieht ganz gut aus und ich hab sogar noch Platz (18mm) zwischen Radi und Netzteil, sodass ich Schrouds montieren kann. Der erste Lüfter am Radi ist gleichemaßen also der Netzteillüfter...
full

Wenn das Netzteil unten ist, hat das Mainboard keinen Platz mehr und muss nach oben, also muss das Mainboardtray nach oben. Hier war das ganze etwas kniffliger, denn es haben sich einige Nieten versteckt^^. Wer suchet der findet und nach Demontage des Frontpanels und 9 Nieten später war auch der Tray draußen:
full

Da nun die Stabilität doch arg in Mitleidenschaft gezogen wird, und ich nicht heute alles machen will, habe ich mir aus Karton schnell 2 Stützen gemacht, damit mir das Gehäuse nicht verbiegt
full

Zusätzlich muss die hintere Strebe komplett weichen, und ich hoffe, das Mainboard kommt den Laufwerksschächten nicht zu nahe, da würd ich nur ungern dran dremeln!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Zukunft ungewiss... Case in Arbeit!

Wow du machst dir ja echt Arbeit! Sieht bis jetzt gut aus, aber der Innenraum wird hoffentlich noch lackiert oder?

Und das Netzteil würde ich irgendwie abstützen, das hängt da ja so krumm :D

Ber bis jetzt cool was du da macht, ich freue mich auf den Zusammenbau :daumen:

Nein das Case wird innen NICHT lackiert, und das ist gut so!

Das NT braucht keine Stütze, da es später bündig auf dem Shroud Aufliegt...

Wie gedenkst du denn das Anschlussblech vom Mainboard bzw. die Karten festzumachen? Mit invertedATX steht dir ja quasi die Aussenseite der Rückwand ins Gehäuse...

Trotzdem schön zu sehen, was man aus einem "ollen" Chieftec machen kann...

€dit: Wenn du kein E-ATX oder Serverboard verwendest, solltest du keine Probleme mit der Länge des Boards kriegen. An der Befestigungsposition ändert sich ja eigentlich nichts, nur eben kopfüber. Ich würde mir mehr Sorgen über die mögliche (Über-)länge der Grafikkarte machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gedenkst du denn das Anschlussblech vom Mainboard bzw. die Karten festzumachen? Mit invertedATX steht dir ja quasi die Aussenseite der Rückwand ins Gehäuse...

Trotzdem schön zu sehen, was man aus einem "ollen" Chieftec machen kann...

Da kommt was ganz anderes als man vllt denkt. Da ich die Tür lassen will wo sie ist, und auch die Hardware weiterhin auf der rechten Seite des Gehäuses befestigt werden soll, werde ich die Rückwand zwischen NT und Mainboard zerteilen und Nt-Teil und Mainboardteil tauschen. Also kein inverted ATX, sondern ATX mit Netzteil unten.

€dit: Wenn du kein E-ATX oder Serverboard verwendest, solltest du keine Probleme mit der Länge des Boards kriegen. An der Befestigungsposition ändert sich ja eigentlich nichts, nur eben kopfüber. Ich würde mir mehr Sorgen über die mögliche (Über-)länge der Grafikkarte machen.

Es könnte allerdings sein das Platz wie bei einem EATX nötig ist, warum, will ich noch nicht verraten... Die Überlänge der AAlchemy macht mir keine Sorgen, da bei meinem Plan die Steckkarten unter dem 5,25 Schacht liegen. Es könnte allerdings notwendig werden, den oberen HDD-Käfig zu opfern...

@watercooled: ich zitiere mich mal selbst...

Zudem ist dezentes Modding geplant. da dies ein Retroprojekt ist, heißt das auch, das das System aufgebaut wird, wie es damals üblich war: ohne Sleeve, ohne ausgefeiltes Kabelmanagement, ohne Led-Stripes, ohne Innenlackierung des Gehäuses! Stattdessen Kaltlichtkathoden und ein Fenster.

toll, endlich gehts hier weiter

Da kommt was ganz anderes als man vllt denkt. Da ich die Tür lassen will wo sie ist, und auch die Hardware weiterhin auf der rechten Seite des Gehäuses befestigt werden soll, werde ich die Rückwand zwischen NT und Mainboard zerteilen und Nt-Teil und Mainboardteil tauschen. Also kein inverted ATX, sondern ATX mit Netzteil unten.

Aber dadurch dass das Mainboard mit sämtlichen Slots ein ganzes Stück nach oben rückt, könntest du beim vllt benötigten EATX-Format am 5,25"-Schacht Probleme kriegen, wenn ich das richtig sehe. Unterhalb der 5,25"-Schachts ist ja neben den HDD-Käfigen genug Platz, u.U. hat Chieftec damit sogar geplant, weil (damals) bei meinem sogar eine Kartenstütze für Fullsize-Karten dabei war...

Sooo

Heute hab ich ein wenig weitergemacht, wenn auch nicht so weit, wie ich eigentlich wollte...

ich hab mir mal den Boden des Gehäuses zur Brust genommen
full

Irgenwie stören die Füße da, also weg damit, Kreppband drauf und dann den Radiausschnitt draufgezeichnet
full

eigentlich wollte ich das dann so bohren, aber freihand war mir dass dann doch zu heikel... also 3 Nieten aufgebohrt, und wenn man schon dabei ist, die hintere Strebe ebenfalls entfernt (auch 3 nieten). Dann den Boden vom Case getrennt und auf der Standbohrmaschine gebohrt; dann sah das ganze so aus:
full

Die Rückwand war dann auch fällig, also geschnappt, und direkt unter dem Netzteil auseinandergedremelt... bzw wollte ich das, und nach einem 3cm Schnitt hab ich festgestellt, dass ich keine Trennscheiben mehr hab und der Baumarkt schon zu ist :schief: Also die Stichsäge genommen, denn ich wollte das unbedingt heute machen... es war grausam! Nicht nur das das Teil beim sägen von Metall laut ist wie sau, wirklich gerade Schnitte macht es auch nicht:(
Naja... auch jeden Fall hab ich das NT-Teil dann mal in den Boden gesteckt...
full

...und den Rest der Rückwand in den Deckel
full

Dann mal die Seitenwände draufgeklatscht und ein wenig Kreppband zur Hilfe genommen... sieht gar nicht so übel aus!
full

full

Und mal noch auf die Schnelle das MB-Tray dazugelegt, sieht so aus, als könnte man auf den Millimeter genau die EATX Kompatiblität erhalten, solange die Luafwerke nicht länger als der Käfig sind:daumen:
full

Wäre es nicht einfacher gewesen, einfach das Gehäuse auf den Kopf zu stellen?

Dann wäre aber der komplette 5,25"-Schacht unten gewesen und die HDD-Käfige hätten mehr oder weniger frei auf ihrem Befestigungspunkt oben balancieren müssen anstelle von den grauen Schienen gestützt zu werden. Ganz abgesehen davon, dass es dann iATX geworden wäre, was exa nicht haben wollte iirc.

Und noch ein nerviger Einwand meinerseits: In meinem Chieftec geht leider jedes Laufwerk über die Länge des Schachts hinaus. Ein Slim-Laufwerk könnte jedoch passen.

einfach kann ja jeder, wir sind doch hier extreme und nicht "Hardware läuft, der Rest ist egal":ugly:

Also ich hab soeben die 2 Laufwerke genommen, die vorher drinnen waren, und eins ist nicht länger als der Schacht, und das anderen nur ca 7mm... das ist aber auch ziemlich egal, weil es sowieso nicht passt, ich hatte mich in den Löchern geirrt :schief:
Die Löcher für E-ATX liegen ca 5cm hinter dem Lufwerkskäfig, mal sehn...

Der 2. Fail: ist jmd aufgefallen, dass ich zu doof war die letzten beiden Löcher für den Radi richtig zu bohren? Die sitzen 5mm zu weit außen... naja ich muss sowieso nachbohren, weil es nicht 100% passt und deswegen mach ich jetz 4,5mm Löcher statt 4mm

moin kommt ein Update, bin zu faul jetz noch die Bilder hochzulagen (dauert ewig mit unserem Ur-DSL:motz::motz::motz:)

sooo, ich hab mir gestern den Boden geschnappt, um da mal den Radiausschnitt zu dremeln. Dazu musste ich aber erst in den Baumarkt, weil ich ja keine Trennscheiben mehr hatte...

Also erst mal losgetigert, und mir, weil ich diese billig-braunen Scheiben satt hatte (braucht man ganze Wagenladungen voll bei nem großen Ausschnitt), ein Speedclick Starterset und passende Trennscheiben gekauft. War zwar schweineteuer, aber hat sich gelohnt!
Alles bereitlegen:
full

Bevor man anfängt: Sicherheit geht vor!!! Also Schutzbrille und Gehörschutz an! Dann die Funken fliegen lassen!
full

Chieftec baut stabile Gehäuse, was gut ist, aber es war echt eine langwierige Sache, den Ausschnitt zu machen! Durch das relativ dicke Stahlblech zu dremelen ist ne Geduldsfrage... Aber gerade dadurch bin ich so begeistert, dass die glasfaserverstärkten Scheiben so gut halten!!! ich hätte mind. 10 von den braunen verbraucht! Naja... nach der Dremelerei hat man natürlich unschöne Kanten:
full

...die man so nciht lassen kann; ergo Feile ans Werk:
full

Das Endergebnisss ist nich so schön wie ich es gern hätte, aber durchaus akzeptabel:
full

Dann Klebeband runter und Probeliegen mit dem Radiator, dabei hat sich dann auch gezeit, dass ich die Löcher noch mal nachbohren muss:
full

Aber auch das MB-Tray hab ich mir nochmal zur brust genommen. Da vorn im Case auch der Lauferkskäfig vernietet ist, und die Front einrastet mit Klipsern, musste die Befestigungsschiene modifiziert werden:
full

Nachher wird diese vorn nun nur noch 3 Befestigungspunkte haben, und nicht mehr 4... Apropos befestigung, ich hab dann mal die Rückwand an das Tray genietet:
full

full

Das wars dann auch "schon", nächste Woche gehts weiter mit dem Bohren der neuen Nietlöcher, und dem Nieten natürlich...
btw muss nun auch die Vorderen Stützschiene weichen, weil sie sonst die Montage eines Lüfters behindert, die sird vorraussichtlich einfach ein stück tiefer gesetzt

Ich finde der Ausschnitt ist dir gut gelungen :daumen:

Das mit den Löchern ist natürlich nicht ideal... Aber das kriegst du schon hin !

Heute habe ich nur die Radiatorlöcher vergrößert, und ne Miniänderung an einer Strebe vorgenommen...

Ich werde ca ne Woche pausieren, da sich evtl einiges noch ändert, und ich da erst Klarheit bekommen muss...

Wie versprochen mache ich nun nach ca einer Woche Pause weiter.

Es gab ein bedeutendes Ereignis, welches ich aber jetzt nicht zerreden will, sondern ich lasse erstmal die Bilder sprechen:
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

ja ich weiß, alles ein wenig staubig, aber dafür sinds echte Perlen:P
Ein Tyan Thunder K7, welches nicht nur Dual-Sockel-A bietet, sondern auch nebst einem AGP Pro Slot ganze fünf PCI Steckplätze mit 64Bit Anbindung(!!!) besitzt
fast schon beiläufig können erwähnt werden: Onboard ATI Rage XL Grafik mit eigenem Speicher, Dual-Lan von 3com, SCSI Ultra160 Controller von Adaptec etc...
Ganz nebenbei seien die 2 Athlon MP 2800+ erwähnt, welche die höchste Ausbaustufe eines Dual-Sockel-A Systems darstellen und nicht einfach zu bekommen sind. Nicht vergessen werden sollten die insgesamt 3GB ECC Ram, welche mit 266MHz takten und in zwei 1GB Modulen und zwei 512MB Modulen bereitstehen. Auch dies stellt quasi die Obergrenze eines solchen Systems dar.

Verbunden mit der Quantum 3D sieht das ganze schon sehr schick aus wie ich finde...

Allerdings bedingt der E-ATX Formfaktor erneut ernorme Platzprobleme und das Board verlangt nach einem WTX Netzteil :wow:... glücklicherweise sind so einige Techniken in den Consumermarkt vorgedrungen, sodass ein EPS-Netzteil per Adapter möglich ist :hail:

Logischerweise schmeißt das die bisherige Hardware gründlich durcheinender... neues Board, neue CPUs, neuer Ram, neues Netzteil... diesen Part wird ab sofort ein be quiet P6 Dark Power Pro 850 Watt übernehmen, welches ein EPS Netzteil ist, über einen 120mm Lüfter für den Radi verfügt, und glücklicherweise sowieso hier rumliegt^^ Der Adapter ist schon bestellt, und sollte noch diese Woche hier eintreffen.

Zur Platzproblematik habe ich mir schon meine Gedanken gemacht, und davon seht ihr dann morgen mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück